Suche Allround-A-Gitarre bis ca. 1500 Euro (max. 2000 Euro)

  • Ersteller JulianH
  • Erstellt am
J
JulianH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
23.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wels / Linz (Oesterreich)
Hi!

Ich fuell jetzt mal den Fragebogen zur Kaufberatung aus ;)

Grundsaetzlich komme ich aus der E-Ecke (E-Gitarren). Ich spiele ab und zu mit einer wirklich schlechten A-Gitarre. Der Grund, warum ich eine A-Gitarre haben will, teilt sich in hauptsaechlich zwei "Teilgruende" auf:

1. Sound-Technische / musikalische Vielfalt (zusaetzlich zur E-Gitarren-Sektion noch weitere Sounds [akustische]).
2. Songwriting

Die Gitarre sollte grundsaetzlich zum Songwriting dienen. Ich habe eher vor, dass ich sie "immer zur Hand haben kann um Sounds auszuprobieren und gleich ein volumentechnische verstaerktes Signal zu haben" ( also nicht wie bei einer E-Gitarre, wo ich erst mal Kabel + Verstaerker + Lautsprecher... brauch). Also: Haupteinsatzgebiet: Songwriting. Spaeter moechte ich die Gitarre auch fuer "Allround-Sachen" einsetzen (wenn moeglich). Insofern kann sie auch etwas teurer sein: Ich moechte damit laenger "Spasz haben" und sie sollte auch halbwegs robust sein.

Weiters sollte die Gitarre halbwegs "mobil" sein. Ich moechte sie auch hie und da mal wo mitnehmen :)

so, nun zum Fragebogen:
***************************************************

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 bis max. 2000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

A-Gitarre: Anfaenger bis Fortgeschritten
E-Gitarre: Fortgeschritten




(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Stil: Allround. Ich moechte damit "alles gut bis sehr gut" realisieren koennen.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Hauptsaechlich zu Hause (um eben neue Sounds auszuprobieren und waehrend Songwriting) und dann auch im Studio.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre (mit Pickups usw...)



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

wenn moeglich, dann in Richtung E-Gitarren-Halsbreiten.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

das ist mir grundsaetzlich egal bzw. nicht so wichtig.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert und dennoch eher weich und hell. "best of all worlds" ? ;)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Aus den Moeglichkeiten, die hier aufgelistet werden, wuerde ich eher zu diesen her tendieren.
- Dreadnought
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wurde weiter oben in der "Einleitung" schon erwaehnt :)

Waere toll, wenn ihr mir helfen koenntet! Auf dem A-Gitarren-Markt kenn ich mich leider wirklich so gut wie gar nicht aus :(

LG,

julian
 
Eigenschaft
 
Da Du keine sehr spezifischen Wünsche hast, sollten Dir folgende Sssreads schon weiterhelfen: https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/324101-kaufberatung-hochpreisige-gitarren-lowden.html https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/359518-anspieltipps-westerngitarre-bis-1200-euro.html Evtl. findest Du mit der Suchfunktion weitere interessante Ssreads. Gerade in diesem Preissegment wäre mein Tipp: Nichts überstürzen und Viel Anspielen - so manche Präferenz braucht Zeit, um sich herauszuschälen...
 
Da Du keine sehr spezifischen Wünsche hast, sollten Dir folgende Sssreads schon weiterhelfen: https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/324101-kaufberatung-hochpreisige-gitarren-lowden.html https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/359518-anspieltipps-westerngitarre-bis-1200-euro.html Evtl. findest Du mit der Suchfunktion weitere interessante Ssreads. Gerade in diesem Preissegment wäre mein Tipp: Nichts überstürzen und Viel Anspielen - so manche Präferenz braucht Zeit, um sich herauszuschälen...


Hallo! Danke schonmal fuer die Infos! :)

Vielleicht hat noch jemand "konkretere" Hinweise oder vielleicht hat auch jemand dasselbe "Problem" wie ich? :)

Lg,
Julian
 
Spaeter moechte ich die Gitarre auch fuer "Allround-Sachen" einsetzen

...genau. Das klingt nicht gerade, als wenn du den Plan hast...

Geh in Laden, probiere einige Klampfen aus und kauf dir 2 für das Geld.
Es gibt mitunter sehr günstige Fender Akkustikgitarren im Preisbereich von 400-600Euro die sehr schön "voll" klingen"...hatte mal ne Ovation in der Hand (zusätzlich mit Eq und Tonabnehmer) für wesentlich mehr geld - die Fender hatte ganz klar die Nase vorn.
Also gib dein Geld überlegt aus:D
 
Also gib dein Geld überlegt aus:D

Das ist schon klar ;)

Die Aussage von oben soll eher bedeuten, dass ich nicht unbedingt eine Gitarre haben will, die 100% nur eine Stilrichtung abdeckt :)

Vielleicht falsch ausgedrueckt: Gut waer eine Gitarre fuer "Songwriting und (vielleicht auch noch) mehr". :)
 
Hä ?
du kannst mir derselben Akkustikgitarre sowohl Studioarbeiten, Liveauftritte, Grungemusik, PopMusik sowie Jazz spielen/machen.
Du kaufst dir die Gitarre "vom Klang" her......
Deshalb musst du wohl in ein Laden gehen und deine Ohren entscheiden lassen.
Ne gute Akkustikgitarre nutzt dir z.B. garnix im Studio, wenn du nicht weißt wie du sie vernünftig abnehmen sollst. Bzw. kack Mic´s hast.
Glaub mir und sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass -du Julian- den Unterschied zwischen einer 600 Euro und 1500Euro teuren Gitarre nicht hören wirst....
Das kann ich nichtmal nach knapp 20Jahren Gitarre spielen.
 
Hi!

Hauptsaechlich zu Hause (um eben neue Sounds auszuprobieren und waehrend Songwriting) und dann auch im Studio.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre (mit Pickups usw...)







(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Aus den Moeglichkeiten, die hier aufgelistet werden, wuerde ich eher zu diesen her tendieren.
- Dreadnought
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren


Hi

das sind zwei kleine Welten und je nach Einsatz nicht zu vergeichen
(unverstarkt - verstärkt)

für "allround" passt wohl am besten eine Dread oder Grand Auditorium

das mußt du am besten selbst erstmal testen

Bei deinem Budget würde ich mir viel Zeit nehmen und viel testen.
Neben den bekannten Marken wie Martin,Taylor,Larrivee gibts auch noch weniger
etablierte wie Stanford/Furch,Breedlove etc. die teilw. mehr fürs Geld bieten

*flo*
 
Hallo! Danke schonmal fuer die Infos! :)

Vielleicht hat noch jemand "konkretere" Hinweise oder vielleicht hat auch jemand dasselbe "Problem" wie ich? :)

Lg,
Julian

Versuch doch einmal eine BSG J-27F (Falls du Fichte/Palisander suchst) in die Hände zu bekommen. Ich hatte länger etwas ganz ähnliches gesucht wie du, und die erfüllt das alles recht gut. Sie hat einen 16 Zoll Unterbug, ist mit 11 cm etwas schmaler als eine Dread und daher sehr bequem zu handhaben. Der Hals hat 43 mm und ein etwas kräftigeres C-Profil. Beides ist etwas mehr als bei einer Martin Dread und wie ich finde recht angenehm. Sie klingt recht ausgewogen, was vor allem beim Recording ganz gut kommt (da wummern dir nicht die Bässe um die Ohren).
Ich glaube mit Tonabnehmer gibt es die nicht, da müsstest du etwas einbauen (lassen), ist ja aber kein Problem. Mit Cut und Tonabnehmer müsstest du da gerade so mit 2000 Euro hinkommen. Ach ja, die sind handgebaut und vollmassiv und wirklich gut verarbeitet.

Ein Klassiker wäre natürlich z.B. eine Gibson J-45. Weuß ich jetzt nicht ob du den Gibsonsound mags. Wäre allerdings ohne Cut (brauchst du den wirklich? Gaaaaanz sicher?)

In der Preisklasse gibt es wirklich schon einiges, da hängt vieles von deinen Vorstellungen und Geschmack ab.

ICH persönlich kam mit den Mitten der Lakewoods nicht zurecht, ganz zu schweigen von dem kräftigen Hals, Der Martinsound ist zwar gut, aber irgendwie nicht ganz meine Welt, eine Gibson hatte ich schon, Lowden war auch gut aber mir zu wenig ´rock ´n´roll ´ , Larrivee komme ich mit den Höhen nicht klar... . Ach, das ist wirklich Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Akkustikgitarre nutzt dir z.B. garnix im Studio, wenn du nicht weißt wie du sie vernünftig abnehmen sollst. Bzw. kack Mic´s hast.
Ähm, wenn ich in ein Studio gehe, erwarte ich, dass da a) vernünftige Mikros vorhanden sind und b) jemand der damit umgehen kan..
Ansonsten ist es auch keine Zauberei ne A-Gitarre zuhause selbst abzunehmen, wenn man sich mal ein wenig ins Thema einliest. Standardverfahren wie zwei Mics, ein auf den Steg, eins auf Hals-Korpus-Übergang funktionieren sehr gut. Klar im Studio wird man dann noch ein paar Raummikros etc benutzen um mehr Möglichkeiten zu haben, aber letztlich brauch man das nicht zwangsweise.

Glaub mir und sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass -du Julian- den Unterschied zwischen einer 600 Euro und 1500Euro teuren Gitarre nicht hören wirst....
Das kann ich nichtmal nach knapp 20Jahren Gitarre spielen.
Hmm wieso sollte man das nicht können?
Das ist ein gewaltiger Preisunterschied, fast das dreifache. Meines Erachtens sind die Klangunterschiede in solch unterschiedliche Preislagen doch schon immens.


Mein Tipp an den Themeneröffner ist aber auch: spiel einfach mal alles an, was die Läden der Umgebung hergeben.
Momentan klingt das alles sehr nach "soll alles mit gehen", aber solche Gitarren gibt es nicht. Jede drängt in die eine oder andere Richtung, mehr oder weniger.
Glaub mir: nachdem du 200 Gitarren angespielt hast, hast du eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was du willst.
 
Glaub mir: nachdem du 200 Gitarren angespielt hast, hast du eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was du willst.

Oder auf jeden Fall was du nicht willst, falls die ´richtige´ noch nicht dabei war... . ;)
 
1. Sound-Technische / musikalische Vielfalt (zusaetzlich zur E-Gitarren-Sektion noch weitere Sounds [akustische]).
2. Songwriting

Die Gitarre sollte grundsaetzlich zum Songwriting dienen.

-> Gibson Songwriter

Generell: (Singer -)Songwriter sind häufig auch mit Jumbos anzutreffen.

zB:
Noel Gallagher
NoelGallagher02.jpg

Elvis Presley
elvis+presley.jpg

oder auch Pete Townshend
pt_j200b.jpg
 

Anhänge

  • NoelGallagher02.jpg
    NoelGallagher02.jpg
    15 KB · Aufrufe: 224
  • Elvis Presley.jpg
    Elvis Presley.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 750
also in diesen preisregionen sollte eigentlich jede gitarre klasse sein.

da entscheiden oft einfach wirklich nur nuancen...da würde ich mal die üblichen verdächtigen ausprobieren...also testen testen und nochmal testen

Taylor...314...oder eine Martin .....interessant...versuch mal eine breedlove..
 
Hi
ich würde auch mal die Gitarren aus Fernost mit einbeziehen. Da werden inzwischen auch
wirklich gute Gitarren im Bereich von 700-1000 € gebaut (Blueridge,Tanglewood,Walden,
Breedlove), die einem Vergleich mit weitaus teureren USA -Gits durchaus Stand halten.

Wenns einheimisch bleiben soll, wäre wohl Lakewood noch eine gute Adresse

*flo*
 
Das ist ein gewaltiger Preisunterschied, fast das dreifache. Meines Erachtens sind die Klangunterschiede in solch unterschiedliche Preislagen doch schon immens.


Mein Tipp an den Themeneröffner ist aber auch: spiel einfach mal alles an, was die Läden der Umgebung hergeben.
Momentan klingt das alles sehr nach "soll alles mit gehen", aber solche Gitarren gibt es nicht. Jede drängt in die eine oder andere Richtung, mehr oder weniger.
Glaub mir: nachdem du 200 Gitarren angespielt hast, hast du eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was du willst.

Zum 1. Absatz: Ja und Nein. Im Mix bzw. bearbeitet von einem halbwegs erfahrenen Tonhansel fällt es wirklich schwer so etwas zu unterscheiden. Eine nach "Blech" klingende Gitte wirst du nicht schön kriegen (shit in = shit out), aber eine gute aus dem Mittelfeld schon. Wenn du keinen direkten A/B Vergleich machst und du nicht in etwa weißt wie die aufgenommenen Gitarren klingen müssten, da hast du keine Chance zu sagen, die war billig oder teuer. ;)

Zum 2. Absatz: Unterstreich!

Anspielen was das Zeug hält. Mein Anspieltipp wäre Breedlove. Moderner und Allrounder Klang mit Abstrichen = Bluegrass und Country Bereich würde ich andere vorne sehen. Gibson ist auch gut für Mainstream Pop aller Art. Die Gitarre sollte aber auch zu deiner Stimme passen, du must dich damit wohlfühlen und der Klang eine Inspiration sein. Das wirst du nur mit anspielen, anspielen, anspielen und nochmals anspielen erfahren. Ich finde, die Auswahl einer guten A-Gitarre ist schwieriger als einer E-Gitarre. Bei der E kann man den Ton seinen wünschen anpassen, bei einer A musst du damit leben was sie liefert.

Abnahme einer A-Gitarre: Hier hören sich eigentlich alle eingebauten Abnahmesysteme leicht bis schwer künstlich an. "Pimpen" und es gut genug für den Mix klingen lassen, kannst du mit den Fishman Aura Sachen. Gibt es fest eingebaut und auch extern. Ansonsten ist Mic Abnahme immer 1. Wahl bei einer A-Gitarre.

Letztendlich kann eine Gitarre für unter 1000,- Euro für dich selbst genau so oder besser sein, als eine die an der 2000,- Euro Marke kratzt. Kommen wir also wieder zum anspielen, anspielen, anspielen..... ;)
 
Wow! Danke schonmal fuer die ganzen Antworten! Da ich keine E-Mail-Benachrichtigung mehr erhalten habe, war ich der Meinung, dass sich im Thread nicht mehr viel getan hat. Dem ist anscheinend nicht so!
Ich geh mal _alle_ Infos heute durch und meld mich dann zurueck! Danke! :)

LG,

Julian
 
wenn Du findest, teste auch mal eine aus der Yamaha L-Serie

da gibts auch schön klingende Teile

(aber auch alles Geschmackssache von wegen Handling, Bespielbarkeit usw.)

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Kann dir auch folgendes empfehlen (wurde teilweise schon genannt):

- Gibson J-45 (wirklich eine klasse Allround Gitarre, wird auch von Songwriter wie z.B. Aaron Lewis von Staind benutzt)

- Gibson Songwriter (auch eine wunderbare Gitarre)

- Tanglewood TW1000 H SRC B (Heritage Reihe, KEINE Sundance!)

- Martin Gitarren (haben einen wunderbar warmen Klang - muss allerdings zu deiner Stimme passen, bei mir gleicht es sich gut aus: sehr raue Stimme + warmer Gitarrensound)
 
wenn Du von der E-Gitarre kommst und das Spielgefühl einigermaßen beibehalten möchtest, könntest Du Dir mal die "Godin Multiac Steel" ansehen. Die geht derzeit unter 1.000 Euro, wenn man sich ein bisschen umschaut.
Ist allrdings überhaupt nichts fürs Lagerfeuer (weil als Halbresonanz zu leise), aber das war ja auch nicht gefordert. Für "Songwriting" zu Hause reicht die allemal, und auf der Bühne ist die absolut topp.

greetz

Jay
 
Wenn du auf den Cut verzichten kannst: Takamine Flatpicker-Serie. Wobei mir die Mahagoni-Version besser gefällt, aber das ist Geschmackssache. Der Cool Tube-PU ist über alle Zweifel erhaben, das Instrument ist sowohl bühnen-. als auch studiotauglich. Akustischer Klang ist hervorragend, Bespielbarkeit ebenfalls, der Hals ist etwas breiter als gewohnt.

Auch noch evtl. interessant: Die teureren Seagull-Serien, die haben dann ggf. auch einen Cut.
(Die billigen tun's aber auch, sind sehr klasse, unabhängig vom Geld)

Beide haben aber eine übliche Zargentiefe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben