Suche "afrikanisches Musik"

  • Ersteller Gast 2378
  • Erstellt am
G
Gast 2378
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
21.04.10
Beiträge
29
Kekse
115
Hallo,

Vielleicht etwas kurz zum Hintergrund meiner Frage: Vor einigen Jahren war bei uns in der Schule eine Musikgruppe des Vereins "Black & White - Verein für afrikanisch-europäisch-amerikanische Verständigung e.V.". Das waren zum Teil deutsche, zum Teil afrikanische Männer und Frauen, die afrikanische Lieder sangen und mit Trommeln und Percussion begleiteten. Afrika genrell hat mich schon immer fasziniert und auch den Auftritt fand ich klasse. Anschließend habe ich auch die CD der Gruppe erworben (siehe unten). Die CD höre ich auch heute noch immer mal wieder wieder gerne!

Soviel zu dem Hintergrund meiner Frage. Nun möchte ich in die afrikanische Musik etwas tiefer einsteigen und suche weitere Musik mit Trommeln, weiteren traditionellen afrikanischen instrumenten und Geang (muss nicht zwingend bei jedem Lied Gesang dabei sein!).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar gute Tipps für mich! :)

http://www.musik-sammler.de/media/698724
 
Eigenschaft
 
Ich war mal in so ner Art Disko, wo nur Sachen liefen, die für mich "afrikanisch" klangen. Für die anwesenden Afrikaner sah das anders aus; die hörten sofort, ob etwas aus dem Kongo, dem Kamerun oder was weiss ich wo kam.
Zum Thema "Trommeln" gehört auf jeden Fall das Stichwort "Burundi" - so wie hier. Wobei natürlich auch anderswo meisterlich getrommelt wird. Aber als Ausgangspunkt...
 
Hallo,

ich empfehle dir die traditionelle westafrikanische Musik!

Die Djembé, wohl die bekannteste Trommel Afrikas, ist besonders in den Ländern Guinea, Senegal, Gambia, Mali, Burkina Faso u. Elfenbeinküste verbreitet und wird dort traditionell in bestimmten Musikerfamilien, von sog. "Griots" gespielt. Weitere typische Instrumente für die westafrikanische Musik / die Tradition der Jali's sind Balafon (eine Art Holz-Xylofon), die harfen-ähnliche Kora und weitere.
Besonders gerne mag ich die Musik von:

Maher & Sousou Cissoko
Nana'n'kho
Seckou Keita
Mamady Keita (Le grand maitre du djembé)
Salif Keita ("Golden Voice of Africa")
Fatoumata Diawarra
Solo Cissoko
Ismail Lo
Daara J Family
Toumani Diabaté
Sona Jobarteh
Youssou Ndour

Wenn du die Namen mal bei Youtube eingibst, findest du sicherlich tolle Musikvideos von diesen Künstlern!

LG
Kaira
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ich fange nun an zu studieren und war mit dem Umzug beschäftigt. Kaira, danke für deine Ausführungen und zahlreiche Tipps. Bisher habe ich es noch nicht geschafft mich näher mit den ganzen Interpreten zu beschäftigen und habe in alle nur kurz reingehört. Aber es war schon sehr viel tolles dabei! Am besten haben mir für's erste Fatoumata Diawarra und Ismail Lo gefallen. Werde mich nun nach nd nach näher in alle reinhören. Kannst du vielleicht schon konkrete Lieder/ CD Empfehlungen aussprechen?
Saitenzauber, auch dir danke ich für den super Tipp! Die Leute haben es echt drauf! ;-)
 
Hi FrancisMichael, von Ismael Lo habe ich die Alben "Jammu Africa" und "Sénégal" - beide super!!! Wenn du die Alben über amazon.de suchst, kannst du bestimmt mal in ein paar mp3 Hörproben reinhören! Meine Favourite-Songs von Ismael Lo sind: Album Jammu Africa: - Jammu Africa - Nafanta - Khar - Tajabone - Souleymane Album Senegal: - Baykat - Jiguen - Taar dousey

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag auch besonders das Album "Stockholm-Dakar" von Sousou & Maher Cissoko, die Alben "La difference" und "Mbemba" von Salif Keita, das Album "Kingston-Dakar" von Youssou Ndour

- - - Aktualisiert - - -

Kaum bekannt hier in Deutschland, aber eine echt coole westafrikanische Band sind "Nana'n'Kho"! Das Besondere ist, dass die 3 Musiker die 3 typischen westafrikanischen Instrumente Kora, Balafon & Djembe spielen... + Gesang! Wie toll das klingen kann, kannst du bspw. hier hören u. sehen: http://www.youtube.com/watch?v=zfe2KuP4e8A

- - - Aktualisiert - - -

Kaum bekannt hier in Deutschland, aber eine echt coole westafrikanische Band sind "Nana'n'Kho"! Das Besondere ist, dass die 3 Musiker die 3 typischen westafrikanischen Instrumente Kora, Balafon & Djembe spielen... + Gesang! Wie toll das klingen kann, kannst du bspw. hier hören u. sehen: http://www.youtube.com/watch?v=zfe2KuP4e8A
 
Ich bin ein Fan der Musik von Habib Koite (z.B. das Album Afriki) ein Künstler aus Mali, den ich auch einmal live erleben durfte. - Auch für europäische Ohren sehr angenehme Klänge :)
 
Ich singe seit über 20 Jahren im GospelChor Saarbrücken wir machen dort südafrikanische, religiöse Folklore und Gospels bei uns gibt es CD, Songbücher und mehr :)

http://www.gospelchor-saarbruecken.de
 
Total gerne mag ich das Album "Spiritchaser" von Dead Can Dance. Bei der Platte wurden DCD von westafrikanischer Musik inspiriert.
Kann sein das es etwas schwierig aufzutreiben sein wird, aber es lohnt sich. Grade die etwas längeren Stücke auf dem Album entwickeln ne unheimlich hypnotische Wirkung!

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=QGJhFhJFEcU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben