Suche Box für Mietwohnungskompatiblen Sound

kasirock
kasirock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
0
Hallo Freunde der röhrenden Verstärkung, :w00t:
zu Hause spiele ich über einen Rocker 15 Head und Orange PPC212-COB Cabinet. Neulich habe ich mir spontan einen Orange Crush 20RT Combo gegönnt, weil ich einen AMP haben wollte der sich easy transportieren lässt und womit ich bei einem befreundeten Bassisten zu Hause jammen kann. Ich war total überrascht wie gut der Sound ist, dafür das es eine Transe ist. Soll heißen mir wurde bewusst das eine 2 x 12 Box nicht so viel Sinn macht in einer Mietwohnung und eine kleiner 8" Speaker bei niedriger Lautstärker viel besser klingt als ein großer. Nun bin ich auf der Suche nach einer Box für mein Rocker Röhrentop, das wenig Leistung hat. Was haltet ihr z.B. von Peavey 112-6 Cabinet Celestion G12M (1x 12 Greenback 8 Ohm 25 Watt) ? Wenig Watt, aber trotzdem ein 12'er Speaker. Oder wäre es besser eine Box mit kleinerem Speaker zu nehmen?

Grund: Tippfehlers :)
Belastbarkeit ist nicht gleich Schalldruckpegel. Du suchst ein Chassis mit geringem Kennschalldruckpegel. Auf Grund der Nicht-Linearität des Frequenzgangs von Gitarrenlautsprechern ist dieser Wert alleine aber nicht vollumfänglich aussagekräftig. Lautstärke ist eine subjektive Empfindung und hängt vom Frequenzgang ab.
Celestion hat mit dem Peacekeeper was interessantes für die Anwendung vorgestellt. Passende Leergehäuse gibt es z.B. von Palmer oder bei Anbietern wie Tube Town.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Belastbarkeit ist nicht gleich Schalldruckpegel. Du suchst ein Chassis mit geringem Kennschalldruckpegel. Auf Grund der Nicht-Linearität des Frequenzgangs von Gitarrenlautsprechern ist dieser Wert alleine aber nicht vollumfänglich aussagekräftig. Lautstärke ist eine subjektive Empfindung und hängt vom Frequenzgang ab.
Celestion hat mit dem Peacekeeper was interessantes für die Anwendung vorgestellt. Passende Leergehäuse gibt es z.B. von Palmer oder bei Anbietern wie Tube Town.
Danke für deinen Tip, wobei der Peacekeeper auch ein 12" Speaker ist und 50 Watt Leistung hat. Bin gerade im i.net über das Mesa/Boogie 1x10" (45 Watt) Open Back Cabinet Black Bronco gestolpert, wobei eine geschlossene Box wahrscheinlich sinnvoller ist bei niedriger Lautstärke. Früher hatte ich mal eine zeitlang einen Tiny Terror mit einer PPC112 Box. Wenn ich genau davor saß machte diese Combination auch bei Zimmerlautstärke einen fast druckvollen Sound, aber ich tendiere glaube ich zu einem kleineren 10" Speaker lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn das keinen Sinn macht.

Ich bin mit einer großen 2x12 und besagten Greenbacks auch zu Hause und relativ leise recht zufrieden. Der Röhrenamp mit dem internen 12er Celestion V30 läuft über einen Attenuator und ist auch recht unproblematisch.

Ich betreibe 3 Röhrentops mit und ohne Mastervolumen in einer Mietwohnung mit je einer 1x12" Box. Und alle haben ihren eigenen Attenuator.
Als Attenuator reichen auch schon die ganz einfachen - Hauptsache der Röhrenamp muss nicht bei Minimallautstärke eingestellt bleiben.
Unter 12" würde ich nicht gehen. Ich hatte mal den Marshall DSL1 mit 8" und der klingt dann doch schon sehr dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's wirklich leise und dennoch gut klingen soll, tendiere ich zu einer anderen Lösung. Für mich wäre das ein "Spark". Welcher es dann wird entscheidet das Budget und der persönliche Geschmack.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um Verwirrungen abzuwenden: der Hersteller heißt "Positive Grid".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in meiner Wohnung meinen Amp an einer 1x12er Box bei Zimmerlautstärke und wäre noch nicht auf die Idee gekommen, einen kleineren Lautsprecher zu verwenden.

Einzig, ich glaub ich hab einen 75W Speaker drin, da wäre vl einer mit geringerer Belastbarkeit etwas besser...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben