Suche 5.1 fähiges allround Soundinterface

  • Ersteller killerhorse
  • Erstellt am
K
killerhorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
14.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mir eine Terratec Aureon 7.1 USB gekauft habe und dieses Gerät ein ziehmlicher Griff ins Klo war (Mikrofoneinegang war qualitativ der Horror, die Soundqualität der Ausgänge war bestenfalls mittelmäßig, ...), bitte ich um eure Hilfe:

Suche ein externes allround Soundinterface
Wichtig ist mir eine gute Qualität der Analog-Ausgänge, aber auch ein Qualitativ halbwegs akzeptabler Mikrofon Eingang sollte vorhanden sein, da ich gelegentlich auch aufnehmen will. Bin allerdings was Recording betrifft ziehmlicher Anfänger.
Das Soundinterface soll gleichzeitig auch als Ersatz für eine "normale" PC Soundkarte dienen. Daher ist es mir wichtig, dass über die Analogen Ausgänge 5.1 sorround Sound ausegeben werden kann.

Ist für diesen Zweck z.B. ein ESI U46 XL geeignet?

Wie sieht es mit Sorround aus? Die Ausgänge sind ja komplett unabhängig voneinander, kann ich diese auch für eine 5.1 Anlage entsprechend zuordnen? Also, dass z.B. ein Stereoausgang das Signal für Bass und Center enthält. ein anderer das Sorroundboxen Signal usw.
Funktioniert das Ganze dann auch zusammen mit z.B. dem VLC Player und einem .VOB File, das ein Video mit 5.1 Sound enthält?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG
Christian
 
Eigenschaft
 
Im Hifi-Forum gibt es bestimmt viele Antworten bezüglich VLC Player und .VOB File.

Wenn Du Foobar benutzt müsste es als Player Lösung auch gehen.

Die Zuordung der der 5.1 Kanäle auf die Ausgänge geht immer. Je nach Soundkarte ist ein Mixer oder eine Ausgangsmatrix dabei.
 
Da muss ich 968 wiedersprechen und würde eher sagen: Sorry, ein solches Gerät, was du suchst, gibt es nicht. Wobei ich das jetzt natürlich nicht ausschließen möchte, dass es durchaus sowas gibt, aber es erscheint mir zumindest unüblich. Aber meiner Erfahrung nach ist eben wie schon vermutet so, dass bei Recording-Interface mit mehreren Ausgänge diese "unabhängig" voneinander sind. Bei manchen kann man oft eh nur per ASIO auf alle zugreifen, oder sie stehen einfach als mehrere Stereoausgänge zur verfügung. Zum Beispiel hab ich eine M-Audio Delta 1010LT mit acht Ausgängen, und die verhält sich unter Windows eher so, also wenn ich vier seperate Stereo-Soundkarten installiert hätte. Zumindest ohne besondere Konfiguration wüsste ich nicht, wie da Mehrkanalsound aus Filmen oder Spielen drauf schicken sollte. Das müsste dann die Abspielsoftware explizit unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben