Suche 7-Saiter im Strat-Style für max. 500€

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer 7-Saiter als Ergänzung zu meiner Fender Am. Std. Strat und meiner Fender CP-100 Parlor. Ich brauche sie keineswegs unbedingt, aber da ich gerne und oft Scale The Summit (z.B. ) höre und auch nachzuspielen versuche, wäre es ganz nett, eine solche zu haben. Meine Ansprüche sind keinesfalls professionell und Auftritte kommen momentan (auf jeden Fall mit der 7-Saiter) auf keinen Fall in Frage. Ich würde sowohl gebraucht, als auch neu kaufen wollen, wenn es passt...Momentan könnte ich eine Ibanet 7421 in walnut für ca. 300€ oder eine Ibanez Gio für ca. 150€ gebraucht bekommen, bin aber von beiden nicht restlos überzeugt (siehe unten)...

Meine preisliche Obergrenze liegt bei 500€, wenn es günstiger geht, wäre ich natürlich froh!

Als "Amp" nutze ich ausschließlich mein Mooer GE-100 mit Studio-Kopfhörern bzw. Studio-Monitoren.

Ich habe mir auch schon ein paar Threads durchgelesen und in Folge dessen auch schon ein Bild über die Marktlage gemacht, bin mir aber noch immer ziemlich unschlüssig, was denn für mich optimal wäre. Ich habe auch schon ein paar Gitarren probiert, z.B. Jackson JS22-7, Ibanez GRG-7221 und eine andere Ibanez, dessen Modellname mir aber leider entfallen ist. All diese Gitarren haben sich, va. im Vergleich zu meiner Fender relativ "billig" angefühlt und wirkliche Freude ist dabei nicht aufgekommen. Teilweise sind meine "Tests" auch schon 2 Jahre her, weil ich mich aufgrund der Enttäuschung nicht für eine 7-Saiter motivieren konnte. Nun versuche ich es also nochmal.
Ich denke, dass ich Strat-artige Gitarren bevorzuge, weil ich mich schon sehr an meine Fender gewöhnt habe und daher auch schon 2 "LPs" gehen mussten (6-Saiter), die ich für kurze Zeit hatte. Daher möchte ich meine Suche darauf beschränken. Der Link von iwan in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...ugsweise-s-style-fuer-zuhause-max-900.680349/
hat mir natürlich auch schon beim vorfiltern geholfen.

Mir geht es hauptsächlich um konkrete Empfehlungen für Strat-Style 7 Saiter, die in mein Suchschema passen...

edit: Da das Auge natürlich mitspielt, möchte ich noch ergänzen, dass ich eine eher schlichte Optik (max. eine schöne, einfache Maserung) eher bevorzuge. Vor allem die richtig böse wirkenden Metal-Äxte sind nicht so mein Fall. Daher sprechen mich auch z.B. Schecter Gitarren nicht unbedingt an.
Meine Favoriten von Preis/Optik bislang:

Diese Ibanez RG7421 gibt es momentan gebraucht zu haben. Der Verkäufer will zwar 350, ich würde hier aber noch verhandeln und max. 300 zahlen wollen. Was meint ihr?

Für mich momentan die Oberklasse:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erstmal nur Probieren willst, würde ich Dir zur RG7421 raten. Wenn Du sie für 300 EUR bekommst umso besser. Das ist eine grundsolide Axt, die man zur Not noch upgraden (Pickups, Bridge, Sattel, Mechaniken) kann oder notfalls zu dem Kurs auch wieder gut los wird. Die GIOs würde ich generell beiseite lassen, da ärgerst Du Dich nur mit. Die Jackson Dinkys sehen auch nicht schlecht aus, sind aber aus meiner Sicht auch eher mäßig verarbeitet und ausgestattet.
ALternativ könntest Du Dir auch mal eine ESP LTD SC-337 ansehen. Als B-Stock oder gebraucht gibt es die auch schon zwischen 350 bis 450 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du erstmal nur Probieren willst, würde ich Dir zur RG7421 raten. Wenn Du sie für 300 EUR bekommst umso besser. Das ist eine grundsolide Axt, die man zur Not noch upgraden (Pickups, Bridge, Sattel, Mechaniken) kann oder notfalls zu dem Kurs auch wieder gut los wird.
Danke für deine Hilfe. Ich habe ihn mal angeschrieben. Mal schauen, ob er sich aufs verhandeln einlässt. 350€ möchte er laut Anzeige, ist mir aber zuviel für gebraucht...bei Thomann momentan für 371 zu haben!

Die GIOs würde ich generell beiseite lassen, da ärgerst Du Dich nur mit.
Danke. Trifft sich genau mit meiner Einschätzung meines letzten Tests. Ich denke, dass sie mein Bekannter eben auch dessen wieder loswerden will. Sind wohl 150€ noch zu viel!?

Die Jackson Dinkys sehen auch nicht schlecht aus, sind aber aus meiner Sicht auch eher mäßig verarbeitet und ausgestattet.
Das wäre wohl ein "Blindkauf", weil zum anstesten find ich die nirgends. Wie schlagen sich die, denkst du, im Vergleich zur RG7421 bzw. zu den GIOs?

Die hier würde es gebraucht momentan für 440 geben. Was denkst du/ihr?
Ibanez Iron LabelSIR27FD
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...D-IPT-Iron-Pewter-7-String/art-GIT0026711-000

ALternativ könntest Du Dir auch mal eine ESP LTD SC-337 ansehen. Als B-Stock oder gebraucht gibt es die auch schon zwischen 350 bis 450 EUR.
Danke für den Tipp!
 
Die RG 7421 ist halt schon sowas wie ein zeitloser Klassiker und wie gesagt eine super Modding-Basis, wo man noch viel rausholen kann, wenn man möchte.
Die GIOs sind einfach rundherum super billig, da hast Du keine Freude mit, auch wenn der Kurs gut ist. Bei denen lohnt sich auch das modden nicht, weil die Basis eben zu mies ist. Auch beim eventuellen Wiederverkauf stehen die Dinger wie Blei. Das sind einfach Einsteigerinstrumente, wo eben an allem gespart wurde.

Die Dinkys sind in der Einstiegsliga auch gute und solide Instrumente. Meiner Erfahrung nach schludert Jackson aber total bei der Auslieferung. Da bekommt man dann schon mal ein unbespielbares Instrument, selbst in höheren Preislagen. Ich habe es selbst gesehen: Ein riesiger Saitenabstand, der Hals Krumm, die Bünde nicht abgerichtet. So etwas habe ich bei Ibanez nie gesehen. Wenn Du über einen Händler kaufst, kannst Du natürlich reklamieren und umtauschen oder das Instrument in Ordnung bringen lassen. Trotzdem fand ich die Qualitätskontrolle bei Jackson zuletzt eher haarsträubend. Bodyshaping, Hals und Optik sind generell aber super, wenn man ein ordentliches Instrument bekommt. Ich würd die Dinky als gleichwertig zur Ibanez RG setzen und auch deutlich vor den GIOs. Auch hier würde sich ein Upgraden später schon lohnen.

Die Ibanez Iron LabelSIR27FD ist schon was feines und Du hast wie bei allen Iron Label-Modellen dann auch schon Markentonabnehmer verbaut, keine Griffbrettmarkierungen....
Wenn Du so eine bekommen kannst, würde ich sie antesten und bei Gefallen zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke abermals. Dann werde ich mal so vorgehen, dass ich, wenn möglich, die Iron Label anteste und bei Gefallen zuschlage. Wenn nicht, werde ich versuchen, ob ich die 7421 bzw. die Dinky antesten kann. Hast du Erfahrungen bezügl. der oben genannten RGA7FM? Die gefällt mir nämlich optisch richtig gut!:cool: Scheint NOCH nicht sooo viele Reviews zu geben!? Schon mal probiert oder eine andere Iron Label gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe RGA7FM kenne ich nicht direkt. Genrell bin aber ein großer Freund der Ibanez RGA-Modelle. Der arched-Top-Korpus liegt am Körper noch mal viel besser an als die normale RG. Die Quantum-Pickups sind auch erstmal total in Ordnung. Mir persönlich gefällt diese abgespeckte Gibraltar-Brücke auf dem Modell allerdings nicht. Da ist die normale Gibraltar-Brücke (wie z.B. auf der Iron-Label) deutlich komfortabler und auch resonanter.
Die Iron Labels sind schon ganz gut, ich kenne jetzt allerdings nur die RGDIX-Modelle vom Antesten und die kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Mit Deiner Reihenfolge Iron Label -> RG 7421 -> Jackson Dinky liegst Du aber goldrichtig. :)

Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank. Es ergibt sich langsam ein Bild! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und meine Fortschritte hier teilen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du deine Fender Strat magst, warum dann keine 7er von Fender/Squier? Da sollte der Unterschied im Spielgefühl recht gering sein. Ist zwar persönlich nicht mein Fall, ich mag optisch keine fendertypischen Strats, aber eventuell wäre die hier was für dich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Die Modifikationen klingen für mich sehr gut - professionell abgeschliffener und gewachster Hals, Di Marzio D-Activators, Locking Mechaniken, Glow in the Dark Side Dots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis - sowas hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Für mich als Fender Fan aber besonders interessant!
 
Die Ibanez Iron Label SIR27FD ist schon was feines und Du hast wie bei allen Iron Label-Modellen dann auch schon Markentonabnehmer verbaut, keine Griffbrettmarkierungen....
Wenn Du so eine bekommen kannst, würde ich sie antesten und bei Gefallen zuschlagen!
Unbedingt am eigenen Amp anspielen! Insbesondere die neuen Iron-Label-Modelle haben Tonabnehmer mit derart viel Output, dass es gar nicht so einfach ist, vernünftige Cleansounds hinzubekommen. Da ist man bei vielen Amps schon im Zerrbereich, selbst im Cleankanal. Das erfordert Fingerpitzengefühl am Tonepoti.

Wie ich den Frager verstanden habe, sind ihm die Cleansounds wichtig.
 
Wie ich den Frager verstanden habe, sind ihm die Cleansounds wichtig.

Wie ich den Frager verstanden habe, sind ihm die Cleansounds wichtig.
Wie ich den Frager verstanden habe, sind ihm die Cleansounds wichtig.
Stimmt!:)

Unbedingt am eigenen Amp anspielen! Insbesondere die neuen Iron-Label-Modelle haben Tonabnehmer mit derart viel Output, dass es gar nicht so einfach ist, vernünftige Cleansounds hinzubekommen. Da ist man bei vielen Amps schon im Zerrbereich, selbst im Cleankanal. Das erfordert Fingerpitzengefühl am Tonepoti.
Da ich ja quasi nur über ein Multieffektgerät spiele, ist das kein Problem.:great:


Übrigens, ein Update:
Der mit der Ibanez 7421 geht auf max. 340€ runter, dann würde ich gleich einen Neukauf bevorzugen. Die Iron Label wäre weiterhin interresant, allerdings gut 1h mit dem Auto entfernt. Bin mir nicht sicher, ob sich das auszahlt. Die Squier auf ebay wäre zwar weiterhin interessant, finde ich aber etwas teuer und als Blindkauf irgendwie riskant. Würde die doch gerne vorher testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die im Video gespielt wird, ist ja eine MultiScale. Und das ist schon ein anderer Sound als die "normalen", es fühlt sich für mich als Spieler auch anders an.
Also mein Vorschlag ist die hochgelobte (unter anderem vom mir :D)

 
Bei der Harley Benton FF würde ich aber lieber ein 2017er Model nehmen. Bei denen kannst du Pickups wechseln, für die 2018er neue Pickups zu finden wird schwer.
 
Hi!
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich 7 Saiber und auch sehr viel (bzw. fast nur) im Stil von Scale the Summit bzw. Chris Letchford. Wobei ich in den letzten Monaten auch immer mehr clean spiele und da dann eher im Stil von Yvette Young. Dementsprechen gefallen mir auch die Gitarrensounds von diesen Musikern gut und ich brauche eine Gitarre auf der sich deren Spieltechniken leicht und gut umsetzen lassen.
Daher kann ich dir vlt mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
Habe lange Zeit auf einer Ibanez S8 (ist halt ne 8 Saiter, aber dürfte ja vom Klang und der Bespielbarkeit wie die / Saiter aus der Reihe sein) gespielt. Fand und finde sie von der Bespielbarkeit immer noch super. Sehr dünner und super zu bespielender Hals. Sound ist sowohl clean als verzerrt gut und durch en 5-Weg Schalter sehr variabel. Allerdings merkt man dann doch die no-name PUs, der Sound könnte dynamischer sein, verzerrt besser auflösend und clean mehr auf die Anschlagsstärke reagieren. Allerdings jetzt im Vergleich zu deutlich höherwertigen Gitarren, per se finde ich ihn nicht schlecht.
Ein Kumpel spielt die Jackson Dinky JS 32 DKA QM, finde die von der Bespielbarkeit, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis top. Tapping gelingt spielend auf ihr. Klanglich die gleichen Nachteile wie die Ibanez S8, aber nochmal etwas schlechter, wobei jetzt auch nicht wirklich schlecht. Nachteil ist für mich der sehr klobige Hals-Korpus Übergang, spielen in den höchsten Lagen macht mit ihr wenig Spaß.
Ich hatte mal kurze Zeit die Ibanez RGA7 Iron Label ausgeliehen. Verarbeitung top. Bespielbarkeit war gut, aber empfand ich nicht besser als bei den günstigeren Ibanez S8 oder der Jackson Dinky. Den Sound empfand ich als sehr einseitig. Verzerrt top, clean sehr langweilig und undynamisch. War für mich ein Metal(core) one trick pony.
Ein anderer Kumpel hat die Schecter Banshee 7. Die finde ich von allem top. Top Sound, wahnsinnig vielseitiger Sound. Von Metal bis Jazz klang gefühlt alles 1A. Traumhafte Bespielbarkeit. Schlanker Hals. Schönes schlichtes Aussehen.
Als ich vor ca. einem Jahr vor der gleichen Frage stand wie du, habe ich mir nach auch ungefähr 2 Jahren überlegen und alles antesten die Schecter Banshee Elite 7 in Cat's Eye Pearl gekauft. Und von der bin ich immer noch maßlos begeistert. Ist für mich einer der besten Gitarren auf dem Markt. Wahnsinnig tolle und hochwertige Verarbeitung. Bespielbarkeit ist sowas von gut. Durch den Neck-Through Hals kann man auf dem 24. Bund spielen wie auf dem 5. Die Schecter Costum Shop PUs finde ich auch sau gut, verzerrt lösen sie 1A und sauber auf, klingen nie matschig oder unsauber. Und clean wunderbar warm und dynamisch, reagieren auf kleinste Veränderungen der Anschlagsstärke. Seit ich die Habe, klingt für mich die Ibanez S8 nur noch leblos und unlebendig.
War auch nie ein Schecter Fan, aber die Banshee 7 und die Banshee Elite 7 haben mich komplett überzeugt.

Viele Grüße

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus und danke für die Tipps soweit. Ich bin in dieser Frage bislang leider noch nicht weitergekommen, musste ich doch in den letzten Monaten etwas zurückstecken, was die Gitarre betrifft - leider.
Ich bin aber weiterhin auf der Suche und schaue auch immer mal wieder in den Second Hand Börsen (willhaben bei uns hier in Ö und ebay). Als oberste Grenze habe ich mir nun ca. 500 € gesetzt, da das es für meinen Zweck einfach reichen muss! :)

@Tiefschwarz
Danke! Die wäre sogar noch immer drin. Ich frAG MAL! *GG*

@3XeHj
Die HB FF 7 steht ganz hoch im Kurs!

@tilapia1
Danke auch für deine ausführliche Hilfe. Die Schecter Banshee fällt ja leider raus, weil zu teuer - schade. Aber die anderen von dir erwähnten werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben