Suche: Alles-könner Amp ;)

  • Ersteller Phil_Anselmo
  • Erstellt am
P
Phil_Anselmo
Guest
Hi,

ich bin Gitarrist in einer Funk, Soul, Rock etc. Cover Band und auch Gitarrist in einer Metal Band die in richtung thrash geht. Ich trete mit beiden Bands auf und mir liegen auch beide gleichermaßen am Herzen da ich viele Musikrichtungen gerne spiele, auch live.

Nun ist es so das ich mich derzeit noch mit meinem Marshall MG 100 DFX "abgebe" der, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht gerade den tollsten Sound abgibt. Egal bei welcher Musik.

Hier meine frage nach meinem vermutlich "utopischen" Wunsch.

Gibt es einen Amp, am liebsten combo, der für Metal als auch für Funk etc. geeignet ist? Der genug Druck hat aber auch einen schönen cleanen sound hat? Habe durchaus schon danach gesucht, jedoch konnte man mir noch nicht wirklich helfen...

Preisklasse darf zwischen 500 und 1500 Euro liegen.

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte!
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du den Wollmilchsau-Amp suchst, ich glaube den gibts noch nicht... Aber in deinem angegebenen Preisbereich kommt dem m.M. nach der Spider Valve nahe... Mit dem bist Du Ultra-Flexibel und kriegst nach ein bisschen Einstellungsarbeit gute Sounds hin... Mit meinen Clean und Zerr-Sounds bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden (weniger sagen kann ich über die Crunch-Sachen, da ich die nicht gross brauche).

Vom Budget her käme die 1x12er Combo auf um die 675 bzw. die 2x12er auf um die 780 - allerdings musst Du auch noch das Shortboard (300 Euro) dazurechnen, damit das ganze wirklich live-tauglich ist... Aber das läge ja immer noch in Deinem Budget...
 
H&K zentera oder johnson millenium. vielseitiger gehts eigentlich nicht. den johnson gibt es leider nur noch gebraucht zu bekommen.

der vorteil gegenüber dem spider valve liegt eindeutig bei den einstellungsmöglichkeiten der effekte und natürlich midi. klang ist wie immer geschmacksache.
 
Hallo,

entweder nen Marshall JVM 410H mit nem G-Major oder wirklich ein Johnson Millennnium, wenn man auf Vollröhre verzichten kann.

Ich würde mich übrigens von meinem Johnson Millennium 250 Topteil + Control One trennen wollen, für nen angemessenen Preis wohlgemerkt. Bis vor kurzem wurden die Teile auf ebay quasi verschenkt.

Gruss Tyler
 
Hughes & Kettner Switchblade 50 Combo
hat 128 verschiedene, speicherbare sounds
von jazz bis deathmetal ist alles vertreten
du bekommst ein midiboard gleich mitgeliefert und bist somit gleich nach dem auspacken livetauglich
die 50 watt reichen dicke für alles was zwischen wohnzimmer und bühne stattfindet

ansonsten wäre der schon angesprochene line6 spidervalve 112 plus shortboard eine sehr gute alternative. kostet etwas weniger, die effekte sind da aber nicht so fein dosierbar
mir persönlich kommt der spidervalve (nicht nur wegen des Vintage30 Speakers) zwar etwas durchsetzungsfähiger und knackiger vor, der Switchblade überzeugt aber durch den etwas wärmeren und iwie "echteren" sound. ausserdem kann man den switchblade in jedes x-beliebige midisetup integrieren (ich sage nur midifähiges bodenmulti ala Boss GT für volume/wahwah-pedal, stagetuner, compressor, noisegate etc....)

am besten ist natürlich ausprobieren, denn deine ohren müssen entscheiden
eierlegendewollmilchsäue sindse aber beide:great:
 
zum switchbalde als combo würd ich gern ncohw as ergänzen:

ein ehemaliger giarrist meiner band hatte sich den geholt, nach einer woche waren die endröhren im eimer, wurden gewechselt und waren nach 3 stunden spielen wieder hinüber. entweder hatte er pech mit den endröhren oder es leigt ein konstruktionsfehler vor, wegen dem die röhren zu stark (mechanisch) schwingen.

ansosnten ist der amp sehr schön, vor allem das midikonzept und der aktive eq [-12dB; +12dB] sind sehr praktisch. mit den effekten war ich aber nicht allzu glücklich, da hätten die auch mal bisl mehr investieren können, sind aber grundsätzlich brauchbar.
 
gebrauchter Diezel Einstein, auch als Combo erhältlich. :D
 
zum switchbalde als combo würd ich gern ncohw as ergänzen:

ein ehemaliger giarrist meiner band hatte sich den geholt, nach einer woche waren die endröhren im eimer, wurden gewechselt und waren nach 3 stunden spielen wieder hinüber. entweder hatte er pech mit den endröhren oder es leigt ein konstruktionsfehler vor, wegen dem die röhren zu stark (mechanisch) schwingen.

ansosnten ist der amp sehr schön, vor allem das midikonzept und der aktive eq [-12dB; +12dB] sind sehr praktisch. mit den effekten war ich aber nicht allzu glücklich, da hätten die auch mal bisl mehr investieren können, sind aber grundsätzlich brauchbar.

ich hatte z.b. mittlerweile 4 verschiedene Switchblades, darunter den 50er und den 100er Combo und 2 verschiedene Topteile. ich hatte bis auf ein Top, bei dem die Sicherung geflogen ist keine Probleme. dass die sicherung weiter kontinuierlich geflogen ist, lag aber nicht an dem amp, sondern dass der vollpfosten im laden mir keine trägen sicherungen verkauft hat sondern welche die sofort fliegen. mit mir elektrotechnischem vollhonk kann man´s ja machen:D

konstruktionsfehler wäre mir neu, da gibts auch im SB-Userthread nichts gleichartiges zu lesen und mal ehrlich gesagt: montagsmodelle gibts von jedem hersteller und in jeder preisklasse, 1 montagsmodell lässt aber keine rückschlüsse auf eine ganze produktserie, geschweige denn einen Hersteller zu (sonst würde ja keiner mehr marshall kaufen, nur weil die ihre MG-krücken vertickern:rolleyes:)
 
Hughes & Kettner Switchblade 50 Combo
hat 128 verschiedene, speicherbare sounds
von jazz bis deathmetal ist alles vertreten
du bekommst ein midiboard gleich mitgeliefert und bist somit gleich nach dem auspacken livetauglich
die 50 watt reichen dicke für alles was zwischen wohnzimmer und bühne stattfindet

ansonsten wäre der schon angesprochene line6 spidervalve 112 plus shortboard eine sehr gute alternative. kostet etwas weniger, die effekte sind da aber nicht so fein dosierbar
mir persönlich kommt der spidervalve (nicht nur wegen des Vintage30 Speakers) zwar etwas durchsetzungsfähiger und knackiger vor, der Switchblade überzeugt aber durch den etwas wärmeren und iwie "echteren" sound. ausserdem kann man den switchblade in jedes x-beliebige midisetup integrieren (ich sage nur midifähiges bodenmulti ala Boss GT für volume/wahwah-pedal, stagetuner, compressor, noisegate etc....)

am besten ist natürlich ausprobieren, denn deine ohren müssen entscheiden
eierlegendewollmilchsäue sindse aber beide:great:

Yepp, an den Switchblade hätte ich auch denken können - das war bei mir bei der Evaluation die Endentscheidung Spider Valve-Switchblade... Wie Du richtig bemerkst hat der Switchblade einige Sachen die besser gelöst sind (Midi-Fähigkeit, Effekte). Auch sieht der Switchblade irgendwie wertiger aus als der SV (Potis etc.).

Allerdings fand ich persönlich, dass der Spider Valve noch ein bisschen variabler ist als der Switchblade (vor allem im High-Gain-Bereich) - und hab mich dann zuletzt für ihn entschieden.

Vielleicht noch zur fehlenden Midifähigkeit des SV: Ist sicher ein Negativ-Punkt, da man sich das teure (aber m.M. nach auch gute) Shortboard dazukaufen muss. Allerdings hat man ja dann auch schon fast alles dabei was man so braucht (integriertes Noisegate, Volume/WahWah-Pedal, Stagetuner...). Ich mag halt All-in-one-Lösungen - aber wenn man Fan von bestimmten Tretminen ist, ist wahrscheinlich der Switchblade schon besser geeignet...
 
Empfehle an dieser Stelle auch mal den Switchblade. Damit bekommst du eigentlich alles von dir beschriebene sehr gut hin, und alle Sounds incl. EQ, Effekten etc. trotz analogem Röhrenkonzept auf Knopfdruck 128-fach abspeicherbar. Technische Probleme damit hatte ich noch nie. Soundmäßig klingt er für mich auf jedenfall ansprechender als der Spidervalve. Für den Threadsteller sollte man erwähnen, dass beide Amps über Röhrenvor- und endstufe verfügen, dem Switchblade allerdings ein analoges und, meiner Meinung nach "ehrlicheres", Schaltungskonzept zugrunde gelegt ist als dem Spidervalve, der nach wie vor ein Modeling-Amp bleibt und dem man trotz Röhren das Modeling-Feeling nicht austreiben konnte. Meine Meinung. Die Sounds klingen dann doch ne Spur zu steril, glatt und aufgesetzt. Macht einfach keinen Spaß, aber kommt sicher darauf an welche Ansprüche man hat und was man damit machen will. Ist natürlich auch ein bisschen billiger (aber kein Floorboard dabei), was das wieder in die richtigen Relationen setzt.
 
ich seh gerade bei thoman ein angebot, wo der switchblade head + HB412 vintage 1575€ kostet. quasi die 412er á 350€ für nur 175€ aufpreis dazu. eigentlich kein schlechter preis.

man könnt ja noch dran denken die 4x12"er direkt zu verkaufen (für 300€ von mir aus) um sich dafürfür 300nochwas € ne tt-rex pro 2x12er bauen zu lassen. evtl mit nem Eminence Governor+ Legend GB12 für die flexibilität. für funk o.ä. einfach die box aufmachen, dann gibt auch nen cooleren clean.

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_head_bundle_2.htm

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-2-12--REX-Pro.html

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php?cPath=158_197&sort=&XTCsid=71a8575ebe3eab8401b2feae10f07391&filter_id=25
 
naja noname speaker aus dem Hause thomann ?
ich weiß ja nich^^ anspielen ist angesagt ! ;D
 
hm für 16€ ok, aber ich denk die HB412Vintage geht wahrscheinlich besser weg, wenn man die verkauft.
 
Schau dir vielleicht auch mal die Produkte von Koch Amplification an.... ich kenn da nur den alten Powertone und son kleines 1Kanalding was ich mal kurz probiert hab(kA was das war), die klingen aber sehr nach deinem Wunsch.... machen Clean und allgemein "gemäßigt" ne 1A Figur und hiGain gefällt zumindest mir auch super... is allerdings glaubich nicht jedermanns sache... haben schon nen recht eigenen sound...
 
Also vielen Dank für die zahlreichen Tips!

allerdings bin etwas gegen diese modelling amps da ich eher fan von bodentretern usw. bin, mein eigenes set habe und denke das man da individueller in seinem eigenen sound sein kann...naja vllt. ist es auch das komplette Gegenteil :)

zu diesem Diezel Amp. Der macht mir nen guten Eindruck. Kostet ja auch neu um die 2000 €

aber ne Frage: ist das einer dieser amps die im clean kanal schon ne zerre bekommt wenn man sie weit aufdreht? das währe ja im bereich metal eher unvorteilhaft...
 
also der clean (Ch1 - Mode1) bleibt clean - da müsstest du schon ziemlich heftig aufdrehen dass der zu zerren anfängt!
 
Randall RM100 oder Peavey JSX
 
Also vielen Dank für die zahlreichen Tips!

allerdings bin etwas gegen diese modelling amps da ich eher fan von bodentretern usw. bin, mein eigenes set habe und denke das man da individueller in seinem eigenen sound sein kann...naja vllt. ist es auch das komplette Gegenteil :)

Es wurde doch nur ein Modeling-Amp genannt (SpiderValve), der Rest waren alles piepnormale Röhrenamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben