Suche Bandmaschine 1/4 Zoll - Revox??

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Bandmaschine, die auf 1/4 Zoll mit 4 Spuren aufgenommen hat.
Außer, dass es ein Revox Band im Platikschuber ist, kann ich leider wenig dazu sagen.
Nur, dass es 4 Spuren gewesen sein müssen, da die Channel-Liste das vermuten lässt.

Gibt es eine Revox mit 4 Spuren auf 1/4 Zoll?

Danke und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
hm entschuldige, dass ich blöd nachfragen muss:
https://www.ebay.de/i/313043967774?...9vke5HMqpfuv4PuPwWqRemLcOvMN4vwRoCxLQQAvD_BwE

Die habe ich schon gefunden, nur ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen 4-Spur und 4-Kanal, richtig?
Weil ich würde behaupten, ich brauche eine Mehrspurmaschine, wo ich auch die 4 Kanäle separat rausbekomme.

Wo ist bei der o.g. Maschine der Vorteil, ob sie 2- oder 4-Spur hat?
 
ahhhh danke.
Wobei das Band ist von 1984, die Maschine angeblich lt. Wikipedia erst 1988 gebaut.
Hast du sonst noch eine Idee?
 
Hast du sonst noch eine Idee?
google spuckt da sonst nix aus, Revox 4 kanal
da stimmt dann die Beschriftung von deinem Band nicht
Du sprichst wirklich von einer 1/4 Zoll Multitrack 4Spur Maschine??
sonst mal nach Studer 4 Kanal suchen
 
Hallo @Jack Bruno
Eine klassische 4 -Spur Maschine (A77/B77) hat 2 Inputs (2 Kanäle) und nimmt Diese auf 2 Spuren in eine Richtung auf, und zwar auf die Hälfte der Breite der Tonbands.
Drehst du das Band um (nachdem es abgelaufen ist), kannst du wieder (auf die andere Hälfte des Bandes in dessen Breite) zwei Spuren aufnehmen.
Somit hast du 4 Spuren (besser 2 x stereo i.d.R.) auf dem Band, einmal "vorwärts, einmal rückwärts. das diente zur Ausnutzung der teilweise recht teuren Bänder.
Eine 2-Spur Maschine benutzt die gesamte Breite des Tonbands für 2 Spuren (man nennt es auch Halbspur Technik), legst du Dieses nach dem Ablaufen ein, hörst du deine Aufnahmen"rückwärts").
Die von @Rescue verlinkte Maschine C274 nimmt auf einen 1/4 Band 4 Spuren in eine Richtung auf, also ein 4-Kanal Multtracker.
Insoweit ist es verwirrend, wenn auf dem Band 4-Spur steht, es könnte ein Studiogerät wie die C274 gewesen sein, aber auch ein Homegerät wie die A77/B77, mit 4 Spur Tonkopf (2 Spuren in jeder Bandrichtung).
Es war auch nicht unüblich, die Bänder so zu bezeichnen (im Home Bereich), da ein Gerät mit 2 Spur Tonkopf keine 4-Spur Bänder abspielen konnte.
Vielleicht findest du Jemand, der eine Homemaschine (A77/B77) oder ein vergleichbares Gerät (Braun/Uher und die Japaner) hat und mal kurz in ein Band reinhören kann.
Ein Indiz ist auch noch die Grösse der Tonbandspule, 26,5 cm ist i.d.R. Profibereich, allerdings konnte das auch gegen später High-End Hifi Geräte (wie Revox A/B77)
Ist die Spule kleiner (üblich war hier oft 18cm), ist es möglicherweise Home Bereich.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Bandmaschine, die auf 1/4 Zoll mit 4 Spuren aufgenommen hat.
Außer, dass es ein Revox Band im Platikschuber ist, kann ich leider wenig dazu sagen.
Nur, dass es 4 Spuren gewesen sein müssen, da die Channel-Liste das vermuten lässt.
(...)
Es wurde schon mal angesprochen, dass sich eine 4-Kanal-Maschine erheblich von einer 4-Spur-Maschine unterscheidet. Mit einer 4-Kanal-Maschine konnte man 4 Spuren gleichzeitig (in die gleiche Laufrichtung) aufnehmen. Ob es so eine Maschine von Revox gab, wage ich zu bezweifeln. Revox hatte aber durchaus 4-Spur-Maschinen, also Geräte, bei denen man in Stereo aufnehmen konnte (2 Kanäle) und nach Ablauf des Bandes jenes einfach umdrehen und auch die Rückspur in Stereo aufzeichnen. Eine simultane Wiedergabe aller 4 Spuren gleichzeitig war damit aber nicht möglich.

Überdies irritiert mich, dass Du von einem Revox-Band im Plastikschuber sprichst. Kann es sein, dass dieser Schuber lediglich die Hülle für die Leerspule war? Mir ist auch nicht bekannt, dass es Bänder von Revox gab. Wenn, dann waren dies sicher OEM-Produkte, also nur mit dem Label von Revox versehen. Spulen gab es natürlich, aber Bänder hat man von Herstellern wie Maxell oder Ampex genutzt, wenn man hochwertiges Bandmaterial brauchte. Nicht mal BASF-Bänder waren sonderlich gut, denn sie hatten einen hohen Abrieb.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Was willst Du erreichen? Willst Du das alte Band abspielen und digitalisieren? Es ist nämlich davon auszugehen, dass nach 35 Jahren zwei Probleme auftauchen: die einzelnen Wickel haben einen Kopiereffekt mit dem darunter liegenden Wickel bewirkt, sofern das Band nicht gelegentlich umgespult wurde. Dieses leise Gemulme kriegst Du auch nicht wieder raus. Zweitens kann es sein, dass die Wickel verklebt sind und zumindest die Tonköpfe massiv verdrecken. Die Lebenszeit dieser Tonbänder ist längst überschritten, wenn sie nicht in einer Klimakammer gelegen haben - wovon ich nicht ausgehe.

Da ich selbst viele Jahre lang mit Bändern gearbeitet habe und auch Material aus den 80er Jahren besaß (und älter), konnte ich mich davon überzeugen, mit welchen Problemen man zu rechnen hat. Ich würde mal meinen, dass man 15-20 Jahre hat, um Bänder auf Neumaterial zu kopieren oder (heute) zu digitalisieren. Wenn man über die Jahre immer mal wieder umgespult und die Bänder unter klimatisch günstigen Bedingungen gelagert hat, kannst Du damit möglicherweise noch etwas anfangen, ansonsten lassen sie sich nur noch als Deko-Objekt und Ausstellungsstück verwenden.


Allerdings könnte es sein, dass Du nach Recherche noch Kopierstudios findest, die 1/4" Bänder mit 4 Kanälen digitalisieren. Ich hatte mal einen gebookmarkten Link, aber dieser ist mit meinem letzten Notebook ins Walhalla eingezogen. Mit etwas Recherche wirst Du aber sicher fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben