Suche 5-Saiter für Stoner-Rock / Post-Grunge / 70's Hard Rock / Thrash Metal

  • Ersteller Bass_Psycho
  • Erstellt am
Bass_Psycho
Bass_Psycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hi Leute,

nachdem meine Wahl auf ein Basstop gefallen ist (EBS Classic 450), suche ich jetzt noch einen neuen Bass damit ich meinen Peavy Grind NTB 5 in die zweite Reihe versetzen kann, bin total zufrieden mit ihm, suche nur noch etwas anderes zusätzlich.

Preislich habe ich mir einen Rahmen um 1000,- € gesetzt am besten mit Case, es muss aber kein Bass sein mit einem Koffer in einem Bundle, Koffer kann auch einzeln gekauft werden :).

Am liebsten wäre es mir wenn der Bass neu ist, irgendwelche Abneigungen gegen Marken habe ich nicht, Hals sollte wenn möglich nicht so dick sein, habe doch relativ kleine Finger. Mit Bässen wie Warwick Corvette $$ oder Sandberg Cal. JM gab es aber keine Probleme, nur so als Anhaltspunkt.

Pickupbestückung sollte wenn möglich ein J-Tonabnehmer drin sein oder MM welcher splittbar ist, wenn möglich von Haus aus. Bevorzugen würde ich hier einen Bolt on Neck am liebste nicht lackiert und aus Ahorn mehrteilig oder one piece ist mir egal. Bei den verwendeten Hölzern bin ich persönlich recht offen.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps :cool:
 
Eigenschaft
 
Also...
Für diese Musikrichtungen kommen für mich viele Bässe in Frage.

1. Sandberg California JM -> musste halt schauen ob du einen gebraucht findest, aber sonst scheints alle Sachen zu treffen, die dir wichtig sind. Allerdings: ich persönlich find meinen JM glatt ein bisschen zu brav, grad für Stoner. Sonst ist er natürlich ein Traum.

2. So, und jetzt noch die Standards: Fender Preci und Jazz. Der Preci hat zwar standardmäßig einen recht dicken Hals, aber vom Sound trifft er alles: für Stoner für mich mit dem Stingray (leider zu teuer für dich) der perfekte Bass.
Der Jazz ist eher in deinen Merkmalsanforderungen drin, aber ob er dir vom Sound her passt ist nicht sicher.

So, hier noch ein paar Links:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_aw_2009.htm
https://www.thomann.de/de/fender_60_classic_jazz_bass_oly.htm
https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_2tsb.htm

Wie gesagt, letzterer wäre vom Sound mein Bass der Wahl, aber er hat halt einen recht dicken Hals und keinen J-Pickup. Für sämtliche Rockspielarten ist er jedoch geeignet und Kyuss und Fu Manchu spielen teilweise auch Precis.
 
Hm, danke für die Vorschläge sind jetzt aber alles 4 Saiter ;-) bin da doch eigentlich fix auf einem 5 Saiter. Was mich doch sehr anmacht irgendwie wäre hier der Fame Baphomet Gothic 5 MM/J, persönlich einziges Manko ist hier für mich die etwas "kleine" Elektronik, ich würd doch irgendwie eine 3 Band EQ bevorzugen. Oder hier einen "klassischen" Jazz Bass (SANDBERG CALIFORNIA JM5 MN NATUR MATT) dieser liegt leider etwas über meinem Budget. Von einem Preci möchte ich irgendwie rein aus optischen Gründen abstand nehmen.
 
Hupps, das mit dem Fünfsaiter hab ich doch jetzt glatt übersehen:redface:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_v_bsb_2009.htm
Allerdings gibts den Mexiko Jazz auch als Fünfer (https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_v_bsb_2009.htm).
Das mit dem Preci ist schade. Dein "Glück" ist hier auch dass es den nur als American Standard Fünfer gibt der leider außerhalb deines Budgets liegt. Bei den Mexikanern musst du halt auf die Serienstreuung achten - besonders bei der H-Saite solls ziemliche Schwankungen geben. Wenn du Glück hast findest du auch einen gebrauchten Lakland Skyline. Die haben offenbar eine seehr gute H-Saite...
Weidmanns Heil bei der Jagd;)
 
Rein zufällig will ich gerade meinen Sandberg Panther 5 loswerden, den ich in einer Stoner MetalnRoll Band eingesetzt habe ;) Hehe.

Exaktomundo der hier: http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-Panther-5-VW.html

Der Hals ist wie bei allen Sandbergen in die Richtung Jazzbass typisch recht gut greifbar, bei weitem kein Baumstamm, aber auch nichts so ganz dünnes wie bei den Ibanesen.

Ich hab den Bass immer nahezu ausschließlich auf dem Preci-Pickup gespielt, da klingt er schön dick, rotzig und mächtig :) in 50/50 Stellung relativ modern.. typisch Sandberg würde ich sagen.. und auf dem Bridge Humbucker geht er in die Richtung Musicman..

Ich persönlich würde, wenns um Stoner-Rock und Rotz geht, immer gerne auf dem Preci Sound fahren, da mir ein Jazz da leicht zu "unwummsig" wäre ;)

Das soll jetzt wirklich kein Verkaufsangebot sein, sondern einfach nur ein guter Tipp.. der Panther würde da wirklich super reinpassen. Zumal er Longscale ist und bei der 35" Mensur ich eine selten so definierte und dicke B-Saite gehört habe :eek:

Bei den Sandbergen mit J Pickup kann ich teletex nur beipflichten, dass ich die relativ "brav" und "clean-definiert" in Erinnerung habe.
 
Verräter -,-

Ich verkauf sonst gerad meinen Sandberg JM 5 ;)
 
Und .... Punktlandung:

http://bass-guitars.musiciansfriend.com/product/Zon-Sonus-RT5-5String-Bass-Guitar?sku=519602

für exakt 1000,18 Euros .... Kurs von gerade eben ... und ohne shipping und Zoll usw.

Ich mag Zon Bässe sehr.

Die Firma exportiert nicht, hab ich auch schon einmal versucht und extra den Support angeheult. Und nicht vergessen Einfuhrumsatzsteuer und so ;) In österreich muss man so nochmal 23,5% dazu rechnen als Bsp. (zoll 3,5% und 20% Ust)

leider gilt das auch bei ebay käufen aus nicht EU ländern.

MFG

Achja Tante Edit sagt:
Ich würde dir von einem 5 Saiter abraten. Ich selbst hatte damals einen 5 Saiter MM Stingray! Habe den aber verkauft da ein 5 Saiter einfach das ungünstigste ist wenn du wirklich in den härteren gegenden unterwegs sein willst! Der grund ist schnell erklärt! Da sich die von dir genannten Musikrichtungen des öfteren des Dropp tunings bedienen bist du mit einem 5 Saiter erst wieder der gearschte! Schnelles leersaiten gehämmere kann bei flotten übergängen zu echten krämpfen werden wenn du dauernd das "D" am 3ten Bund vom "H" greifen musst. Und wenn du jemals was in Dropp "C" alla System spielst bist wieder der trottel mit dem 5 Saiter! Sollte jedoch Dropp tuning nie in frage kommen ist ein 5 saiter eine fette maschine wenn man das "H" auch wirklich sinnvoll einbauen kann.

Ich bin nach langem hin und her wieder beim 4 saiter gelandet und bin froh darüber.

Bass empfehlung: Preci (dazu mein Tipp, leg nochmal 200 euro drauf kauf dir einen neuen American Standard Preci (Teuerste und beste Serie) da ist das Case schon dabei und das ding hat Eier so groß wie Schaafshoden (und jeder der meint stiere haben die dicksten hoden hat noch nie die eier von Schaafen gesehen)) Und zu den Optischen Gründen kann ich dir nur sagen! Rock ist eine fette dicke Banhofshure die genommen werden will also scheiss nicht rum nur weil der arsch zu fett ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die Vorschläge sind jetzt aber alles 4 Saiter ;-) bin da doch eigentlich fix auf einem 5 Saiter. Was mich doch sehr anmacht irgendwie wäre hier der Fame Baphomet Gothic 5 MM/J, persönlich einziges Manko ist hier für mich die etwas "kleine" Elektronik, ich würd doch irgendwie eine 3 Band EQ bevorzugen. Oder hier einen "klassischen" Jazz Bass


... hmm, also "no one knows" wurde auf einem auf C-G-C-F gestimmten Preci eingespielt ... extreme downtunings machen den sound imho erst so richtig fett ...
 
die firma exportiert nicht, hab ich auch schon einmal versucht und extra den support angeheult. Und nicht vergessen einfuhrumsatzsteuer und so ;) in österreich muss man so nochmal 23,5% dazu rechnen als bsp. (zoll 3,5% und 20% ust)

leider gilt das auch bei ebay käufen aus nicht eu ländern.

Mfg

achja tante edit sagt:
Ich würde dir von einem 5 saiter abraten. Ich selbst hatte damals einen 5 saiter mm stingray! Habe den aber verkauft da ein 5 saiter einfach das ungünstigste ist wenn du wirklich in den härteren gegenden unterwegs sein willst! Der grund ist schnell erklärt! Da sich die von dir genannten musikrichtungen des öfteren des dropp tunings bedienen bist du mit einem 5 saiter erst wieder der gearschte! Schnelles leersaiten gehämmere kann bei flotten übergängen zu echten krämpfen werden wenn du dauernd das "d" am 3ten bund vom "h" greifen musst. Und wenn du jemals was in dropp "c" alla system spielst bist wieder der trottel mit dem 5 saiter! Sollte jedoch dropp tuning nie in frage kommen ist ein 5 saiter eine fette maschine wenn man das "h" auch wirklich sinnvoll einbauen kann.

Ich bin nach langem hin und her wieder beim 4 saiter gelandet und bin froh darüber.

Bass empfehlung: Preci (dazu mein tipp, leg nochmal 200 euro drauf kauf dir einen neuen american standard preci (teuerste und beste serie) da ist das case schon dabei und das ding hat eier so groß wie schaafshoden (und jeder der meint stiere haben die dicksten hoden hat noch nie die eier von schaafen gesehen)) und zu den optischen gründen kann ich dir nur sagen! Rock ist eine fette dicke banhofshure die genommen werden will also scheiss nicht rum nur weil der arsch zu fett ist ;)


*lol* ... +1
 
Hi,

wollte mich nur mal melden und mitteilen was ich mir gekauft habe :). Habe den Preisrahmen etwas noch oben versetzt und mir einen Warwick Corvette $$ in schwarz von einem lokalen Händler für den Kurs von 1550,- € bezogen.
Bin damit absolut zufrieden mit diesem Bass, klanglich genau das was ich will, trotzdem bedanke ich mich für die netten Vorschläge werde vielleicht beim nächsten Bass nochmal auf euch zukommen, den genug Bässe kann ich nie haben :D.
 
Ich bin nach langem hin und her wieder beim 4 saiter gelandet und bin froh darüber.

Bass empfehlung: Preci (dazu mein Tipp, leg nochmal 200 euro drauf kauf dir einen neuen American Standard Preci (Teuerste und beste Serie) da ist das Case schon dabei und das ding hat Eier so groß wie Schaafshoden (und jeder der meint stiere haben die dicksten hoden hat noch nie die eier von Schaafen gesehen)) Und zu den Optischen Gründen kann ich dir nur sagen! Rock ist eine fette dicke Banhofshure die genommen werden will also scheiss nicht rum nur weil der arsch zu fett ist ;)

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - und keine schelchte, Glückwunsch :) - kann ich Obiges nur aus eigener Erfahrung bestätigen, auch wenn ich's nicht so treffend hätte formulieren können :D

Bin, nachdem ich lange nur 5-Saiter gespielt hatte (übrigens auch Warwick), wieder komplett bei 4-Saitern gelandet, und da speziell Precis. Ist im härteren Metier grade schon aufgrund ggf. wechselnder Tunings praktischer, und der Preci rockt einfach, Punkt.
Der aktuelle American Standard ist sensationell, mein jüngster Neuzugang - und ich bereue nichts :D
 
Hi Ratking,

einen Preci werde ich mir vielleicht demnächst selber bauen, da mich ein solcher schon lang juckt, der Sound ist einfach geil, aber Warwick hat mich einfach verführt.
 
Ja das demnächst ist sehr dehnbar, da ich mir einfach sehr viel Zeit lassen will. Aber wenn ich anfange, gibts einen Bericht ;-)
 
Sehr guten Bass den du dir ausgesucht hast. Die Corvette $$ ist ziemlich Klasse. Hab 4er und 5er davon angespielt und die haben nen richtig geilen Sound.
Allerdings scheiß Deal wenn ich das mal so sagen darf. Gebraucht gibts die schon von 500 - 800 €.
 
@Ryknow: Gebraucht kauf ich nur sehr ungern, manche mögen das ist eventuell paranoid finden, aber ich wills einfach wenn möglich neu, ich kauf nicht gern die Katze im Sack. Und ich hab 100,- € weniger gezahlt als bei Thomann und dazu noch meinen direkten Einstellservice und Servicepartner vor Ort falls am Gerät die nächsten 2 Jahre was ist und normal drüber hinaus auch, man ist halt Stammkunde :)
 
Holy Shit O,o Vor der Preiserhöhung habe ich noch 1079 für exakt den gleichen Bass gelöhnt :eek:
 
Jap schon hart... der Warwick hat auch zwischen drin mal 1222 €uro gekostet bei den größeren Shops, hab damals aufgrund meines Azubisstatuses nicht zugeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben