100W Topteil - welche Box/Speaker?

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
Was sind denn eurer Auffassung nach die klanglich "nächsten Verwandten" der Greenbacks bzw. meiner G12C25?
(Ich bräuchte pro Speaker ca. 60 Watt in einer 2x12)

Die G12M-65 Creambacks? Vlt. auch die G12H-75 Creambacks?
Oder evtl. lieber aus der Heritage Serie die G12-65? (Vorgänger G12T75)

Danke für Tipps! :great:
 
Wenn du eine gute Greenback Alternative suchst, schau dir mal den WGS Invader an. Hat aber nur 50 Watt, dennoch wärst du mit zwei von denen an einem 100W Top auf der sicheren Seite. WGS hat schon öfters versichert, dass die Belastbarkeiten sehr konservativ angegeben werden.

Hier noch ein Vergleich von Tube-Town zwischen WGS Invader und Greenback:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Gewicht gleich Druckvoller Ton, so wie eine anständige Paula 6,8 kg wiegen muss, sonst hat sie kein Sustain :p
 
Das sind Ammenmärchen :( verdammt!
.....




:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Check mal LaRoqua Cabinets, ich denke auch gerade drüber nach, da ist alles möglich.
Der Creamback ist eine gute Alternative zum Greenback und hat 65 Watt… Da reichen Dir zwei Stück aus :)

EDIT: Oh, wurde hier schon empfohlen!
 
Mir schwebt … Marshall 1936 (G12T75) …. (wie sind die G12T75 so??? Hab immer gehört die wären etwas kratzig)
Die Orange PPC212Blackstar Series One 212
Dann müssen auch die Widerstände passen. Aber da bietet der JVM alle Varianten an
Ob die 1936 wirklich kratz solltest du probieren. Meinungen sind subjektiv
Ich habe … im Netz gelesen, dass schon eine nahezu voll aufgerissene Vorstufe langt, um der Endstufe genügend Wumms zu geben, selbst wenn diese nur auf 50% steht.
Ja das ist möglich. Kriegt die Endstufe genug Strom, feuert die den auch raus.
Hier kann man mal fragen, was sind am Git-Amps 50%? Woher weißt du ob der Amp auf 10 wirklich 100% oder nicht vllt schon +6dB läuft? Wenn man den Poti halbaufmacht? Da sollte man auch mal fragen ob der Poti linear oder logarythmisch arbeitet. Zahlen sind hier sehr relativ...
Doofe Frage: Ist es denn realistisch, dass man so einen 100 Watt JVM tatsächlich in den Bereich ausfährt, bei dem es mit einer 100 Watt Box brenzlig werden könnte?
Ja.

Du weißt niemals, welche Leistung dein Amp liefert. Es gibt keine Anzeige, wann der Kasten die 100W erreicht und wann der übersteuert. Die 100W sind die RMS Angabe. Die Spitzen gehen drüber hinaus. Hier können noch so viele Schreiben, der JVM +20-30% (Was sich wohl auf RMS bezieht) und hätte keine 100W [Könnte aber auch mehr sein]… Da mag alles richtig sein.

Punkt ist, Du weißt es nicht!

100W MR Amps sind für 8x12“ (2 1960 Boxen) konzeptioniert. Die 50W für 4x12“. Die 1936 ist eigentlich als Zusatz für Combos gedacht. So bildet Marshall in Prospekten auch ab.
Wenn du wissen willst, ob deine Box das mitmacht, ruf hier an. Die haben deutlich mehr Kenntnisse zu Speakern als unser eins. Die können dir auch sagen, welche Varianten deiner Box ein langes Leben beschert.
http://www.tubeampdoctor.com/ , http://www.tube-town.de
 
100W MR Amps sind für 8x12“ (2 1960 Boxen) konzeptioniert. Die 50W für 4x12“. Die 1936 ist eigentlich als Zusatz für Combos gedacht. So bildet Marshall in Prospekten auch ab.
Das war zu Zeiten von Boxen mit <=100 Watt Belastbarkeit, wo man die Endstufenzerre für brauchbaren Rocksound brauchte. Heutzutage, wo die Speaker alleine bis zu 100 Watt handeln, und viele den Klang aus der Vorstufe holen, kann man ruhig kleiner Auffahren.
Außerdem habe ich mal irgendwo hier mal gelesen, dass die meisten modernen Amps die Watts gar nicht mehr erreichen im Normalgebraucht, wobei ich mich jetzt nicht darauf beziehen würde - ich kanns nicht belegen.
 
Lässt sich der JVM nicht ohnehin wie die JCM auf die Hälfte reduzieren ? (Mittels Schalter hinten)

Ansonsten haben die G12H 75 Watt je Stück

Ooops ... Tante Edit(h) :

Den JVM kannste nicht drosseln, ist der FX Loop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben