100W Topteil - welche Box/Speaker?

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Hey,

Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, wie ich den Titel des Themas nennen soll. Das ist alles etwas schwierig.

Und zwar:

Ich spiele derzeit einen Marshall JVM205H (50W) mit einer Marshall 425ABL (G12C25/~Greenbacks/100W)

Von einem Kollegen habe ich einen JVM410H geliehen, weil ich gerne mehr als zwei Kanäle (insbesondere EQs) hätte (die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihm den abkaufe, ist sehr hoch)

Jetzt hat der JVM 410H natürlich 100 Watt und meine 425ABL verträgt 100 Watt.
Auf den ersten Blick natürlich perfekt, aber ich habe mehrfach gelesen und gehört, dass die Box (als Faustregel) das Doppelte der Verstärkerleistung aushalten sollte (Spitzenpegel etc.)
Natürlich reiße ich den JVM nie bis zum Anschlag auf, aber ich hätte halt doch gerne die Sicherheit, dass da nichts passieren kann. ;)

Wieviel Watt sollte denn die Box an einem JVM 410H eurer Meinung nach haben?
Marshall selber betreibt den 410C ja mit einem V30 und einem G12 Heritage (140 Watt gesamt) - das sollte also reichen?!

Und jetzt kommt der Schlipps ins Rad:

Möglichkeit 1:
eine neue Box muss her (sehr gerne auch eine 2x12!)... Leider finde ich nichts, was mit Greenbacks o.ä. Speakern über 100 Watt bei 2x12 rausgeht (logiosch ne) (Von V30 war ich bis dato nicht wirklich begeistert...)

Möglichkeit 2: Eine 2x12 Box kaufen und die Speaker auf bespw. G12M Creambacks oder andere Greenback-ähnlichen Speaker tauschen. (s.u.)

Möglichkeit 3:
die Speaker in der 425ABL tauschen --> würde ich verdammt ungern, weil die Box a) überragend klingt und b) die Box nicht mehr produziert wird und ich sie gerne im Originalzustand lassen möchte.

Wovon ich gerne auch die Finger lassen würde, wären solche Sachen wie "zwei Endstufenröhren ziehen, dann haste auch 50W" oder "schließ doch nen Attenuatro/PowerBreak etc. dazwischen".

Was wären denn eure Tipps? Gerne auch Boxenmodelle (2x12) und/oder Speaker als Empfehlung! :)
Ich spiele sehr viel Ska/Ska-Punk und brauche nen fetten CleanSound - aber nicht schrill ;)
Sollte aber auch ab und an mal deftige Rock/Punk/Metal Riffs gut rüberbringen.

Mir schwebt als 2x12 momentan die Marshall 1936 (G12T75) - wäre rein optisch natürlich auch die passende Wahl zum JVM. (wie sind die G12T75 so??? Hab immer gehört die wären etwas kratzig)
Die Orange PPC212 (evtl auch die COB-Variante!) (leider V30), und die Blackstar Series One 212 (auch V30).
Hier würde ich dann sehr wahrscheinlich die Speaker tauschen.

(Oooooder aber eine 2x12 von TubeTown... :weird:)

Ich bin völlig überfordert gerade :igitt:

Danke für eure Tipps!
HBR
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn das echte Celestions in der Box sind, kannst du das Top da rüber laufen lassen, Celestion sagt man nach, mit der Wattangabe etwas zu untertreiben. Gedanken würde ich mir erst machen wenn du einen Plexi ausfahren wollen würdest.
Wenn du auf absolut Nummer sicher gehen willst, nimm entweder ne zweite Box, oder kauf dir Greenbackkopien mit mehr Watt, ich meine Eminence hätte sowas u.a.
 
eine Faustregel: die Box soll etwa 20-30% mehr Leistung vertragen als der Verstärker maximal liefert.
100 Watt Verstärker = 120-130 Watt Box.
dann kannst du auch voll aufdrehen
 
@crazy-iwan
Na es sind wie gesagt G12C25. Wurden nur für Marshall produziert und sind für die Limited Edition Jimi Hendrix Super100JH Box.
 
@crazy-iwan
Na es sind wie gesagt G12C25. Wurden nur für Marshall produziert und sind für die Limited Edition Jimi Hendrix Super100JH Box.
Dann sollte es kein Problem sein, zumal du ja noch n Cleansound brauchst - wenn der JVM bei 100 Watt ist, merkste clean auch nicht mehr ;)
Wenn du auf absolut Nummer sicher gehen willst musst du mal zu nem Tech und die Ausgangsleistung messen lassen, die 100 Watt muss er nicht zwingend erreichen.
 
Doofe Frage: Ist es denn realistisch, dass man so einen 100 Watt JVM tatsächlich in den Bereich ausfährt, bei dem es mit einer 100 Watt Box brenzlig werden könnte?
Mein 100 Watt-Amp (Vintage Modern) hängt auch an einer 425 ABL mit 100 Watt und ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht.
Gut, zum einen bringt der Vintage Modern tatsächlich nicht die angegebenen 100 Watt und zum anderen würde es mir bei Vmax wohl die Gehörgänge durchpusten - würde mich aber generell trotzdem mal interessieren.
 
Gut, zum einen bringt der Vintage Modern tatsächlich nicht die angegebenen 100 Watt und zum anderen würde es mir bei Vmax wohl die Gehörgänge durchpusten
wenn er tatsächlich keine 100 Watt liefern, dann hast du eh noch Reserven
und aufreißen wirst du den auch nicht ohne Gehörschaden.
Die Zeiten sind endgültig vorbei wo man mit 100 Watt Plaxi einen Stadion beschallen hat.
 
Das denke ich aber auch, wer reißt denn einen 100 Watt Röhrentop voll auf?
Ich fahre meinen 6100 bestenfalls mit 40 % und das ist schon nahe dran am Gehörschaden.
 
Das ich den nie voll aufreißen werde ist schon klar, das mach ich nichtmal mit meinem 205H. :rolleyes:
Ich habe aber mehrfach im Netz gelesen, dass schon eine nahezu voll aufgerissene Vorstufe langt, um der Endstufe genügend Wumms zu geben, selbst wenn diese nur auf 50% steht.
Es geht um Spitzenwerte, nicht um dauerhafte Belastung nahe der Leistungsgrenze.
 
Ich habe aber mehrfach im Netz gelesen, dass schon eine nahezu voll aufgerissene Vorstufe langt, um der Endstufe genügend Wumms zu geben, selbst wenn diese nur auf 50% steht.
quatsch, wo hast du denn das gelesen:gruebel:
wenn der Master auf 50% steht kannst du die Vorstufe voll aufreißen
Was anderes wäre natürlich wenn du einen Amp ohne Master hättest, hast du aber nicht
 
Vh4 an Bogner 412 mit G12M (-> 100 w). Hat etliche, auch sehr laute Gigs überlegt und klang Klasse ;) Der VH4 ist mit 100 W angegeben, im Test erzielte er ohne Probleme bis zu 140W. Hab mich nicht getraut, das nach zu machen..: aber nicht aufgrund der Box, sondern weil Vorbereiten eines Angriffskrieges strafbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der VH4 ist mit 100 W angegeben, im Test erzielte er ohne Probleme bis zu 140W.

Genau das meine ich! ;)
Nicht dass ich das jetzt auch testen wollte... aber die Absicherung, dass es mir die Box nicht zerschießt, hätte ich schon gerne.

Ich denke es wird eine 2x12 mit 2x G12M Creambacks werden (130Watt)
 
Damit machst du sicher nichts falsch. Denke, dass der Creamback, also der G12M-65, schon gut mit dem Marshall harmoniert. Der klingt auch Clean anständig. Allerdings fand ich ihn in einer offen Box zu undefiniert. Zudem ist er dunkler, und "harmloser" als ein normaler G12M aus aktueller Produktion.
Aber da der JVM genug Hochmittenanteil und Höhen hat... Willst du gelegentlich voll aufs Mett spielen, steckenden in ein etwas größeres, geschlossenes Gehäuse, die Tubetown Rex ist sicher fürs Geld wirklich gut. Bei Palmer Kenn ich mich nicht so aus. Glaube übrigens, dass der Marshall überhaupt an 100 W Dauerregen ranreicht, eher 100 W Spitze bei Vollgas und konstanter Netzspannung von 230 V!
 
Du kannst deine 4x12" so lassen wie sie ist. Ich hab auch ne 100Watt Marshall Box und hab die mit meinem 100 Watt Splawn Quickrod befeuert. da passiert nichts an deiner Box ,sondern an deinen Ohren :cool:
 
Ich spiele einen EVH 5150 III mit 100 Watt an der dazugehörigen 4x12 Box. Die ist mit Celestion G12-EVH Greenbacks bestückt und soll angeblich 100 Watt vertragen. Lt. Datenblatt von Celestion verträgt der Speaker nur 20 Watt. Also irgendwer schwindelt, entweder Fender oder Celestion. ;)

Gehen wir mal davon aus, daß Celestion ihre Produkte kennen, hat meine Box sogar nur eine Belastbarkeit von 80 Watt. Trotzdem spiele ich mit dem 100 Watt Amp völlig sorgenfrei darüber. Denn mal ganz ehrlich, wer dreht die 100 Watt schon voll auf und bringt somit die Speaker ans Limit...?

Ich würde die Marshall 425 einfach mit dem JVM410 weiter benutzen. Wenn die Dir so hervorragend gefällt, gibt es keinen Grund die Box zu wechseln, außer Du willst unbedingt auf eine 2x12 umsteigen.
Dann würde ich Dir die Celestion Creambacks empfehlen... Sind ja genau dafür entwickelt worden: Greenbacks-Sound mit höherer Belastbarkeit.
 
Ich bin auch für Leistungsreserven. In dieser Box schlummern 4 EV M12L Speaker mit jeweils 200W . :evil:

 
Womit treibst du das Teil an, zwei SVTs auf Stereo?
 
Du kitzelst die Speaker also nur ;)
 
Du kitzelst die Speaker also nur ;)

Ja, das stimmt. Allerdings sind die Speaker schon bei "geringeren" Lautstärken unfassbar druckvoll und klanglich hervorragend. Selbst tiefste Tunings werden ohne Mulm wiedergegeben. Der Wermutstropfen ist das Gewicht. Die Box wiegt gut 70kg. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben