Jepp denke es läuft daraus hinaus das ich mir wieder eine Orange PPC112 Box zulege und den Orig. verbauten Speaker durch einen Leistungsschwächeren ersetze.
Nur achte dabei nicht auf die Leistung im Sinne von Watt. Das, was dich bei deinem Thema interessiert, ist einzig und allein der Wirkungsgrad. Ein 200 Watt Lautsprecher mit 90db Wirkungsgrad ist leiser als ein Lautsprecher mit 25 Watt und 100db Wirkungsgrad.
Watt sagt nur aus, wie viel Leistung du reinhauen kannst, ohne dass der Lautsprecher durchbrennt. Wie viel Lautstärke pro Watt Leistung (quasi) rauskommt, sagt der Wirkungsgrad. Darum gehts hier. Deswegen wäre der Celestion Peacekeeper wirklich eine Überlegung wert, da der Wirkungsgrad eben so gering ist.
Ich würde auch gar nicht unbedingt auf geschlossene Boxen gucken. Die sind tendenziell Bass-Stärker, was der Hauptfaktor ist, der deine Nachbarn stören wird. Denn die Bässe können selbst bei geringer Lautstärke sehr stark durch Wände/Boden/Decken wandern. Das ist Physik und nicht etwas, was irgendjemand irgendwie meint. Es ist wirklich überraschend, wie stark Bässe durch Wände etc wandern können.
Mein Vorschlag wäre etwas anders: die
Tubetown Raptor 112. Konstruktionsbedingt verbreitet sich der Schall homogener als bei anderen Boxen. Das hilft auch, leiser spielen zu können, während trotzdem der „richtige“ Sound im Ohr ankommt. „Druck“ macht die (nicht nur für zu Hause) definitiv genug und den Druck einer 212/412 kriegst du in geringen Lautstärken zu Hause mit einer 1x12 eh niemals hin. Und da haust du dann einen Speaker mit geringen Wirkungsgrad rein, falls noch nötig.
Tubetown ist qualitativ mindestens (!) gleichwertig mit Orange, Mesa, Marshall, Engl usw. Da braucht man sich absolut keine Sorgen machen. Das ist top! Und der Inhaber berät per EMail auch sehr gut bei der Speakerwahl und kann auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen. Hab schon lange eine 2x12 von denen und die ist einfach gut. Und die von mir empfohlene Raptor hab ich mal nachgebaut und kenne sie dadurch quasi auch.
Edit: dazu hast du bei Tubetown natürlich den Vorteil, auch extra Wünsche umsetzen zu können. Sei es der Bezug, der Kantenschutz oderoder. Da ist, wenn man nachhakt, vieles möglich. Die Custom Variante findest du
hier. Selbst über die Maße kann man reden. Da würde ich mich vorher aber definitiv von Tubetown beraten lassen, bevor man von den normalen Maßen abwandert.