[Suche] Box zum Unterbrechen des Gitarrensignals

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich bin auf der suche nach einer einfachen kleinen Box, welche nichts weiter machen soll als das Signal zu muten, und das per separatem Klinkenanschluss (also keine Stompbox). Denke ich hier zu sehr um die Ecke oder gibts sowas wirklich nicht?
Sowas könnte man doch sogar selber bauen, und per Schaltrelais des FCB1010 ansteuern. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Ich bin auf der suche nach einer einfachen kleinen Box, welche nichts weiter machen soll als das Signal zu muten, und das per separatem Klinkenanschluss (also keine Stompbox). Denke ich hier zu sehr um die Ecke oder gibts sowas wirklich nicht?
Sowas könnte man doch sogar selber bauen, und per Schaltrelais des FCB1010 ansteuern. Oder hab ich hier einen Denkfehler?


erklär mal genauer - entweder liegt es noch an meinem hangover oder deine aussage ist noch nicht ganz präzise? wie, was, wo soll gemutet werden, wenn du ne klinke wo einsteckst?:gruebel:
 
Ich glaube es soll eine Box werden mit In- und Out-Jack, allerdings ohne Fußschalter, sondern mit einem Switch-Jack, an den man einen Fußschalter anschließen kann, der dann Mutet.
Also 3 Anschlüsse.
Wahrscheinlich soll die in ein Rack gelegt werden.

Sowas gibt´s glaub ich nicht fertig, aber z.B. Helge könnte das auf jeden Fall bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt´s glaub ich nicht fertig, aber z.B. Helge könnte das auf jeden Fall bauen.

^^Danke! Und er könnte es sich persönlich abholen, da ich im Zentrum der "ehemaligen Olympiastadt Leipzg" wohne.:D
 
Yep - sowas meine ich. Eigentlich braucht man doch da nur einen kleinen Alu-Kasten, zwei Klinkenbuchsen für Eingang und Ausgang und noch eine weitere Buchse (müsste evtl. Stereo sein, weiß nicht genau wie die Switches des FCB1010 belegt sind) und wenn Tip und Mittelteil über den Switch verbunden sind dann geht Signal durch und wenn nicht dann nicht. Oder gibts da manchmal Brummschleifen oder sonstwelche Dinge die keiner haben will?
 
FX HEAD schrieb:
Und er könnte es sich persönlich abholen, da ich im Zentrum der "ehemaligen Olympiastadt Leipzg" wohne.:D

Das sind doch ideale Vorraussetzungen für einen guten Deal, führe erstmal ein ausgiebiges Kundengespräch, um die bestmöglichen Konditionen auszuloten. Dann könnte er sogar die Arbeitsschritte nachvollziehen und beobachten :D
 
Brumschleifen drüfte es nicht geben.
Die gibts ja nur wenn man 2 verschiedene Bezugspotentiale zur Erdung/Masse hat. Da das aber ein insich geschlossener Kreislauf ist, dürfte es keine Probleme geben. (Außer dein Kabel ist so lang das es Störungen auffängt)
Würde für die Buchse zum Schalter eine mit Schaltkontakt nehmen, dann kann man wenn man den Schalter mal aussteckt (wenn man ihn mal nicht braucht), das Signal ohne Unterbrechung durch die Box laufen lassen, ohne das man gleich die ganze Box ausstecken muß.
 
Hmm - mir ist da aber noch was eingefallen. Das Signal läuft dann allerdings erst bis zum FCB1010 da ja dort erst die Kontakte verbunden werden. Das ist blöd - ich wollte mit dem Signal nicht noch mal raus aus dem Rack. Dann bleibt wohl doch nur ein AB Schalter bei welcher man einen Signalweg einfach nicht anschließt. :(
 
Na ja, die saubere, allerdings auch etwas aufwendigere Version wäre das Schalten per Relais. Ist zwar nicht kompliziert, aber du bräuchtest dann eine Stromversorgung des Relais. Dann die Box ins Rack und das Schaltkabel vom FCB1010 zum Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben