Suche Cello Lernbücher

von Mini-Mimi, 25.11.07.

  1. Mini-Mimi

    Mini-Mimi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Gifhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.07   #1
    Hallo meine mit cello-Freaks^^,
    ich habe vor mir in zwei monaten ein cello anzuschaffen....meine forfreude ist so groß,ich halts kaum noch aus:D...deswegen würde ich mir gerne schon mal theoretisches wissen aneignen!!!!Gibt es Hilfreiche Bücher z.B. über das Noten lesen,Griffe,Bogenhaltung,Cello-pflege....u.s.w.??was Könnt ihr mir empfehlen?
    mfg
    die Mimi
     
  2. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.218
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 25.11.07   #2
    Hallo Mini-Mimi,

    willkommen hier im Forum und willkommen in der Welt des Cellos. GUTE WAHL ;).
    Um deine Fragen besser beantworten zu können von mir die Frage: was hast du denn an Theoriegrundwissen?

    Griffe, Bogenhalteng etc wird dir dein Lehrer schon beibiegen, so du ihn denn hast... ansonsten hier im Forum für den Anfang: https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/222310-violine-lernen-unterricht-instrument.html https://www.musiker-board.de/vb/str...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/234088-bogenpflege.html https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/202074-mit-cello-anfangen.html

    Stell ruhig weitere Fragen (möglichst NACH dem Lesen der threads ;))

    Grüße von Cello und Bass
     
  3. Mini-Mimi

    Mini-Mimi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Gifhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.07   #3
    Hallo Cello und Bass,
    danke für deine antwort...um deine frage zu beantworten:...ich habe noch keine theoretischen erfahrungen und bis ich einen Lehrer finde...naja das kann noch ziemlich lange dauern da es in meiner nähe keine Musikschulen gibt :(.
    Darum wollte ich es erstmal mit Büchern versuchen...habe bis jetzt noch keine(hilfreichen)Bücher gefunden.

    mfg
    Mini-Mimi
     
  4. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.218
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 26.11.07   #4
    Hallo Mini-Mimi,

    eine recht gute Celloschule ist von Susanne Hirzel. Ich bin aber sehr skeptisch, ob du ohne Lehrer und ohne musikalische Vorbildung das Selbststudium irgendwie erfolgreich sein kann. Du brauchst für Streichinstrumente ein geschultes Gehör, um erfolgreich musizieren zu können - selber oder halt in Form eines Lehrers.

    Ich rate dir ganz deutlich zum Lehrer - frag mal etragew, die hier auch im Forum aktiv ist.

    Trotzdem viel Erfolg, poste deine Erfahrungen und stell ruhig weiter Fragen.

    Grüße cello und bass
     
  5. Mini-Mimi

    Mini-Mimi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    27.11.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Gifhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.07   #5
    Vielen Dank für deine Hilfe;)
    ich werde deinen Rat auf jeden fall befolgen und weiterhin versuchen einen Lehrer zu finden...bis dahin kann ich es ja mal mit dem Buch von Susanne Hirzel versuchen.
    danke auch für die ganzen tipps:great:

    LG Mimi
     
  6. suamor

    suamor Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Südwestdeutschland
    Zustimmungen:
    149
    Kekse:
    2.346
    Erstellt: 28.11.07   #6
    Es gibt noch ein paar Varianten, von denen ich gelesen habe, z.B. Fernkurs per Videokonferenz (sofern der Lehrer so gut ausgerüstet ist... ) bzw. Telefon, beides halte ich aber aus qualitativen Gründen höchsten in der Anfangsphase fürsinnvoll. Dann gibt es auch begleitende DVD/Videos zu solchen Lehrbüchern. Schau Dich mal bei Amazon um, viele Leute bewerten ja die Bücher.

    Reinhard
     
Die Seite wird geladen...

mapping