Suche bühnentaugliches Keyboard bis 600 Euro

M
marie90543
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin seit kurzem Keyboarderin in einer Coverband und bin jetzt auf der Suche nach einem bühnentauglichen Keyboard. Mein Budget beträgt 500-600€ und es sollte nicht älter als c.a. 3 Jahre sein. Es wäre gut, wenn es ein paar unterschiedliche Sounds zur Auswahl hätte. Es kann auch ruhig ein gebrauchtes Keyboard sein. Hat jemand Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board...


Was du suchst ist wahrscheinlich ein Gerät der Gattung "Workstation".
Hier bieten sich z.B. gebrauchte Instrumente von Yamaha, Kurzweil oder Korg an.

600€ ist nicht die Welt, aber wenn es z.B. für einen gebrauchten Yamaha MOXF6 oder Korg Krome nicht reicht, dann für einen gebrauchten Yamaha MOX, einen Kurzweil PC3LE oder einen Korg M50.


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Board-Regel Nr.6 besagt u.a., dass der Titel aussagekräftig sein soll:

Neu eröffnete Diskussionen (Threads) benötigen einen aussagekräftigen Titel ...
=> https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/
"keyboard kaufen" erfüllt dieses Kriterium nicht. "Suche bühnentaugliches Keyboard bis 600 Euro" wäre z.B. besser.

Außerdem haben wir hier für solche Fragen einen Fragebogen, damit man nicht 1000 mal nachfragen muss, was wirklich gewünscht ist, den solltest Du daher ausgefüllt hier posten:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152555/
 
Fragebogen ist kein Dogma. Ich lese ihn kaum durch sondern frage lieber einmal nach.

Empfehle roland xp 30.
 
Meine Liste: Kurzweil PC3LE6, Korg Kross, Yamaha MX, Yamaha Mox, Yamaha Moxf, Roland Juno-DS 61
(Alles ggf. älter als 3 Jahre).
 
Danke für die Vorschläge :) da werde ich mal nach suchen
 
Falls Du noch nichts gefunden hast: Wie wäre es mit einem dieser Keyboards? Das sind auch alles vernünftige Teile und ich denke, da könnte was für dich dabei sein. Schau es dir einfach mal an, wenn du dich noch nicht entschieden haben solltest. Sonst hilft es vielleicht später jemandem, der mit der gleichen Frage auf dieses Forum kommt. ;)
 
Reine Controller...

Das führt nicht zum Ziel (...jedenfalls nur über Umwege...) und von Classic Cantabile (a.k.a. Medeli) oder Mini-Tasten würde ich entschieden die Finger lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Marie,

war selber auf der Suche nach genau so etwas letzte Woche.
Der Kross ist vom Bedienen und Konzept sicher interessant. Hatte meinen Spaß beim Ausprobieren. Er kann viele Dinge wirklich auch live und ohne Vorbereitung. Die 16 Favoritenknöpfe hatten es mir schon angetan und die Combi's mit Rhythmus und Arpeggio sind inspirierend. Das macht ihn sicherlich zu einer zwar immer noch einfachen und vor allem musikalischen Workstation. Allerdings war das ja nicht "genau" das, was ich suchte und du ja auch nicht.
Wie in einem vorherigen ähnlichen Thread war ja die Presetschleuder gesucht. Allerdings sollte es kein Sound sein der einem Mittelklasse- Entertainer entspringt, sondern möglichst aus der Oberklasse entnommen bzw. abgeleitet ist.
Bin dadurch vom Berater auf den DS-61 gekommen.
Anspielen musste ich eigentlich nur das DS Grand Piano im Vergleich zum Kross... :cool:
So bedient er sich aus den Roland Familien (JV,FA, Juno, usw.) an Sounds und Presets. Wie ich das Gerät verstehe, wurde einfach sowas wie der FA-06 abgespeckt, alles was eher WS oder Studio Feature ist rausgeworfen und fertig war die (gute!) Livemöhre.
Tastatur ist ok, wobei auffällt, dass die Roland-Tasten etwas kürzer sind beim 61er als beim Kross. Sonst aber voll ok.
Bedienung ist im Prinzip analog FA und ähnlichem. Dabei wurden aber auch viele Roland "Standards" und Tugenden übernommen, was ihn einfach strukturierter, leistungsfähiger und professioneller macht.
Und sie haben ihm zum "Abfeuern" die 8 bunt leuchtenden Pads verpasst.
Verarbeitung ist top.Gewicht ist etwas über 5 Kilo. Alles easy.
Habe ihn dann für derzeitigen Straßenpreis erstanden. Und habe meinen Spass! :)

Nebenbei konnte ich mit einem Forte vergleichen. Da war ich allerdings schon etwas geplättet, was so mancher Kurzweil-Sound in die Ohren drückt... :)))
Von daher mit Sicherheit Zustimmung für den PC3LE6, was den Sound angeht.

Grüße und viel Erfolg beim probieren, denn das kann ich dir nur raten.
=> Empfehlung für den DS-61. Der ist vom Herbst letzten Jahres und von daher neu und auf dem Stand der Dinge.

Benjamin

P.S.: Fast vergessen.. Danke auch an die Forumkollegen, für die mir sehr hilfreichen Beiträge!
 
Roland vr 09
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben