Korg SV-1 88 vs. Clavia Nord Piano 88

Stue
Stue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
09.10.10
Beiträge
16
Kekse
54
Huhu,

Titel sagt es ja schon - bin auf der Suche nach einem Piano und schwanke zwischen Korg SV-1 88 und dem Nord Piano. Bin eigentlich von der Synth-Fraktion und mache seit vielen Jahren elektronische Musik mit Hard- und Software. Da ich gerne meine Spieltechnik verbessern will, möchte ich in Kürze mit Klavierunterricht starten (für ein Klavier ist in den nächsten zwei, drei Jahren leider kein Platz).

Da ich noch keine 88iger Hammermechanik-Tastatur besitze, benötige ich für mein Homerecording-Studio ohnehin eine. Wichtig sind für mich neben A-Piano- vor allem auch E-Piano-Klänge. Das Bedienkonzept vom Korg SV-1 wie auch seine Sounds und das Gesamt-Design sprechen mich sehr an. Die Tastatur ist schwergängiger als beim Nord Piano. Subjektiv empfand ich das als besser - vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass ich an die künftigen Übungsstunden für den Klavierunterricht denke. Allerdings wird die Tastatur des Nord Pianos ja auch sehr gelobt. Wie seht ihr das?

Beim Nord Piano finde ich das Bedienkonzept (puristisch) ebenfalls prima, das freie Laden von Samples wäre der Wettbewerbsvorteil ggü. dem Korg SV-1. Allerdings empfand ich die Sounds beim Korg als super und am Gerät mit den Dreh-Potis gut einzustellen bzw. mit dem Sound-Editor sehr fein justierbar. E-Pianos überzeugten mich hier deutlich mehr. A-Pianos sind sicherlich beim Nord besser, aber - wie gesagt - fand die überarbeiteten 2.0-A-Pianos beim Korg SV-1 auch fein.

Was spricht aus eurer Sicht für und gegen die beiden Kandidaten? Wie seht ihr insbesondere die Qualität der leichteren Nord-Tastatur (angepasste Fatar TP-40 GH) im Vergleich zu der des Korg SV-1? Preislich liegen die übrigens in gleicher Region.

Grüße
 
Eigenschaft
 
ich kann zwar zu den beiden Geräten an sich nichts sagen, nur kurz zur Tastatur: nimm die, die dir besser gefällt, das ist reine Geschmackssache, da wird dir auch jeder was anderes empfhlen, die einen finden die eine Tastatur zu schwer, für die anderen ist die super....
 
Gab es beim Korg nicht Mängel bei Split und Layer?
 
Sind beides keine Geräte für Split und Layer, da die Funktionen nicht eingestellt werden können. Auch gibt es keine Masterkeyboard-Funktionen. Beide Geräte sind Spezialisten für A-/E-Pianos. Das Korg bietet noch ein paar Sounds mehr als das Nord, auch einige wenige vorkonfigurierte Layer- und Split-Sounds.

Grüße
 
Hi,

vor genau dieser Frage stand ich nicht, :p da es das Nord Piano noch nicht zu kaufen gab, als ich mich für SV1-88 entschied. Verglichen habe ich das SV1 mit dem Nord Stage, der aber aufgrund des größeren Lesitungsumfangs deutlich teurer war. Das Nord Piano wäre eine durchaus ernst zunehmende Option gewesen.

Mit meinem SV1 bin aber auch sehr zufrieden. Ich verwende dieses Instrument als reines Piano oder E-Piano. Für mich sind keinerlei Masterkeyboardfunktionen oder ähnliches wichtig. Das SV1 ist aufgrund des Bedienkonzeptes zum Livespielen ein sehr leistungsfähiges Instrument. Man sucht sich z.B. einen Klang heraus und legt sich diesen als Favorit ab. Vorbereitend hat man alle möglichen Effekte, die für diesen Klang sinnvoll erscheinen, in den Effektsektionen bereits eingestellt und lediglich noch nicht aktiviert. Dies kann man dann mittels eines Tasters während des Spielens tun. Was ich damit sagen will, das SV1 ist im Liveeinsatz sehr variabel, gerade auch wenn man etwas freiere Musik mit Platz zum Experementieren macht.

Möglicherweise geht das aber auch beim Nord-Piano, das kenne ich nur nicht gut genug. Einen Vorteil jedenfalls hat das Nord Piano, man kann selber die Klänge bestimmen, die in den Speicher sollen.

Gruss Helmut
 
Möglicherweise geht das aber auch beim Nord-Piano, das kenne ich nur nicht gut genug. Einen Vorteil jedenfalls hat das Nord Piano, man kann selber die Klänge bestimmen, die in den Speicher sollen.

Gruss Helmut

Ja, hat es. Außerdem kann man in das Nord Piano 7 komplett verschiedene Flügel und 7 komplett verschiedene Uprightpianos einladen, während hingegen das SV-1, soweit ich informiert bin, nur einen Pianosound hat, der in unterschiedlichen Variationen vorkommt.
 
Nicht ganz, das SV1 biete 2 verschiedene Flügel (Steinway und Yamaha) plus ein Upright.
Das Upright könnte evtl. auch aus einem der Flügel umgestrickt sein, so genau hab ich mir das nicht angehört. Jedenfalls in dem Bereich ist das NP meilenweit überlegen.

Ansonsten kann man nur sagen:
Bauchentscheidung - das Instrument kaufen, mit dem man sich in Sachen Haupt-Sounds und Tastatur grundsätzlich wohlfühlt.
Die Kernfunktionalität (auch in Sachen Effekte) ist sehr vergleichbar, von den paar Zusatzsounds im SV oder dem größeren Soundangebot beim NP sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen.

Persönlich würde ich jedenfalls wieder zum NP greifen - seitdem ich meins vor einem Jahr gekauft habe, wurde die Library bereits durch zwei richtig gute Flügelsounds erweitert.
 
Vielen Dank für die Einschätzungen, hat mir geholfen. Ich habe heute morgen nochmals gründlich das Korg SV-1 88 und das Nord Piano beim Händler getestet. Hatte meinen eigenen Kopfhörer dabei und bin erst eine ganze Weile die A-Pianos beim Nord, dann beim SV-1 durchgegangen. Dann so ca. 3 x 10 Min. im Wechsel. Gleiches bei den E-Pianos - erst eine ganze Weile den Nord, dann das SV-1 und dann wieder im Wechsel.

Habe mich schließlich entschieden und das Nord mitgenommen (Hurra!) mit folgender Überlegung/Argumenten:
- A-Pianos überzeugten deutlich mehr (wie zu erwarten). Die sind aber so überzeugend, dass ich das für mich als Hauptkaufargument gewertet habe (s. meine Anforderungen im Einstiegspost).
- Auch die E-Pianos lassen sich wunderbar spielen - hier ist das SV-1 natürlich ebenfalls ein Top-Performer.
- Tastatur: ist zwar leichter gewichtet als das Korg SV-1 oder die übrige Konkurrenz (auch einige Male heute zwischendurch angespielt: Kawai MP 6/10, Roland RD-700 NX). Dafür ist aber die Übersetzung von Anschlag auf die Sounds fantastisch gelungen - alles mit Top-Dynamik spielbar. Fühle mich auf dieser Tastatur sehr wohl, wenn auch andere Mütter hier z.T. schönere Töchter haben. Im unmittelbaren Vergleich mit dem SV-1 hat sie MIR wegen dem Connect Dynamik/Sound sowie aufgrund des schnelleren Repetieren besser gefallen.
- Sounds austauschbar mit toller Library
- Bedienung führt ebenso schnell zum Ziel (Effekte, Amp-Simulation) wie beim SV-1, allerdings mit etwas reduzierter Funktion (z.B. Effekt-Einstellungen). Die FX an sich sind von hoher Qualität.
- Gesamt-Performance inkl. Preis (Händler hat mir einen ordentlichen Nachlass inkl. EX-Stand eingeräumt) haben schlussendlich überzeugt.

Das Korg SV-1 ist natürlich auch ein super Teil, für mich hat das Nord Piano wie beschrieben mehr gepasst. Gerade eben alles ausgepackt, angeschlossen, Update aufgespielt und Sounds individuell zusammengestellt - scheiß Wetter draußen ist mir jetzt schnurz egal... :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation und willkommen unter den Nord-Fans! Viel Vergnügen beim Jonglieren mit den Sounds...
 
Danke, habe bis in die Nacht geklimpert - super Teil! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben