Suche "Allround"-Topteil bis ca. 1500€

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Topteil. Es soll ein wirklicher Allrounder sein, wobei ich absolut keinen Wert auf "Metaltauglichkeit" lege. Sagen wir von Jazz bis Rock/Pop, vllt. auch schon härteren Rock alles.
Bisher habe ich den Hughes&Kettner Trilogy und einen Cream JTA-45 mit Baldringer Dual-Drive ins Auge gefasst, doch ich möchte gerne noch andere Meinungen hören.
In den nächsten Wochen werde ich Musikgeschäfte abklappern um Tops anzutesten, es geht hier also auch um einfache Anspieltipps.
Außerdem möchte ich das Topteil neu kaufen, also kein gebrauchtes.
Die Box wird wahrscheinlich eine Marshall 2x12, welches Modell ist noch nicht sicher. Da es drei Modelle gibt werde ich alle drei in Verbindung mit dem jeweiligen Top testen um eine gute Kombi zu bekommen.
Ich bin dankbar über jeden Tipp, bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Zudem möchte ich ein Topteil, mal vom Cream mit Dual-Drive abgesehen, bei dem ich keinen Treter benutzen muss um eine gute Zerre zu bekommen, die Tops sollten also sowohl einen guten Clean- also auch Zerrsound haben.
Die 1500€ sind die Obergrenze, also bitte keine Antworten wie "wenn du noch 200€ drauflegst könntest du ja...".
Freundliche Grüße

EDIT: Achso, noch etwas ... auf keinen Fall Modelling!
Egal ist mir jedoch, ob der Amp eher britisch oder amerikanisch klingt. Er soll einfach nur gut klingen.
Auch bin ich kein Marshall-Fan, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Eigenschaft
 
extremst flexibel und wahrscheinlich auch bis metal geeignet, aber auf jeden fall hard rock: mesa express

2 kanäle mit je 2 modes pro kanal, contourregler (per treter (de)aktivierbar), fx-loop, 5/50 oder 5/25 watt
 
Marshall JVM 410 - 4 unabhängige Kanäle mit jeweils 3 direkt abrufbaren Soundmodes, 100W, knappe 1300€

Laney VH100R - 2 unabhängige Kanäle mit je zwei Gainmodes, 100W, knappe 1000€

Engl Screamer - 4 Kanäle, die sich einen EQ teilen, 50 W, knappe 950€

Blackstar Series One - 2 Kanäle mit je 2 Modes, 100W - ~1300€

H&K Switchblade - "Kompromiss" aus Moddeling und Röhrenamp mit quasi 128 unabhängigen Kanälen, die auf 4 Grundsounds basieren, 100W - ~1400€

Marshall TSL 100 - 3 Kanäle, 100W ~ gute 1300€

Marshall DSL 100 - 2 Kanäle, 100W ~ gute 1200€

Die sind eigentlich alle sehr flexibel. Wegen der Box würde ich nochma schauen, ob's ne Marshall sein muss. Andere Firmen bauen auch sehr geile Boxen, teilweise sogar nach Kundenwunsch wie zB Tubetown

MfG
 
Ich schmeiße auch einen EVH 5150 III ins Rennen, ab und an für 1.5 zu bekommen. 3 Kanäle mit in sich sehr stimmigen Grundsounds. Clean -> Fenderlike, Crunch -> Marshall-like, Lead -> naja, HighGain eben :) Alleine durch die Verwendung von unterschiedlichen Gitarren bekommt man hier sehr viel Abwechslung ohne an den Reglern drehen zu müssen. Ich spiele damit von Blues über Rock bis Metal. Für den cleanen Sound muss man den Gain im ersten Kanal schon weit runterziehen, klingt aber sehr schön voll und rund. Alle Kanäle mit seperater Klangreglung und Presence. Ein FX Loop und das war es auch schon.
 
Muss es denn ein Topteil sein ? Ich denke mit einem Amp mit gutem Grund(Clean-)sound ala VOX AC30 oder einem Fender Deluxe Reverb hat man eine gute Basis. Die fehlenden Overdrivesounds könntest du dann ja mit Pedalen (z.Bsp. mit dem DualDrive) realisieren.
 
Hi,

nachdem ja schon ein paar gute Amps vorgeschlagen wurden, will ich noch den Koch Multitone II ins Rennen werfen. Flexibler, dreikanaliger Amp mit vielen Soundoptionen. Zu hören ist die Combo-Variante u.a. auf unserer Myspace-Seite , ansonsten stehe ich für Fragen natürlich gerne zur Verfügung!

Viel Spass und Erfolg beim Anspielen!

Grüße...
:cool:
 
Hi!

Ich spiele im Proben raum von einem Freund oft den ENGL Invader. Ich bin eigentlcih ein Freund von Vintage Sounds, der ENGL hat vier Kanäle und einer davon ist eben ein Vintage-Kanal und der macht das verdammt gut. Den Rest macht der ENGL auch verdammt gut, sehr sehr flexibel. Gebraucht hab ich den neulich im Flohmarkt für 1500 gesehen. Lohnt sich auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen!
 
Wenns nicht unbedingt 100W sein müssen kannst du dir ja auch mal den Mesa Transatlantic anschauen. Der hat 25W umschaltbar auf 15W oder 5W für jeden der beiden Kanäle. 3 verschiedene Leistungseinstellungen bieten ne Menge flexibilität.
Da das Teil noch sehr neu ist kann ich dir speziell zum Sound nichts sagen, aber wenn man dem was man so hört Glauben schenken darf dann kann man den Amp durchaus einiges an tollen Sounds zutrauen:)
 
Ich kann Dir auch den JVM410H empfehlen. Ist wirklich flexibel, hat einen guten Clean-Kanal und kann von classisch bis hart rocken. Des Weiteren solide verarbeitet und wie ich finde durchdachte Schaltungen.
Testen, testen, testen u. am Besten mit der eigenen Gitarre und der Box, die Du hast.
Ich spiele den Amp mit Marshall 1960 BHW - ist für mich die gelungenste Kombi, ist allerdings auch meine absolute Lieblingsbox:great:
 
Du hast den Trilogy erwähnt.
Was sagt dir an ihm nicht zu?
Ich finde er ist für seine Preisklasse absolut konkurrenzlos was Ausstattung betrifft!
Sound ist Geschmackssache.
Ich habe ihn zu meinem Hauptamp erkoren, aber du machst auch andere Musik als ich, weiß nicht ob er dir so liegt wie mir ;)

Sein Cleansound steckt aber alles in die Tasche, was ich bisher gehört habe, ein Traum!
Crunch ist sehr variabel, habe ich aber nur live in Verwendung.
Lead und Warp treffen genau meinen Geschmack und die Klangregelung beeinflusst die Soundfärbung beider Kanäle so extrem, dass man aus dem Teil immer neue Sachen rauskriegt :)

Fpr mich ein absolut geniales Gerät!

aber spiel mal an, was dir so in die Finger kommt, vielleicht liegt dir ja ein anderes Gerät besser :)
 
Ich schmeiße auch einen EVH 5150 III ins Rennen, ab und an für 1.5 zu bekommen. 3 Kanäle mit in sich sehr stimmigen Grundsounds. Clean -> Fenderlike, Crunch -> Marshall-like, Lead -> naja, HighGain eben :) Alleine durch die Verwendung von unterschiedlichen Gitarren bekommt man hier sehr viel Abwechslung ohne an den Reglern drehen zu müssen. Ich spiele damit von Blues über Rock bis Metal. Für den cleanen Sound muss man den Gain im ersten Kanal schon weit runterziehen, klingt aber sehr schön voll und rund. Alle Kanäle mit seperater Klangreglung und Presence. Ein FX Loop und das war es auch schon.

Und er setzt sich in jeder Bandsituation super durch :great:
 
Danke für all die Tipps!
Den Trilogy habe ich bis jetzt noch nicht gehört, jedoch tendiere ich im Moment wg. der Ausstattung zu dem. Den werde ich aber auf jeden Fall antesten, deswegen hatte ich ihn im Anfangspost erwähnt, bisher sagt mir an dem alles zu.
Wenn man den vom Sound in den "mehr Zerre"-Kanälen mit irgendeinem Amp vergleichen will, welcher wäre das?
Und die Koch-Teile interessieren mich auch sehr, jedoch finde ich leider kaum was über die ...
Freundliche Grüße
 
Versuch mal den Laney vh 100 r der sollte gut sein
aber ausprobieren ist immer am besten
Cheers
 
Wenn man den vom Sound in den "mehr Zerre"-Kanälen mit irgendeinem Amp vergleichen will, welcher wäre das?

ich habe bisher noch keinen Amp gehört, mit dem ich ihn vergleichen würde, bin da also sehr vorsichtig.
Der Amp ist "glatter" und "amerikanischer" als mein TSL (ich vergleiche die 2 mal, da ich die 2 amps am besten kenne), kann sehr dunkel und auch sehr rau. Variabilität ist vorhanden und es lässt sich sehr viel aus den 2 Leadkanälen herauskitzeln. Sein Charakter ist einfach sehr....eigen :)
Ich mache damit ruhigen Metal sowie brutalen Death, er kann beides und ist extrem durchsetzungsfähig! Viel besser als der TSL und sogar besser als mein AOR...
Das soll deinen Kauf nicht unterstützen, sondern möchte ich dir nur empfehlen ihn zu testen, denn ich finde ihn fast unschlagbar für den Preis :D
Über meine frische verliebtheit bin ich auch schon hinweg, spiele ihn also nicht künstlich hoch. Probe mit dem Amp jetzt ca. 3 Monate und er hat mich noch nie enttäuscht. Allerdings reagiert er sehr eigen auf russische und chinesische Röhren :D

lg,
Klöte
 
Schmeiß mal den Warp X ins Rennen, Clean top und bis Metal wirklich alles drin, im Moment für schlappe 900€ zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben