Suche (billigen) E-Gitarrenmultieffeckt

MeToZ
MeToZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
23.03.06
Beiträge
245
Kekse
15
Wie der Name schon sagt: Ich suche einen möglichst billigen Multieffeckt.
Da ich von den Teilen leider keine Ahnung habe, bin ich glaube ich einer beratung würdig :).
Es geht darum, das ich in einer Band über eine PA anlage spielen und dabei auch ne Zerre reinhauen kann.
Vielleicht würde auch ein verzerrer ausreichen, allerdings fehlt da wieder der Hall...
:( .
Grüße
MeToZ
 
Eigenschaft
 
MeToZ schrieb:
Wie der Name schon sagt: Ich suche einen möglichst billigen Multieffeckt.
Da ich von den Teilen leider keine Ahnung habe, bin ich glaube ich einer beratung würdig :).
Gerne helfen wir dir, wie viel ist denn "günstig"? (das ist ein sehr dehnbarer Begriff)

Vielleicht würde auch ein verzerrer ausreichen, allerdings fehlt da wieder der Hall...
:( .
Kann man den Hall nicht für jede Spur an der PA regeln und einstellen (oder ist das nur an unserer so... davon hab ich kein Plan...)?

Greets.
Ced
 
ein reiner verzerrer langt eh nicht aus. weil eine pa im gegensatz zur gitarrenanlage linear verstärkt, und du noch eine speakersimualtion brauchst, sprich eine frequenzkorrektur, damit sichs nach gitarre anhört. die meisten multis können das aber. ich würde dir empfehlen dich am gebrauchtmarkt umzuschaun.

gut brauchbar sin:
line6 pod II (ja das xt is besser, aber das pod langt auch)
yamaha dg stomp (klingt find ich besser, außerdem schaltmöglichkeit ohne externes board)
 
zuzuk schrieb:
ein reiner verzerrer langt eh nicht aus. weil eine pa im gegensatz zur gitarrenanlage linear verstärkt, und du noch eine speakersimualtion brauchst, sprich eine frequenzkorrektur, damit sichs nach gitarre anhört.
Hallo zuzuk.
Könntest du das noch in ein paar Worten erklären?
Ich hab da nicht wirklich Ahnung von...
Wenn ich dich richtig verstanden hab reicht es also nicht aus, einfach aus nem Verzerrer-Bodenpedal in `ne PA zu gehen?!?!?!
Sprich: ich muss erst in nen AMP und von dort in die PA oder ich brauch ne DI-Box oder sowas... ist das in etwa richtig???
Was genau macht denn die von dir angesprochene Frequenzkorrektur? Was wird denn korrigiert?

Thx
 
ja du hast recht.

der gitarren speaker cuttet eineige freuquenzen (hohe lässt er kaum durch, mitten betont, so in grob)
diesen frequenzgang, ( bei einer pa werden alle frequenzen gleich laut wiedergegeben im idealfall), simuliert eine di box oder viele multis (mit speakersimulation).
 
Hmmm da "günstig" recht dehnbar ist, hier mal ein ganz günstiges und ein oft empfohlener Allrounder.
http://musik-service.de/Digitech-RP-80-PS-prx395740421de.aspx
Günstig, die Meinungen gehen bei dem Gerät auseinander. Die eine nverteufeln es, die anderen finden es in Ordnung. Hat jedoch ein Plastkgehäuse und nur 2 Schalter zum auswählen der programmierten Effekte. Wie brauchbar nun die Effekte sind kann ich nicht genau sagen.

http://musik-service.de/Korg-AX-1500-G-Gitarren-Effektgeraet-prx395498674de.aspx
Etwas teurer und es gibt schon eine neuere Version, aber immer noch sehr gut. Viele Funktion, recht gute Effekte (Abgesehen von Wah und Talk Box), stabiles Metallgehäuse, Stimmgerät und Metronom integriert, viele Einstellmöglichkeiten und viele Schalter, mit denen du die vorgefertigten Effekte auswählen kannst.
 
zuzuk schrieb:
ein reiner verzerrer langt eh nicht aus. weil eine pa im gegensatz zur gitarrenanlage linear verstärkt, und du noch eine speakersimualtion brauchst, sprich eine frequenzkorrektur, damit sichs nach gitarre anhört. die meisten multis können das aber.

Stimmt, das problem hatten wir neulich als n kumpel von mir über seinen Verstärker LINE OUT direkt in die PA anlage gespielt hat. Es hat sich kratzig und wirklich nicht nach Gitarre angehört.

Das ganze sollte möglichst nicht über 100 € Kosten maximum ist 150 €.
Hab mir den Line 6 Pod II sowie auch das Digitech RP-80 PS schonmal angesehen.
Gut währe natürlich ein Teil, was mit dem Fuß bedienbar ist, da es auch Live benutzt werden soll.

TheKing schrieb:
Kann man den Hall nicht für jede Spur an der PA regeln und einstellen (oder ist das nur an unserer so... davon hab ich kein Plan...)?
du hast recht, das geht bei den meisten Mischpulten (bei unseren auch) aber es klingt eben nicht nach Gitarre sondern irgendwie kratzig und nicht sonderlich toll.

Macht es zum Beispiel Sinn einen Verzerrer wie den digitech hot heat zu kaufen, der ist laut Beschreibung Frequenzkorrigiert.

Danke für die bisherigen Antworten. Freue mich auf weitere Posts.

Grüße
MeToZ
 
jap mit dem hot head gehts. ich geh mal davon aus das die frequenkorrektur auch bei ausgeschaltetem effektgerät wirksam ist.

aber mit nem multi kann man schon viel anstellen.. also mach dich mal auf die suche ;)
 
Hi, habe das Korg AX1G, aber ich kann es nicht empfehlen, obwohl man es anspielen muß!

Ich habe so lediglich erfahren was es sonst noch für Effekte gibt und es stand dann nach knapp ner Woche rumspielen wieder in der Ecke rum denn so prall isses wirklich nicht!

Kostet aber um die 100 Euros...
 
Schau dir evtl mal das Korg AX 1500 an, das ist evtl etwas praktischer...???
 
zuzuk schrieb:
ja du hast recht.

der gitarren speaker cuttet eineige freuquenzen (hohe lässt er kaum durch, mitten betont, so in grob)
diesen frequenzgang, ( bei einer pa werden alle frequenzen gleich laut wiedergegeben im idealfall), simuliert eine di box oder viele multis (mit speakersimulation).
Yeah, Danke!
Man lernt eben doch nie wirklich aus....

Ich muss trotzdem nochmal nachhaken (auch wenn es sich nicht direkt auf den Titel des Themas bezieht; *sorry*):

Wenn ich also meinen AMP nicht per MIC vor`m Speaker abnehme, sondern aus dem Line Out-Ausgang direkt ins Mischpult gehe, bräuchte ich ne DI-Box zwischen AMP und Mischpult. Oder ist vor dem Line-Out-Ausgang ne Frequenzkorrektur drin?
Bzw., wie bekomme ich das raus?

Bei einem Multi-Effektgerät, bzw. besser: bei einer Speaker-Simulation, ist dann also die AMP-Simulation und die Speaker-Simulation getrennt zu sehen?!?
Ich benutz ein Digitech Genesis 1, um einfache Sachen zu recorden. Wenn ich bei der CABINET-Auswahl also auf direct gehe, sollte ich keine Frequenzkorrektur haben und bräuchte wieder meine DI-Box...
:confused:
So, ich hoff jetzt hab ich`s verstanden!
Danke!!!!!!!

______________________________________________________________________
--> www.elensis.de
Demo-CD "Zwischen Licht und Schatten" jetzt erhältlich
 
Unschuldsengel schrieb:
Wenn ich also meinen AMP nicht per MIC vor`m Speaker abnehme, sondern aus dem Line Out-Ausgang direkt ins Mischpult gehe, bräuchte ich ne DI-Box zwischen AMP und Mischpult. Oder ist vor dem Line-Out-Ausgang ne Frequenzkorrektur drin?
Bzw., wie bekomme ich das raus?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort... bei vielen Amps hast du haeufig einen Line-Out, oder einen Speaker-Emulated Out. Waehrend es beim letzten eindeutig ist, kann das beim ersteren beides sein, einmal das ganz einfache Vorstufensignal, um z.B: andere Endstufen anzusprechen, oder eben auch eines mit Speakersimulation... um herauszufinden was es ist musst du das jweilige Handbuch bemuehen.

Unschuldsengel schrieb:
Bei einem Multi-Effektgerät, bzw. besser: bei einer Speaker-Simulation, ist dann also die AMP-Simulation und die Speaker-Simulation getrennt zu sehen?!?

Muesste ich jetzt luegen, bzw kann ich nur fuer mein GX700 beantworten, und da sind Amp und Speakersim getrennt. Bei meinem Bass POD muesste ich nachschauen. Der Vorteil wenn du den Kram trennst liegt aber auf der Hand... Anstelle der internen Speakersimulation und einer DI-Box mit Speaker Simulation kannst du auch ein "normales" Setup nutzen... also das Multi oder den Modeller ganz normal vor einen Amp (oder dessen FX-Weg) schalten.
 
Wie währe es zum Beispiel mit dem Zoom GFX-8?
 
sry doppel Post bitte löschen
 
Unschuldsengel schrieb:
Bei einem Multi-Effektgerät, bzw. besser: bei einer Speaker-Simulation, ist dann also die AMP-Simulation und die Speaker-Simulation getrennt zu sehen?!?
Ich benutz ein Digitech Genesis 1, um einfache Sachen zu recorden. Wenn ich bei der CABINET-Auswahl also auf direct gehe, sollte ich keine Frequenzkorrektur haben und bräuchte wieder meine DI-Box...
jap richtig. amp und speaker simulation muss verschieden gesehen werden. amp simulation emuliert einen amp sound, liefert aber meistens ein mit der vorstufe gleichzusetzendes signal.
mit speakersimulation klingts dann im idealfall wie ein mikrofonierter amp.
 
MeToZ schrieb:
Wie währe es zum Beispiel mit dem Zoom GFX-8?


Das Zoom ist ebenso gut brauchbar. Als ich es angetestet hatte, war ich sehr positiv überrascht. Es hat:

- Stahlgehäuse
- Midi
- Loop
- Pedal für Volume oder Realtimesteuerung der Effekte (lässt sich individuell zuordnen)
- leichte Bedien- /und Programmierbarkeit
- Bank UP + Bank Down Taster
- integrierte Sampler kann max. 25 Sekunden (Phrase Trainer) oder 12 Sekunden (Jam Play) speichern
- Software
.. und viele Sounds, Effekte, Simulationen.

Ich habe hier mal eine Liste bei ebay herausgesucht, was dieses Board so alles beinhaltet:

EFFECTS LIST

DRIVE MODULE
1. FDR CLEAN
2. FDR DRIVE
3. MS CRUNCH
4. MS DRIVE
5. BG DRIVE
6. PVY DRIVE
7. VX CRUNCH
8. POWER LEAD
9. VINTAGE OVER DRIVE
10. OVER DRIVE
11. VINTAGE DISTORTION
12. DISTORTION
13. FUZZ
14. WILD METAL
15. COMPRESSOR
16. COMP+CRUNCH
17. COMP+OVER DRIVE
18. COMP+DISTORTION
19. EXTERNAL DISTORTION
20. ACOUSTIC
21. USER CUSTOM 1
22. USER CUSTOM 2

ZNR/EQ MODULE
23. ZNR(ZOOM NOISE REDUCTION)
24. EQUALIZER PAGE 1
25. EQUALIZER PAGE 2

MODULATION MODULE
26. CHORUS
27. CE CHORUS
28. VIBRATE
29. FLANGER
30. PHASE
31. TREMOLO
32. PEDAL WAH
33. AUTO WAH
34. STEP

35. CRY
36. PITCH SHIFTER
37. PEDAL PITCH
38. RING MODULATOR
39. SLOW ATTACK
40. DELAY
41. TIMETRIP
42. BPM DELAY
43. HOLD DELAY
44. TREMOLO+CHORUS
45. RING+VIBRATE
46. CUSTOM1
47. CUSTOM2

DELAY/REVERB MODULE
48. HALL REVERB
49. ROOM REVERB
50. DELAY+HALL
51. DELAY+ROOM
52. PINPON DELAY
53. SEAMLESS DELAY
54. CHORUS+DELAY
55. ECHO
56. STEREO CHORUS
57. AUTOPAN
58. PITCHSHIFTER+DELAY
59. BEND CHORUS
60. JAMPLAY

SFX MODULE
61. SAMPLER
62. AUTOWAH+TREMOLO
63. GATE REVERB
64. HARMONIZED PITCHSHIFTER
65. TWIN PITCHSHIFTER
66. SAMPLE&HOLD
67. SYNTH EFECT
68. CUSTOM 1
69. CUSTOM 2


Gruß - Löwe :)
 
Ist es ratsam so ein Teil über ebay gebraucht zu ersteigern,:confused: was habt ihr für Erhafrungen?
 
Schau dir doch mal das neue Zoom G2 an. Hab selbst eines. Clean klingt es recht gut, verzerrt was Metal angeht sicher auch, wenn man jetzt eher moderate Verzerrungen sucht nicht ganz so gut leider. Aber auch in dem Punkt klingt es finde ich für 99€ mehr als Ordentlich.
Vor allem ist die Verarbeitung echt gut, stabiles Metallgehäuse, sieht gut aus usw. Vor nen egitarrenverstärker geschalten im clean Kanal macht es schon einiges her finde ich. Effekte klingen auch größtenteils gut.
 
hm, sieht nicht übel aus!
Laut beschreibung bei Thomann steht allerdings nichts von einem Stimmgerät (Tuner) auf dem Bild ist jedoch unter dem Display das wörtchen TUNER gedruckt. hat er jetzt einen Tuner oder nicht?

Grüße MeToZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben