Suche AMP Combo oder Multieffektgerät ?

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
G
Gast 2544
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
12.09.13
Beiträge
392
Kekse
8.381
Moin Moin !

Seit ich Guitar Rig 5 habe, steht mein Peavey Vypir 15 in der Ecke, der kommt auch
Ende des Monats weg, weil mir der Sound überhaupt nicht zusagt und ich den 2. Kanal
nur über manuellen Tastendruck und nicht über einen Footswitch erreichen kann,
da das Ding keine Anschlussmöglichkeiten bietet.
Also spiele ich momentan nur über´n Rechner und nutze Guitar Rig 5 und Cubase 7.
Bin vom Sound soweit zufrieden, suche jedoch etwas "mobileres".

Also entweder ne Combo oder ein Multieffektgerät, welches ich irgendwann mal
durch ne gute Box erweitere. Ich spiele momentan nur für mich, da ich noch Anfänger bin,
muss mich also nicht in einer Band durchsetzen o.ä.

Was muss es können:

- Sound besser oder gleich Guitar Rig 5, speziell Ampmodelle clean, crunchy, bis High Gain
- Zusätzliche Effekte auf die ich Wert lege: Ein schöner Chorus, Hall, Delay
- Anschlussmöglichkeiten: Line In/Out, Möglichkeit externe Effekte einzubinden, Kopfhörer,
USB wenn es entsprechende Software dafür gibt.
- Einfache, intuitive Bedienung. Da gefällt mir das Zoom G5 sehr, aber das soll im
High Gain Bereich nicht so toll sein ? Alternative Pod HD400/500 ?
- Es sollte bezahlbar sein, bis max 400€, weniger wäre toll.
- Mehrere Kanäle, min. 2, die ich per Footswitch Triggern kann.

Da ich nicht genau weiss was ich will, was üblich ist oder was in meinem Falle Sinn macht,
hoffe ich auf Euren Rat.

Möchte mich auch nicht zu sehr auf ein Multi-Bodentreter Lösung einschiessen, obwenn ich
da wohl mehr für mein Geld bekomme, auch was Bedienbarkeit angeht.

Vielen Dank schonmal

Gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Also würdest du das Multieffektgerät dann über deinen Vypyr betreiben oder erstmal nur über Kopfhörer und später dann noch eine "Box" dazu kaufen?

Also, so wie ich das sehe brauchst du eher einen Verstärker mit dem du zufrieden bist und auf dem du dann effektmäßig aufbauen kannst. Weil auch wenn du ein Multi-FX Gerät hast, bist du dadurch noch lange nicht mobil, weil du ja noch Nichts hast, was das Teil laut macht.
Oder geht es nur darum, zuhause Musik zu machen?
 
Moin !

Der Vipyr geht weg, ich spiele momentan nur daheim und meist über Kopfhörer.
Wenn´s lauter sein soll habe ich noch die Möglichkeit alles über meine Homestudioabhöre laufen zu lassen.
 
Boss GT 10. das geht gebraucht für unter 300€ weg und ist das beste Multi, das ich kenne. Es ist sein Geld absolut wert.
 
Moin Moin !

Habe mir nochmal nen Kopf gemacht und mir Soundbeispiele, Youtube Videos angeschaut.
Das Boss klingt Clean und Crunchy etwas wärmer und runder hatte ich den Eindruck, dafür
klang das HD500 bei starker Verzerrung besser, deshalb denke ich das ich auf das HD500 setze,
auch wegen der Bedienung über Podfarm und der Userdatabase.

Ist zwar noch etwas weiter in der Ferne, aber was würdet ihr für Endstufen/Boxensystem empfehlen ?
Darf dann auch schon was sein, was etwas weiter geht als persönliche Wohnzimmerbeschallung und muss
auf jeden Fall gut klingen. Das was ich am Peavey Vipyr habe will ich nicht nochmal, da klingt alles zum
Kabel durchknipsen :D

Gruß
Fabian
 
sollte mal eine Band anstehen kann ich nur empfehlen einen gescheiten (!) Verstärker zu kaufen der Dir den Grundsound bietet (den Du dann mit Effekten nur noch veredeln musst). Da gibt es inzwischen sehr feine Sachen für einen akzeptablen Preis (Tubemeister Serie, Carvin V3m, Engl Gigmaster Serie, Laney Combos...... usw.). Da kann aber nur Dein Geschmack entscheiden und da solltest Du dann mehrere Stunden in einem gut sortierten Geschäft einplanen :)


Für daheim mit Kopfhöhrern würde ich beim derzeitigen Preis den POD HD500 empfehlen. Aber Du musst Dich da echt einarbeiten bis die Presets stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nur empfehlen mal den tubemeister 18 anschauen.
Ich besitze den 36er. Das ist zwar noch einmal eine andere Hausnummer. Allerdings spiele ich den bis jetzt auch in der Band auf 5 Watt.
Bei einem Watt macht er sich auch daheim ganz gut.
Mit 18 Watt haste leicht genug für Bandproben und wo es lauter sein muss wird eben abgenommen.
Da bist zwar mit dem Topteil schon etwas über deinem Budget und dann fehlt noch die Box, allerdings haste damit auch was vernünftiges, dass dir erhalten bleibt.
Darum würde ich dir raten nochmal zu überlegen, ob das nicht sinnvoll wäre noch etwas zu sparen (Weihnachten wäre ja eventuell auch ne Möglichkeit die Differenz auszugleichen, sofern du jemand hast der eh was schenken würde).
Falls du unbedingt ein Multieffektboard willst und Gebrauchtkauf nicht ausschließt:
Ich finde den POD X3 Live auch nicht verkehrt (man muss Zeit mitbringen um richtig gute Soudns rauszuholen) und der geht gebraucht gerade um die 200 € raus. Oft auch günstiger.

Liebe Grüße,
Tobi

Tante EDITh sagt: Natürlich gibts den auch als Combo ;)
Und als 5 Watt Version, da fehlt dann aber der 1 Watt Modus und einiges anderes, am besten selbst mal vergleichen, falls interessiert. Anspielen ist eh Pflicht. ;)
 
Moin Moin !

Danke Euch für die Tipps. Also der HD500, vlt auch HD500x, wird´s definitiv werden.
Was Amps angeht, habe ich mir auf der Seite des großen T´s schon Beispiele
angehört, denke aber auch, dass ich für´n Anfang eher auf ne "größere" Combo setze,
als einem 2 Teiler.

Von Engl haben mir ein paar klanglich gefallen, auch der Roland Cube klingt echt Klassen, auch
wenn´s ein Modelling Amp ist, was ich mit dem HD500 ja nicht brauche.

Da wird wohl noch einige Zeit in´s Land gehen, das Angebot ist ja schier erschlagend !

Welchen Leistungsbereich würdet ihr wählen ? Wie wichtig ist Membrangröße bei einer E-Gitarre ?
Wie Aussagekräftig sind die Soundbeispiele beim großen T ? Habe mein kleines Homestudio zwar
akustisch optimiert und recht ordentliche Abhöre, sodass ich Mixe gut beurteilen kann, aber nen Amp
aufgrund eines Klangbeispieles ?

Anspruch sollte bis zur Bandprobe reichen, dann würd ich wohl lange Freude daran haben ;-)
 
Also die Soundsamples sind sicher eine nette Sache, aber kaufentscheidend sollte das nicht sein. Du kannst dir darüber eine ungefähre Vorstellung dessen machen, was du dann mal live ausprobieren möchtest.
Wenn du dir irgendwann einen Amp kaufen möchtest musst du dir klar machen, welche Sounds du vorallem brauchst. Wenn du einen Röhrenamp kaufst reichen einem Blueser auch für laute Gigs locker 15Watt. Wenn du allerdings glasklare Clean-Sounds brauchst, die ein Schlagzeug in den Schatten stellen, dann sollten das schonmal 50Watt oder mehr sein. Meiner Erfahrung nach braucht man das aber nicht unbedingt.
Ich habe beispielsweise 30Watt Röhrenpower und das hat bisher immer gereicht. Bei allen Veranstaltungen, wo es nicht mehr reichen würde wird dein Amp sowieso über Mikro abgenommen.

Aber wenn du dann mal soweit bist und auf die Ampsuche gehst, dann eröffne einen passenden Thread im "Verstärker & Boxen" Unterforum ;) Und mach dich vorher schonmal schlau und überlege, in welche Richtung es gehen soll und für welchen Zweck du den Verstärker brauchen wirst.

cheers
 
Ohne die POD HD Jünger ärgern zu wollen, aber MEINER Meinung nach können die POD HDs nicht mit Guitar Rig 5 geschweige denn S-Gear mithalten, deshalb würde ich Dir davon wirklich abraten !

Vor allem der Neuaufguß Pod HD X würde ich nicht kaufen, da wurde nur der DSP Chip leicht im Takt erhöht und ein paar neue Fußtaster spendiert, das wars, sonst identisch vom Sound zum alten POD HD, aber deutlich höherer Preis !

Kauf Dir lieber einen guten Amp, anstatt eines Multieffekt Pedals wäre mein Rat.

Boss GT-10 ist von den Effekten her zwar gut, die Ampmodelle sind aber gegen Guitar Rig und anderen aktuellen Ampmodellern ein Witz.

Mit 400€ Neu wirst du bei den Ansprüchen außer wieder Modelling kein Land sehen fürchte ich, spare lieber auf was wirklich Gutes ! Das kann durchaus sehr teuer werden, zahlt sich aber imho eher aus als dann 3 Amps nacheinander gekauft zu haben weil der neue Kompromißamp nach 2 Wochen wieder genervt hat ..

In welche Richtung soll es denn klanglich gehen ?

Um mal einen Tipp zu geben für einen gut klingenden Allrounder mit Stärken im Zerrbereich

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_60_venue_combo.htm

3 Kanäle mit je 2 Modes, ISF Regler um zwischen britisch (ala Marshall) und USA (ala Mesa) Soundcharakter zu variieren, Fußschalter dabei, solide gebaut in Korea ..

Kostet natürlich mehr als 400€ aber auch nicht so extrem viel, das es jetzt unerreichbar wäre ..



Metal-tauglich ist er natürlich auch

HT-60 Stage + Shure SM57



Einen kleinen "Exoten-Tipp" hätte ich übrigens auch noch, zumindest weil ich das Konzept recht interessant finde ..

und zwar die Roland GA Reihe, das sind die aktuellen Roland Gitarren Amps, leider aufgrund des anffänglich aufgerufenen Preises von über 1000€ für den 2x12 Combo mittlerweile ein Ladenhüter und deshalb stark im Preis gesenkt (möglicherweise gehen die Ende des Jahres nochmals mit dem Preis nach unten wenn die Lager geräumt werden, wer weiß)

Die Roland GA Amps gibts als 1x12 oder 2x12 Combo und ist quasi ein Digital Amp mit puristischem Konzept, nicht 367 verschiedene Ampmodelle die auf bekannten Amps basieren, sondern 1 "Progressive Amp" genanntes "Ampmodell" das von Ultraclean bis Monsterzerre stufenlos morphen kann, der Zerrgrad ist auch per Fußpedal stufenlos regelbar.

Dazu hat man 4 Speicherplätze, was quasi 4 "Kanälen" entspricht, Presence, Master und Hall sowie 2 Effektwege ... das wars

Mit 100Watt für den 1x12er und 200 Watt für den 2x12 als Bühnentaugliche Amps konzipiert.

Wollte ich nurmal erwähnen ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023958-000?campaign=GBase/DE

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=429362f0-31d4-11e3-8995-6c626d76300f

Sounddemos:
http://www.youtube.com/watch?v=Ydk98SJsNGw



Die Gainreseven kann man schön hier im Video (etwas weiter hinten)

http://youtu.be/JYRIPZJEkEM?t=2m31s

Ist halt schon ein bischen ein Spezialfall der Amp ..
 
Zuletzt bearbeitet:
An´s HD500 dachte ich zunächst, um auch mal im Wohnzimmer zu spielen und weil es ein kleines "All in One" Paket ist,
welches auch besser zu bedienen ist als der Vypyr, eine Software beinhaltet und Fußtaster.
Ich kann so weiter entfernt vom Amp stehen und dennoch am Sound schrauben.
Es nervt, immer vor´m PC zu sitzen um halbwegs guten Sound ( Guitar Rig ) zu haben
und im Vergleich zu den Youtube Videos die ich vom HD500 gesehen habe, klingt das Ding
gleichwertig, zumindest in meinen bescheidenen Ohren :D

Ich schiele deshalb eher auf einen klassischen Transistor/Röhrenamp mit 2 Kanälen, der in erster Linie gut klingen soll.
In Verbindung mit dem HD500 ist das schonmal ne gute Basis, soll aber genauso gut auch mal "solo" gespielt werden können.
Je weniger Funktionen, desto besser :D

Spielen/Hören bin ich sehr vielfältig unterwegs. Von Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Green Day
bis hin zu Trivium, Slipknot, As i lay Dying, Amon Amarth, Rise Against usw. Wobei ich von "gedropten" Titeln noch Abstand halte.
 
@Musikuss: Habe es geschafft mir mal deine Beispielvideos anzuschauen.

Der Roland gefällt mir richtig gut, auch das Konzept, zumindest "clean" gespielt.
Zerrig klingt das Ding etwas künstlich wie ich es aus dem Vypyr kenne,
nur nicht ganz so "schlimm"

Klingt der auch Live so oder macht das Mic das Ding so satt ?

Der Blackstar gefällt mir hingegen nicht so gut.
Ich wird mir wohl mal ne ganze Reihe an Amps heraussuchen und diese
bei uns im Hamburger Bunker anspielen müssen, aber Roland hat jetzt
schon das zweite Gerät, das mir gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Roland leider live noch nicht erleben, würde ich aber auch gern mal testen demnächst ..

Durch die Mikrofonierung klingt ein Amp schon nochmal gefärbt, deshalb geht halt nix über selbst anspielen.
 
Für 400€ bekommt man übrigens auch ein Restposten iPad 2 oder sogar 3, die Vollversion von Jam Up und das iRig Verbindungsteil. Da ich das genau so täglich nutze, kann ich es definitiv empfehlen. Die Ampmodelle in Jam Up sind der Knaller, der Peavey 6505 klingt dort deutlich besser als die hauseigene Simulation im Vypyr ;-) Orange Rockerverb 50 ist auch sehr gut getroffen.
 
Ein Eipott ist aber nicht sehr Bandtauglich ;)

Interessant beim GA sind auch die 2 vorhandenen Effektwege, beide auch noch parallel oder seriell einstellbar..



Hier spielt der Rob Marcello durch nen Roland Jazz Chorus (+ Zerrpedale nehm ich mal sehr stark an), der ja bekannt ist für seine Steril-Sauberen Clean Sounds (denke an Metallica das Intro zu "Nothing Else Matters" ), der ist quasi sowas wie der Vorgänger der GA Amps ..

Daneben ist der Rob auch ein Monster-Gitarrist, was sicher auch nicht wenig hilft ;) !

 
Die GA Serie ist beim T nicht mehr gelistet, gefloppt, ausverkauf ?
 
Richtig gefloppt weil niemand bereit war für einen Digitalamp über 1000€ hinzulegen wenns doch in dem Preisbereich 8544zig andere Röhrenamps gibt, Gitarristen sind eben eher traditionell eingestellt (ich meine das nicht negativ !!), was man auch nachvollziehen kann.

Aber wenn der Preis vll. noch etwas sinkt durchaus eine Alternative die man mal anspielen kann imho.

Solide gebaut wie Panzer sind die Roland Amps sowieso.
 
550€ kost der "große" bei Session Music
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben