Welcher Speaker für 1 Watt Amp?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey!

Ich habe mir einen alten Marshall JVM 1H Head angeschafft. Der ist zwischen 1 Watt und 0,1 Watt regulierbar.

Nun brauche ich noch eine geeignete Box + Speaker für zu Hause. Box würde ich mir eventuell bauen lassen, es geht viel mehr um den Speaker.

Meine Problem:
Welche Speakergröße ist für leises spielen am Besten? Wohne in einem Reihenhaus, da ist mit Aufreißen nücht ;)
Rein theoretisch müsste die Membran kleiner sein, damit sie eher anfängt zu schwingen, oder? Muss aber sagen, dass ich noch nie einen 8 Zoll Speaker gespielt hab der irgendwie "voll" klang.. Also doch wieder 12? Aber die klingen leise gespielt doch ebenfalls klein und kalt?.. Oder liegts nur an der Größe vom Cabinet?
Gibt es abgesehen davon eventuell Speaker die für leises Spielen entwickelt sind?

Grüße,
Mantas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich betreibe meinen JVM-1H an einer Blackstar 1x10 mit einem Celestion-Speaker.

Auch eine 1x12er könnte ich mir bei diesem Amp gut vorstellen.
Wird halt "unten" rum etwas voluminöser.

Im Zweifel kannst du den JVM natürlich auch an einer 4x10er betreiben ... da wird ihm imho nur i-wann die Luft ausgehen.
 
8 Zoll Speaker haben ja durchaus das Problem, dass sie wenig Bässe bringen. Wobei ich nicht weiß, wie sehr man das durch die Konstruktion der Box kompensieren kann weiß ich nicht.
Aber wie peter schon schreibt: zwischen 8 und 12 gibt es noch die 10, so einen Speaker könnte ich mir gut für dich vorstellen.
 
Ich benutze derzeit einen 8-Zöller. Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/thread...-fendersound-realisieren.661767/#post-8468066

Er klingt voll im Raum, voller als meinen alten Blackstar-HT1. Vorteilhaft dabei ist, dass der Champion 20 hinten offen ist.
Bei Lautsprecher/Boxen dieser Größe muss man allerdings darauf achten, dass der Lautsprecher auf Ohrhöhe betrieben wird (auch wenn der Jensen einen wesentlich weiteren Abstrahlwinkel als der Original Champ 20 LS hat). Er macht für Zuhause genau richtig Druck und es fühlt sich dennoch nach Gitarrenbox an und nicht nach Hifi-Lösung. So leise wie ein THR Yamaha ist das allerdings nicht, also ein wenig Wohnzimmerlautstärke muss es schon sein. Macht mir eine Riesenlaune. Wenn ich daneben den Vox AC10 (10 Zoll und geschlossene Box) anschmeiße merkt man schon, dass der Jensen größenbedingt weniger Bassfundament liefert. Aber genau diesen Unterschied macht für mich das angenehme des 8-Zöller aus (und natürlich seinen geilen Klang). Ob der Jensen zu deinem Marshall passt ist natürlich eine ganz andere Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8 Zoll Speaker haben ja durchaus das Problem, dass sie wenig Bässe bringen.
Ich schalte sogar bei meinem 8-Zoller oft den Kompressor ein um die Bässe etwas auszudünnen... daher meine ich, für Gitarre zuhause bringt er genug Bässe. Vermeiden würde ich jedoch dabei eine zu kleine geschlossene Box. Der Lautsprecher sollte auch qualitativ das Beste sein, was du bekommen kannst. Dann wird das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehäusevolumen wirkt sich massiv auf den Klang der Box aus, der Speaker färbt aus meinem Gefühl eher den Klang des Gehäuses mit dem gewissen Speakereigenen Charakter, als dass das Gehäuse den Speaker noch leicht anpasst.

So oder so, es gibt einfach am meisten Auswahl bei den 12ern.
Die Marshall 110er Combos der 1-Watt-Serie fand ich sehr gut, aber wir sprechen ja jetzt nich davon.

Je nach Budget würde ich bei einer Palmer anfangen, dort sowas wie einen Creamback (z.B. WGS Reaper) reinbauen. Die Box ist offen, strahlt also besser ab, und der LS ist relativ vielseitig und passt auch ganz gut zum JVM.
Bei mehr Kohle würd ich auf eine TT Raptor setzen, und als LS sowas wie einenGreenback, Creamback, oder je nach Musikart auch einen V30 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vielleicht dass man nicht "Recht haben", sondern mit seinen Nachbarn weiter gut auskommen möchte ...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und schon sind wir wieder zurück beim Thema ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
siebass
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Mir gefallen 12“ Speaker am besten. Auch in Zimmerlautstärke. Passender Speaker und Box vorausgesetzt.
 
Rein theoretisch müsste die Membran kleiner sein, damit sie eher anfängt zu schwingen, oder?
Praktisch auch. Kleinere Lautsprecher sind sehr direkt und hängen sehr gut am "Gas", manchmal sogar zu gut. D.h. der Bereich wo ein kleiner LS gut klingt, ist kleiner und man muss hier öfters mal auch am Tone- und Volume-Poti der Gitarre drehen.

Ein 12-Zoll LS rundet den Sound besser ab, softer und gefälliger, verzeiht mehr Fehler und benötigt allerdings mehr Power um die Töne differenzierter auszugeben (also insgesamt Lauter).

Wenn du gerne mit feinen Nuancen in deiner Grifftechnik spielst uns diese auch bei geringer Lautstärke wiedergeben haben möchtest und eher im Clean/Crunch Bereich unterwegs bist, würde ich mich schon mit kleineren Speaker befassen. Bei higher Gain ist es relativ Wurscht da der Sound wesentlich komprimierter ist.

So meine Beobachtungen bisher zum Thema.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry wenn ich hier häppchenweise komme.... aber das Thema arbeitet geraden in mir...

Wenn du Zuhause relativ leise spielen musst, wirst du vielleicht dein Amp auf Ohrhöhe (oder erhöht) aufstellen und relativ nah sitzen, alles andere würde dein Spiel nur lauter machen. Daher würde ich ruhig auch Lautsprecher antesten die in den Mitten etwas gefälliger sind als das, was normalerweise bei Marshall-Amps verwendet wird (Marshalls habe mir i.d.R. auf Ohrhöhe noch nie gefallen... aua...). Aus dem Gedanken heraus, könnte der Jensen P8R durchaus ein Kandidat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre beim Mini JVM auch bei einer 112 mit Greenback... Der passt sehr gut zum Amp und klingt auch schon bei geringen Lautstärken recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine kleine Marshall Kombo mit 5 Watt. Dort ist ein 10" Speaker verbaut. Gefiel mir nicht wirklich. Klingt klein und nöhlig. Habe jetzt die o.g. Palmer 112 mit Greenback angeschlossen. Klingt schon viel besser.
 
Ich habe eine kleine Marshall Kombo mit 5 Watt. Dort ist ein 10" Speaker verbaut. Gefiel mir nicht wirklich. Klingt klein und nöhlig. Habe jetzt die o.g. Palmer 112 mit Greenback angeschlossen. Klingt schon viel besser.

Handelt es sich bei deiner Combo um einen DSL5c mit werksseitig verbautem Speaker?
 
Ich benutze die hier:
+1 für ne Box mit Greenback...

Palmer 1x12

Oder halt jede andere 1x12er mit Greenback....
 
ne, um eine Class 5 Kombo

War bei mir auch so beim Class-5: Der Amp klang erst gut wenn man ihn weiter aufgedreht hat und dann hat der Speaker scheiße geklungen ;) An einer externen Box (2x12/4x12) war dann wieder alles gut.
Das hat mir die Lust auf 10" Speaker "vermiest", seitdem hab ich nur noch 12er gespielt.

Daheim spiele ich den Blackstar HT1 mit ner Orange PPC112 (mit G12H-Speaker). Das klingt auch bei moderater Lautstärke gut :great:
 
Der Fragesteller hat ja an einen anderen Amp gedacht als den Class 5. Der ist wirklich sehr viel lauter als man für 5 Watt annehmen könnte.
Zuhause spiele ich den auch nie über 2-3 am Volume.

Ich wollte damit eher darauf abzielen, dass es imho bei Kombos fast immer bescheiden klingt, wenn man nur einen Speaker hat und der dann noch kleiner ist als 12".

Das muss noch nicht mal am Speaker hängen, eher am kleinen Gehäuse - und meist sind diese ja sehr klein, sonst hätte man ja was größeres eingebaut.

Meine Fender Kombo hat auch nur einen Speaker, aber einen 12" - und das Gehäuse ist offen und größer. Der klingt dann auch schon wesentlich besser.

Bei einer 4 x 10 Bestückung sieht es da schon ganz anders aus, sieh zB Fender Bassman.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben