Suche alternative zu Korg SV-1

  • Ersteller panterhunter
  • Erstellt am
P
panterhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
28.10.16
Beiträge
113
Kekse
0
Hi,

ich habe aktuell ein Kaiwai MP5 Stagepiano und bin jetzt auf der Suche nach einem Neuen, da mir die Sounds überhaupt nicht(mehr) gefallen.
Natürlich habe ich auch schon über Digitale Soundpakete, wie Keyskape nachgedacht, aber besonders spät abends möchte ich nicht immer meinen Laptop anschließen um Klavier zu spielen.
Jetzt suche ich ein neues Piano, dass eigentlich nur gute Klavier und aber auch gute und vielseitige Rhodes sounds haben soll.
Ich suche also ein Stagepiano, dass diese Eigenschaft hat und nach möglichkeit für unter 800 Euro gebraucht zu bekommen ist.
Mein Favorit bisher wäre ein Korg SV-1, allerdings werden davon keine, oder kaum welche im Kölner Raum angeboten.
Gibt es alternativen, nach denen ich mich umschauen könnte?
 
Ein Kawai MP5 ist ja eigentlich nicht schlecht. Und für 800 EUR etwas Besseres zu bekommen finde ich schon schwierig - zusätzlich zu den Sounds muss ja auch die Tastatur etwas taugen. Also gleich die Frage: Kann man am Sound noch a) intern oder b) durch andere Verstärkung etwas machen? Wie hörst du dich - mit Kopfhörer?

Das Nord Piano 4, das mir als erstes einfällt, geht deutlich darüber hinaus. Beim Studiologic Numa-X Piano 88 bin ich nicht sicher, wie es klingt und ob es sich anständig greift (im Zweifelsfall die Version GT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 800 hatte ich mein SV 1 verkauft.

Spielst du viele Balladen?

Wenn man sanft eingreift kommt plötzlich ein Ton in Lautstärke wie ich es für Balladen nicht wollte.

Hast du es mal probegespielt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie wäre ein Casio px 5 s gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kawai MP5 ist ja eigentlich nicht schlecht. Und für 800 EUR etwas Besseres zu bekommen finde ich schon schwierig - zusätzlich zu den Sounds muss ja auch die Tastatur etwas taugen. Also gleich die Frage: Kann man am Sound noch a) intern oder b) durch andere Verstärkung etwas machen? Wie hörst du dich - mit Kopfhörer?

Das Nord Piano 4, das mir als erstes einfällt, geht deutlich darüber hinaus. Beim Studiologic Numa-X Piano 88 bin ich nicht sicher, wie es klingt und ob es sich anständig greift (im Zweifelsfall die Version GT).
Von Clavia Nord wird in meiner Ecke nichts angeboten, was ich mir auch nur ansatzweise leisten könnte.
Die Klavier sounds von meinem Kawai finde ich auch in Ordnung. Mit den E-Piano sounds bin ich aber überhaupt nicht happy. Da lässt sich auch intern nichtmehr soviel rausholen, dass ich damit happy wäre.
Ich höre mein Piano mitlerweile hauptsächlich über Tannoy Gold Studio Monitore.
Für 800 hatte ich mein SV 1 verkauft.

Spielst du viele Balladen?

Wenn man sanft eingreift kommt plötzlich ein Ton in Lautstärke wie ich es für Balladen nicht wollte.

Hast du es mal probegespielt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie wäre ein Casio px 5 s gebraucht?

Klassische Balladen in dem Sinne spiele ich weniger, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht auch leise spiele :)
Das SV-1 habe ich ein paar mal probegespielt und ich fand die E-Piano sachen und auch die Optik u.s.w. ganz cool.
Die akustischen Klavier sounds haben mich nicht vom Hocker gefegt, ich fand sie aber in Ordnung.

Die von euch vorgeschlagenen Pianos schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Danke für die Tips
 
Ich habe mir das Casio PX-5s und das Studiologic jetzt mal bei Youtube angeschaut. Die Rhodes Sound erscheinen mir bei beiden deutlich besser als bei meinem Alten Piano. Ich gehe die Tage mal zum Musicstore und schaue, ob ich mir die beiden vor Ort mal anschauen kann.
Leider werden aber auch diese beiden nicht sehr häufig bei ebay Kleinanzeigen angeboten.
Das Casio in meiner Nähe überhaupt nicht.
 
Dann kannst du auch ein aktuelleres Casio nehmen.

Wie wäre es mit einem Soundmodul, gem rp x gebraucht hat gute Rhodes, Wurli, modeling.

Oder Roland Fantom xr, da kannst du noch eine Epiano Expansion card einladen.
 
Wenn man sanft eingreift kommt plötzlich ein Ton in Lautstärke wie ich es für Balladen nicht wollte.

Das klingt für mich aber nicht nach einem spezifischen SV-1-Problem:
Staub oder Schmutzpartikel können sich leicht in die Gummi-Kontaktleisten einschleichen, so dass z. B. einzelne Töne manchmal viel zu laut "herausknallen" und kaum noch dosierbar sind.
Das lässt sich aber in der Regel durch eine kleine Reinigungsaktion beheben. Dieses Problem kann nicht nur bei Korg, sondern auch bei anderen Herstellern auftreten und spricht nicht gegen das SV-1 an sich.

Was mir am SV-1 gefällt: bei diesem Instrument wurde schon damals viel Wert auf die E-Piano-Sounds gelegt, während sich die meisten anderen Digitalpianos praktisch ausschließlich auf aktustischen Flügel- oder Klavierklang konzentrierten und alle anderen Sounds incl. E-Pianos eher stiefmütterliche Zugaben waren.

Viele Grüße
Torsten
 
Das mit dem Ton rausknallen meinte nicht. Nur dass bei sanftem Druck der Ton dann da ist, es auch keinen toten Punkt gibt.
 
Dann kannst du auch ein aktuelleres Casio nehmen.

Wie wäre es mit einem Soundmodul, gem rp x gebraucht hat gute Rhodes, Wurli, modeling.

Oder Roland Fantom xr, da kannst du noch eine Epiano Expansion card einladen.
So ein soundmodul scheint mir ein wenig unpraktisch. Ich habe diese sachen in meinem Wohnzimmer stehen und nicht in einem Studio oder so. Da bin ich mir nicht sicher ob ich mir so ein doch garnicht so kleines Soundmodul noch irgendwo hinstellen möchte.
Das Casio PX5 s wäre in sofern interessant, dass ich bei dem Preis mein Altes Kawai nicht unbedingt verkaufen müsste und erstmal schauen könnte, wie zufrieden ich bin.
Meine Ansprüche sind garnicht so gigantisch groß.
Für die besten Sounds an sich würde ich mir eventuell irgendwann noch Keyscape besorgen. Es geht ja nur darum, dass ich nicht zu jeder Zeit meinen Laptop zum spielen anschließen möchte. Besonders später abends
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Casio PX-S3100 läge auch so gut wie im Budget.
Casio PX-S3100 BK Privia


...bei kleiner Erweiterung sogar noch das PX-S5000
Casio PX-S5000


Gruß Claus
Die schaue ich mir dann auch mal bei Musicstore an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rhodes Wurli sind halt fett im gem rp x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rhodes Wurli sind halt fett im gem rp x.
OK, dann schaue ich mir das nochmal an. Das von Roland habe ich nur einmal gebraucht für fast 800 Euro, oder so gesehen und das wäre mir für ein Soundmodul auf jeden Fall zu teuer. Auch weil in den 800 Euro Budget auch eigentlich ein Verkauf des Kawais mit eingerechnet ist. Mit nem Soundmodul brauche ich das aber ja noch.
Das gem rp x hab ich irgendwo für 300 gesehen.
 
Für mich ist es das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du ein Ipad hast würde ich mir überlegen Plugins zu nutzen.
Anders als beim Laptop nimmt ein Ipad weniger Platz weg und ist sofort nutzbar ohne Ladezeit.

Korg Module

View: https://www.youtube.com/watch?v=I7PiN19AsWo

View: https://www.youtube.com/watch?v=bmvR3ns7Lmo

VTines

Pianoteq

View: https://www.youtube.com/watch?v=EadnIYdUi74

Neo Soul Keys

View: https://www.youtube.com/watch?v=hxuif5mPgYs

ich habe leider kein IPad. Mir geht es aber auch vor allem darum, dass ich spät abend nicht immer auf einen Bildschirm schauen möchte. Ich hätte gerne irgendeine Form von Hardware. Zusätzlich würde ich mir gerne auch noch Keyscape, oder ähnliches besorgen, aber das ist eine andere Geschichte
 
Wie wäre es, per Midi ein Roland vr 09 dazu zu stöpseln?
 
@panterhunter: Das SV-1 ist schon ein cooles Teil, dass ich gerne besessen habe.
Du kannst es ja kaufen und direkt weiter verkaufen, wenn es Dir nicht gefallen sollte.

Aus div Gründen würde ich mir persönlich heute keines mehr anschaffen.
Zum einen ist das natürlich als Konzept nun schon vor 14 (?) Jahren heraus gekommen.
Das macht es nicht zu einem schlechten Instrument, wenn man mit den Einschränkungen leben will.
Ich schreibe Dir mal mein dazu...

1. Gewicht....17 kg, dazu solltest Du Dir unbedigt die passende Tasche holen.
Ich hatte sie am Anfang eingespart und mir ein paar Katzer auf Gigs geholt.
Aufgrund der Bauform und des Gewichtes würde ich nix anderes als die original Tasche nehmen, die nicht gerade leicht ist.
Mir ist das heute zu schwer....

2. Tastatur....da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Die RH3 ist prinzipiell eine gute Tastatur, aber leider etwas rutschig
und schwergägnig. Wenn ich also sehr lange gespielt habe, taten mir die Hände weh.
Besonders zb bei einem Außenauftritt in der kalten Jahreszeit.

3. Sounds, zu Hause ist alles schick, auf der Bühne haben die Akustik Pianos nicht ganz
so gut getönt wie die von Nord. Das habe ich bei mehreren 1:1 Vergleichen auf verschiedenen Bühnen erlebt.
Die Rhodes Sounds sind auch nicht mehr die besten, verglichen mit neueren Instrumenten.
Allenfalls beim lauten spielen über die Röhren kommt hier ein guter Sound rüber.

4. Einstellungen nicht am Instrument, sondern über den Laptop mit fummeligem Editor.
Manch einen wird dan nicht stören. Mich schon, ich hatte einfach keinen Spaß Stunde um Stunde herum zu probieren.

5. Keine eingebauten Boxen. Klingt doof, ist aber so. Zu Hause will ich weder über die Stereoanlage noch über einen
Bühnenmonitor spielen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen einmal die aktuellen Modelle durch zu testen und dann zu schauen.
Sehr gut gefallen hat mir das Yamaha CK88, dass allerdings nicht ganz günstig ist.
Ich habe das RD-88 zu dem es gemischte Meinungen gibt, der eine liebt es, dem anderen gefällt es gar nicht.

Anonsten kann ich gebrauchte Nords empfehlen, da Du sie ja gut weiter verkaufen kannst.
Irgendjemand sucht immer eines. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass mir die Rhodes dort nicht gefallen.
Das ist aber subjektiv, andere lieben sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@panterhunter: Das SV-1 ist schon ein cooles Teil, dass ich gerne besessen habe.
Du kannst es ja kaufen und direkt weiter verkaufen, wenn es Dir nicht gefallen sollte.

Aus div Gründen würde ich mir persönlich heute keines mehr anschaffen.
Zum einen ist das natürlich als Konzept nun schon vor 14 (?) Jahren heraus gekommen.
Das macht es nicht zu einem schlechten Instrument, wenn man mit den Einschränkungen leben will.
Ich schreibe Dir mal mein dazu...

1. Gewicht....17 kg, dazu solltest Du Dir unbedigt die passende Tasche holen.
Ich hatte sie am Anfang eingespart und mir ein paar Katzer auf Gigs geholt.
Aufgrund der Bauform und des Gewichtes würde ich nix anderes als die original Tasche nehmen, die nicht gerade leicht ist.
Mir ist das heute zu schwer....

2. Tastatur....da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Die RH3 ist prinzipiell eine gute Tastatur, aber leider etwas rutschig
und schwergägnig. Wenn ich also sehr lange gespielt habe, taten mir die Hände weh.
Besonders zb bei einem Außenauftritt in der kalten Jahreszeit.

3. Sounds, zu Hause ist alles schick, auf der Bühne haben die Akustik Pianos nicht ganz
so gut getönt wie die von Nord. Das habe ich bei mehreren 1:1 Vergleichen auf verschiedenen Bühnen erlebt.
Die Rhodes Sounds sind auch nicht mehr die besten, verglichen mit neueren Instrumenten.
Allenfalls beim lauten spielen über die Röhren kommt hier ein guter Sound rüber.

4. Einstellungen nicht am Instrument, sondern über den Laptop mit fummeligem Editor.
Manch einen wird dan nicht stören. Mich schon, ich hatte einfach keinen Spaß Stunde um Stunde herum zu probieren.

5. Keine eingebauten Boxen. Klingt doof, ist aber so. Zu Hause will ich weder über die Stereoanlage noch über einen
Bühnenmonitor spielen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen einmal die aktuellen Modelle durch zu testen und dann zu schauen.
Sehr gut gefallen hat mir das Yamaha CK88, dass allerdings nicht ganz günstig ist.
Ich habe das RD-88 zu dem es gemischte Meinungen gibt, der eine liebt es, dem anderen gefällt es gar nicht.

Anonsten kann ich gebrauchte Nords empfehlen, da Du sie ja gut weiter verkaufen kannst.
Irgendjemand sucht immer eines. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass mir die Rhodes dort nicht gefallen.
Das ist aber subjektiv, andere lieben sie.
Danke für die ausführliche Antwort.
All die Dinge, die du im Bezug auf Gigs angeführt hast, sind für mich weniger relevant. Das Klavier soll hauptsächlich für den Heimgebrauch da sein.
Integrierte Lautsprecher brauche ich auch nicht zwingend.
Die schwere Tastatur ist mir tatsächlich auch schon negativ aufgefallen.

Die genannten Klaviere teste ich gerne, wenn ich das nächste mal im Musicstore bin.

Als ich das letzte mal da war, fand ich tatsächlich das Studiologic Numa X garnicht schlecht und das wäre in der 73er Version schon für ca 400 Euro gebraucht zu bekommen. Da würde es mich wohl nicht ärgern, wenn das irgendwann dann doch nicht das richtige ist. Ich schaue mich aber weiter um.
Gerade bin ich durch die neuen Monitore sogar mit den Kawai Sounds wieder etwas glücklicher, wobei die E-Pianos für meinen Geschmack immernoch nicht wirklich gut, oder authentisch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben