Suche billige Drittgitarre mit Tonabnehmer für Akkord-Liedbegleitung in Grundschule

L
leppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.09
Registriert
18.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

habe mich hier neu angemeldet und eröffne hiermit einen typischen Erstthread ;)

Der Grund, weshalb ich überlege eine Billiggitarre zu kaufen ist folgender: Ich bin Grundschullehrerin und arbeite an zwei Schulen. Zur Zeit schleppe ich meine Westerngitarre (günstiges Modell von Hohner) von einer Schule in die andere, nachts aus dem Auto in die Wohnung und es nervt. Denn neben Gitarre ist auch noch Schultasche und diverses anderes Material zu schleppen. Diese Gitarre würde ich an meine Zweitschule stellen (und hoffen, dass sie dort stehen bleibt...)

Was ich benötige ist eine Gitarre mit Tonabnehmer, denn manchmal bräuchte ich bei Vorführungen eine größere Lautstärke.

Möglichst billig soll die Gitarre sein, denn sie steht offen in meinem Klassenzimmer und soll dort auch verbleiben (wegschließen geht nicht). Bei einem teuren Modell hätte ich immer Angst, dass etwas drankommt. Es wäre einfach zu schade drum

Jetzt ist nur die Frage, wovon lasse ich die Finger, d.h. was ist totaler Schrott. Ich kann keine Gitarre brauchen, die sich nach zwei Liedern verstimmt oder wenn sie gegen einen Tisch stößt zerbricht. Ich brauche aber keine Gitarre, die bis in die höchsten Bünde rein ist - da spiel ich eh nicht.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

möglichst wenig, sonst trau ich mich nicht sie in der Schule zu lassen (unter 100€)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschrittener Anfänger, spiele Konzert- und Westerngitarre seit 15 Jahren, allerdings selbst beigebracht


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Akkorde, möglichst mit und ohne Plektrum angenehm spielbar, zupfe in der Schule selten

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Schule, Liedbegleitung mit Akkorden

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

lieber Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

egal

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

nehme was kommt

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

bei dem Preis kann ich nix erwarten ;)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

alle

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

die Gitarre darf sich nicht schnell verstimmen
Knopf zur Gurtbefestigung sollte dran sein



Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob es für mich etwas geeignetes gibt. Was sagt ihr z.B. zu dieser hier:

http://cgi.ebay.de/Marwell-EAD525E-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Gruß leppy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen alle in/um deinen Preisbereich, Vorschläge:
HARLEY BENTON HBD120CEBK
Jack & Danny CDG-3EQ BK
Epiphone DR 200 CE

8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

bei dem Preis kann ich nix erwarten

Wohl wahr.... ;) Aber für deinen Einsatzzweck wird es reichen. Da es laminierte Gitarren sind, sind diese auch nicht so empfindlich bzgl. Klimaänderungen. Am besten noch beschichtete Saiten drauf, dann gibt es aus der Richtung auch wenig Probleme. Ich erwähne die Gitarren eigentlich nur, weil du seit Jahren schon spielst. Einem reinen Anfänger würde ich was anderes (teureres) empfehlen, aber als "Profi" welcher du bist ;) kommst du mit den genannten schon klar und du wirst realistisch die Instrumente einschätzen können.

Bzgl. Gurtbefestigung: Solche Gurtpins (Knöpfe) bekommt man für 1 - 2,50 Euro, wenn man lieb fragt sogar inkl. Befestigung an der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Bin noch offen für weitere Vorschläge

Hätte natürlich gern den Pin schon dran, bin zu faul zum Laden zu fahren, deshalb werd ich wohl auch übers Netz kaufen :D

Gruß leppy
 
Übers Internet wird es schwierig mit der Gurtknopfbefestigung, wg. dem Rückgaberecht. Die HB und JD haben keine Gurtpins am Halsfuß, bei der Epi weiß ich es nicht.

Aber in Schulen gibt es auch Lehrer der "Werken" unterrichten (habe ich mir sagen lassen) und die können auch mit einem Schraubendreher so geschickt hantieren und einen Gurtpin an gewünschter Stelle befestigen. ;)
 
Sicher, zur Not geht das auch. Wobei wir in beiden Kollegien nur zu viert sind, das schränkt die Auswahl an Werklehrern doch erheblich ein. An der einen Schule bin ich das auch :D - fachfremd.

Die HB ist dort wo ich sie gefunden habe leider bis Ende April ausverkauft. Die Epiphone ist mir zu teuer. Von "Jack & Danny" hab ich noch nie gehört, die gibts in der Bucht für 111.

Hat jemand ne Meinung zu der Marwell (Link s.o.)? B-Ware macht mir nix aus. Wenn der Sound so klingt wie im Beispiel wär das für mich annehmbar. Die Website von dem Verkäufer macht mir auch nen ganz guten Eindruck.

Gruß leppy
 
Hat jemand ne Meinung zu der Marwell (Link s.o.)? B-Ware macht mir nix aus. Wenn der Sound so klingt wie im Beispiel wär das für mich annehmbar. Die Website von dem Verkäufer macht mir auch nen ganz guten Eindruck.

Auf die Soundsamples würde ich zwar nicht viel geben, aber ansonsten klingt das Angebot ganz gut, vor allem wenn dir ein paar Lackschäden nichts ausmachen. Außerdem hast du ja Rückgaberecht, wenn z.B. die Bespielbarkeit nicht akzeptabel ist.

Einen Gurtpin zu montieren schafft man übrigens auch als Nicht-Werklehrer; davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Gruß,
Toni
 
Nee, davon mach ich den Kauf nicht abhängig. Vielen Dank für eure Meinungen! Die vorgeschlagenen Modelle waren im Moment nicht zu kriegen oder doch deutlich teurer.

Ich habe mich schlussendlich für die Marwell entschieden, bekam sie durch "Preis vorschlagen" auch noch günstiger. Bin gespannt, wie sie sich spielt und wie sie klingt. Zur Not mach ich halt vom Rückgaberecht Gebrauch.

Gruß leppy
 
ALso von der Schnelligkeit her ist der Verkäufer kaum zu übertreffen: Halte schon meine neue Marwell-Gitarre in der Hand. Klangmäßig kommt sie locker an meine alte billige Western ran.

War ja B-Ware, hat also ein paar Macken im Lack, z.B. am Schallloch. Insgesamt ist die Verarbeitung sicher nicht perfekt (soweit ich das beurteilen kann), aber technisch scheint sie mir für meinen Zweck vollkommen auszureichen. Es scheppert nix und Akkorde lassen sich leicht spielen. Der Praxistest wird's zeigen.
Noch nicht ausprobieren konnte ich allerdings den Tonabnehmer, da fehlen mir noch Kabel und Verstärker.

Gruß leppy
 
Hallo,

hab auch noch einen guten Link für Dich:

Westerngitarre


Da gibts etliche heruntergesetzte Modelle. In dem Preissegment findest Du auf jeden Fall was.

Grüße
 
Danke Toni ;) Eine 4. Gitarre brauche ich nicht :D

Nett aber, dass ihr euch trotzdem noch Gedanken gemacht habt.

Gruß leppy
 
Spiele jetzt die Gitarre schon etwas länger und leider verstimmt sie sich immer noch von Tag zu Tag. Oder wenn ich lange spiele. Hoffe, dass es sich noch gibt...
 
Sowas gibt sich leider nicht. Sag nicht, du wärest nicht gewarnt worden ;)
 
Sowas gibt sich leider nicht. Sag nicht, du wärest nicht gewarnt worden ;)

Jupp! :D
Tippe auf die Mechaniken. Evtl. kannst du diese strammer einstellen. Ist da eine Schraube in den Knöpfen der Stimmwirbel? Wenn ja, die kannst du versuchen etwas fester anzuziehen.

Sonstige Verdächtige:
Saiten auf den Stimmwirbeln richtig aufgezogen?
Sattel oder Stegeinlage fest?
Miese Saiten?
Saiten im Sattel verklemmt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben