Suche bühnentaugliche Steckdosenleiste

  • Ersteller Snakepit
  • Erstellt am
S
Snakepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
06.09.10
Beiträge
501
Kekse
2.374
Ort
Karlsruhe/BADEN
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte einen Tip geben, wo ich bühnentaugliche Steckdosenleisten bekomme?
Eckdaten: 1x Schuko auf 3 (oder auch mehr) Schuko, flexible Gummileitung mit 5m Länge und das ganze in gute Qualität und ohne Schalter.

Ich such mir die Finger wund. Sowas in der Art mit 5m Anschlusskabel wäre ein Traum :)

Danke und viele Grüße
Pit
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da könnte u. a. die Firma Kopp eine Anlaufstelle sein - ich habe selbst eine Leiste von Kopp und eine von Brennenstuhl (die ist allerdings nicht im 19-"-Maß) im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank Klaus, aber Kopp habe ich schon abgegrast :)
19'' muss es nicht sein. Aber ein langes Anschlusskabel ist Pflicht, 5m wären prima.

Viele Grüße
Pit
 
Ich bin mit den Mehrfachsteckdosen von APSA sehr zufrieden. Die haben zwar bloß 2 Meter PVC-Anschlusskabel, aber sind schön robust.
 
Hallo,

ich habe seit rund einem Jahr 6 3er-Steckdosenleisten im Einsatz. Die haben ca. 15-20 Gigs hinter sich. Sie sind sehr robust und halten einiges aus. Bis jetzt funktionieren alle noch einwandfrei. Ich habe die Leisten ohne Zuleitung bei meinem örtlichen Dealer gekauft und mit H07Rn-F 3G1,5 und Vollgummistecker ausgestattet. Die Dinger sind nicht zu vergleichen mit den billigen aus dem Baumarkt. das einzige Problem: Sie haben keine Klappen dran. Stört mich allerdings nicht und alle Leisten in IP44 auszuführen, wäre mir zu teuer.

IMG_0065.jpg

Ich habe mir jetzt noch 4 4er und 4 6er bestellt und schmeiß meine restlichen Brennstuhl- und Reichelt-Klopfer raus...
 
Hi Philipp,

ich bin mittlerweile auch soweit, die Dinger selbst zu machen. Wie sieht es denn mit der Zulassung aus?
Irgendein dafür qualifizierter Mensch/Betrieb muss die Teile doch abnehmen oder nicht?

Viele Grüße
Pit
 
Das mit der Abnahme möchte man auch vermuten wenn es um Starkstrom geht (4 oder 5 Polig).
Allerdings wurden wir gerade am WE von unserer Co.Band gewarnt, daß irgend ne Phase nicht geht..
War aber kein Problem. Irgendwie haben wir ne funzende Dose gefunden..

Will sagen: Wenn viel Saft drüber läuft, dann tät ich was teures vom Baumarkt kaufen (Licht / Amps)
und für den kleinen Krempel reichen mir die Steckdosen aus m Supermarkt. Wenn zu kurz, dann
löt ich da n längeres Kabel hin. Mehr Querschnitt ist nie verkehrt..

cheers, fiddle
 
Hallo Pit,

ich (als kleiner Verleih) lass all meine elektrischen Geräte einmal jährlich von einem befreundeten Elektriker (Ja er ist wirklich gelernter Elektriker) überprüfen. Ich glaube dafür gibt es sogar eine Regelung...Das muss mal jemand sagen, der das weiß. würde mich auch einmal interessieren.
Du musst dich selber einschätzen, ob du das kannst oder nicht. Probieren, wenn du dir unsicher bist, kann lebensgefährlich werden....
Die Zugentlastung hält einwandfrei und ist so ähnlich, wie die von einer Schukokupplung.

Hallo fiddle,

es geht aber auch um die Haltbarkeit und da schneiden Baumarkt und Supermarkt nicht gut ab. Da kannste (zumindest war's bei mir so) nach jedem Gig 5% Verschleiß berechnen...

Wenn zu kurz, dann
löt ich da n längeres Kabel hin. Mehr Querschnitt ist nie verkehrt..

1. Sind das doch meistens verschweißte/verpresste Kabel. Ich habe noch keine fertige Leiste zum Schrauben gesehen. Wie machst du die Kabel ab?
2. Bei Stromkabeln ist löten nicht zulässig, da es kalt fließen kann. Hier besteht u.U. Lebensgefahr. Bitte bei sowas aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich (als kleiner Verleih) lass all meine elektrischen Geräte einmal jährlich von einem befreundeten Elektriker (Ja er ist wirklich gelernter Elektriker) überprüfen. Ich glaube dafür gibt es sogar eine Regelung...Das muss mal jemand sagen, der das weiß. würde mich auch einmal interessieren.
Könnte sein, dass in der BGV A3 was dazu zu finden ist.

fiddle schrieb:
Wenn zu kurz, dann
löt ich da n längeres Kabel hin. Mehr Querschnitt ist nie verkehrt..
Löten geht gar nicht! Erst recht kein verzinnen vor'm einschrauben! Was du da sagst ist u.U. lebensgefährlich!!
Das Kabel gehört abisoliert, mit isolierter Aderendhülse und entsprechnder Zange (keine Kombi-/Backenzange !) verpresst und fest angeschraubt. Nach mehreren Gigs Schrauben nachziehen!
Was den Querschnitt ist für die VA-Technik bis 16A minimal 1,5mm² Pflicht. Bei längeren Kabeln 2,5mm².

Sowas in der Art mit 5m Anschlusskabel wäre ein Traum
Ah, Connex ;) Frag doch einfach mal an, ob du sie auch mit 5m Kabeln bekommen kannst und lass dir ein Angebot machen. Das dort Fertigung nach maß möglich ist, könnte ich mir gut vorstellen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pollin hat derzeit einiges von POPP Elektro im Sortiment. Ich hab mir letztens so ein Modell geholt, allerdings schon mit Kabel dran:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTE3OD...senleisten/Steckdosenleiste_5_fach_braun.html
http://www.pollin.de/shop/dt/OTE3OD...senleisten/Steckdosenleiste_5_fach_braun.html

Da ist das alles sehr solide gebaut, auch gibt es da richtige Kontaktfedern und nicht nur zwei "zusammengetackerte" Blechstreifen. Zumindest bei der mit Kabel, ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass das der gleiche "Rohling" ist.

Die haben auch noch andere Modelle, such am besten mal "Steckdosenleiste" - leider steht nicht überall POPP dabei wo es eigentlich dabeistehen sollte, dadurch wirds etwas schwer, dass von den "Billigmodellen" zu unterscheiden, aber such dir erstmal was passendes raus. Ich hab die Übersicht noch einigermaßen im Kopf, irgendwo gabs auch mal den entsprechenden Link, aber den finde ich partout nicht mehr... :rolleyes:

Die 5fach-Leisten dürften aber eh das sein, was du suchst. Da kann man auch mal ein größeres Steckernetzteil reinstecken, ohne die benachbarte Steckdose auch noch zu blockieren.

Noch solider gehts wohl mit der Stairville-Leiste, aber da bekommst du zehn von den andern dafür... ;)
 
Ruf mal bei Apsa an. Worst case bau dir andere Kabel dran, aber das Zeug ist dermaßen solide. Ich hab mal eine aufgemacht: zwischen jeder Steckdose waren Kabelbrücken aus Litze, nicht nur irgendwelche Metallstreifen.
Frag die mal, ob die dir andere Kabel dran machen, wenn du ein paar bestellst. Sollten die nicht direkt an dich verkaufen, sag Ihnen du würdest das über Mertens Elektronik bestellen, das ist ein kleiner Distributor in der Nähe von Aachen (Würselen), die sind recht flexibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben