Suche A-Set mit ähnlicher Bassdrum wie Sonor Delite

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
Midwinter
Midwinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.02.07
Beiträge
1.018
Kekse
3.660
Ort
Neben der Tripsdrill
Hallo

folgendes Problem. Im Moment spiele ich auf einem geliehenen Sonor Delite Set. Ich liebe dieses Set aber der Preis ist jenseits meiner Möglichkeiten. Mein Budget beträgt max. 2000€. Nun was soll ich sagen, ich habe mich in den absolut göttlichen Bassdrumsound verliebt. Das Ding ist einfach nur WUMS!

Bis ich dieses Set unter den Fingern hatte, hatte ich die Mapex Meridian Maple Serie im Auge. Aber soweit ich das rausgehört habe ist die Bassdrum leider nichtmal ähnlich der Sonor.

Bassdrum von Sonor kaufen und an bestehendes Set ranhängen kam mir auch schon in den Sinn aber mir wäre es natürlich lieber wenn ich ein komplettes Set finde welches ähnlich klingt wie das Delite. Das es natürlich nicht komplett so klingt ist mir klar, mir geht es hauptsächlich im die Bassdrum. Mit dem Tomsound des Delite bin ich nicht wirklich gut Freund, egal wie diese gestimmt sind und meine Snare ist sowieso was komplett anderes.

Gibt es vieleicht eine andere Serie von Sonor mit so einer genialen Bassdrum? Oder kann man diese austauschen und dann eben den Aufpreis zahlen?
 
Eigenschaft
 
mir wäre es natürlich lieber wenn ich ein komplettes Set finde welches ähnlich klingt wie das Delite. [...] Mit dem Tomsound des Delite bin ich nicht wirklich gut Freund

Hä!? Warum willst ein Set das komplett so klingt wie das Delite, wenn dir die Toms eh nicht gefallen? :confused:

So wie du das bisher beschreibst, würde ich tatsächlich einfach nur eine Delite-Bass kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sagte nicht das es komplett so klingen soll ich will lediglich die Bassdrum. Wenn es ein komplettset gibt mit einer ähnlichen Bassdrum würde ich es dem mischmaschkauf vorziehen. ABgesehen davon finde ich die Toms nicht abstoßend. Ich kann durchaus damit leben
 
Benschi hat wie immer recht, unbedingt nach S-Class schauen!!
 
Hm, der TS steht ja anscheinend sehr auf den Delite-Sound. Das Delite hat Verstärkungsringe, das S-Class afaik nicht.

Ich würde also schon nach einem Set (einer Bassdrum) mit Verstärkungsringen Ausschau halten.
 
Also hoert man, ob ne BD Verstaerkungsringe hat oder nicht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ja, die Toms hängen auch noch an Beckenständern, und nicht auf der Bass-Drum, was ja auch wieder einen Unterschied im Sound ergibt. Aber wie viel macht das wirklich aus (für mich als Frau machen paar Zentimeter halt viel aus, aus Mangel an Armlänge. Deswegen is es bischen tricky sie richtig zu positionieren.).

Größe und Befellung kann ich nix dazu sagen, da es eine mehr oder weniger dauerhafte Leihgabe ist, aber ich kanns mal ausmessen.

Der Tomsound ist mir relativ wurscht, solang sie nicht nach Schrott klingen, die Bassdrum wär mir wirklich am wichtigsten weil die halt wirklich perfekt zu meiner Band passt(und zu meinem Geschmack)

Hm man könnte ja die Bassdrum am S-Class einfach austauschen, wär ja nicht so das Ding :gruebel: muss ich mal im Laden antesten sofern vorhanden
 
Also hoert man, ob ne BD Verstaerkungsringe hat oder nicht? :)

Würde ich zumindest von ausgehen.

Irdenwoher muss es ja kommen, dass der TS die Delite-Bass so genial findet. Ich kenne zwar seine Vergleichsmöglichkeiten nicht, aber ich denke die Verstärkungsringe dürften den Sound wohl eher beeinflussen, als das Holz, die Art der Gratung etc. die beim Delite anders sind, als bei seinem Vergleich.

Hm man könnte ja die Bassdrum am S-Class einfach austauschen, wär ja nicht so das Ding :gruebel: muss ich mal im Laden antesten sofern vorhanden

S-Class antesten dürfte schwierig werden, die Serie ist schon einige Jahre ausgelaufen.
 
für mich als Frau machen paar Zentimeter halt viel aus
:gruebel: :eek:
aus Mangel an Armlänge
Achso :rolleyes:

Der Sound des Sets wird ja durch immens viele Faktoren bestimmt. In deinem Fall bei der Bassdrum sind das natürlich zunächst die Wahl der Felle und die Stimmung, dann die Größe der Hupe. Dann noch die Art der Dämpfung (Fellabhängig, Kissen oder sonstiges im Kesseln, Positionierung dieser Dämpfung), Luftaustrittsloch ja/nein, Größe des Lochs, Anbringung, Wahl des Beaters, Falam Slam ja/nein und so weiter. Ferner noch das Holz (Art, Dicke, Verarbeitung, Gratung), Verstärkungsringe, Lackierung/Folie, Bassdrumrosette ja/nein, Holzspannreifen/Stahlreifen etc. Ausserdem noch die Größe des Raumes, in welchem sich das Set befindet oder die Art es zu spielen.

Versteif dich nicht unbedingt auf die Delitebassdrum. Selbst wenn du eine hättest heisst das noch lange nicht, das diese sich genau so anhören wird wie die jetzige. Du wirst mit vielen Bassdrums einen Sound hinbekommen, der so (oder annähernd so) sein wird wie du das willst. Das ist einfach Erfahrungssache. Mich haben schon Bassdrums von Unterklasse umgehauen und Highendkicks kalt gelassen.

Wenn dir das alles nichts hilft und du weiterhin der Meinung bist, genau eine Delitebassdrum haben zu wollen (was ja nicht verkehrt ist) dann muss man eben sparen und sich eventuell auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Einen Vorschlag meinerseits gab es in einem Beitrag oben ja schon. Dann setzt du dich mit dem Thema Schlagzeugstimmen und Fellwahl auseinander und tastest dich so an deinen Sound heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, es is ja immer ne Geschmacksache, aber ich finde den Tomsound eines Delite traumhaft. Abgesehen davon hängt natürlich sehr viel von Befellung und Stimmung ab. Ich trau mich wetten, dass Dir der Tomsound eines Delite gefällt... wie gesagt, kommt auf Felle und Stimmung an...

Ansonsten evtl. mal nach nem Tama Starclassic maple kucken... Die dürften den Delite net ganz unähnlich sein.
 
Naja aber kann ja sein das hier irgendwo ein gebrauchtes in nem Laden steht, vieleicht hätte ich ja Glück. Woran das liegt das die Bassdrum so geil klingt werd ich heute meine Lehrerin fragen vieleicht kann sie mir das sagen. Neubefellt dürfte das eh besser klingen, die alten sind ziemlich durch. Ich werde da mal nen rundumschlag tätigen und alles neu befellen wenn ich wieder genug Geld aufm Konto habe.

Hab grad in dem Link etwas gestöbert. Da gibts ja Delites schon bei knapp 2000. Die wären natürlich im Budget. Wie kommt denn der Preisunterschied zusammen? Ich dachte Delite wäre gleich Delite :gruebel:
 
Hab grad in dem Link etwas gestöbert. Da gibts ja Delites schon bei knapp 2000. Die wären natürlich im Budget. Wie kommt denn der Preisunterschied zusammen? Ich dachte Delite wäre gleich Delite :gruebel:
Das ist wie überall: manches gibt es günstiger, weil der Verkäufer in großen Mengen eingekauft hat und so die Sets bei seinem EInkäufer günstiger bekommen hat. Diese Ersparniss wird dann an den Endkunden weitergegeben. Bei dem Set von Cream Music handelt es sich zwar auch um ein Delite, allerdings sind die Größen der Kessel und auch das Finish nicht unbedingt gewöhnlich und somit wird man so ein Setup auch nicht so leicht los. So senkt man den Preis um das Kit dennoch attraktiv zu machen. Und ja, es ist ein vollwertiges Delite :)
 
der hinweis mit dem sclass ist insofern nicht verkehrt, da ab s-class in aue (bei bad berleburg) gefertigt wird (und wurde). d.h. die verarbeitung unterscheidet sich nicht, jedoch - wie bereits erwähnt - andere parameter.

warum einige delites teurer als andere sind mag ggf. am finish, an der konfig. etc. liegen (stichwort "ladenhüter")
 
Die S-Class erster Generation sind Made in Germany. Danach kamen die Kessel aus China und die Sets wurden hier fertig montiert. Bei der letzten S Class Pro Serie waren alle normal lackierten oder gebeizten Kessel aus China und die "Holzoberflächen" (Birdseye Maple, Aqua Green, Misty Rose) deutsche Kessel. Vertikal verlaufende Maserung an der Innenseite = deutscher Kessel. Horizontale Maserung = asiatischer Kessel. Die Hardware der Drums wird auch in Asien gefertigt. Die Kessel vom Delite kommen hingegen aus Bad Berleburg.
Wenn man auf eine Trommel ein Badge mit der Aufschrift "Made in Germany" machen möchte, müssen 51% zur WERTERSTELLUNG des Produktes in Deutschland erbracht werden.
 
Die Ascent sind aus Buche wie die damalige Phonic Serie.

Ich finde solche Videos, die zeigen sollen, wie ein Drumset klingt, wenig repräsentativ. Das Schlagzeug kann bei ordentlicher Verarbeitung in Verbindung mit verschiedenen Felle und unterschiedlichen Stimmungen sowie Spielweisen sehr unterschiedlich klingen. Noch dazu spielt die Räumlichkeit eine Rolle.
Es wird einfach nichts anderes übrig bleiben als selber ein paar Sets zu testen. Und das so intensiv wie möglich.
 
Ja, schon richtig, aber zur groben Vorauswahl is Youtube schon nicht sooo übel. Ich habs mir jetzt mal aufgeschrieben, und wenn wir mal wieder ins Musikhaus fahren spiel ichs an.
Weitere Vorschläge werden natürlich trotzdem gewertschätzt. Es muss ja nicht das Delite sein aber ne Bassdrum mit viel Wums ist sehr erwünscht.
 
das sind aber china sets ab dem s-classix kommen sonor sets aus deutschland die auch im gleichen werk und nach den gleichen methoden wie das delite gebaut werden
 
wo oben schon mal der name mapex gefallen ist ... hast du schon mal ein saturn angespielt? die haben einen ziemlich guten ruf als preiswerte (im wahrsten sinne des wortes) oberklassetrommeln

das sonor ascent finde ich persönlich auch interessant ... inwiefern das "made in china" für die tatsächliche qualität der trommeln steht, kann man so pauschal nicht beurteilen ...

tamas aktuelles starclassic maple wird z.b. auch dort gebaut :gruebel:

letzten endes sind aber felle, stimmung, stix/beater, spielweise und nicht zuletzt der raum mindestens genauso wichtig für den wumms ... aber das wissen wir ja alle :rolleyes:


edith bemerkt gerade zurecht, dass sie das taye studio maple mal auf einer clinic mit aaron thier gehört hat, und selbiges sehr wohltönend fand ... preislich liegt sowas auch deutlich unter dem delite
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben