Suche Ausdauer-Tipps für unseren Drummer

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo ihr Lieben,

Eins vorweg. Bin Bassist und kein Drummer, daher bitte nich mit Fachbegriff rumschmeißen.:D

Wollte fragen, ob ihr irgendwelche Tips, Übungen oder sonstiges habt, wie unser Drumme mehr Ausdauer gewinnen kann?

Unser Drummer spielt glaube doch schon einige Jahre, ist auch echt nicht schlecht, aber er hat einfach keine Ausdauer. Nach 6 Songs ist er richtig platt und wir mache nicht gerade den brutalen Deathmetal.
( http://www.myspace.com/tendenzrock )

Danke euch schonmal. Und bitte nicht hauen, falls ich die falsche Sektion erwischt hab.:great:
 
Eigenschaft
 
Sport, mehr Üben, lernen, sich seine Kräfte über nen Gig einzuteilen, genug trinken (Alk ist da eher kontraproduktiv), Sport, mehr üben und Spor. Eventuell noch mehr üben.
Bei der Probe Auftritte "simulieren"
 
Hallo wassu

Wie spielt euer Drummer denn? Sitzt er eher etwas ruhiger am Schlagzeug oder geht er da bei voll ab und hampelt rum als wenn der Hocker heiß wäre? Nach eurer MySpace Seite scheint es wohl so zu sein das er nicht so rumhampelt... jedenfalls ist es im ersten Video so.
Macht euer Drummer denn noch Sport neben bei??
Vielleicht sollte er es mal mit joggen probieren oder andere sportlichen Tätigkeiten die auf die Ausdauer gehen.
Wie ist es denn mit dem rauchen? Das hat da ja auch noch n Wörtchen mit zureden ;-)

Jones
 
Also er spielt eher ruhig, macht keinen Sport und raucht wien Schlot. :D
 
... naja, Sport :cool: Da gibt es einige gewichtig Drummer, die ganz bestimmt auch keinen Sport machen, dir aber trotzdem ein Konzert lang durchbollern. Wichtig vor allem ist auch, dass man sich die Kräfte während dem Spiel spart. Lockere Haltung, möglichst kurze Wege zu Toms und Becken und eine ausgeglichene, ausgefeilte Technik. Mit der richtigen Technik spart man sich unnötiges Prügeln und hält somit auch länger durch. Das hat weder mit Zigaretten, noch Bier, noch zu wenig Sport zu tun... Langfristiges und regelmässiges Üben schult und trainiert aber durchaus die Muskelpartien, die während dem Drummen angesprochen werden. Trotzdem muss Rudern und Joggen nicht sein.

Alles Liebe,

Limerick
 
:D da kannst du mich gerne zu zählen, zu den kräftigen Drummern ...
Aber wenn er nach 6 Lieder schon abbaut, dann fehlt es nicht nur an einer Sache.
 
Mal etwas Abstraktes. Weiß ich von mir.

Wisst ihr, ob er seine Mandeln noch drin hat, bzw. ob er Probleme damit hat. Denn chronisch vereiterte Mandeln lassen das Leistungsniveau bei körperlichen Tätigkeiten enorm schrumpfen. Die Folge... sehr schnelles schwitzen, leichte Kreislaufprobleme und vorallem viel wenig ausdauer. Gerade bei schlechter Luft.
Ich habe grundsätzlich auch nicht viel mehr als 10 Lieder durchgehalten. Bin aber auch eher ein hampler am Schlagzeug bei Live-Autritten, aber dennoch sind es nicht so sonderlich schwere Sachen, die ich spielen musste. Obwohl ich regelmäßig Sport mache und nicht rauche.

Wie Lim schon richtig sagte, es tut immer gut Sport zu machen und nicht zu rauchen, geschweige den das Bierchen dazu, aber es liegt auch viel am energiesparenden Spielen. Kurze Wege, lockere und leichte Bewegung, viel Spielen aus dem Handgelenk nicht aus dem ganzen Arm. Angenehme Sitzposition, damit der Rücken nicht schon allein zu viel Energie verbraucht um eine angenehme Sitzposition zu erzwingen.
 
Hm 3*6=18 Minuten.
Der Drummer soll 1x die Woche 1Stunde (=60Minuten)
stramm spazierengehen (="Marschieren")
ohne Pause.
Das regt das Herz-Kreislauf-System an. Nach 6 Monaten
sind die Ausdauer-Probleme vorbei.
 
Hm 3*6=18 Minuten.
Der Drummer soll 1x die Woche 1Stunde (=60Minuten)
stramm spazierengehen (="Marschieren")
ohne Pause.
Das regt das Herz-Kreislauf-System an. Nach 6 Monaten
sind die Ausdauer-Probleme vorbei.

So einfach ist ja leider nicht. Wenn ein Fußballer, die ganze Zeit nur unnötige Laufwege rennt und der Ball nicht kurz sondern immer lange gespielt wird, muss mehr gelaufen werden. Da kannst du jeden Sportler noch um jeden Baggersee schicken, er wird immer mit der Kondition schnell am Ende sein. Da muss man an der Basis arbeiten, kurzes und präzises Passen üben und Nutzung intelligenter und kurzer Laufwege.

Genau das trifft es beim Schlagzeug auch zu. Keine Energie verschwenden durch lockeres Sitzen und lockere Stickhaltung. Nicht immer nur aus den Armen spielen und das Set ergonomisch aufbauen.
 
Der Junge hat offensichtlich ein gesundheitliches und kein "schlagzeugerisches" Problem. Deshalb sollte er lieber einen Arzt konsultieren, als auf zweifelhafte Ratschläge aus Internetforen zu hoffen.

1x die Woche 60 Minuten spazieren gehn? Alles klar...

Ich hoffe, hier haben nicht noch weitere Leute solch traumhafte Ratschläge parat.

Nichts für ungut, aber was die Schlagzeugerei angeht, darf man ja von mir aus gerne und viel schwafeln. Aber solche Ferndiagnosen aus (das unterstelle ich jetzt mal) unberufenem Mund sollte man sich doch besser ersparen.
 
xD ich bin auch nach 6 Songs von uns fertig, aber ich bin ja auch ein Hampler (wie Jones so schön sagt) und spiel 10-Minüter^^

@T: Ich denke Slim-G hat recht, unser Basser raucht auch ziemlich viel, rennt aber auf der Bühne auch ohne Probleme ne Stunde und mehr rum.
 
Wir wollen auch keine Arztdiagnosen durchführen, das steht uns nicht zu und reicht auch unser Fachwissen nicht aus. Bzw. über das Internet geht das auch nicht, aber wir nun mal ein Musiker-Forum Bereich Schlagzeug und wir beleuchten halt die Schlagzeugseite und können aus unseren Erfahrungen und aus unserem medizienische Wissen plaudern. Ich behaupte mal ganz frech, dass wir mehr Ahnung von "Krankheiten" haben, als Ärzte vom Schlagzeug spielen. Denn die Schlagzeugsicht kann dir kein Arzt erleutern.

Also fassen wir zusammen:

Dein Drummer soll...

... zum Arzt gehen (evtl. Belasstungstest durchführen lassen)
... seinen Setaufbau überprüfen
... seine Technik überprüfen

dann sollte das kein Problem sein. Btw. Rauchen aufhören und Sport machen schadet nie. :)
 
Hallo wassu
Wenn er schon länger spielt,sollte er eigentlich über ein gewisses Maß an Kondition verfügen.Rauchen oder Sport haben damit nichts zu tun.Hat er diesen körperlichen Abbau nur beim Drummen oder auch beim Arbeiten.In dem Fall rate ich einen Arzt aufzusuchen.Eine Sauerstoffunterversorgung des Blutes könnte eine Ursache dafür sein.

Gruß PearlDR
 
Wir wollen auch keine Arztdiagnosen durchführen, das steht uns nicht zu und reicht auch unser Fachwissen nicht aus. Bzw. über das Internet geht das auch nicht, aber wir nun mal ein Musiker-Forum Bereich Schlagzeug und wir beleuchten halt die Schlagzeugseite und können aus unseren Erfahrungen und aus unserem medizienische Wissen plaudern. Ich behaupte mal ganz frech, dass wir mehr Ahnung von "Krankheiten" haben, als Ärzte vom Schlagzeug spielen. Denn die Schlagzeugsicht kann dir kein Arzt erleutern.

Also fassen wir zusammen:

Dein Drummer soll...

... zum Arzt gehen (evtl. Belasstungstest durchführen lassen)
... seinen Setaufbau überprüfen
... seine Technik überprüfen

dann sollte das kein Problem sein. Btw. Rauchen aufhören und Sport machen schadet nie. :)

Dass es "energiesparende" Arten zu trommeln gibt stimmt natürlich.
Gegen die entsprechenden Beiträge wollte ich auch nichts gesagt haben.
Und natürlich ist es auch legitim, wenn hier jemand seine eigenen Erfahrungen schildert.
Aber Beiträge à la: trainiere so und so und "nach 6 monaten sind die Ausdauer-Probleme vorbei" stoßen mir sauer auf.
Das ist ein Schuss, der sehr leicht nach hinten losgehn kann.
 
Hallo wassu
Wenn er schon länger spielt,sollte er eigentlich über ein gewisses Maß an Kondition verfügen.Rauchen oder Sport haben damit nichts zu tun.Hat er diesen körperlichen Abbau nur beim Drummen oder auch beim Arbeiten.In dem Fall rate ich einen Arzt aufzusuchen.Eine Sauerstoffunterversorgung des Blutes könnte eine Ursache dafür sein.

Gruß PearlDR

Wies bei ihm mit der Arbeit aussieht weiss ich nich, er is Sanitäter :D
Aber ich werd ihm ma die Tips wie Setaufbau, schonendes Spielen etc. weiterleiten.

Danke euch für die zahlreichen Antworten.:great:
 
Ich halte Sport nicht für die geeignete Lösung. Wenn er schon nach ein paar Songs schlappmacht, bei denen er auch nicht gerade übermäßig schnell spielen muss, dann verkrampft er wahrscheinlich und verbraucht deswegen zuviel Kraft. Dem Problem kommt man zwar mit Krafttraining bei, aber erstens trainiert man damit nicht unbedingt die richtigen Muskeln, und zweitens ist man dann trotzdem von der Tagesform abhängig. Spaziergänge helfen auch nicht, denn damit werden die Arme überhaupt nicht trainiert, merkwürdiger Vorschlag.
Es hilft vielmehr, sich eine lockere Spielweise über die richtige Schlagtechnik anzueignen, denn die hat man immer, auch wenn man mal nicht so fit ist.
 
Wies bei ihm mit der Arbeit aussieht weiss ich nich, er is Sanitäter :D


wenn er wirklich ein gesundheitliches problem hat (hätte),würde mir das zu denken geben,-

ich tippe auch,auf nicht so ganz gute technik und evt. falsche sitz/stockhaltung und/oder auch nicht so günstigen setaufbau..

zumindest treffen bei solchen problemen,in der mehr mehrheit,diese ursachen zu..

grüsse bece
 
Dass es "energiesparende" Arten zu trommeln gibt stimmt natürlich.
Gegen die entsprechenden Beiträge wollte ich auch nichts gesagt haben.
Und natürlich ist es auch legitim, wenn hier jemand seine eigenen Erfahrungen schildert.
Aber Beiträge à la: trainiere so und so und "nach 6 monaten sind die Ausdauer-Probleme vorbei" stoßen mir sauer auf.
Das ist ein Schuss, der sehr leicht nach hinten losgehn kann.

Entschuldigung, daß Du dich aufregst.
Ich wünsche mir in einem Forum ein konstruktives Miteinander.
Dein Gemecker kannst Du dir sparen, dafür liebt dich keiner.
 
Hi,

man sollte da wohl unterscheiden. natürlich wird er durch sport kein besserer drummer, aber wenn er generell ein fitnessproblem hat schon. auch bei lockerem spiel ist eine grundfitness voraussetzung.

Lg

DT
 
Hm... Das ist für mich eine klare Techniksache.
Denn es ist ein enormer Kraftunterschied, wenn ich mit dem ganzen Arm spiele, oder nur aus den finger, genauso mit den Füßen (aus dem Gelenk, oder über den Oberschenkel).
Ich hab das Problem auch mal gehabt (mir sind nach 30 Minuten spielen die Hände abgefallen und ich war mit der Puste am Ende). Seit ich mich mehr auf die Technik konzentriert habe und ein bisschen Muskelaufbautraining gemacht habe, ist wieder alles im Lot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben