[Kaufberatung]Gitarre für Rock, Metal, Jazz, Fusion etc. 500-1000€

K
Krisse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
24.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Leute,


ich bräuchte mal einen Rat oder vielleicht auch mehrere:)

Ich spiele schon ziemlich lange, so an die 18 Jahre, klassische Gitarre und möchte mir jetzt eine E-Gitarre zulegen. Leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und bräuchte mal ein paar Kauftips. Finanziell sollte die Gitarre zunächst mal so zwischen 500-1000 Euro kosten, ich denke das sollte erstmal für einen Anfänger reichen. Musikalisch bin ich aber schon etwas vielseitiger angehaucht, ich höre gerne Rock, Metal, Jazz, Fusion etc., daher sollte man mit der Gitarre auch vielseitig spielen können. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben auf was man beim Kauf achten muss, welche Gitarren in diesem Preissegment gut zu spielen sin und natürlich auch einen guten Klang haben??

Bin für jede Hilfe dankbar


Mit freundlichem Gruß


Krisse
 
Eigenschaft
 
Hallo Krisse und herzlich Willkommen im Musikerboard!

Ich habe Deinen Threadtitel editiert!

Bitte lies dazu folgenden Thread:
Warum aussagekräftige Titel?


Danke und Gruß,


Oliver
 
Wenn du schon 18 Jahre lang Gitarre spielst, braucht dir hier wohl keiner was zum Thema "Spielbarkeit" zu erzählen. Wenn du eine Gitarre in die Hand nimmst, dann wirst du das recht schnell merken, was dir liegt.
Grundsätzlich wäre interessant wen du im Bereich E-Gitarre denn so magst? Daran könnte man durchaus auch die persönlichen Vorlieben festmachen, muss man aber nicht. Ich denke mal aufgrund der Vielseitigkeit wärst du mit einer HSS-Stratocaster gut bedient. Das HSS steht für die PUs (Humbucker am Steg und zwei Singlecoils). In dem Bereich bekommst du ordentliches von Fender, Yamaha oder auch Godin. Ich würde da einfach Probespielen gehen. Bei deinem musikalischen Background dürfte das ja mal garkein Problem sein.

Bedenke bitte auch, dass du einen vernüntigen Amp brauchst. Wenn du schon einen für reine Akustiksachen hast, der aber keine Verzerrung an Board hat, wirst du evtl. auch ein Overdrive Pedal (Fuzz, Overdrive usw.) benötigen.
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Einige meiner absoluten Favoriten sind:

Frank Zappa
Al Di Meola
John McLaughlin
Paco de Lucia
Agnus Young (ACDC)
Kirk Hammet (Metallica)
Jimi Hendrix
Jimi Page (Led Zeppelin)
Stevie Ray Vaughan
Robert Fripp (King Crimson)

um nur einige zu nennen. Natürlich weiß ich wann eine Gitarre sich gut anfühlt, zumindest für mich, allerdings der Vergleich zwischen Konzertgitarren, die ich bisher gespielt, und E-Gitarren nicht so einfach zu ziehen, man bedenke allein den wesentlich schmaleren Hals. Von den technischen Gegebenheiten Tonabnehmer etc. habe ich auch keinerlei Ahnung, mit dem Plektrum habe ich ebenfalls noch nie gespielt, wie gesagt E-Gitarre und alles was dazu gehört ist für mich Neuland, daher meine bitte um Hilfe.

Bringe mir gerade extra ein paar Stücke (Akustikgitarre) bei um im Laden mehrere Gitarren ausprobieren zu können, finde das Bach oder andere Klassikstücke nicht der beste Weg sind um herauszufinden ob eine E-Gitarre mir gefällt:D


PS: Einen Amp mit Gain, Overdrive habe ich vor kurzem geschenkt bekommen, von einem Freund, was mich dann dazu veranlasst hat über eine E-Gitarre nachzudenken.


MFG

Krisse
 
Wenn ich mir deine Liste so anschaue, dann bin ich noch stärker der Meinung, dass dir eine HSS-Strat wohl am ehesten taugen wird.

Zum direkten Vergleich würde ich neben den Strats noch eine Gibson SG und eine Les Paul (von FGN oder Gibson) gegenspielen. Die dürften alle im Bereich deines Budgets liegen.
 
Hm... Ich denke, das der Weg in einen Laden und das ausprobieren bei dir sehr viel mehr Sinn machen würde, um einen ersten Überblick über die verschiedenen Modelle zu bekommen...

Mal ganz allgemein gesprochen, gibt es ein paar "Archetypen" bei den E-Gitarren... Die Telecaster, die Stratocaster, die Les Paul, die SG und vielleicht noch die ES (Electric Spanish; eine Halbakustische Gitarre). Diese Bauformen unterscheiden sich in der Handhabung/Spielbarkeit, der Mensur (kurze Mensur = geringere Saitenspannung) und vom Gewicht (dazu natürlich weiteres wie z. B. die Tonabnehmer). Vielen liegt die eine oder andere Bauform einfach nicht und das kann man von hier schwer "empfehlen".

Bei den Tonabnehmern unterscheidet man zunächst ganz grob die Einzelspulentonabnehmer (Singlecoils) und die Doppelspulentonabnehmer (Humbucker; "Brummunterdrücker")... Singlecoils haben im allgemeinen einen helleren, klareren, brillanteren Klang, bergen aber ein gewisses Risiko, anfällig für Einstreuungen zu sein (Brummen entsteht). Humbucker sind im allgemeinen etwas kräftiger vom Output und klingen etwas dunkler und wärmer. Aufgrund der Bauweise sind sie etwas unanfälliger für Einstreuungen.

Grundsätzlich denke ich, dass man mit jeder Gitarre in den genannten Stilrichtungen klar kommt. Meine persönliche Präferenz wäre eine Gitarre mit Humbuckern...

... aber es muss ja schließlich dir gefallen...

Fazit (und meine Empfehlung): Zunächst schauen, welche Bauform dir liegt (Korpusform, Gewicht, Mensur (wegen der Saitenspannung - wird nach der Konzertgitarre ungewohnt sein) und welcher Grundklang was die Tonabnehmer angeht. Ist das vorausgewählt, kann man konkreter Modelle etc. vorschlagen.
 
Puh. Deine Liste geht querbeet durch... Jimi und SRV waren Stratmänner (Erlenkorpus, angeschraubter Ahornhals, lange Mensur, 3 Singlecoils, Vintagevibrato), Angus Young ist Gibson SG- Spieler (Mahagonikorpus, eingeleimter Mahagonihals, kürzere Mensur, 2 Humbucker, Maestrovibrato), Jimmy Page ist für Les Pauls (wie SG, bloß dicker, schwerer, mit Ahorndecke und Stoptail) und Telecaster bekannt (wie Strat, bloß mit 2 Singlecoils und Stoptail). Kirk Hammett spielt typische Metalgitarren mit aktiven Humbuckern. Da ist alles drin...

Insofern würde ich, wenn du genau EINE E- Gitarre willst, zu etwas möglichst Vielseitigem raten. Bezüglich längerer oder kürzerer Mensur müsstest du entscheiden, was dir besser in der Hand liegt. Bezüglich Vibrato müsstest du entscheiden, ob du eins haben möchtest. Bezüglich Tonabnehmern... einem Steghumbucker sagt man hardrockigen Sound nach, mit einem Halshumbucker kann's schön jazzig werden. Aber du hast auch viele Singlecoilspieler in deiner Liste... also Mischbestückung (z.B. Fat Strat) oder splitbare Humbucker (z.B. Fender FMT Tele).

Ich werfe mal die ESP LTD PB-401 in den Thread. Die ist mit zwei Duncan P-Rails bestückt, das sind die vielseitigsten Pickups auf dem Markt. Damit müsstest du eine Menge unterschiedlichster Sounds erzeugen können. Variabler geht's IMHO nicht - auch wenn so eine Paula- Variante bauartbedingt natürlich keine Vintagestrat oder -tele authentisch emulieren kann. Vibrato ist auch keins drauf. :)

Alex
 
Joa eine HSS Strat würde dir whrscheinlich gut liegen. Die Fender American Special liegt genau in deinem Preisrahmen und wäre mein Tipp für dich. Auch bei PRS kannst du mal gucken. Da gibts dann die SE Serie und die 25th Anniversary Modelle
 
Ich fürchte, eine "normale" Stratocaster wird Dir evtl. einen zu schmalen Hals haben. Probier auch einmal Die Ibanez SA Serie aus (z.B. SAS36QM). Die haben etwas breitere Hälse und sind auch nicht so dünn, wie sonst bei Ibanez.
 
Hallo Krisse,

deine Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor! ;) Ich habe 15 Jahre lang klassische Gitarre gespielt, danach (leider) ein paar Jahre pausiert, und habe dann vor nunmehr 1 1/2 Jahren mit E-Gitarre nochmals ganz neu angefangen. Ich hatte wie Du von der Materie auch überhaupt keine Ahnung, und habe mich hier im Board beraten lassen. :great:

In meinem Musikgeschäft ist die Auswahl nicht sehr gross, und die Wahl fiel bei mir bald auf eine PRS aus der SE-Reihe, die ja auch xentys oben schon erwähnt hat.

http://meinldistribution.com/no_cache/marken/gitarre_bass/prs.html?tx_flshop_pi%5BfilterType%5D=Z-SE

Die PRS SE's liegen genau in deiner Preisklasse und sind sehr gut verarbeitet. Sie kommen wahlweise mit oder ohne Vibrato und haben in der Regel zwei Humbucker. Ausschlaggebend war bei mir aber, dass sie sich einfach vom ersten Moment an gut angefühlt hat - sie lag einfach perfekt in der Hand! :hail: Ich konnte im Laden ja auch noch nicht viel spielen ausser dem Anfang einer Bach-Suite und ein paar Akkorden... :D

Viele der PRS SE-Modelle haben einen relativ dicken Hals ("Wide Fat"-Halsprofil), und das kommt dir möglicherweise entgegen, wenn Du von der klassischen Gitarre her kommst (das haben aber nicht alle, manche haben ein "Wide Thin"-Profil).

An alles andere wirst Du dich gewöhnen - Stahlsaiten, schmaleres Griffbrett, ein Korpus, der erst irgendwo weit jenseits des 12. Bundes anfängt, mit dem Plektrum spielen etc.... Es wird dir Spass machen! :)

(Übrigens: Alle PRS-Modelle, bei denen nicht "SE" draufsteht, liegen weit jenseits deines Budgets! ;) Und noch was - deine erste wird nicht deine letzte sein! Schon mal etwas von Gear Acqusition Syndrome gehört? Konzertgitarristen sind da relativ immun dagegen, aber wenn's erst mit den E-Gitarren losgeht... ich habe in meinem ersten Jahr drei gekauft, und die nächsten zwei stehen schon mehr oder weniger fest... Und dann kommen noch die Verstärker und die Bodentreter dazu! Du glaubst es nicht, wenn Du es nicht selbst erlebt hast! :D:D:D)




EDIT: Al Di Meola aus deiner Liste spielt PRS, allerdings ein superteures und superschönes USA-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

viele Dank für die Antworten!!! Denke werde einfach mal in mehrere Musikläden spazieren und die Verkäufer nerven, indem ich alle Gitarren auspropiere, die sie im Laden haben. Habt mir auf jedenfall schon sehr geholfen, vielen Dank:great:.

@ El Peregrino: Die PRS SE's gefallen mir optisch sehr gut, wenn die jetzt auch noch gut in der Hand liegen:)
Dieses Syndrom habe ich schon lange, ich sammle klassische Noten und habe mittlerweile soviele, dass
kann ich im Leben nie alles spielen, geschweige denn auswendig lernen
 
Werde euch informieren sobald ich mir eine gekauft habe, dass kann etwas dauern, geb aber auf jedenfall Bescheid!!


MFG

Krisse
 
Ein guter Tipp, wenn du lieber Hälse mit etwas mehr "Fleisch" bevorzugst wäre ne Gibson Les Paul Worn Brown/Cherry
http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-ch.aspx

Sehr schön spielbar und hat einen (relativ) pfundigen Hals, der gerade dir aber vielleicht angenehm und vertrauter erscheinen könnte, jedenfalls mehr als ein Ibanez Wizard Hals (um mal ein krasses Gegenbeispiel zu bringen).

Zudem sind die Faded Worn Modelle (wie die meisten neueren Gibson Les Pauls) gechambered, also im Inneren mit Hohlkammern versehen um Gewicht zu sparen, was aber auch den Klang beeinflusst, sie klingt "luftiger" und man bekommt eine Prise Singlecoil in den sonst reinen Humbucker Sound.

Zudem haben die Faded Worn Modelle nur eine hauchdünne Schicht Nitrolack und man fühlt wirklich wunderbar das Holzige beim Spielen, nach einiger Zeit flutscht der Hals wie ein Babypopo :D.


Etwas überhalb deines Budgets aber auch sehr gute Gitarren wären die FGN Neo Classics (eine andere Les Paul Variante)
Zb ne schöne Goldtop: http://cgi.ebay.de/FGN-Neo-Classic-.../360307830999?pt=Gitarren&hash=item53e40530d7

Oder in anderen Farben: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=FGN&_sacat=See-All-Categories
Einfach mal anklicken, sind viele Bilder vorhanden.

Ich behaupte einfach mal, wenn du von der Alt-ehrwürdigen, von den Proportionen doch recht (für E-Gitarren-Verhältnisse) ausladenden Konzertgitarre kommst, dürfte die "Altehrwürdige" Les Paul mit ihrem Charme dich bestimmt ansprechen.

Hier kannst du auchmal reinhören und die Gibson Worn Brown in sehr cleanem und ganz leicht angezerrtem Sound hören:
http://www.youtube.com/watch?v=v2qO-L6FkdI&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=r-7K2pV-6Zw&feature=channel
Natürlich kannst damit auch rocken:
http://www.youtube.com/watch?v=8hrcoPxOpx0

Ansonsten auch UNBEDINGT ein Anspielen wert ist die "böse Schwester" der Les Paul die Explorer:
http://www.musik-service.de/gibson-explorer-76-classic-white-prx395769241de.aspx

Imho die am zu bequemsten zu bespielende Gitarre im Sitzen, man kommt problemlos in die höchsten Bünde und klanglich 1a für alles was Rock und Metal heisst.
Dennoch ist sie keine alleinige Heavy-Axt sondern auch gut für zahmere Stilarten zu gebrauchen, zB ist der Hals-Pu wunderbar im Blues einsetzbar.

Ich persönlich würde sie sogar noch vor die Les Paul platzieren (ok pesönliche Präferenz), aber wenn du die Möglichkeit haben solltest spiel echt mal eine Gibson Explorer an, besonders wenn du auf warmen und fetten Ton stehst !

http://www.youtube.com/watch?v=KEtFGtjYMVs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

wie ich ja gesagt habe informiere ich euch sobald ich mir eine Gitarre gekauft habe. Ich habe mir eine Gibson zugelegt genauer gesagt eine Gibson Les Paul Studio Limited WB Worn Brown. Ich denke dass wird nicht die beste Gibson sein aber für einen E-Gitarren-Anfänger schon ein recht ordentliches Teil. Hier auch nochmal der Link zum Musikstore wo ich die Gitarre gekauft habe http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Gibson-Les-Paul-Studio-Limited-WB-Worn-Brown-inkl.-Gigbag/art-GIT0014091-000.
Ich muss sagen eine super Beratung, netter Kerl ein bischen im Stress aber nett und so wie es sich angehört hat, beim spielen, auch recht kompetent. Er wollte mir zwar zuerst eine Yamaha andrehen weil ich erst schauen sollte ob ich überhaupt wirklich Bock drauf habe E-Gitarre zu spielen, als er dann mein Gesicht gesehen hat zeigte er mir gleich die Gibson, die ich auch gekauft habe. Recht hat er ja, da für mich aber Qualität, Aussehen und die Spielbarkeit eine große Rolle spielen wollte ich schon was wirklich vernünftiges mit einem guten Sound haben. So jetzt genug geschwaffelt, nochmal vielen Dank an alle , die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MFG

Krisse
 
Gute Wahl. Mehr Angus Young und Jimmy Page als Stevie Ray und Jimi, aber'ne tolle Gitarre. :great:

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben