Suche "billiges" Retro-Mikro

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
unser Sänger will sich jetzt ein Mikrofon kaufen.
Das Problem dabei, er will unbedingt so ein Retro-Elvis-Teil (wie das "Shure 55SH").
Allerdings sind ihm 155 € zu teuer.
Deshalb meine Frage, da gibt es doch billigere Verschnitte von z.B: Fame oder T.Bone
taugen die was?
Es ist nur für kleine Auftritte in Bars und so. Bei größeren muss er hald auf unser Sm58 zurückgreifen.

Gruß

The Bazzman
 
Eigenschaft
 
Soll ich Dir mal so ein Billig-Teil leihen? Ab nächster Woche ist Spielpause, da brauche ich es eh vorläufig nicht...aber zurück muß ich es bekommen, bis zur nächsten Inventur :).
 
Nein Danke,
mir würde einkurzes Feedback reichen :great:
welches du hast und ob du damit zufrieden bist.

Gruß
The Bazzman
 
mir würde ein kurzes Feedback reichen
Tut mir leid, leider kein Feedback.
Wir haben eins gekauft (um die 50€, nicht von Thomann!, ich hab die Unterlagen nicht hier zu Hause) und es lediglich als Requisit benutzt, nachdem ich mit Schmirgelpapier dem Chromglanz zu leibe gerückt bin (drunter ist kupferfarbenes Material, wenn man vorsichtig schmirgelt bekommt man das schön auf alt und gebraucht hin ... :).

Als ich es mal kurz auf Funktion getestet habe, schien es mir eine sehr gerichtete Charakteristik zu haben und recht rückkopplungsfest zu sein, aber das ist nur ein unreflektierter Eindruck :redface:.
 
Hallo The Bazzman,

Anfang des Jahres mußte ich die Erfahrung mit folgenden Billig-Elvis-Mikros machen: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Fame-Elvis-Mikrofon-MS-55-/art-PAH0002857-001
Auf einer von mir beschallten Fastnachts-Veranstaltung hatte eine 6-köpfige Gesangsgruppe pro Nase ein solches Gerät im Gepäck. Bass und Brillanz Fehlanzeige, und der restliche Bereich klingt saft- und kraftlos nasal. Mit massivem EQ-Einsatz läßt sich das Teil wenigstens halbwegs zähmen - aber guter Sound ist definitiv etwas anderes. Deshalb: Finger weg!
 
Hallo The Bazzman,

Anfang des Jahres mußte ich die Erfahrung mit folgenden Billig-Elvis-Mikros machen: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Fame-Elvis-Mikrofon-MS-55-/art-PAH0002857-001
Auf einer von mir beschallten Fastnachts-Veranstaltung hatte eine 6-köpfige Gesangsgruppe pro Nase ein solches Gerät im Gepäck. Bass und Brillanz Fehlanzeige, und der restliche Bereich klingt saft- und kraftlos nasal. Mit massivem EQ-Einsatz läßt sich das Teil wenigstens halbwegs zähmen - aber guter Sound ist definitiv etwas anderes. Deshalb: Finger weg!

Ok, dann wird das mit billig mal wieder nix, wie (fast) immer ;)
Hat jemand denn schon Erfahrung mit Shure 55SH gemacht?
Stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis, oder zahlt man da viel fürs Design?
Und icht das auch so vielseitig, wie das Sm58, welches mann ja auch also Sm57 (Amp-, Drumabnahme) benutzen kann?

Gruß

The Bazzman
 
Ok, dann wird das mit billig mal wieder nix, wie (fast) immer ;)
Hat jemand denn schon Erfahrung mit Shure 55SH gemacht?
Stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis, oder zahlt man da viel fürs Design?
Und icht das auch so vielseitig, wie das Sm58, welches mann ja auch also Sm57 (Amp-, Drumabnahme) benutzen kann?

Gruß

The Bazzman

Ich meine mal gehört zu haben, dass es quasi dieselbe Technik hat wie das SM58, nur in anderem Gehäuse. Korrigiert mich wenn ich irre.
 
bobcät;3918808 schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben, dass es quasi dieselbe Technik hat wie das SM58, nur in anderem Gehäuse. Korrigiert mich wenn ich irre.

Das wäre für mich natürlich perfekt. Aber 50 € meht nur fürs design gibt mir schon zu denken. :confused:

Gruß

The Bazzman
 
Dann kannst Du es ihm ja vermieten, unter Freunden sind 2-4% des Anschaffungspreises pro Tag üblich ;) Das entspricht also pro Gig etwa einem Kasten Bier :great:
 
Den is es sicher noch zu teuer, aber ich bin jetzt am überlegen ob ichs mir selbst zulege :D

Und du würdest es dann auch zur Ampabnahme verwenden wollen? Das SM58 ist definitiv nicht das einzige dynamische Gesangsmic, was notfalls auch dafür herhalten kann. Es wundert mich auch, dass hier noch keiner aufgeschrien hat, als du das "vielseitige" SM58 ins Spiel gebracht hast, denn das ist von der Preis-/Leistung heutzutage zumindest umstritten. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob sich die Soundeigenschaften durch den Elvis-Korb nicht doch verändern, selbst wenn's dieselbe Technik ist.
 
bobcät;3920952 schrieb:
Und du würdest es dann auch zur Ampabnahme verwenden wollen? Das SM58 ist definitiv nicht das einzige dynamische Gesangsmic, was notfalls auch dafür herhalten kann. Es wundert mich auch, dass hier noch keiner aufgeschrien hat, als du das "vielseitige" SM58 ins Spiel gebracht hast, denn das ist von der Preis-/Leistung heutzutage zumindest umstritten. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob sich die Soundeigenschaften durch den Elvis-Korb nicht doch verändern, selbst wenn's dieselbe Technik ist.

Das würde jetzt wieder eine ewige Diskussion der Sm57/58 Liebhaber und Gegner werden :D
Es ist ja so, in erster Linie gehts ums Design und das bieten hald andere Mikofone nicht, aber sind hald dafür besser zur Ampabnahe geeignet. Für mich wäre das nur ein wilkommenes Extra. Ich glaube ja sowieso, das es eigentlich scheiß egal ist ob vor Amp ein Shure, ein Sennheiser oder sonst was steht, solange es nicht totaler Schrott ist und man einen eingiermaßen talentierten Mann hinterm Mischpult hat. Der Großteil des Publikums hört da eh keinen Unterschied.

Gruß

The Bazzman
 
Ich glaube ja sowieso, das es eigentlich scheiß egal ist ob vor Amp ein Shure, ein Sennheiser oder sonst was steht, solange es nicht totaler Schrott ist und man einen eingiermaßen talentierten Mann hinterm Mischpult hat. Der Großteil des Publikums hört da eh keinen Unterschied.

Amen :)

Genauso sehe ich es auch! Gute Mics unterscheiden sich nur in Nuancen. Da spielt die persöhnliche vorliebe auch eine große Rolle. Die richtige Positionierung ist weitaus wichtiger.

Gruß

Fish
 
The Bazzman
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte in genanntem Thread posten - keine Cross-Postings !!
Es gibts zwar zu dem Mic schon einen Threat, darauf antwortet keiner.
Kennt jemand das SUPERLUX WH5?? 60€ statt 200€ hört sich gut an :great:

Schaut interessant aus...

Gruß

The Bazzman
 
Beim bösen T kannst du doch eh alles zurück schicken wenns dir nicht gefällt. Bestell's doch einfach mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben