Suche 19" Amps

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich will für meine Produktionen zuhause auch etwas Bass spielen (bin eigentlich kein Bassist) und suche daher ein geeignetes Amp. Ich hätte gerne EIN richtiges Amp, da ich kein Freund von Modeling (mehr) bin.
Es sollte möglichst:

-Rackkompatibel sein (19")
- <500€ kosten (ungefähr)
-ohne Bass-Speaker betrieben werden können (geht das überhaupt?)
-geeignet sein für Soul, Jazz, Pop etc
-einen XLR-Ausgang (mit D.I.) zum Aufnehmen haben

Danke für eure Mühe! :)
 
Eigenschaft
 
Jazz Krösus;3513493 schrieb:
und suche daher ein geeignetes Amp
Einen geeigneten Amp

Jazz Krösus;3513493 schrieb:
-ohne Bass-Speaker betrieben werden können (geht das überhaupt?)
Wie stellst du dir das vor? Du brauchst doch etwas, wo dein Sound rauskommt, alleine mit einem Topteil kriegst du da nichts zustande. Oder suchst du nach einer Combo?

Im Soul & Jazz hab ich oft SWR gesehen, bei deinem Budget würd ich mal den Workingpro 400 probieren.
 
Wie stellst du dir das vor? Du brauchst doch etwas, wo dein Sound rauskommt, alleine mit einem Topteil kriegst du da nichts zustande. Oder suchst du nach einer Combo?

Er möchte mit dem Amp Homerecording (also Sachen aufnehmen) machen - der Computer und die (wahrscheinlich) daran angeschlossene PA sind seine Boxen. ;)
 
Kann man keine Speaker-Sim an das Top dranhängen?
 
Jazz Krösus;3513565 schrieb:
Kann man keine Speaker-Sim an das Top dranhängen?

Sodass Speaker simuliert werden? Muss nicht sein, Transistor Tops kannst du ohne Last betreiben, Röhren Tops auf keinen Fall!
 
Jazz Krösus;3513565 schrieb:
Kann man keine Speaker-Sim an das Top dranhängen?

Kann man, tut man aber eigentlich nicht. Die Erfahrung sollte aber jeder für sich selber machen. Wie man recordet sei einem auch überlassen, viele Wege führen nach Rom :D
In einem echten studio wird der bass neben der abnahme durch mikro an der box auch durch DI abgenommen. In vielen Produktionen hört man den Bass sogar nur durch diesen DI Out. Reicht auf jedenfall auch immer aus, mit nem zusätzlichem mikro an der box kann man es vllt noch was besser machen, aber in keinem fall ist der DI-Out volkommen unbrauchbar.
Daher ist dein Vorhaben soweit schon vollkommen ok.

Viele Basstopteile haben 19" bauformat, ebenso die Preamps. In deinem Fall reicht ein Preamp. Da das deine suche aber unnötig einschränken würde, guck auch bei den Tops,
die Eingebaute Endstufe musst du ja nicht nutzen :D

Solang du deine suche nicht weiter einschränkst wird dir hier also jeder etwas anderes sachen, die frage ist: was für einen Sound suchst du?
Am liebsten mit passendem Youtube Link :D

Um einfach mal in paar kandidaten ins rennen zu werfen:

BBE B-Max:
http://www.musik-service.de/bbe-b-max-bass-preamp-prx395762356de.aspx

Peavey Tour 700:
http://www.musik-service.de/peavey-tour-700-prx395757253de.aspx

Ashdown 600-H
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-600-h-prx395754548de.aspx
(hier würds auch der kleine 300-H tun, allerdings ist der nicht 19")



Ich respektiere deinen wunsch nicht modeling nehmen zu wollen zwar durchaus,
dennoch möchte ich kurz drauf eingehen:
Wenn du möglichst felixbel sein möchtest, und zudem selber kein bassist bist der wirklich beurteilen kann was er braucht, rate ich dir zu GUTEN VST Amps.
Die Musikart ist vlltnicht was du suchst, aber ein anderes beispiel kenn ich grad nicht:
http://www.myspace.com/thebonnysituation
haben Gitarren und Bass zu 100% durch ein VST modeler per reamping gemacht. Das gute Programm heisst Guitarrig 3 (ist hauptsächlich auf gitarre ausgelegt, hat aber auch einen sehr guten bass amp) und kostet rund 300€.
Was man basstechnisch daraus holen kann, kann dir evtl ein Song von mir zeigen:
http://www.myspace.com/fabiancervin (Song: Extempore Inspiration ist bis auf das komische intro 100% guitarrig und, man mag es kaum glauben, 100% preset, weil ich keine zeit und Energie hatte mich lange mit dem Programm zu beschäftigen. (hatte mir das testweise mal ne Woche ausgeliehen)
Modeler verurteilen kann man wirklich so einige, angefangen beim v-amp von behringer ^^ bis hin zu den POD's ... alles scheisse bis mäßig brauchbar (das GT10B konnte ich bisher noch nciht auf die modelings testen, daher dazu kein kommentar).
Allerdings sind hochwertige modeler wirklich klasse!
Der vorteil an einem VST Amp ist, das man selbst nach der Aufnahme den Sound noch beliebig verändern kann.
Gerade in deinem fall halte ich guitarrig für die duetlich lohnenswertere anschaffung als irgend einen amp. Wenn du viel aufnimmst, kannst du da natürlich auch die gitarren nutzen dürfte dir so oder so eine menge bringen :D

Also mein Tipp:
GuitarRig 3 ( http://www.musik-service.de/native-instruments-guitar-rig-software-edition-prx395761836de.aspx )


//EDIT sagt:

Sodass Speaker simuliert werden? Muss nicht sein, Transistor Tops kannst du ohne Last betreiben, Röhren Tops auf keinen Fall!

Jazz Krösus;3513592 schrieb:
Joa, das war mir bekannt. :)

Daher habe ich mir auch schon mal den hier rausgesucht.
Ist der SWR denn Röhre? Der macht nämlcih keinen schlechten Eindruck.

immer ruhig blut mit den jungen pferden im glashaus... egal :D

VOLL-röhre darf man nicht ohne last betreiben! Einem röhren preamp ist das total egal :D
Ein vollröhren Topteil dürfte für 500€ kaum zu bekommen sein, zumal die auswahl im bassbereich sehr gering ist.
Da hat jeder namhafte hersteller ein Topteil ab vllt 1400€ im rennen. Ausnahme vllt Traynor, die vollröhre schon für 700€ + anbieten...
also demnach: ohne lastbetrieben werden darf alles, was nicht röhrenendstufe heisst. Und ein preamp selber hat nichtmal ne endstufe :D

Ampeg hat allgemein zwar nen rock ruf, aber ich finde mit den teilen kann man wudnerbare jazz sounds machen. nur ist die aussage dann genauso richtig und genauso falsch wie Mercedes baut keine Sportwagen :D Kommt auf das Produkt an. Der B2RE kann sehrfrüh (und dafür recht gut) zerren, vom allgemein sound würd ich den jetzt als weniger geeignet einstufen, aber das ist eben geschmackssache :)

PS: Was hab ich eigentlich mit diesem komischen grinse smilie? ich hab hier ja nix anderes benutzt als den hier: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazz Krösus;3513592 schrieb:
Daher habe ich mir auch schon mal den hier rausgesucht.
Ist der SWR denn Röhre? Der macht nämlcih keinen schlechten Eindruck.

Den Ampeg hab' ich noch nie angespielt, aber da steht ''Ampeg Ton''. Also musst du von einem sehr stark auf Rock abgestimmten Sound ausgehen (eher ungeeignet für das was du spielen möchtest).
Der SWR ist ein sehr guter Amp, klingt sehr neutral (manche bezeichnen es als 'steril' oder 'kalt') sodass der Bass den Sound formt - was spielst du denn für einen Bass?
 
was spielst du denn für einen Bass?
Naja, hab ich von meinem Onkel. Der hat den Bass (4 Saitig) in den 80ern gekauft, Klimax heist die Marke - Schwer was über die rauszufinden. Ich hab ja eigentlich nicht so die Ahnung von Bässen, aber meinem Gefühl nach spielt der sich recht angenehm (Aber auch kein Wunder nach dem J&D-Schrott den ich vorher mal hatte :D ). Hat 3 Regler. Die Pickups sind Batteriegespeist, ohne Markenbezeichnung.
Also insgesamt nicht DAS gelbe vom Ei, aber ok für mich. ;)


Vst ist überhaupt nicht mein Ding:
1. Weil ich immer die Möglichkeit haben will "standalone" zu spielen
2. Weil ich gerne an Reglern drehe
und
3. Weil meine Devise ist:" Der Sound muss Live möglichst genauso wiedergegeben werden können".

Also Songs wo mich der Bass-Sound inspiriert sind etwa folgende:
Warren G - Regulate

Sugarhill Gang - Rappers Delight

2Pac - All about u

Luther Vandross - Never Too Much
 
Der BBE B-Max macht einen vernünftigen Eindruck (gute Kritiken bei Harmony Central, schöne Samples auf Basstasters.com) bei niedrigem Preis und nur 1 HE (auch ein nicht zu unterschätzender Faktor).
 
Warum nicht nen Sansamp und gut ist? Wenn die Verstärkung egal ist, dann reicht ja eigentlich ne gute DI
 
Den Ampeg hab' ich noch nie angespielt, aber da steht ''Ampeg Ton''. Also musst du von einem sehr stark auf Rock abgestimmten Sound ausgehen (eher ungeeignet für das was du spielen möchtest).

aaah, nicht schon wieder! ampeg kann doch weitaus mehr als nur rock! bootsy collins spielt genauso über ampeg wie victor wooten (um nur 2 zu nennen) die ja wohl kaum rock musik machen.
natürlich hat jeder ampeg einen gewissen "ampeg-charakter", aber mit meinem svt 3 zauber ich dir zum beispiel auf problemlos blubbernde blues beats oder funky slap bass sounds!
die Frage ist nur, ob man eben diesen (mehr oder weniger vorhandenen) ampeg sound mag oder nicht.
 
aaah, nicht schon wieder! ampeg kann doch weitaus mehr als nur rock! bootsy collins spielt genauso über ampeg wie victor wooten (um nur 2 zu nennen) die ja wohl kaum rock musik machen.
natürlich hat jeder ampeg einen gewissen "ampeg-charakter", aber mit meinem svt 3 zauber ich dir zum beispiel auf problemlos blubbernde blues beats oder funky slap bass sounds!
die Frage ist nur, ob man eben diesen (mehr oder weniger vorhandenen) ampeg sound mag oder nicht.

Mal langsam, ich habe nicht gesagt das der nur Rock kann... ich habe geschrieben das er auf Rock abgestimmt ist. Das er auch anders kann ist mir klar (habs zwar noch nie ausprobiert, denn ich habe nur kurz ein paar Rock-Läufe auf 'nem Classic gespielt).
Aber deinem ''gestörtem'' :)D) Avatar nach, spielst du nicht so oft Funk oder Blues, oder?
 
Zu der Ampeg Rock sache hatte ich ja schon was geschrieben.
Mein SVT 6 z.B. kann herrliche blues und jazz sounds liefern, wo ich nichtmal
ein besseres produkt zu nennen könnte. Ampeg ist keine reine Rock Firma sonder viel vielseiter als ich selber auch gedacht hab (man testet ja jetzt nicht immer das komplette klangspektrum, seidem ich selber einen hab, bin ich mal alles durch und ... wow).
Aber beim B2RE muss man dann doch vorsichtiger sein, klasse amp, aber eben doch eben ein wenig "anders". Würd ihn jetzt nicht gerade felexibel nennen :D

Jazz Krösus;3513926 schrieb:
Der BBE B-Max macht einen vernünftigen Eindruck (gute Kritiken bei Harmony Central, schöne Samples auf Basstasters.com) bei niedrigem Preis und nur 1 HE (auch ein nicht zu unterschätzender Faktor).

Ich hab zu dem auch ein Review geschrieben, zu lesen hier:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/302532-preamp-bbe-b-max.html#post3431503

Das mt den VST sei jedem gegönnt zu urteilen, soundmäßig wirst du in deinem preisramen jedenfalls nichts besseres/flexibleres finden. Ein preamp selber ist auch kein standalone gerät, und mit floardboard ist GR auch live eine wunderbare sache... aber jedem das seine :D

Jetzt kommt aber noch son hint am rande, worüber du mal nachdenken solltest: wernn du bei dir nur selber mit deinem bass aufnimmst,kannst du das auch vollkommen ohne amp (oder amp simulation) machen [btw es gibt auch freeware vst amps].
Das wichtigste ist da der sound der aus dem bass kommt. Ein guter bass klingt auch ohne amp richtig gut, ein schlechter bass klingt acuh mit amp scheisse :D Das st kein ratschlag, wedil ich deinen bass auch nicht kenne, aber du solltest jedenfalls mal drüber nachdenken und deinen bass gegen einige antesten die im höheren Preisbereich liegenum dann abzuschätze ob dir ein amp wirklich das bringt was du willst :)
 
Naja, die gestörtesten Leute spielen ja wohl Funk... :p
 
Najo, eigentlich schon, zur Zeit fahr ich voll auf Jamiroquai, Tower Of Power und the brand new Heavies ab... genauso hab ich mir den basslauf von umbrella von rihanna beigebracht, da ich der auffassung bin, sich nur auf einen stil zu beschränken kann einen als bassist nicht wirklich weiterbringen.

zurück zum thema: ich hätt ja mal den Hartke LH-500 vorgeschlagen, der soll ja recht "clean" und variabel sein und so...
 
Bin heute mal antesten gegangen und hab das Sansamp direkt mitgenommen :D .
Sehr gut, bin soweit sehr zufrieden damit. Beim ersten durchgucken im Internet hab ich das schon von vornherein ausgeschlossen, da es mir "zu günstig" erschien.
Danke für eure Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben