Suche Bass/Amp-Beratung - günstig aber gut

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
S
Scamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.07
Beiträge
92
Kekse
61
Da ich mir jetzt überlegt hab, mal neben der Gitarre etwas Bass zu spielen, wollte ich mir vielleicht einen Bass kaufen. Das Ganze sollte aber nicht zu teuer sein... Andere Threads direkt dazu hab ich nicht gefunden und in den Anfängerbass/Anfängerampthreads sind die Bässe ja auch nicht bewertet.

1. Kann mich jemand bei klanglichen Unterschieden bei P- und J-Bässen aufklären? Haben die Bässe nicht auch unterschiedlich breite Griffbretter?
Kennt jemand dafür ein paar Hörbeispiele/Songs?

2. Der Bass:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm
Da ich ja nicht viel Geld ausgeben will fand ich den Bass bisher nicht schlecht... auch im Review. ( Hot Rod Review )
Kann ich den Bass nehmen? Habt ihr andere Empfehlungen zu ähnlichem Preis?


3. Auch beim Amp such ich was in ner Preislage von ungefähr 100€...
Wie sieht es mit dem aus?: https://www.thomann.de/de/marshall_mb15.htm
Ist sonst ein Anderer in der Preislage zu empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Sachen die du dir ausgesucht hast, sind relativ gut für den Preis. Als Verstärker-Alternative, würde ich noch den Peavey Microbass empfehlen. Probier am besten beide mal aus und entscheide, welcher dir besser gefällt. https://www.thomann.de/de/peavey_microbass.htm

Denk aber dran, dass du auch noch Gurt/Kabel brauchst, falls du das nicht schon hast (spielst du E- oder A-Gitarre?)
 
hi,

zufällig besitze ich seit zwei wochen den mb15 und seit dieser woche den hot rod. fazit: beides sehr gut, in ihrer jeweiligen liga. der mb15 ist laut genug zum üben und wird auch einer kleinen session gewachsen sein. allerdings kommt der kleine speaker an seine grenzen, wenn tiefe bässe lauter werden. trotzdem ein guter combo.

der hals des hotrod ist ein mordsprügel und du musst unbedingt gute saiten dazu kaufen. die aufgezogenen sind mist. den einen oder anderen handgriff musst du evtl. für´s setup aufwenden - war bei mir aber nicht dringend notwendig
 
Als Verstärker-Alternative, würde ich noch den Peavey Microbass empfehlen...
Denk aber dran, dass du auch noch Gurt/Kabel brauchst, falls du das nicht schon hast (spielst du E- oder A-Gitarre?)

Ich dachte der MB15 Amp wär nicht schlecht durch die 2 Settings (Modern/Classic)...

Ich spiel bisher E-Gitarre... Gurt/Kabel hab ich also. Ein neues Kabel und nen Ständer werd ich mir aber bestimmt dazu kaufen.
Welches Kabel wäre dazu gut? Dieses oder ein besseres? _Kabel_
Kann ich eigentlich die gleichen Pflegemittel wie bei der E-Gitarre benutzen?
FastFret für Griffbrett/Saiten/Hals... Harley Benton Guitar Care für Korpus.... Lemon Oil fürs Griffbrett...

@AmPrayer: Wie unterscheiden sich die Settings denn im Klang? Was ist "Comp"?
Wär der Peavey Microbass vielleicht besser mit dem Speaker? Der Speaker wär auch nicht so das Problem... Ich werd ja den Amp eh öfter über den Line-In an den PC anschließen. Dort hab ich dann auch Headset oder ne Anlage.
Hast du vielleicht sogar ein Hörbeispiel, was du am PC mit der Combo aufgenommen hast?

der hals des hotrod ist ein mordsprügel und du musst unbedingt gute saiten dazu kaufen. die aufgezogenen sind mist. den einen oder anderen handgriff musst du evtl. für´s setup aufwenden - war bei mir aber nicht dringend notwendig

Welche Saiten kannst du dazu empfehlen?
Dazu muss ich sagen: Ich hab ein meiner Gitarre bis auf bissel Stimmen noch nichts gemacht. Ich wollte jetzt grad erst bei meiner E-Gitarre neue Saiten aufziehen. Ist das Aufziehen beim Bass gleich?
Ich muss mal schauen dass ich das mit den Saiten und mit dem Setup irgendwie schaffe...

Kann mir jemand noch was zu J- und P-Modellen sagen? (Anfangspost)
Sind J-Modelle vielleicht besser, weil der Hals schmaler ist?
 
und hier noch mein´s zum Hot Rod :D
 
ich mag am ehesten flatwounds. hab aber noch warwick black label rumliegen gehabt, die sind jetzt drauf. klingen um meilen besser als die original "drähte"
 
Sind J-Modelle vielleicht besser, weil der Hals schmaler ist?

Nein...der Preci ist besser, weil der Hals breiter ist...:D

Im Ernst...völlige Glaubensfrage...musst du ausprobieren. Der Jazz ist wegen der zwei PU's etwas wandlungsfähiger, hat einen dünneren Hals und legt dich nicht so fest.
Ein Preci ist ein Preci ist ein Preci. Satter Hals, furzt, röhrt, ballert, drückt und in Kombi mit dem kleinen Marshall hast du einen Punkrock-Ton, der seines Gleichen sucht.
Und er ist durch den Splitcoil völlig unempfindlich gegen Einstreuungen.
 
@ Scamper

Welche Gitarre spielst Du bislang? Wenn Du damit zufrieden bist könnte das schon ein Anhaltspunkt sein welche Art Bass zu Dir passen würde.
Auch die Musikrichting ist immer entscheidend.

In der Regel ist es aber schon so, dass Gitarristen mit dünneren Hälsen besser zurecht kommen, vor allem wenn sie beides parallel spielen.
 
@ Scamper

Welche Gitarre spielst Du bislang? Wenn Du damit zufrieden bist könnte das schon ein Anhaltspunkt sein welche Art Bass zu Dir passen würde.
Auch die Musikrichting ist immer entscheidend.

In der Regel ist es aber schon so, dass Gitarristen mit dünneren Hälsen besser zurecht kommen, vor allem wenn sie beides parallel spielen.

Bisher spiele ich die Yamaha Pacifica 112 mit dem MicroCube und bin bis auf paar kleine Macken am Amp oder am PC schon sehr zufrieden damit.

Wie ich erfahren hab ist der P-Bass eher für Mitten und J-Bass für schöne Tiefen? In dem Fall wäre ich eher für nen schönen tiefen Bass... wegen den tiefen Bässen interessier ich mich eigentlich hauptsächlich für nen Bass.
Wäre das mit dem HotRod und seinem J-Pickup auch irgendwie möglich?
 
Kann mir dazu noch jemand sagen, welche Saiten auf dem Hot Rod sind? .040 .045 .050?
 
auf der g-saite? wird bei den ersten beiden wohl so sein. was soll die frage?

Die Standardsaiten auf dem HotRod sind ja nun eher nicht zu gebrauchen. Deswegen müsst ich ja neue aufziehen. Aber um zu wissen, welche ich kaufen kann bräuchte ich ja erstmal die richtige Größe oder?
 
Sag uns doch einfach mal, wozu du eigentlich "nebenher" Bass spielen willst.

Nur zuhause ? Weil dich das instrument interessiert ? Dann schau mal in das Review in meiner Sig, ist ein ordentliches Set für Einsteiger, die noch NULL eigenes Equipment haben.

Willst du damit aushilfsweise in einer Band ran ? Dann solltest du dich - gerade beim Amp - im Gebrauchtmarkt umguggen. Bass braucht Leistung, und Leistung kostet Geld.

Bei den Bässen findest du hier im Board schon einige brauchbare Einsteigerinstrumente, die auch einige Jahre an deiner Hüfte baumeln können. Je nach zweck wie gesagt.

Edit: zu deiner Frage: Der J-Bass ist durch seine 2 - Singlecoil Picks flexibler. Der Preci hat "seinen Sound" ( eher knurrig, mittenbetont ), ist dafür ( weil die beiden Spulen a la Humbucker verdrahtet sind ) unempfindlicher gegen Störgeräusche. Wenn du noch gar keine ahnung hast, geh mal in ein Musikgeschäft und spiel J sowie P an, das sind beides klassische, prägnante Sounds, entscheide, was dir besser gefällt. Zumindest fühlen sich beide Bässe in ( fast ) allen Stilen wohl. Einfach, weil es die klassiker sind. Zur Halsbreite ... Moulin hat mal ne schöne übersicht gepostet ( such einfach mal ) aber was dir liegt, entscheidest du schlussendlich selber. Ich mag den fleischigen Preci Hals.
 
Die Standardsaiten auf dem HotRod sind ja nun eher nicht zu gebrauchen. ...
wieso? wozu? geben die keinen ton von sich oder beißen die? ;)

nun mal ehrlich: du willst "nebenbei" bass spielen. hast das konkrete instrument noch gar nicht gespielt, weisst selbst gar nicht, wie das klingt und gibst keine soundvorstellung/andere vorstellungen an.
 
Nur zuhause ? Weil dich das instrument interessiert ? Dann schau mal in das Review in meiner Sig, ist ein ordentliches Set für Einsteiger, die noch NULL eigenes Equipment haben.

Willst du damit aushilfsweise in einer Band ran ? Dann solltest du dich - gerade beim Amp - im Gebrauchtmarkt umguggen. Bass braucht Leistung, und Leistung kostet Geld.

Bei den Bässen findest du hier im Board schon einige brauchbare Einsteigerinstrumente, die auch einige Jahre an deiner Hüfte baumeln können. Je nach zweck wie gesagt.

Ja ich hab vor den Bass nur zuhause zu spielen und nicht etwa in ner Band. Das Review sieht ja ganz gut aus... aber der HotRod hat zum P-PU noch das J-PU, was mir recht gut gefällt, damit ich auch ein bissel in die J-Richtung komme. Auch der Mashall MB15 Amp gefällt mir dazu recht gut durch die 2 Modi und den Comp.

wieso? wozu? geben die keinen ton von sich oder beißen die? ;)

nun mal ehrlich: du willst "nebenbei" bass spielen. hast das konkrete instrument noch gar nicht gespielt, weisst selbst gar nicht, wie das klingt und gibst keine soundvorstellung/andere vorstellungen an.

Die Saiten sind nach AmPrayer's Posts und Review wie du gesehen hast mist und blechern.

Soundvorstellungen kann ich schlecht angeben, da ich keine Ahnung von Bässen hab keine Unterschiede kenne. Bei den Pickups weiß ich jetzt weningstens bissel bescheid...
Was ich weiß ist, dass ich dafür nicht viel Geld ausgeben kann... der Bass soll ja auch nur nebenbei sein.
 
... Die Saiten sind nach AmPrayer's Posts und Review wie du gesehen hast mist und blechern.

Soundvorstellungen kann ich schlecht angeben, da ich keine Ahnung von Bässen hab keine Unterschiede kenne. Bei den Pickups weiß ich jetzt weningstens bissel bescheid...
Was ich weiß ist, dass ich dafür nicht viel Geld ausgeben kann... der Bass soll ja auch nur nebenbei sein.
naja, ´n satz ersatzsaiten ist ja auch nicht verkehrt:
Fender 7250, .045 auf .100.
 
Zitat Scamper
...Wie ich erfahren hab ist der P-Bass eher für Mitten und J-Bass für schöne Tiefen? In dem Fall wäre ich eher für nen schönen tiefen Bass... wegen den tiefen Bässen interessier ich mich eigentlich hauptsächlich für nen Bass...

Das ist so nicht ganz richtig.
Wie Du schon von Deiner Gitarre weißt, bringt der (hier beim Jazz Bass) zusätzliche Pickup in Bridge - Position mehr Höhen rein. Du bekommst also mit dem Jazz Bass und auch anderen Bässen mit Bridge Pickup mehr Höhen und nicht mehr Bässe!!!





Im Grunde ist es praktisch unmöglich Dir einen Bass zu empfehlen. Es ist ein langer Prozess und von sehr vielen Faktoren abhängig.
Das Wichtigste ist wohl das Hören.
Hier geht es zum Soundcheck. Das holft schon mal Saiten und Bässe ein bischen einzuordnen. Wenn Du Dir das über gute Boxen anhörst, also nicht gerade üver Laptop Speaker und schreibst was Dir gefällt kann man Dir eher helfen das richtige Arbeitsgerät zu finden.

Auch sehr gut das Thema vom Dude!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben