Suche "billiges" Retro-Mikro

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
Ein bissel Eigeninitative Deinerseits wär schon angebracht - mehr als eine kostenlose Leihe zum Testen kann man Dir ja wirklich nicht anbieten...
Warum hab ich das leichte Gefühl, daß Du Dich gar nicht wirklich entscheiden willst? :gruebel:
 
Ein bissel Eigeninitative Deinerseits wär schon angebracht - mehr als eine kostenlose Leihe zum Testen kann man Dir ja wirklich nicht anbieten...
Warum hab ich das leichte Gefühl, daß Du Dich gar nicht wirklich entscheiden willst? :gruebel:

Wenn ich mich gar nicht entscheiden, wollte, dann hätte ich den Threat gar nicht aufgemacht :D
Ich hab hald leider keinen Musikladen in der nähe, bei welchen ich mal schnell antesten könnte :(
Und ich hasse es, wenn man immer 100 Sachen kauft und die hälfte wieder zurückschickt.
Also wäre es hald genial wenn mir jemad der so ein Mikro schon gakauft hat sagt ob es was taugt und ich kaufe das Mikro dann. So wie meine Erfahrungen sind musste ich etwas das mir im Board empfohlen wurde noch nie zurückschicken :great:

Gruß

The Bazzman
 
Und ich hasse es, wenn man immer 100 Sachen kauft und die hälfte wieder zurückschickt.
Ja, das kenne ich, sehe ich auch so, obwohl es hin und wieder unvermeidlich ist.
Also wäre es hald genial wenn mir jemad der so ein Mikro schon gakauft hat sagt ob es was taugt und ich kaufe das Mikro dann.
Naja, nur ist bei vielen Dingen nicht so sinnvoll zu sagen: taugt oder taugt nicht, gerade bei Mikrofonen, Studiomonitoren und Kopfhörern gibt es fast so viele Meinungen wie Produkte, jeder wertet halt ein bißchen anders.
Und besonders in der unteren Preisklasse tritt dieser Effekt auf, über Neumann, Schoeps und bruel & kjaer sind sich dagegen die meisten einig ;).

Vielleicht ist es wirklich das beste Du läßt Dir dieses Soundlux mal zuschicken, dann wärst Du (so wie's ausschaut) der Erste, der hier einen Erfahrungsbericht posten kann, auch wenn Du es nicht behältst :).
 
Es gibts zwar zu dem Mic schon einen Threat, darauf antwortet keiner.
Kennt jemand das SUPERLUX WH5?? 60€ statt 200€ hört sich gut an :great:

wenns wer wüsste wäres wesentlich einfacher :D

Also wäre es hald genial wenn mir jemad der so ein Mikro schon gekauft hat sagt ob es was taugt und ich kaufe das Mikro dann.

Wir haben so oft Kontakt, wohnen einen Katzensprung von einander entfernt, haben in 2 Bands zusammgenspielt, sogar heute noch telefoniert (!) und ich erfahre nur durch die von meiner Langeweile angetriebenen Rumstöberei hier im MusikerBoard, dass du genau das Mic suchst, welches ich gekauft habe und welches HIER NEBEN MIR steht?
Irgendetwas stimmt mit unserer Kommunikation nicht :D


Es ist doch echt krank ... sind das einfach nur wir beide oder ist es die Jugend von heute? ;)

Wenn du willst, kann ich's dir morgen mal mitnehmen, dann kannst du es ja mal antesten :great:
Mir gefällt das Mic im übrigen sogar recht gut, doch zuerst muss erst mal die Anfangseuphorie weg gehen, danach schreib ich vielleicht mal ein Review :)

lg Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir haben so oft Kontakt, wohnen einen Katzensprung von einander entfernt, haben in 2 Bands zusammgenspielt, sogar heute noch telefoniert (!) und ich erfahre nur durch die von meiner Langeweile angetriebenen Rumstöberei hier im MusikerBoard, dass du genau das Mic suchst, welches ich gekauft habe und welches HIER NEBEN MIR steht?
Irgendetwas stimmt mit unserer Kommunikation nicht :D


Es ist doch echt krank ... sind das einfach nur wir beide oder ist es die Jugend von heute? ;)

Wenn du willst, kann ich's dir morgen mal mitnehmen, dann kannst du es ja mal antesten :great:
Mir gefällt das Mic im übrigen sogar recht gut, doch zuerst muss erst mal die Anfangseuphorie weg gehen, danach schreib ich vielleicht mal ein Review :)

lg Lukas :)

Ohne Scheiß jetzt?
SEIT WANN KAUFST DU GESANGSMIKROS??? :bang:
Oh man das gibts doch ned, also Junge du könntest mir echt mal sagen was du dir alles kaufst :D
Na ja ich glaub ein Review würde viele interessieren. Muss mich unbedingt mal antesten lassen ;)

Gruß

The Bazzman
 
Ohne Scheiß jetzt?
Ja, es ist so :D
SEIT WANN KAUFST DU GESANGSMIKROS??? :bang:
Gekauft habe ich schon sehr viele Gesangsmikros, wer behauptet, dass ich diese auch aus eigener Tasche bezahlt habe, oder sie für den Eigengebrauch verwende? Nicht nur euer Sänger möchte gerne ein Mikro im Elvis Style haben *hint* ;)
Oh man das gibts doch ned, also Junge du könntest mir echt mal sagen was du dir alles kaufst :D
Oder du fragen, wonach du suchst :D Weisst doch, ich mit vielen Teilen schon Erfahrungen gemacht ;)
Na ja ich glaub ein Review würde viele interessieren. Muss mich unbedingt mal antesten lassen ;)
Erster Eindruck:
Wir sind alle begeistert! Toub kann viel länger singen, man versteht ihn besser und es klingt einfach viel aufgeräumter ;)
Zu einen Review traue ich mich noch nicht, da die Anfangseuphorie noch viel zu groß ist ;)

lg Lukas :)
 
Gekauft habe ich schon sehr viele Gesangsmikros, wer behauptet, dass ich diese auch aus eigener Tasche bezahlt habe, oder sie für den Eigengebrauch verwende? Nicht nur euer Sänger möchte gerne ein Mikro im Elvis Style haben *hint* ;)

Ich hab mit den Threat ja den Toub gemeint, er hat zu mir auf Haunis Feier gesagt, dass er eins will. Dann dachte ich mir ich erkundige micht mal...

Erster Eindruck:
Wir sind alle begeistert! Toub kann viel länger singen, man versteht ihn besser und es klingt einfach viel aufgeräumter ;)

Was jetzt, du meinst das klingt besser als das SM58 ?
Das wäre ja mal nicht schlecht, bessere Qualität und besserer Look zum halben Preis? :D
Lass es mich bitte mal testen, evtl hol ich mir dann auch eines, oder zwei :great:

Gruß

The Bazzman
 
Ich hab mit den Threat ja den Toub gemeint, er hat zu mir auf Haunis Feier gesagt, dass er eins will. Dann dachte ich mir ich erkundige mich mal...

Wir sind solche Vollpfosten :D

Für alle, die gerade verwirrt sind: Wir haben für ein und diesselbe Person ein Mikro gesucht, nur uns untereinander nicht abgesprochen :D

Was jetzt, du meinst das klingt besser als das SM58 ?
Das wäre ja mal nicht schlecht, bessere Qualität und besserer Look zum halben Preis? :D
Ob es besser klingt, trau ich mich nicht zu sagen, aber ich kann behauten, dass es für unsere Zwecke viel besser ist! :)

Ich kann den Klang zZ nur schlecht einschätzen (da wir es bei der Bandprobe einfach eingesetzt haben, ohne großartig zu testen), aber erster Eindruck ist, dass die Bässe stark beschnitten worden sind, eben so die zischenden Höhen. Am EQ muss ich (für die Probe ;)) echt überhaupt nichts verstellen. Im Gesamtsound setzt sich das Mikro viel besser durch :)


Lass es mich bitte mal testen,
--> Toub

evtl hol ich mir dann auch eines, oder zwei :great:

Mach mal nicht zu schnell ;)

Was jetzt, du meinst das klingt besser als das SM58 ?

Da gibts einige ;) Z.B. das Beyerdynamic TGX-48 bzw. 58 :great:

Das SM-58 verhält sich wie die Marshall MG Serie:
Jeder glaubt es ist total gut, jeder hat's, aber im Endeffekt ist es vieeel zu überteuert (oder viel zu schlecht für diesen Preis, wie mans nimmt ;))

Ein paar Informationen noch zu dem Mikro (Superlux):
Was aus der T.Beschreibung schlecht hervorgeht:
In dem Mikrofon sind 3 (!) Kapseln verbaut, alle mit unterschiedlichen Frequenzgang. Einer für Schlagzeug (Links oben), Instumente (rechts oben) und eben Gesang (unten Mitte). Eins sei noch gesagt, die XLR Buchsel ist seehr schlecht plaziert.

  • Folgende Stecker passen bei mir NICHT: Neutrik NC3FXX; Neutrik NC3FX; Neutrik NC3FX-BAG, Neutrik/Rean
  • Folgende Stecker passen bei mir: ->Klick<-

Es ist so peinlich :D

Dieses Stativ, ein doch recht gutes Mikro, und ich muss Sssnake verwenden :(
Lg Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM-58 verhält sich wie die Marshall MG Serie:
Jeder glaubt es ist total gut, jeder hat's, aber im Endeffekt ist es vieeel zu überteuert (oder viel zu schlecht für diesen Preis, wie mans nimmt ;))

Ich mag das Mic einfach, ich würde es nicht durch Sennheiser, oder Beyerdynamic ersetzen. Schon alleine wegen der Stabilität, wer mich kennt, weiß das die Mics bei mir nicht immer in der Hand blieben und mal ab Boden, bzw im Publikum oder auf nem Bandmitglied landen und ich habe das SM58 jetzt seit ca.4 Jahren und es hat ALLE meine unabsichtlichen "Wurfübungen" überlebt :great:

Aber was solls jedem das seine...

Gruß

The Bazmman
 
... im Publikum ... unabsichtlichen "Wurfübungen"

Ich muss gerade total schmunzeln :D

Und die in der ersten Reihe haben blöd geschaut :D

Und die in der letzten haben sich über den lauten Knall gewundert :D

Herrlich :D
 
Ein paar Informationen noch zu dem Mikro (Superlux):
Was aus der T.Beschreibung schlecht hervorgeht:
In dem Mikrofon sind 3 (!) Kapseln verbaut, alle mit unterschiedlichen Frequenzgang. Einer für Schlagzeug (Links oben), Instumente (rechts oben) und eben Gesang (unten Mitte).

Ich hab das grade mal recherchiert weil ich sowas bei einem dynamischen Mic, vor allem in der unteren Preisklasse, noch nie gehört habe. Bei Thomann sieht man auf den Bildern tatsächlich den Schalter, um zwischen den drei Anwendungsbereichen zu wechseln. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man für 60€ drei vernünftige Kapseln in ein optisch ansprechendes Retro-Ghäuse stecken kann. Und wofür auch? Die meisten dynamischen Mics eignen sich sowieso für alle drei Bereiche (mehr oder weniger).

  • Es ist so peinlich :D

    Dieses Stativ, ein doch recht gutes Mikro, und ich muss Sssnake verwenden :(
    Lg Lukas :)


  • Wenn du da einen Unterschied hörst, dann hörst du auch Regenwürmer husten. ;) Viel Spaß noch mit dem Superlux, falls du mal was zum Vergleichen in die Finger kriegst, würde ich mich über einen ausführlichen Test freuen, auch was diese drei Kapseln und deren Klangunterschiede angeht.
 
Moin,

ich hätte da noch was zu dem Thomann Teil, dem GM-55 für 44 Euro (damals noch 49 Euro) Ich hab mir das vor ca. einem Jahr mal gekauft weil ich wenig Kohle hatte und unbedingt so ein Elvis Mikro für unsere Rockabilly Band wollte. Angekommen ist es in einem schönen, sehr stabilen Kunststoff Koffer der gut mit so einem grauen Schaumstoff ausgeplolstert war. Ordentlich verpackt war es also schonmal. Schick war es auch, das Mikrofon war komplett Verchromt und hochglanzpoliert und so massiv das man dafür im Prinzip einen dafür Waffenschein bräuchte, das Teil ist Knüppelschwer. Erster Eindruck - Super! Dann hab ich das Teil am nächsten Tag mit in den Proberaum genommen um es mal in Ruhe zu testen.

Ich hatte sonst immer ein Beyerdynamic TG-X 58 und war damit eigentlich auch immer sehr zu frieden. Auf allen vorgehrigen Gigs hatte das gute Dienste geleistet, es gab also keinen Grund unbedingt zu wechseln. Als ich das T-Bone angeschlossen hatte - erst mal war ich noch alleine, der Rest der Band kam später - hatte ich schon das erste Problem. Das XLR Kabel war nur unter großen Schwierigkeiten in die Mikrofon Buchse zu bekommen. Das hat schonmal rund 10 Minuten gedauert und einen Teil meiner guten Laune an dem Tag gekostet. Irgendwann war es dann dran und schon als ich die ersten Worte gesprochen hatte dachte ich mir "Na, doll ist das nicht" die Stimme hatte kaum Volumen und das Mikro klang irgendwie "dosig". Mit ein bischen Rumregeln am Mischpult ging es dann, aber gelücklich war ich trotzdem nicht.

Nachdem ich dann warmgesungen war und auch der Rest der Band eintrudelte fingen wir dann mit dem Musizieren an. War es vorher schon schwierig gewesen das Mikro vernünftig klingen zu lassen war jetzt im Bandkontext eigentlich kaum noch eine brauchbare Leistung aus dem Mikro zu bekommen. Die Mitten gingen noch so halbwegs, hohe Töne klangen zu scharf und Bässe waren kaum vorhanden und auch durch noch so viel nachregeln am Mixer war nichts wirklich befriedigendes aus dem Teil rauszuholen.

Mein Fazit: Als Backround Mikrofon geht es durch. Als Mikro für den Frontmann oder Frau würde ich es wirlich nicht empfehlen, auch für so wenig Geld nicht. Ich hab dann erstmal mein Beyerdynamic behalten und geh mir nächste Woche ein Shure SH55 II kaufen, das ich in Ruhe testen und dann im Notfall auch zurückgeben kann wenn es mir nicht gefällt. Wenn ihr wollt kann ich dann nochmal einen kurzen Vergleich zwischen den beiden Posten, wobei es ja eigentlich nicht wirklich fair ist ein 50 Euro Mikro gegen ein 150 Euro Mikro zu testen. Aber wobei: im Gitarrenbereich machen das ja auch alle mit ihren "Meine 400 Euro Epiphone im Vergleich zur 4000 Euro Gibson", dann können wir das auch. :D
 
Götz schrieb:
Wenn ihr wollt kann ich dann nochmal einen kurzen Vergleich zwischen den beiden Posten, wobei es ja eigentlich nicht wirklich fair ist ein 50 Euro Mikro gegen ein 150 Euro Mikro zu testen. Aber wobei: im Gitarrenbereich machen das ja auch alle mit ihren "Meine 400 Euro Epiphone im Vergleich zur 4000 Euro Gibson", dann können wir das auch. :D

Ein Test wäre super :great:
Wenn wir mal Zeit haben werden guitar_master und ich auch das Superlux mit ein paar anderen Vergleichen.

Gruß

The Bazzman
 
bobcät;3990017 schrieb:
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man für 60€ drei vernünftige Kapseln in ein optisch ansprechendes Retro-Ghäuse stecken kann. Und wofür auch? Die meisten dynamischen Mics eignen sich sowieso für alle drei Bereiche (mehr oder weniger).

Stimmt auch wieder. Meine Geschichte spielt sich aber nicht in einem Tonstudio, sondern in einem Proberaum ab. In diesem Sinne ist das eh nicht so wichtig ;)

bobcät;3990017 schrieb:
Wenn du da einen Unterschied hörst, dann hörst du auch Regenwürmer husten. ;)

Ach, um den Klang gehts mir überhaupt nicht :)
Vielmehr die Sache, dass das Kabel trotz des passenden Sssnake Steckers sehr stark überbogen ist, dass wir min. 1x die Woche min. 2 Stunden proben, und öfters Gigs spielen. Und wenn du schonmal ein Sssnake Mickabel in der Hand gehabt hast, dann wirst du meine Bedenken verstehen ;)

Jedenfalls haben wir uns jetzt zwei von den Sssnakes gekauft, eben als Reserve :D

Wenn wir mal Zeit haben werden guitar_master und ich auch das Superlux mit ein paar anderen Vergleichen.
Wow, interessant das auch mal zu erfahren :p

Lg Lukas
 
Nachtrag: So, vor etwa 2 Wochen hab ich mir das Shure SH 55 gekauft. Den Vergleich mit dem GM-55 von Thomann (und wahrscheinlich auch mit den anderen Kopien von Fame, Superlux usw) kann man sich eigentlich sparen, weil es gar keinen Vergleich gibt. Hier stimmt alles, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bässe, Mitten und Höhen kommen schön raus und so schnell wie überall geschrieben wird koppelt das Mikro IMO garnicht - wobei wir zugegebenermaßen auch nicht so irrsinnig laut sind. Weder direkt über die Boxen und auch nicht über die Monitore. Auch muss ich kaum was am Equalizer drehen, nur ganz Minimale Veränderungen bringen mich genau zu dem Ergebniss das ich mir wünsche.

Wobei es für unsere Art Musik auch kaum Alternativen gibt, wir spielen 50s Rock n´Roll, Rockabilly, ein paar Country Nummer.... da kann man mit dem Mikro eigentlich auch garnichts falsch machen. Ein bischen Echo mit drauf und schon passt es. Für eine Metal oder Punk Band würde ich wohl eher zu einem anderen Mikro greifen, aber dafür hab ich es ja auch nicht gekauft und dafür wurde es auch nicht gemacht.

Wobei ich sagen muss das ich persönlich es jetzt nicht viel besser als mein altes Beyerdynamic TG-X 58 finde, während der Rest der Band sagt dass das SH 55 schon deutlich besser klingt, bzw besser zu meiner Stimme passt. Kann vielleicht sein, das ich mich einfach nur an den Klang meines Mikros das ich jetzt 4 Jahre lang benutzt habe gewöhnt hatte.

Fazit: Gutes Mikrofon und auch die 155 Euro wert. Wenn man nicht unbedingt das 50s Design haben muss, kann man mit anderen Mics wie dem Shure SM 58, dem Beyerdynamic TG-X 58 oder den günstigeren AlternativenTG-X 48 oder PG 58 genau so glücklich werden. Wenn es allerdings doch (so wie bei uns) auf das Design ankommt, sollte man die 155 Euro in die Hand nehmen und das Original kaufen, es lohnt sich.

Anmerkung: Bei den billigen gibts einen schicken, gut gepolsterten Kunststoffkoffer dazu der das Mikro gut schützt und auch noch gut und wertig aussieht. Beim Original gibts nur einen schnöden Pappkarton ohne irgendwas, nur mit einer billig gedruckten Anleitung. Irgendwie verkehrte Welt, oder? :gruebel:

Shure, das könnt ihr doch wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben