Suche Alt. Rock E-Gitarre 500-1000€

W
wf96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.15
Registriert
04.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Leute,

da ich dem Anfängerstadium so langsam entwachsen bin, soll auch die Anfängergitarre(Ibanez Gio) einer etwas hochwärtigeren im Bereich 500-1000€ weichen. Spiele so ziemlich alles ausser Blues und Metalcore mit übertriebenen Downtunings(Höchstens mal Drop D oder C#). Hauptsächlich aber Punk wie Rise Against, NOFX, Die Ärzte, Anti-Flag oder allgemein Alternative Rock wie Nirvana, Biffy Clyro, Billy Talent. Im Metalbereich wenn dann eher Trash-Sachen wie Anthrax oder Metallica, im höchsten Fall Slipknot oder SOAD. Gitarre sollte wenn möglich natürlich auch einen guten Clean-Sound für Indie/Deutsch-Rock wie Kettcar, Die Sterne, Arctic Monkeys, Tomte usw. hinbekommen aber mir ist klar dass ich in diesem Preis-Segment Kompromisse eingehen muss. Mein Hauptaugenmerk liegt weniger auf schickem Äusseren als auf Sound-Vielseitigkeit und guter Bespielbarkeit, da ich auch nicht die größten Hände habe ;) Habe vor sie hauptsächlich zuhause über meinen Line 6 Pod oder meinen H&K 15r zu spielen, sollte aber auch für den Live-Einsatz geeignet sein. Tremolo ist kein Muss, ein Floyd Rose für mich eher sogar ein Hindernis. Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet welche Modelle ich mir bei meinem entgültigen Besuch im Musikgeschäft meiner Wahl näher ansehen sollte. Bislang habe ich nur die Gibson LP Future Tribute und die Gibson Studio 2012 näher ins Auge gefasst, bin also offen für alle Tipps :) Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich werfe dazu mal die PRS SE Tremonti Custom LTD in den Ring:
Die PRS SE-Modelle finde ich für den Preis, den sie kosten, überragend. Ich hatte selbst mal ein ähnliches Modell, welches dann irgendwann einer US-PRS gewichen ist, und habe auch sonst schon mehrere verschiedene Varianten der SE's getestet. War alles sehr sauber verarbeitet und ließ sich extrem gut spielen.
Von der Schaltung her ist die Tremonti ja ähnlich der Gibson-Modelle, die Du schon erwähnt hast (und die Du auch auf jeden Fall antesten solltest!). Zusätzlich hat sie halt noch das Tremolo.

Kleines Video dazu:


Viel Spaß beim Testen! :rock:
 
Vielen Dank schonmal für die beiden Tipps. Gehen ja vom technischen her in die ähnliche Richtung der Gibsons. Hoffe die Gitarren gibt es auch irgendwo alle vorrätig :D

Zur Ibanez: Die liegt ja jetzt doch noch sehr weit unten vom Preis her. Gibt es da eine hochwertigere Version oder irgendetwas in das ich bei der genannten Ibanez noch investieren sollte(z.B neue PUs?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh ^^ Nur weil ne Gitarre recht güntsig ist muss sie nicht schlechter sein, es ist nicht so das ein höherer Preis automatisch da nen Quantensprung ausmacht.

Nun die Pickups würd ich nicht rausrupfen, sind jetzt zwar keine Seymour Duncans oder Bareknuckles aber gute Ibanez PUs, diesselbe wie auch schon in den alten Artists .. eben Super 58.

Du solltest ihr vll. neue Saiten spendieren und den passenden Koffer ..

Hätte übrigens da noch nen sehr guten Tipp, wenns Dir vor allem um richtig fetten und schiebenden Rocksound ankommt und du auch vor ner Zackenbarsch Forum nicht zurückschreckst gibt es meiner Ansicht nacht NICHTS vergleichbares in dem Preissegment neu ..

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_79_tb.htm

Ja die Form ist Geschmackssache, die Gitarre lässt sich aber im Sitzen toll spielen und ist auch im Stehen ausbalanciert ! Dazu haben die da wirklich gutes Holz verarbeitet denn die Gitarren klingen FETT, und zwar fett wie ne USA Gibson, kein Scherz.

Ein Bekannter von mir ist Sammler von Gibson Explorern und hat sich 4 Stück von diesen Deans gekauft, wir haben die an seinem Marshall JCM800 verglichen und die Dinger klingen mitunter sogar dicker untenrum als seine Dschibsns !

Sehr schön verarbeitet und spielbar sind die Klampfen dazu (Made in Korea).

Gibts auch als Flying V und Explorer Variante .. V79 bzw Z79

Die Stock Zebra Pickups braucht man nicht zu tauschen, die sind super.

Hier, er bringt in dem Video den realen Sound sehr gut rüber, schaus Dir mal an



Schön fetter, drückender Rocksound und am Hals PU singende Sustainreiche Soli !
Wenn Dir diese Formen zusagen gibts in dem Preissegment imho nix geileres ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Dean-Gitarren und war mal echter Heavy-Gitarren Fanatiker dachte mir aber der Clean Sound der Gitarre ist jetzt nicht das Wahre. und die sind ja schon eher Metal-Typischer. Ist ja eher das wo ich nicht so hinwill für meine aktuelle Kaufberatung. Kommt aber mit den Jahren sicher auch noch :D
 
Alles klar ^^
 
Ich würde noch eine Hagstrom in die Runde werfen. https://www.thomann.de/at/hagstrom_super_swede_h_90_tremar_bk.htm

Gerade für Alt. Rock sollte die sehr zu gebrauchen sein. Hab letztens eine billigere mit meinen anderen Gitarren verglichen und das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Gerade im Crunch-Bereich war sie nicht weit von meiner MM JP13 entfernt. Hut ab von den Dingern!
 
Hmmm ... das ist über Biffy, Punk und SOAD schon ein breites Spektrum. Ich persönlich hätte je nach Musik eine besondere Klampfe im Gepäck ;)

Für Punkige Sachen brauchst Du im Idealfall was, was Dich Soundmäßig regelrecht anspringt ... mit viel Attak ... wobei die Gitarre Konstruktionstechnisch an der Bridge ausreichend perkussiv sein muss ... nicht zu warm jedenfalls!

Mein Tip wäre eine T-Style mit Schraubhals, jedoch mit einer besonderen Pickup Bestückung, die es so von der Stange nicht gibt. In jedem Fall einen fetteren Alnico II Single Coil Pickup am Hals. Hier bietet sich der APTR-1 an - nutze ich ebenfalls in einer meiner Tellys. Und in der Bridge darf man ein wenig experimentieren. Grundsätzlich wäre der P-Bucker von MGH zu nennen (persönlich bin ich jedoch noch nicht in den Genuss zu kommen diesen zu testen. Der Matze von Trashcontainer hatte Ihn mir jedoch schon einige Male ans Herz gelegt. Da ich sonst überzeugter MGH User bin hier meine Klare Kaufempfehlung! Einen wirklich guten Singlecoil für den Hals bekommst Du natürlich auch vom Matze ... Für meine MIA Strat werde ich mir auch noch ein komplettes Set zulegen ;)

Der P-Bucker bietet alleine schon minimum drei Schaltungsvarianten ... plus den SC am Hals bist Du bei 5 und eventuell mit Push Pull Option (Oder Miniswitch) könntest Du noch eine Serielle oder eine OOP Schaltung machen ... wenns nach mir geht lohnt sich durchaus die serielle Verschaltung ... die OOP ist Geschmackssache!

Im Grunde genommen machst Du mit einer neuen MIM Tele nichts falsch ... Wenn der Gebrauchtskauf in Frage kommt, dann kannst Du vll. im Musiker Flohmarkt oder in den bekannten Kleinanzeigen eine jünger als 2000 MIA mit Koffer für unter 700 EUR schießen. Gitarrenbauer gibt es hier viele an Bord ... ich würde mal bei Murle1 nachfragen. Er kann Dir alle notwendigen Mods durchführen ... außerdem hat er neben seinen Custom Shop Instrumenten eine ECO Line, wo Deine Preisvorstellung sicher ebenfalls eingehalten werden kann ;)
 
Wow, vielen Dank erstmal. Zurzeit suche ich wirklich nur nach neuen Gitarren, die ich auch selbst vorher antesten kann :) Sollte es eine Telecaster-Style Gitarre werde komme ich auf dich zurück wegen den Pickups, klingt ja doch ganz interessant ;)
 
Ich hätte da eine Schecter PT Pete Dee Signature Gitarre wenn dir die was sagt ...

Tele Form , Seymour Duncan designed Tonabnehmer und Bigsby Tremolo

Grüsse
 
Wenn du eine Lieblingsform hast würde ich in den von dir bevorzugten Genres mal schauen was die Gitarristen da u.U. entsprechendes benutzen. Ich enke da z.B. an die Fender Chris Shiflett Telecaster Deluxe, etc. (Foo Fighters). Im Grunde eine Tele Deluxe (zwei Humbucker) mit eigens entwickelten Humbuckern und flacherem (12") Griffbrett. Wohl am ehesten mit der Fender Blacktop Telecaster Serie vergleichbar.
 
@wf96

Hätte da noch nen heißen Tipp für dich, der zwar dein Budget ausreizt aber die solltest du echt mal antesten ...


Eine Schecter Hellraiser Extreme, gibts beim Thomann für 999€, hat mal um die 1500€ gekostet

Ist das Topmodell von Schecter Korea mit durchgehendem Hals und sehr edler Optik

Hab sie noch nicht selbst anchecken können, aber hab nur viel Gutes darüber gelesen, darunter ein Bericht eines ESP-Fans der sich die Schecter gekauft hat und sie als besser als seine Japan Horizons einstuft.


http://www.musik-produktiv.de/schecter-hellraiser-extreme-c-1-3tss.html

Fotos: http://www.guitar-gallery.de/schecter-hellraiser-extreme-c-1-3tss.html

http://www.sevenstring.org/forum/st...one-sunburst-schecter-hellraiser-extreme.html
 
Bei der breiten Auswahl an Stilen würde ich die PRS SE Customs mal anspielen. Die sind vom Sound her super flexibel, und unglaublich leicht zu spielen. (und sehen dazu noch großartig aus ;) )

Wenn es noch etwas hochwertiger sein darf, kannst du auch mal nach ner PRS CE24 schauen. Habe meine für knapp 1000€ bekommen und bin sehr zufrieden!
 
Ich kann dir nach meinen Erfahrungen die gleiche empfehlen die ich hab.

Ne Fender Telecaster Deluxe Chris Shiflett Signature.


Eignet sich super für den Bereich Alternative Rock, aber auch in Sachen Blues macht sie ne gute Figur.
 
Die SE Prs's sid schon gute Gitarren, aber wenn ich die auf dem Schirm hätte, hätte ich schon längst FAME Forums im Visier gehabt.
CustomShop Qualität und eine seeeeehr gute Ausstattung. Eine IVer mit Piezo bspw. ist absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
500 bis 1000 Euro ist eh schon ein sehr ordentliches Budget. Abgesehen von den PRS SEs, die ich auch sehr empfehlen kann, würd ich auf jeden Fall ESP bzw Ltd Horizons empfehlen, die sind meiner Meinung nach auch sehr vielseitig und haben tolle Qualität. Bei den Ltds bes die 400er und 1000er (Deluxe) Serie und gebrauchte Original ESPs aus den 90ern bekommt man auch oft unter 1000 Euro und diese Gitarren sind ein Traum find ich. Ansonsten find ich Fender (Fat) Strats auch sehr vielseitig (siehe Billy Talent, Biffy Clyro, ..)
 
Wie wär es mit Schecter Damien? Vor allem die Elite 6 Serie gefällt mir, mit den EMGs bekommst du ein mega langes Sustain, knackige Verzerrung an der Bridge und klarer Cleansound am Neck. Die steht bei mir auf der "To Buy-List". ;)

 
Für Alt. Rock und die oben genannten Bands würde ich persönlich aus eigener Erfahrung keine Gitarre mit EMGs oder ähnlich "sauberen, klinischen " PUs empfehlen. Die klingen dafür eifach zu "glatt" und "modern". Besonders den EMG 81 finde ich für solche Musik ungeeignet.
Die Shiflett-Tele passt super dafür, ansonsten macht die PRS auch eine gute Figur. Die Shecter geht schon sehr in die Metalrichtung vom Grundsound. Eine Alternative wäre auch eine HSS-Strat. Am Steg ein schön dreckiger, fetter Humbucker und für Cleansounds dann die Singlecoils.
Ein Floyd braucht man auch nicht wirklich für diese Musik, da würde ich dann eine feste Brücke bevorzugen. Besonders wenn man gerne mal schnell auf Drop-D etc. tunen will. Ich würde auch mal ein paar Gibsons bzw. Les Paul-artige Giitarren anspielen.
 
Ist die Chris SHifflett-Tele denn auch für die härtere Gangart geignet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben