Kawai Mp8 oder Korg SV-1 (v.a. als Pianoersatz)

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
T
Tastendrücker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
267
Kekse
220
Hallo!

Ich hab vor mir in nächster Zeit ein Stage-Piano zu holen. Allein schon wegen der Tastatur. Man hat einfach Nachteile, wenn man auf 76iger Synthtasten spielt und nachher Vorspiele am Klavier machen muss. Daher muss ne 88iger Tastatur her.

Tastatur:
In dem Punkt wäre wohl das Mp8 II der klare Sieger (zumindest nach dem, was ich bisher gehört habe), da der ja praktisch ne Flügeltastatur drin hat. Von dem her schon ein Pluspunkt.
Sound:
Am meisten Wert lege ich eigenltlich auf die Pianosounds. Die sollen ja in beiden nicht schlecht sein. Allerdings kann man sich von Youtube Videos nicht so gut ein Bild davon machen.
Beim SV-1 wären halt die guten E-Pianos und die Bedienung ein Pluspunkt (einfach kompakt und einfach das Ding).

Ist es wirklich so, dass die anderen Sounds im Kawai nicht so gut sind?
Und könnte vlt jemand ne kleine Demo vom Pianosound des Mp8 machen??
 
Eigenschaft
 
Die Tastaturen sind so unterschiedlich, dass sich nach einem Probespielen alle weiteren Fragen wahrscheinlich erledigt haben. ;)
 
Die Tastaturen sind so unterschiedlich, dass sich nach einem Probespielen alle weiteren Fragen wahrscheinlich erledigt haben. ;)

Das glaub ich, aber weißt du, wie es mit den Sounds aussieht?
Vor allem der Pianoklang ist mir wie gesagt wichtig.
 
Hi,

meines Erachtens kommst Du um einen Test und zwar mit beiden Geräten nicht herum. Sowohl die Tastatur, wie auch der Sound, werden von jedem letztlich etwas anders empfunden. Bei der Tastatur ist entscheidend von wo man selber herkommt, damit meine ich Musiker, die auf einem Klavier gelernt haben, haben andere Ansprüche als solche, die von einem Keyboard herkommen. Selbiges gilt für den Sound.
Ich habe gerade das SV1 bestellt und habe dabei auch das MP8 angetestet. Der Pianosound auf dem MP8 ist m. E. überzeugend. Meine Entscheidung war von der Gesamtheit, d.h. Sounds wie Piano aber auch E-Pianos und dem Bedienkonzept, beeinflußt.
Um das richtige für Dich zu finden, wirst um ein Probespiel nicht herumkommen.

Gruss Helmut
 
Hi,

meines Erachtens kommst Du um einen Test und zwar mit beiden Geräten nicht herum. Sowohl die Tastatur, wie auch der Sound, werden von jedem letztlich etwas anders empfunden. Bei der Tastatur ist entscheidend von wo man selber herkommt, damit meine ich Musiker, die auf einem Klavier gelernt haben, haben andere Ansprüche als solche, die von einem Keyboard herkommen. Selbiges gilt für den Sound.
Ich habe gerade das SV1 bestellt und habe dabei auch das MP8 angetestet. Der Pianosound auf dem MP8 ist m. E. überzeugend. Meine Entscheidung war von der Gesamtheit, d.h. Sounds wie Piano aber auch E-Pianos und dem Bedienkonzept, beeinflußt.
Um das richtige für Dich zu finden, wirst um ein Probespiel nicht herumkommen.

Gruss Helmut


Werd ich denk ich mal auch noch tun. Wie gesagt, das SV-1 scheint schon ziemlich interessant zu sein. So kompakt, einfach, gute Sounds usw.

@Effjott
Danke für den Link
 
Das MP8II ist auch schon etwas älter. Inzwischen gibt es auch schon andere gute Kandidaten.

Schau Dir auf jedenfall auch das Roland RD700GX, Korg SV1, Yamaha P155, Yamaha CP1 (wenns denn bald rauskommt), Nord Stage/Piano, Kurzweil PC3X an.

Gut soll das MP8II zusammen mit dem RP-X Modul klingen. Für mich würde das MP8II schon wegen dem hohen Gewicht und den großen Abmessungen rausfallen. ußerdem ist auch die Frage, ob man die "echte" Flügeltastatur wirklich bemerkt und ohne die echten Saiten des Flügels noch so echt wirkt. Man sollte sich nicht nur durch die Slogans der Hersteller beeinflussen lassen sondern wirklich selber vergleichen. Mir z.B. gefällt völlig überraschend die RH3-Tastatur vom SV1 sehr, sehr gut! Hätte ich vorher nie gedacht und anscheinend ist es ja auch eine andere RH3 als im SP250 oder sie ist irgendwie anders eingestellt.
 
Das MP8II ist auch schon etwas älter. Inzwischen gibt es auch schon andere gute Kandidaten.

Schau Dir auf jedenfall auch das Roland RD700GX, Korg SV1, Yamaha P155, Yamaha CP1 (wenns denn bald rauskommt), Nord Stage/Piano, Kurzweil PC3X an.

Gut soll das MP8II zusammen mit dem RP-X Modul klingen. Für mich würde das MP8II schon wegen dem hohen Gewicht und den großen Abmessungen rausfallen. ußerdem ist auch die Frage, ob man die "echte" Flügeltastatur wirklich bemerkt und ohne die echten Saiten des Flügels noch so echt wirkt. Man sollte sich nicht nur durch die Slogans der Hersteller beeinflussen lassen sondern wirklich selber vergleichen. Mir z.B. gefällt völlig überraschend die RH3-Tastatur vom SV1 sehr, sehr gut! Hätte ich vorher nie gedacht und anscheinend ist es ja auch eine andere RH3 als im SP250 oder sie ist irgendwie anders eingestellt.

Ja, das SV-1 will ich auf jeden Fall noch antesten.
Maße und Gewicht sind mir eigentlich ziemlich egal, da ich es wahrscheinlich sowieso nicht bewegen würde.
 
Ist denn das Modul besser als Lösungen vom PC? Da find ich z.B. das Diamond Modul von True Pianos schon ziemlich stark.
 
Ich finde das RP-X klingt besser als alle reinen Sample-Stage-Pianos.
Besser als die PC-Instrumente ist das RP-X aber nicht, ich finde aber das RP-X geht schon in die Richtung von True Pianos und ist nach meiner Meinung nicht deutlich schlechter aber eben viel streßfreier als der PC-Kram.

Hier übrigens nochmal der Link, gibts ja nicht mehr überall:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GEM-RP-X-Piano-Expander-der-Promega-Serie/art-KEY0002087-000

Wenn man schon über 2000 EUR für nen Stagepiano ausgibt, dann fallen 350 EUR auch nicht mehr so ins Gewicht, wenn man dadurch den Klang erheblich verbessert, finde ich. Und wenn das interne einem doch besser gefällt, kann mans ja wieder zurückschicken dank 30 Tage Rückgaberecht...

Die PC-VST-Pianos haben alle deutlich mehr und größere Samples, dadurch klingen sie meistens detailierter als die reinen Hardware-Kisten ("längere loops" ist hier ein Stichwort). Wenn Dir True-Piano gefällt, solltest Du Dir auch mal Pianissimo anschauen, das finde ich noch etwas realistischer, da es mehr Saitenresonanzen und Hammereffekte hat als True Pianos.

Wenn Du das Stagepiano nicht oft bewegen willst und evtl. sogar VST-Pianos spielen willst, ist das MP8II wirklich keine so schlechte Wahl. Teste auch mal das RD 700GX, ich finde die Tastatur durch die elfenbeinartige Oberfläche noch besser als die vom MP8II. Obwohl es natürlich recht teure Masterkeyboards sind, wenn Du NUR eine Klaviatur suchst.

Als reine Midi-Klaviatur ohne Klangerzeugung ist vielleicht auch das Fatar Numa interessant, auch mit Holztastatur. Ich habs aber noch nicht getestet:

https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
https://www.thomann.de/de/fatar_numa.htm
 
Ich finde das RP-X klingt besser als alle reinen Sample-Stage-Pianos.
Besser als die PC-Instrumente ist das RP-X aber nicht, ich finde aber das RP-X geht schon in die Richtung von True Pianos und ist nach meiner Meinung nicht deutlich schlechter aber eben viel streßfreier als der PC-Kram.

Hier übrigens nochmal der Link, gibts ja nicht mehr überall:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GEM-RP-X-Piano-Expander-der-Promega-Serie/art-KEY0002087-000

Wenn man schon über 2000 EUR für nen Stagepiano ausgibt, dann fallen 350 EUR auch nicht mehr so ins Gewicht, wenn man dadurch den Klang erheblich verbessert, finde ich. Und wenn das interne einem doch besser gefällt, kann mans ja wieder zurückschicken dank 30 Tage Rückgaberecht...

Die PC-VST-Pianos haben alle deutlich mehr und größere Samples, dadurch klingen sie meistens detailierter als die reinen Hardware-Kisten ("längere loops" ist hier ein Stichwort). Wenn Dir True-Piano gefällt, solltest Du Dir auch mal Pianissimo anschauen, das finde ich noch etwas realistischer, da es mehr Saitenresonanzen und Hammereffekte hat als True Pianos.

Wenn Du das Stagepiano nicht oft bewegen willst und evtl. sogar VST-Pianos spielen willst, ist das MP8II wirklich keine so schlechte Wahl. Teste auch mal das RD 700GX, ich finde die Tastatur durch die elfenbeinartige Oberfläche noch besser als die vom MP8II. Obwohl es natürlich recht teure Masterkeyboards sind, wenn Du NUR eine Klaviatur suchst.

Als reine Midi-Klaviatur ohne Klangerzeugung ist vielleicht auch das Fatar Numa interessant, auch mit Holztastatur. Ich habs aber noch nicht getestet:

https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
https://www.thomann.de/de/fatar_numa.htm


Ja, das Numa hab ich auch schon im Internet gesehen. Sieht auch nicht schlecht aus. Aber es ist nicht so, dass ich nur VSTs benutze. Die benutze ich natürlich bevorzugt, wenn ich was am PC aufnehme. Ist einfach geschickter so. (da man alles per midi im Nachhinein noch editieren kann und die Qualität natürlich sehr hoch ist).
Aber ich mag es doch ganz gern, wenn man einfach nur einschalten muss und dann alles bereit ist :D Daher wäre das GEM Modul wohl gar nicht so schlecht.
Benutzt du dann gar nicht mehr die internen Sounds des MP8?

Und: Wenn die Sounds vom GEM Modul gut sind, warum sind dann die GEM Stagepianos nicht so bekannt/begehrt?
 
Ja das MP-8 ist Tastaturtechnisch das Non Plus Ultra, finde den Pianosound für meine Verhältnisse zu "brav", beim SV-1 ist die Tastatur nicht zwingend besser oder schlechter, aber eben anders... Anderes Bedienkonzept, halt mehr zum "rumschrauben", mir persönlich gefällt es nicht so sehr. Da wirst du denke ich doch beide mal irgendwo antesten müssen :)
 
Ja das MP-8 ist Tastaturtechnisch das Non Plus Ultra, finde den Pianosound für meine Verhältnisse zu "brav", beim SV-1 ist die Tastatur nicht zwingend besser oder schlechter, aber eben anders... Anderes Bedienkonzept, halt mehr zum "rumschrauben", mir persönlich gefällt es nicht so sehr. Da wirst du denke ich doch beide mal irgendwo antesten müssen :)

Was genau gefällt dir am SV-1 nicht?
 
Aber ich mag es doch ganz gern, wenn man einfach nur einschalten muss und dann alles bereit ist

Warte mal noch etwas ab bis die SSD-Festplatten bezahlbar werden, Windows 7 Ladezeit ist so 3-4 Sekunden, ist schon ein Quantensprung im Vergleich zu konventionellen Festplatten.
 
Tastendrücker;4418843 schrieb:
Benutzt du dann gar nicht mehr die internen Sounds des MP8?

Und: Wenn die Sounds vom GEM Modul gut sind, warum sind dann die GEM Stagepianos nicht so bekannt/begehrt?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich selbst hab kein MP8. Ich nutze das RP-X unter anderem am Technics P30 und einem älteren Korg Homepiano sowie mehrere ungewichtete Keys und finde es einfach ziemlich genial. Ich erinner mich aber, dass im RP-X Thread mehrere geschrieben hatten, dass das MP8 durch das RP-X extrem aufgewertet werde. Es ist natürlich ein wenig verrückt, wenn man die Klangerzeugung an einem aktuellen und neugekauften Stagepiano nicht nutzen würde, sondern das Key nur als Masterkeyboard, aber bei 2300 EUR Neupreis finde ich wirklich, dass die 350 EUR fürs RP-X nicht mehr soooo schlimm wären, natürlich sollte man das dann testen, was ja dank dem Versandhandel kein Problem sein soll.

Hier kannst ja nochmal nachlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html

Die zweite Frage warum die Stagepianos von GEM nicht so begehrt sind kann man so beantworten: Es gibt sie nicht mehr! Will jetzt nichts falsches schreiben, aber GEM ist wohl entweder pleite oder im Moment nicht in der Lage ihre Produkte richtig in Deutschland zu vermarkten. Wenn jemand genaueres weiss, kann mich gerne verbessern. Vor ein paar Jahren waren die Promega 2 und Promega 3 Stagepianos von GEM sowie auch die Homepianos von GEM gerade wegen des Klangs äußerst beliebt! Tastaturen hatten sie meine ich von Fatar (wie auch Nord, Kurzweil etc.). Ob da nochmal neue Modelle rauskommen weiss aber vermutlich niemand so genau. Ich denke im Zuge der Globalisierung hatte GEM wohl Schwierigkeiten seine Produkte gegen die Vertriebsstrukturen der Japaner durchzusetzen.
 
Ja das MP-8 ist Tastaturtechnisch das Non Plus Ultra, finde den Pianosound für meine Verhältnisse zu "brav", beim SV-1 ist die Tastatur nicht zwingend besser oder schlechter, aber eben anders... Anderes Bedienkonzept, halt mehr zum "rumschrauben", mir persönlich gefällt es nicht so sehr. Da wirst du denke ich doch beide mal irgendwo antesten müssen :)

Ich kenne das Korg SV-1 leider nicht, habe aber seit 3 Jahren das Kawai MP 8 und sehe es genauso: Die Tastatur kommt mMn dem Spielgefühl eines akustischen Klaviers am nächsten.
Insbesondere den Sound des Concert Grand 1 (Konzert-Flügel) finde ich hervorragend und bin auch mit den anderen Flügel- und Pianosounds zufrieden, wobei ich allerdings damals nicht mit dem Korg verglichen hatte, sondern mit Roland(RD-700SX) und Clavia Nord Stage, quasi dieselbe Preisklasse.
Allerdings ist es bei diesen Modellen schon sehr subjektiv, welchen Klang man am meisten mag.
Auch die Masterkeyboard-Funktionen des MP 8 sind hervorragend und das Spielgefühl ist nach wie vor sehr "echt".

Wenn Du allerdings Wert legst auf Vintage- und E-Piano- Sounds, insbesondere Fender Rhodes oder Wurlitzer, dann ist meines Erachtens das Clavia Nord(das haben wir an der Schule) unschlagbar. (Wobei ich noch mal schreibe, dass ich das Korg nicht kenne.)

Du siehst, es kommt immer darauf an, was einem vor allem wichtig ist:).
 
Klar. Sehr gute E-Pianos fänd ich zwar cool, sind mir aber nicht so wichtig wie das Akustische Klavier und die Tastatur. Aber realativ authentische E-Pianos kriegt man ja auch aus dem PC :D So oft nutz ich die nicht. Ich leg wirklich 5 mal mehr wert auf die A-Pianos.

Ja, von dem Promega hab ich auch schon gehört. Da gabs mal in ieiner "Keyboards"-Ausgabe ein Vergleichstest von verschieden Stage Pianos, von verschiedenen Keyboardern getestet. Allerdings kam das Promega da nicht so gut weg. Kann natürlich auch sein, dass das Ergebnis nicht 100%ig objektiv war... (Werbegründe usw)
 
Möglicherweise wird Deine Entscheidung noch schwerer? Oder Leichter. Auch Roland hat jetzt eine Antwort auf den SV1: V combo vr-700.
 
das vr 700 hat aber waterfall tastatur, also nicht so dolle für pianisten. Das yamaha cp5 wird schon eher die perfekte lösung sein. Holztastatur, einige die es bei namm gespielt haben, meinten es klingt besser als vpiano, klasse rhodes und preis ca.2300 euro (siehe forums.musicplayer.com)/ Ich selbst warte sehnsüchtig darauf. Laut musicstore.de kommt 01.04 ob das stimmt, mal sehen...
 
das vr 700 hat aber waterfall tastatur, also nicht so dolle für pianisten. Das yamaha cp5 wird schon eher die perfekte lösung sein. Holztastatur, einige die es bei namm gespielt haben, meinten es klingt besser als vpiano, klasse rhodes und preis ca.2300 euro (siehe forums.musicplayer.com)/ Ich selbst warte sehnsüchtig darauf. Laut musicstore.de kommt 01.04 ob das stimmt, mal sehen...

Ich hab mir nach dem Tipp von cineralf auf Youtube ein paar Demos vom CP-1 angehört und war schon angetan. Guter Pianosound und dann auch noch ne Holztastatur. Die Euphorie verschwand dann allerdings recht schnell, als ich den Preis von über 5000€ Öcken gesehen hab^^

Ja stimmt, es gibt auch noch das CP-5.
Ist aber blöd, dass das erst so spät rauskommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben