Suche Röhren Topteil (Punk/Rock...)

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey

Ich habe bisher einen Marshall MG 100HDFX und möchte mir nun ein Röhren Topteil zulegen...

Das Topteil sollte für Punk eine gute Zerre haben auch vielleicht reserve für Metal. Sollte im Clean Kanal auch schön warm klingen für Balladen...Grunge...kurz gesacht...ein Allrounder :D

Er sollte 50-100Watt haben, da ich ihn für Proberaum und Gigs nutzen möchte. Ein 3 Kanal Topteil wäre super, aber ein 2 Kanal tuts auch.

Preisbereich wollte ich nur so bis max. 500/600€ gehen. Das Teil kann natürlich Gebraucht sein.

Ich habe gestern einen Bugera 333 gehört...war jetzt nicht ganz soo begeistert, habe ihn aber nicht selber gespielt...Vielleicht ist mit einem anderen Sound setting mehr raus zu holen?
Ansonsten habe ich den Peavy Valve King im Auge.

Wäre auf jedenfall super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten...

nochmal zusammen gefasst:
-Röhrentop
-50-100Watt
-am liebsten 3 Kanal (2 Kanal auch ok)
-Allrounder (wobei..hauptsächlich für Punk/Rock)
-max. 500/600€
 
Eigenschaft
 
Gebrauchter Marshall JCM 900, passt sehr gut in die Punk Ecke.
 
Falls es doch ein Combo sein darf: gebrauchter Marshall DSL 401
 
Auf die Gefahr hin, eine Lawine los zu treten:

Peavey Valveking gehört meiner Meinung nach auch in die Richtung.

Wird hier im Board offensichtlich nicht von allen geliebt, da es wohl "Diskrepanzen" im Hinblick auf Sound und Haltbarkeit gibt. Mein Bandkollege hat so 'n Teil - bis jetzt funktioniert es noch, und wenn man weiß was man tut, klingt er auf jedenfall annehmbar.

Der letzte Teil basiert - natürlich - auf meiner subjektiven Meinung.
 
Also ein Combo soll es nicht sein, da ich mit meinem Marshall MG 100HDFX ein Fullstack hatte...d.h. ich hätte noch die beiden Boxen für das Topteil.

Hm, dachte das Fame eine "billig" Marke wäre...aber danke für den Tipp.

Den Peavy Valveking hätt ich ja bisher so im Auge.
 
Naja ein gutes Topteil wird auf einer schlechten Box auch scheisse klingen, die MG-Boxen sind nicht gerade gut, aber das werden dir sicher noch mehr User sagen.
Allgemein ist die Mg-Serie, also Combos, Topteile und Boxen ziehmlich schlecht, habe selber einen MG15 und der klingt verzerrt einfach grauenhaft, clean ist ok.

EDIT: Gib einfach mal in die MB-Googlesuche "Marshall MG" ein.
 
Naja ein gutes Topteil wird auf einer schlechten Box auch scheisse klingen, die MG-Boxen sind nicht gerade gut, aber das werden dir sicher noch mehr User sagen.
Allgemein ist die Mg-Serie, also Combos, Topteile und Boxen ziehmlich schlecht, habe selber einen MG15 und der klingt verzerrt einfach grauenhaft, clean ist ok.

EDIT: Gib einfach mal in die MB-Googlesuche "Marshall MG" ein.

Wahre Worte, was nutzt ein gutes Topteil wenn es von schlechten Speakern wiedergegeben wird...
 
Hm, dachte das Fame eine "billig" Marke wäre...aber danke für den Tipp.

Also der Studio Reverb ist Handgemacht/gebaut was daran alles Hand ist wissen wir leider nicht, aber auf jeden Fall ist das Teil hier in Europa fein verdrahtet orden, die Qualtität spricht für sich wenn du ihn siehst.
Fame hat jetzt neben diesen edlen EuropaTeilen auch eine Serie von Amps in Fernosten herstellen lassen, wie die sind weiß ich leider noch nicht.

Gruß Felix
 
nein nein....ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt...Es sind keine MG boxen. Es sind zwei Harley Benton (g412 vintage)
 
Hm, dachte das Fame eine "billig" Marke wäre...aber danke für den Tipp.

Der Studio Reverb ist ein toller Amp, den ich bis vor drei Jahren auch bei mir stehen hatte. Sein Klang ist mehr als "nicht übel", wobei man für die "Reserven für Metal" schon ein Pedal braucht. Clean darf man ihn jedoch nicht zu laut fahren (Preamp), wenn man wirklich cleanen Sound will. Ob er für Punk natürlich die richtige Wahl oder schon zu edel ist, muss beim Testen entschieden werden. Viel falsch machen kann man mit ihm definitiv nicht. Schade, dass ich meinen verkauft habe...

Fame baut übrigens sehr gute Sachen, der Studio Reverb war das erste Fame Top auf dem Markt und versprach viel.
 
nein nein....ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt...Es sind keine MG boxen. Es sind zwei Harley Benton (g412 vintage)

Ach so, also die HB Vintage sollen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, von daher kann ich dir auch ein JCM 900 Topteil empfehlen, ich glaube ein gebrauchtes JCM 800er Topteil oder DSL 401 Topteil würde dein Budget sprengen.

EDIT: Ein ENGL Thunder Topteil wäre auf jedenfall auch drin!
 
Wäre auf jedenfall super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten...

nochmal zusammen gefasst:
-Röhrentop
-50-100Watt
-am liebsten 3 Kanal (2 Kanal auch ok)
-Allrounder (wobei..hauptsächlich für Punk/Rock)
-max. 500/600€

Laney VH100R, kann eigentlich alles, und ist in nix schlecht. Ist quasi ein 2+2-Kanaler, also 4 fußschaltbare Sounds. Wirklich ein klasse Allrounder, evtl. noch ein TS-Klon um den Zerrbereich etwas zu verschlanken, ein EQ oder Soloswitch in den Effektloop für den Soloboost, und du kannst ganz lange ganz arg glücklich damit werden.
 
Ich schließe mich meinem vorredner an.
Besitze 2 VH100R´s und hatte schon engls, raths und andere laneys und bin eigentlich immer wieder zum VH zurückgekehrt, da er einfach alles sehr gut kann. Derzeit konkuriert ein 6505 mit den laney, aber ich bevorzuge immernoch den VH .... :-/. Das ist natürlich geschmackssache und muss nicht zwingend auf dich zutreffen.
Die gebrauchtpreise sind derzeit recht weit unten. Ich hab schon einen für 420 bei ebay rausgehen sehen. Der letzte ging für 470 raus. Gewöhnlich ist aber mit preisen von 500 bis 600 euro zu rechnen.

Ein weiterer interessanter amp scheint der Hughes & Kettner tube 50/100 zu sein. Leider konnte ich ihn noch nicht persönlich anspielen, aber die gebrauchtpreise sind auch sehr verlockend.
 
Ich hatte den Tube 100 auch mal. Es ist schon ein guter Amp, aber für rotzigen Punk fand ich ihn irgendwie zu rund. Dafür ist der Cleankanal wiederrum richtig gut.
Wenns klassisch sein soll kann ich auch einen Laney AOR empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben