Suche Tipps zum Kauf eines FOH-Mischpultes

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Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor einiger Zeit mal umgeschaut und Tipps für mein erstes Mischpult besorgt. Da ich auf den Entschluss gekommen bin, das diese Mischpult nur für den Proberaum und kleinste Gigs verwendet wird, habe ich mir das Yamaha 82 CX geholt.
Damit bin ich bis heute mehr als zufrieden! Für Bands die ihre ersten Auftritte haben oder noch haben werde, immer zu empfehlen.

Nun zu der FOH
Da unsere Band nun schon einen Auftritt vor 100 und einen vor über 400 Leuten (Abschlussfeier in einer Schule) hatte, habe ich gemerkt, dass das Yamaha 82 CX für solche Gigs zu klein ist. (Für den Auftritt vor 100 Leuten hatten wir nach meinem Gedächtnis ein A&H 2400. Sehr schöne neue Erfahrung gemacht!) Deswegen suche ich jetzt ein 2. Mischpult was in FOH bei Gigs aufgebaut werden soll.

Unsere Band:
1 Lead-Sänger
1 Back-Vocal
2 E-Gitarren
1 E-Bass
1 Drummer (Bass; OH´s; HH; Snare und dann vielleicht noch die Toms)
Macht SumaSumarum: 13 XLR Kanäle
Dazu noch ein Netbook oder iPod dran und fertig.

Nun zum Rest
Ich hätte gerne:

Semiparametrische Mitte/Mitten
Ich weiß noch nicht ob es zwei Semiparametrische-Mitten sein müssen, da ich einfach zu wenig Erfahrung mit den EQ´s habe. Bis jetzt bediene ich die EQ´s einfach nach Gefühl. Wenn es gut klingt lasse ich es so, sonst drehe ich die EQ´s wieder neutral.

4 Pre-Aux
Habe bis jetzt nur mit 2 Monitorboxen gearbeitet, womit ich ganz gut gefahren bin. Trotzdem wäre es nicht schlecht, die Möglichkeit zu haben mehr zu machen.

Hall
Internes Effektgerät oder lieber über Post-Aux in ein Rack?

Subgruppen
Darüber habe ich das letzte Mal einen Mitschnitt gemacht. Alle Kanäle auf Summe und Sub 1-2 geschaltet und dann den Ausgang von Sub 1-2 in das Aufnahmegerät gesteckt.

19“
Ehrlich gesagt:“Ich habe noch kein Vorliebe“, deswegen egal.

Lampen
Ein schönes Add-On wäre noch, die Möglichkeit ein bis zwei Lampen anschließen zu können.

Budget

Ca. 0 – 2000€
Da ich das Mischpult aus eigener Tasche zahle und es nicht aus der Bandkasse bezahlt wird, brauche ich keine Rücksicht auf die anderen nehmen. Ich will Qualität und was Zukunftbewusstes. Da ich Ausgelernt bin und einen Job, kann ich es mir also Leisten :D. Gleichzeitig entsteht bei mir auch eine Frage. Wenn ich nun so ein schönes Mischpult habe, gibt es die Möglichkeit als Techniker sich nebenbei etwas Geld zu verdienen? Wäre doch viel zu schade mein Hobby nur bei den Bandauftritten auszuüben.

Notiz
Ich habe mich schon ein bisschen Schlau gemacht, möchte aber auch von euch alle Meinungen haben, und deswegen habe ich hier keine Vorschläge gemacht.

Gruß Lukas

PS: Wenn ihr Vorschläge, Kritiken und Tips zu meiner Vorgensweise habt, dann bitte immer her damit!:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Lukas,

sieht doch ganz gut aus! Zwecks zusätzliches Geld verdienen mit dem Mischpult... klar, kannst Mischer-Jobs bei anderen Bands machen; ein bisschen die Kontakte abklappern und dann kommt hin und wieder ein Job an Land.
Und genau deshalb würde ich dir nicht zu einem 16-Kanal-Pult, sondern zu einer 24er Konsole raten. Die Kanäle sind ratz fatz voll. 19" ist dann natürlich vorbei.

Das große T hat grade eine Soundcraft GB-2 als Ausstellungsstück im Angebot: https://www.thomann.de/de/soundcraft_gb2_242_demo.htm?sid=78c182266d79a86f319d6a8db04464ae
Wäre natürlich eine feine Sache! Oder eine A&H GL:
Allen & Heath GL-2400/24

(man beachte den Preis Vorschlagen/Erfragen-Hinweis!)

Interne Effekte gibts in dieser Qualitätsklasse nicht mehr. Ich denke, TC M-350 und Lexicon MX-200 sind immer noch Standard-Vorschläge für den Einstieg in gut brauchbare Multi-FX.
TC Electronic M-350


Lexicon MX-200


MfG, livebox


€: Vergiss die Kosten für ein Case - und wenn du selber losziehen willst, einige Kabel - nicht! Und wenns doch 19" sein soll, kann ich das GB-2 16 R empfehlen.
 
Als kleine Ergänzung, viel wurde ja schon gesagt: Nimm gleich ein 24er - die 8 Kanäle mehr wirst Du irgendwann bitter brauchen. Prinzipiell würde ich bei der GL2400 bleiben (frag mal beim Hausherrn an, der macht Dir sicherlich einen knackigen Preis!) und von der GB absehen. Man mag sich darüber streiten, ob die GB-Preamps einen Tick schöner klingen als die der GL oder welcher EQ einem besser gefällt. Dafür hat die GL bedienungsmäßig ganz klar die Nase vorn und der Kopfhöreradapter lässt sich ohne Zange und Brechstange aus dem Pult ziehen - was mich bei der GB schon oft den letzten Nerv gekostet hat.

Was Effekte angeht: Kauf gleich ein gebrauchtes tc M-ONE, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und sicherlich keine Diskussionen mit eventuellen Fremdtechnikern oder zu betreuenden Acts. Die Kiste kann Dual-Mono, d.h. zwei getrennte Sends und Returns für z.B. Hall und Delay - in 99% der Fälle ist das in der Liga alles was ich brauche. Einen Stereo-Hall hört da sowieso kaum einer raus. Chorus ist nice to have, dafür müsste man dann aber schon wieder einen Aux opfern. Dito ein getrennter Snarehall - den kann man aber zur Not auch einfach an den Insert der Snare stecken. Nicht ganz so komfortabel, aber durchaus praxistauglich.

Bleibt bei dem genannten Budget die Frage, ob ein Digitalpult nicht evtl. eine Alternative wäre. Das StudioLive 16.4.2 liegt nur minimal außerhalb des Budgets, kostet quasi so viel wie eine GL2400-24 + Effekte - die sind allerdings im StudioLive schon drin.
Kleiner Wermutstropfen: Das Pult hat nur 16 Kanäle, dafür spart man sich aber das komplette Outboard-Geraffels wie Kompressoren, Gates und Effekte (es sei denn, man möchte so dekadent sein und noch Chorus und Snarehall anflicken - Auxe hat das Pult ja genug).
Ganz zur Not lassen sich mittels entsprechender externer Preamps noch 2x 2 Kanäle anflicken, die lassen sich dann allerdings nur auf die Gruppen und den Master, nicht aber auf die Auxe routen.
 
... und wenn es noch etwas günstiger sein darf, kannst du dich noch nach einem gebrauchten GL 2200 umsehen. Ab ca 1000€ ist da schon was zu bekommen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die beiden zusätzlichen Stereo Inputs an meinem GL 2200 424 habe, die beim GL 2400 zu Gunsten der Matrix geopfert wurden.

In Sachen Effekt kann ich Raumklang nur zustimmen. Das M-ONE ist ein sehr einfach zu bedienendes Gerät mit gut klingenden Effekten. Gebraucht ab ca 200€ zu bekommen.

Gruß, mHs
 
... und wenn es noch etwas günstiger sein darf, kannst du dich noch nach einem gebrauchten GL 2200 umsehen. Ab ca 1000€ ist da schon was zu bekommen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die beiden zusätzlichen Stereo Inputs an meinem GL 2200 424 habe, die beim GL 2400 zu Gunsten der Matrix geopfert wurden.

Stimmt, die 2200 gibts ja auch noch. Mittlerweile trauer ich meiner (die ja nun bei mHs ihren Dienst leistet) schon ein wenig hinterher, was sich allerdings durch die Anschaffung eines zweiten SL16 ganz gut verschmerzen lässt. Sicherlich ein gutes Pult für einen guten Preis und mit ein bisschen Glück für genannten Tausender inkl. Case zu bekommen.


In Sachen Effekt kann ich Raumklang nur zustimmen. Das M-ONE ist ein sehr einfach zu bedienendes Gerät mit gut klingenden Effekten. Gebraucht ab ca 200€ zu bekommen.

Eben - und die Bedienung ist mir mittlerweile fast wichtiger als der allerschönste Hall für's Geld.

Was ich oben vergessen habe: Bitte mach Dir noch ein paar Gedanken zu Hobby vs. Beruf. Ich selbst bin vor Jahren über das damalige Hobby Musik an die Tontechnik gekommen, weil in der damaligen Band keiner Lust dazu hatte sich damit zu beschäftigen. Aus ein paar Kneipen-FoH Jobs für befreundete Bands, die mit unserem (bzw. meinem) Material unterwegs waren, wurde dann schnell der heutige Beruf. Aus heutiger Sicht war dieser Weg sehr steinig und an einigen Stellen falsch beschildert, so dass ich oftmals in Sackgassen oder dem falschen Ende gelandet bin.

Als mittlerweile hauptberuflicher Sound Engineer sei deshalb der folgende Hinweis erlaubt:
Wenn Du gutes Material für die eigene Band (zum Teil) dadurch refinanzieren willst, dass Du es auch Anderen zur Verfügung stellst (und es bei Bedarf auch bedienst), vergiss die hauptberuflichen Verleiher und Tontechniker nicht.
Ich finde es ok, wenn Du Jobs für schmale Knete machst, die sonst schlicht nicht finanzierbar wären (beliebtes Beispiel: 300,- Gage für 6-köpfige Band in der Kneipe mit 100 PAX Publikum) - damit tust Du niemandem weh, bekommst ein paar Mark für Dein Material und Arbeitszeit, ein paar freie Getränke, einen (hoffentlich!) schönen Abend und jede Menge Erfahrung.
Nicht ok fände ich z.B. als HKS[1] ein Stadt- oder Schützenfest zu betreuen, für das an sich genug Budget da wäre, um einen Verleiher zu bezahlen. Damit nimmst Du den hauptberuflichen Kollegen ihre Lebensgrundlage, denn wir zahlen nicht nur Steuern für unsere Umsätze, sondern auch noch Haftpflicht- und Materialversicherung, Personal und Sozialabgaben, Lagermiete etc.. D.h. um überhaupt (über-)leben zu können, kommen wir nicht umhin, unsere Leistungen teurer anzubieten, als das ein Hobbyist[2] ohne Versicherung(en), Steuern, Lager- und Personalkosten kann.



[1] "Hobby-Kistenschieber"
[2] ebenso wie HKS garnicht abwertend gemeint, sondern nur im Kontrast zum Profi, der davon leben _muß_
 
Hi,
Ich danke euch für eure ersten Antworten. Da ich gerade im Dienst bin, schreibe ich nun keine Ausführliche Antwort. Ich gehe auf jeden einzelnen Morgen Mittag ein, wenn ich von der Nachtschicht ausgeschlafen bin.:D
Gruß Lukas
 
Einen 4-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten wirst auf Dauer nicht mehr missen wollen ... ich denk da nur an die Grundentzerrung einer BD ;)
Wenn Du die Subgruppen nur zur Ansteuerung der Mitschnitts benutzt, brauchst Du keine Subgruppen ... dafür gibt's Master2, 2TrackOut, Matrix und Co :rolleyes:
Lampen lassen sich für schmale Kohle in eigentlich jeder Case nachrüsten, das sollte also nicht ein Hauptentscheidungsgrund sein.

Als Alternativen zu den bis dato hier vorgeschlagenen Kisten kannst Dich auch nach Soundcraft Delta und Yamaha GA3212 auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Hi zusammen,
so nun bin ich ausgeschlafen und bereit zum Antworten :D.

Moinsen!
Da hätte ich doch was für Dich:
Allen & Heath GL-2400/16
Hat alles was Du brauchst, ist sehr gute Qualität und zuverlässig!

Greets Wolle
Die Richtung ist schonmal sehr gut! Wo dein Nachredner natürlich recht hat, ist das eine 16er schnell knapp werden kann. Da würde ich lieber 200€ drauflegen, und hätte ein Mischplut was nach oben offen ist :)


Hi Lukas,
sieht doch ganz gut aus! Zwecks zusätzliches Geld verdienen mit dem Mischpult... klar, kannst Mischer-Jobs bei anderen Bands machen; ein bisschen die Kontakte abklappern und dann kommt hin und wieder ein Job an Land.
Und genau deshalb würde ich dir nicht zu einem 16-Kanal-Pult, sondern zu einer 24er Konsole raten. Die Kanäle sind ratz fatz voll. 19" ist dann natürlich vorbei.

Da hast du warscheinlich Recht! Ich habe schon eine paar Band´s im Kopf, die ich fragen kann.:great:

Das große T hat grade eine Soundcraft GB-2 als Ausstellungsstück im Angebot: https://www.thomann.de/de/soundcraft_gb2_242_demo.htm?sid=78c182266d79a86f319d6a8db04464ae
Wäre natürlich eine feine Sache! Oder eine A&H GL: Allen & Heath GL-2400/24

Da ich mir diese Anschaffung Ende dieses Jahr anfang nächstes Jahr holen möchte, will cih nicht jetzt schon zugreifen. Habe aber für alle Intressenten hier nen gebrauchtes GL-2400/24 für 1500€ mit Case!

(man beachte den Preis Vorschlagen/Erfragen-Hinweis!)

Was meinste damit?

Interne Effekte gibts in dieser Qualitätsklasse nicht mehr. Ich denke, TC M-350 und Lexicon MX-200 sind immer noch Standard-Vorschläge für den Einstieg in gut brauchbare Multi-FX.
TC Electronic M-350
Lexicon MX-200

MfG, livebox

€: Vergiss die Kosten für ein Case - und wenn du selber losziehen willst, einige Kabel - nicht! Und wenns doch 19" sein soll, kann ich das GB-2 16 R empfehlen.

Danke für deine Tips! Ich mach dann auch mal wegen eines Effekts schlau. Ach und kennst du einen Casebauer?

Was Effekte angeht: Kauf gleich ein gebrauchtes tc M-ONE, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und sicherlich keine Diskussionen mit eventuellen Fremdtechnikern oder zu betreuenden Acts. Die Kiste kann Dual-Mono, d.h. zwei getrennte Sends und Returns für z.B. Hall und Delay - in 99% der Fälle ist das in der Liga alles was ich brauche. Einen Stereo-Hall hört da sowieso kaum einer raus. Chorus ist nice to have, dafür müsste man dann aber schon wieder einen Aux opfern. Dito ein getrennter Snarehall - den kann man aber zur Not auch einfach an den Insert der Snare stecken. Nicht ganz so komfortabel, aber durchaus praxistauglich.

Hmm ich glaube da brauche ich was erklärungs Bedarf. Unter Hall kann ich mir was vorstellen, Delay sagt mir auch noch was. Aber was ist Chorus und Snarehall? Wie funktioniert das mit der Insert-Lösung ?

Bleibt bei dem genannten Budget die Frage, ob ein Digitalpult nicht evtl. eine Alternative wäre. Das StudioLive 16.4.2 liegt nur minimal außerhalb des Budgets, kostet quasi so viel wie eine GL2400-24 + Effekte - die sind allerdings im StudioLive schon drin.
Kleiner Wermutstropfen: Das Pult hat nur 16 Kanäle, dafür spart man sich aber das komplette Outboard-Geraffels wie Kompressoren, Gates und Effekte (es sei denn, man möchte so dekadent sein und noch Chorus und Snarehall anflicken - Auxe hat das Pult ja genug).
Ganz zur Not lassen sich mittels entsprechender externer Preamps noch 2x 2 Kanäle anflicken, die lassen sich dann allerdings nur auf die Gruppen und den Master, nicht aber auf die Auxe routen.

Ich muss sagen, das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich weis wie Kompressoren arbeiten, habe aber mit ihnen noch nie gearbeitet. Was Gates sind müste ich nochmal nachlesen. Vielleicht solte ich den Hinweis geben, das ich erst seit einem halben Jahr in dem Geschäft bin.:rolleyes:

... und wenn es noch etwas günstiger sein darf, kannst du dich noch nach einem gebrauchten GL 2200 umsehen. Ab ca 1000€ ist da schon was zu bekommen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die beiden zusätzlichen Stereo Inputs an meinem GL 2200 424 habe, die beim GL 2400 zu Gunsten der Matrix geopfert wurden.

In Sachen Effekt kann ich Raumklang nur zustimmen. Das M-ONE ist ein sehr einfach zu bedienendes Gerät mit gut klingenden Effekten. Gebraucht ab ca 200€ zu bekommen.

Gruß, mHs

Was hat es mit der Matrix aufsich? Was macht die? Habt ihr den Thread für mich, wo ich das mal nachlesen kann?

Was ich oben vergessen habe: Bitte mach Dir noch ein paar Gedanken zu Hobby vs. Beruf. Ich selbst bin vor Jahren über das damalige Hobby Musik an die Tontechnik gekommen, weil in der damaligen Band keiner Lust dazu hatte sich damit zu beschäftigen. Aus ein paar Kneipen-FoH Jobs für befreundete Bands, die mit unserem (bzw. meinem) Material unterwegs waren, wurde dann schnell der heutige Beruf. Aus heutiger Sicht war dieser Weg sehr steinig und an einigen Stellen falsch beschildert, so dass ich oftmals in Sackgassen oder dem falschen Ende gelandet bin.

Wohnst du in Köln? Würde ich mal gerne mit die Unterhalten. Zeige gewisses Interesse an meinem Hobby.:D

Als mittlerweile hauptberuflicher Sound Engineer sei deshalb der folgende Hinweis erlaubt:
Wenn Du gutes Material für die eigene Band (zum Teil) dadurch refinanzieren willst, dass Du es auch Anderen zur Verfügung stellst (und es bei Bedarf auch bedienst), vergiss die hauptberuflichen Verleiher und Tontechniker nicht.
Ich finde es ok, wenn Du Jobs für schmale Knete machst, die sonst schlicht nicht finanzierbar wären (beliebtes Beispiel: 300,- Gage für 6-köpfige Band in der Kneipe mit 100 PAX Publikum) - damit tust Du niemandem weh, bekommst ein paar Mark für Dein Material und Arbeitszeit, ein paar freie Getränke, einen (hoffentlich!) schönen Abend und jede Menge Erfahrung.
Nicht ok fände ich z.B. als HKS[1] ein Stadt- oder Schützenfest zu betreuen, für das an sich genug Budget da wäre, um einen Verleiher zu bezahlen. Damit nimmst Du den hauptberuflichen Kollegen ihre Lebensgrundlage, denn wir zahlen nicht nur Steuern für unsere Umsätze, sondern auch noch Haftpflicht- und Materialversicherung, Personal und Sozialabgaben, Lagermiete etc.. D.h. um überhaupt (über-)leben zu können, kommen wir nicht umhin, unsere Leistungen teurer anzubieten, als das ein Hobbyist[2] ohne Versicherung(en), Steuern, Lager- und Personalkosten kann.

[1] "Hobby-Kistenschieber"
[2] ebenso wie HKS garnicht abwertend gemeint, sondern nur im Kontrast zum Profi, der davon leben _muß_

Kann ich sehr gut verstehen. Ich habe auch keine Lust, das mir wer den Job abnimmt. Aber wie kommst du auf 300€ bei nem 100 PAX-Auftritt. Wir haben für unseren ersten Auftritt (400 Schüler). Gerade mal 100€ bekommen. Ich habe ihrgend wie das Gefühl, das wir da Aufklärungsbedarf haben :gruebel:.

Einen 4-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten wirst auf Dauer nicht mehr missen wollen ... ich denk da nur an die Grundentzerrung einer BD ;)

Was ist eine BD?

Wenn Du die Subgruppen nur zur Ansteuerung der Mitschnitts benutzt, brauchst Du keine Subgruppen ... dafür gibt's Master2, 2TrackOut, Matrix und Co :rolleyes:

Wie solle ich mir das Vorstellen?

Als Alternativen zu den bis dato hier vorgeschlagenen Kisten kannst Dich auch nach Soundcraft Delta und Yamaha GA3212 auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Schau ich mir mal an!

Zusammnfassung:
Mischpult:
Analog
Gl2400-16/24 Bis jetzt der Favorit.
Soundcraft Delta
Yamaha GA3212

Digital
StudioLive 16.4.2

Effekt:
tc M-ONE
TC Electronic M-350
Lexicon MX-200

Bei allen die Frage gebraucht oder nicht. Mal nach Angeboten schauen.
So ich danke euch allen und hoffe ihr gibt mir noch zahlreiche Antworten!

Gruß Lukas:rofl:
 
Was meinste damit?

Er meint, dass das Pult beim Hausherrn (Musik-Service) teurer gelistet ist als bei einem gewissen Herrn T. aus T., es bei Musik-Service einen Button "Preis vorschlagen" gibt, mit dem man bei Bedarf das Feilschen eröffnen könnte. Ehrlich gesagt: Der T-Preis ist eine Frechheit - zumindest wenn man die Hintergründe (und Listenpreise der Pulte) kennt.


Ach und kennst du einen Casebauer?

MGM in Wuppertal, Amptown im Norden - Definitiv keine Chinapreise, dafür hervorragende Qualität von Leuten die es können aus dem eigenen Land ohne Kompromisse.


Hmm ich glaube da brauche ich was erklärungs Bedarf. Unter Hall kann ich mir was vorstellen, Delay sagt mir auch noch was. Aber was ist Chorus und Snarehall? Wie funktioniert das mit der Insert-Lösung ?

Snarehall: Ich benutze gerne einen anderen Hall für die Snare als z.B. für den Gesang. Chorus ist ein Modulationseffekt, der sich u.a. auf Gitarren sehr nett macht, aber auch z.B. auf einem Rhodes.
Effektgerät am Insert der Snare: Mittels Insert-Kabel aus dem Pult zur Effektmaschine und auch wieder zurück. Das Signal wird quasi im Pult abgegriffen und noch vor Kanal-EQ, Auxen und Fader an die Effektkiste geleitet, dort bearbeitet und landet dann wieder im Quellkanal. Wenn man zu wenig Auxe hat, um z.B. 4 Monitormixes und 3 Effekte zu bedienen, kann man sich an der Snare schon mal so behelfen.


Ich muss sagen, das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich weis wie Kompressoren arbeiten, habe aber mit ihnen noch nie gearbeitet. Was Gates sind müste ich nochmal nachlesen. Vielleicht solte ich den Hinweis geben, das ich erst seit einem halben Jahr in dem Geschäft bin.:rolleyes:

Ok, jeder hat mal klein angefangen. Über Kompressoren und Gates gibt es viel zu lesen - Wikipedia ist sicherlich ein guter Start. Ansonsten würde ich empfehlen, zumindest mal "Mixing Workshop" von Uli Eisner zu lesen. Damit hast Du erstmal eine Grundlage zur Signalverabeitung inkl. Hörbeispielen.


Wohnst du in Köln? Würde ich mal gerne mit die Unterhalten. Zeige gewisses Interesse an meinem Hobby.:D

Zumindest in der Nähe, wenn auch auf der "falschen" Rheinseite :)
Näheres gerne per PM (und dann vielleicht später beim Kaffee. Zur Not trinke ich selbst als gebürtiger Düsseldorfer Kölsch).


Kann ich sehr gut verstehen. Ich habe auch keine Lust, das mir wer den Job abnimmt. Aber wie kommst du auf 300€ bei nem 100 PAX-Auftritt. Wir haben für unseren ersten Auftritt (400 Schüler). Gerade mal 100€ bekommen. Ich habe ihrgend wie das Gefühl, das wir da Aufklärungsbedarf haben :gruebel:.

Das war nur ein Beispiel aus einem lokalen Irish Pub, wo ich relativ oft spiele. Da bekommt die Band die Tür bei einer garantierten Mindestgage von EUR 300,-. Wenn ich davon 6 Musiker + Tonmann und PA bezahlen muß, bleibt eigentlich pro Nase nichts mehr übrig. Insofern sind solche Jobs für Verleiher logischerweise vollkommen uninteressant, denn 300,- (oder noch weniger) reichen ja nichtmal für eine brauchbare PA, Monitore und Pult - von einem Techniker sprechen wir lieber erst garnicht.
Solche Jobs eignen sich aber prima zum Lernen und es wird sich sicherlich die ein oder andere Band finden, die Dich gerne mitnimmt: Die Jungs haben weniger Stress, weil sie sich nicht selbst mischen müssen und Du kommst an Erfahrungen.



Bassdrum.


Wie solle ich mir das Vorstellen?

Wenn Du eh den gleichen Mix auf ein Gruppenpaar wie auf den Master schickst, brauchst Du zum Aufnehmen die Gruppen nicht, denn es gibt in der Regel einen 2-Track Ausgang, der das Mastersignal führt (und mit etwas Glück sogar im Pegel regelbar ist). Gruppen nutzt man sinnvollerweise für andere Sachen wie z.B. Gruppenkompression von Instrumenten- oder Stimmgruppen und eine leichte Vereinfachung im Mix.
 
minimale Ergänzungen:
- bei der FX-Auswahl würd ich bei den heutigen Gebrauchtpreisen MPX-1 dem MPX-200 vorziehen
- kleiner Vorteil der Yamaha GA ist, das gute Stück kannst auch als Monitorpult mit 10+2 Auxen benutzen
 
Er meint, dass das Pult beim Hausherrn (Musik-Service) teurer gelistet ist als bei einem gewissen Herrn T. aus T., es bei Musik-Service einen Button "Preis vorschlagen" gibt, mit dem man bei Bedarf das Feilschen eröffnen könnte. Ehrlich gesagt: Der T-Preis ist eine Frechheit - zumindest wenn man die Hintergründe (und Listenpreise der Pulte) kennt.


Zitat von PA-SpIDeR Beitrag anzeigen
Ach und kennst du einen Casebauer?
MGM in Wuppertal, Amptown im Norden - Definitiv keine Chinapreise, dafür hervorragende Qualität von Leuten die es können aus dem eigenen Land ohne Kompromisse.
Man kann auch bei MS genau so wie beim T. ein passendes Case zum Mixer dazu ordern,Qualität ist top und auch die Preise.
So etwas klärt man am besten per Telefon am besten mit Christof Schmidt,dabei kann man dann auch gut über den Preis reden.
Lass dich überraschen ein Anruf lohnt.
 
Man kann auch bei MS genau so wie beim T. ein passendes Case zum Mixer dazu ordern,Qualität ist top und auch die Preise.

Ähh - nein. Die Thon-Cases die ich habe stammen z.B. noch aus Aufkäufen diversen Krams, wo sie halt dabei waren. Allein die Nietimitate zwischen Schließprofilen und Seiten/Deckel/Boden taugen einfach nicht (sind aber eben billiger als richtige Nieten). Als leichtes Effektrack vielleicht, aber nicht für Amps oder Pulte.


So etwas klärt man am besten per Telefon am besten mit Christof Schmidt,dabei kann man dann auch gut über den Preis reden.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen:
Sowas http://www.musik-service.de/msa-case-4u-professional-rack-prx395750009de.aspx taugt absolut garnicht. Da lege ich bei MGM gerne 50,- drauf und habe was für's Leben.
Was MegaCase angeht: Bisher habe ich noch kein Pultcase von denen gesehen, das auch nur annähernd an die Qualität von MGM und Amptown bzw. ProCase rankäme.
 
@Raumklang
Nur mal für dich zur Info,die Cases die man bei MS zu den Mixern passend dazu ordern kann kommen von LT-Cases und sind definitiv von guter Qualität und das auch noch zu einem Super Preis.
 
die Cases die man bei MS zu den Mixern passend dazu ordern kann kommen von LT-Cases

Also ich habe neulich (schon was länger her) eine Infomail von MS bekommen, die MegaCase als Casebaupartner nannte. Ich frage Martin aber bei Gelegenheit mal.
 
Also ich will mich nach einer stressigen WOche nochmal melden.
Ich danke euch nochmal für eure Tips. Ich werde jetzt mal zusehen, das ich die Sachen bekomme.
Vielleicht find ich ja etwas gutes gebrauchtes.

Gruß Lukas
 
Moin!

Naja die Th. Cases sind auch nicht gerade der Hit, hatte mir 2 Stück geholt und nach ca. 5 Transporten ist ein Griff ausgebrochen, die Nieten waren einfach nur billig! Habe das alles abgebohrt und mit ordentlichen Schrauben versehen - nun hält es!:great:

Aber ich habe auch ein MSA-Case 10U Rack Eco


und das ist absolut Top! Für meine Anwendungen reicht es allemal, wenn man natürlich täglich auf Achse ist so wie Du Sebastian, dann würde ich auch teurere bevorzugen, zB. vom Amptown, die sind echt Top!

Greets Wolle
 

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