Synchronisation einer Bandmaschine mit Cubase

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo,

hier eine Frage an die Spezialisten im Board:

Ich möchte meine Bandmaschine mit Cubase SX3 synchronisieren ...was ich bisher geschafft habe

1. SMPTE Code auf band aufgenommen . Mein Motu 896 MK3 kann den Code generieren.
2. Die Bandmaschine ist also Master
3. Wenn ich die Bandmaschine starte sehe ich auch in der SMPTE Console vom Motu dass der Code erkannt wird und die Zeit korrekt mitläuft, ich bekomme also das Signal sauber in den PC
4. So jetzt kommts ........aber wie genau kann ich Cubase erziehen , dass Cubase ebenfalls startet? Habe schon in den Synchronisationseinstellungen nachgeschaut aber richtig schlau werde ich da nicht .

Vielleicht hat ja schonmal jemand etwas mit Cubase SX3 synchronisiert und kann mir genau die Einstellungen sagen, die ich in Cubase vornehmen muss ....wenn der jenige in der Nähe Köln wohnt sind auch ein bis 3 Kisten Bier drin ...wenn das jemand zum Laufen bekommt ........zeige mich da sehr gerne erkenntlich ....hauptsache das tut :))))
 
Eigenschaft
 
Also wenn mich nicht alles täuscht,müsste das MotU aus dem SMPTE Timecode MTC (Midi Timecode) generieren...

Hast du mal unter Sychronisationseinstellungen MTC ausgewählt und als Quelle das MotU angegeben?

Sollte eigentlich so funktionieren...

Greetz,

Lindula
 
Mit dem sollte ...ist das so eine Sache:)))) Ja...hab ich schon probiert ...ich denke mir fehlt irgendwo noch einer kleiner Schritt in Cubase den ich bis jetzt übersehen habe ...suche schon die ganze Zeit nach einer Schritt für Schritt Anleitung im Netz ...finda aber nix....Habe auch schon bei der Cubase Hotline angerufen ...die Aussage war .......das sollte eigentlich funktionieren .......was ich genau einstellen soll ..konnte mir die Kollegen dort auch nicht sagen ......

Hab mir überlegt über My Hammer einen Spezialisten zu suchen der das gegen Bezahlung macht ..........meine Nerven sind mir schon was Wert :))))
 
Danke für den Tipp ..habe es dort mal eingestellt ...hoffe da kann mir jemand helfen ...kann ja echt nicht mehr viel sein ...da der SMPTE Code ja schon von der SMPTE Console vom Motu erkannt wird und munter losläuft
 
hab mich grad mal im Cubase (5) 'umgeschaut' - bei Transport->Projekt Synchronisationseinstellungen.. kann man einiges Einstellen - ob das Dir hilft?
Kann es mangels SMPTE-Gerätschaft nicht testen.
 
Kannst du vielleicht in der MotU Konsole einstellen,wie der den SMPTE Timecode
weiterverarbeitet,bzw. wo der hingeroutet wird?!?

ich denke,in Cubase muss auf jeden Fall ein MTC ankommen,da gibts doch auch als Quelle "All Midi Inputs",das mal probiert?

Sollte echt nur noch ne Kleinigkeit sein,das kriegen wir schon hin ;)

Greetz,

Lindula
 
in der Motu Konsole kann ich einstellen auf welchem Kanal der SMPTE ausgespielt wird und wo er ankommt...das funktioniert ja auch und wenn ich in Cubase das transportfenster auf Timecode umstelle wechselt er auch auf die vom Timecode vorgegebenen 30 fps ...das tut alles ...aber eben Cubase dackelt nicht los wenn ich die Bandmaschine starte ...ich denke du hast recht ...es kann echt nicht mehr viel sein ........aber wo suchen ......in den Synchronisationseinstellungen gibt es ne menge zum einstellen ....aber ich bin da leider nicht so im thema syncen drin ......wenn das irgendwann mal funktioniert bin ich wahrscheinlich Fachmann in dem Gebiet :))
 
bei den Sync-Einstellungen im Cubase gibt es doch die Bereiche 'Gerätesteuerung Master' und 'MIDI Machine Control Salve'
hier würde ich mal vermuten, dass Du den Slave aktivieren mußt, wenn die Bandmaschine Master spielen soll, dann muß das Motu als MIDI-IN und -Out und die MMC-Gerätekennung noch mit der von der Bandmaschine oder dem Motu übereinstimmen - keine Ahnung wo man die einstellen muß oder ablesen kann.

Zappelt den die MIDI-Anzeige im Cubase, wenn Du auf der Bandmaschine eine der Tasten drückst?

Alles nur so Vermutungen ...

EDIT - vielleicht muss man auch noch bei 'Geräte konfigurieren' ein 'Fernbedienungsgerät' konfigurieren, so wie bei einem Mackie-Control oder einem Behringer BCF !?
 
Manchmal übersieht man ja das Offensichtliche: Hast Du den Sync-Schalter im Transportfeld gedrückt?
 
@ Rollo

geb ich dir recht ...ist manchmal ganz einfach ..aber in dem Fall leider nicht . Das Feld steht auf Idle ...und laut Anleitung von SX3 wartet hier Cubase auf einen Timecode ..aber es kommt nix

Die Sync Einstellungen sehen glaube ich bei Cubase SX3 und den neueren etwas anders aus ..ich habe die Auswahl zwischen MMC , Asio Code und irgendwas mit Midi ....der Rechner steht bei mir im Studio ..hab ihn jetzt nicht vor der Nase .

Ich glaube ich muss erst einmal das generelle Prinzip verstehen ...dann werde ich den Fehler vielleicht schneller finden
 
Du musst noch in den Projekteinstellungen einstellen ab welcher Timecodeposition Cubase loslaufen soll.
Operation Manual(PDF) Seite 685/686.
 
Das hab ich gesehen ...ich denke ich muss erst einmal herauskriegen ob Cubase überhaupt diesen Code lesen kann ...hier ein Auszug aus der Anleitung vom Motu

Syncing to SMPTE Time Code directly

The Motu 896mk3 system can resolve directly to SMPTE time code. It can also generate time code and word clock, under its own clock or while slaving to time code. Therefore, the 896 can act both as an audio interface and as an digital audio synchronizer to which you can slave other digital audio devices.

You can use the 896 to slave your audio software to SMPTE as well, as long as your software supports sample accurate sync, which is the means by which the software follows the 896 .



Syncing to Video and/or SMPTE Time Code using a synchronizer

If your host audio software does not support the 896 on board SMPTE feature, because your software does not support sample accurate sync, you need a universal synchronizer such as a Motu Midi Timepiece AV. These dedicated sync boxes can read video and SMPTE time code and convert it into word clock and Midi Time Code (MTC)


vielleicht liegt ja hier irgendwo mein Denkfehler .........in den Sync Einstellungen von Cubase gibt es ja folgende Auswahl

Internal Timecode
Midi Timecode
Asio Audio Device
VST Systemlink

und in der Motu Anleitung steht bei Sync mit einer Bandmaschine soll ich in Cubase Asio Audio Device wählen ...jetzt bin ich völlig überfragt
 
Hm,da bin ich jetzt auch ein bisschen überfragt...

Also ich hab gedacht,dass das MotU aus SMPTE direkt MTC generiert,aber das scheint ja nicht der Fall zu sein,hmmm...

Wenn alles nix hilft,dann könnt ich dir mal leihweise meinen alten Sychronizer schicken,der macht nämlich genau das,hat mit meiner Bandmaschine damals am Atari ST einwandfrei gespielt ;)

Aber wirklich seltsam das Ganze...

Greetz,

Lindula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben