Suche cleanen Verstärker für Boss GT-10

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hi,

suche einen möglichst cleanen Verstärker mit ca. 80-100 Watt, 1x12 o. 2x12 Speaker. Muss/soll keine internen Effekte/Modellierung haben. Ich würde ihn nach einem Boss GT-10 schalten. Sound/Effekte sollen vom Boss GT-10 kommen.

Ich denke, in diesem Fall macht ein Transistorverst. Sinn, da die Röhre ja den Klang vom Boss verfärben würde.

@Boss-GT-10-User: Welche Amps verwendet Ihr? (Bandprobe, Gig)

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn du nicht gerade einen Hifiverstärker dranhängst, wird jeder Verstärker "färben". Viel mehr noch färbt ein Gitarrenspeaker.
Daher nutzt der Kenner Speaker ja, um sich seinen Wunschsound zurecht zu färben.
Sofern du einen Gitarrenspeaker einsetzt, musst du im GT-10 die Speakersimualtion abschalten.

Für dich wäre vielleicht ein Aktiv-Monitor oder aktive kleine PA-Fullrange-Box besser als ein Gitarrenamp. So was gibt es in guter Qualität ab ca. 250 Euro. Das würde in jedem Fall weniger "färben" als ein Gitarrenamp mit Gitarrenlautsprecher(n).
 
Wenn du dir aber nen aktiven Monitor zulegst könnte aber das Problem bei der Mikrofonabnahme auf der Bühne kommen..
Du müsstest dann Tief-/mitteltöner UND Hochtöner abnehmen, das solltest du zumindest bedenken..

-Findest du nicht, dass es ein bisschen trocken klingt, wenn du nur GT-10 Sonds verwendest, ohne einspielung von verstärker, röhre oder speaker..?
Ich würde an deiner Stelle das GT-10 mal vor einen hochwertigen Röarnamp mit schönem Cleansound hängen: Ich glaube der Sound würde sich, nach neuer Anpassung des EQs (usw. ...) noch ein weiteres Mal toppen :)

Rock-Writer94
 
Wenn du dir aber nen aktiven Monitor zulegst könnte aber das Problem bei der Mikrofonabnahme auf der Bühne kommen..
Du müsstest dann Tief-/mitteltöner UND Hochtöner abnehmen, das solltest du zumindest bedenken..

was z.B. beim Atomic nicht notwendig wäre. Mit dem geht man halt direkt in die PA.
 
Dieses Atomic-Ding habe ich nicht ganz verstanden. Das sind aktive Speakers, oder? Und wozu brauche ich das Axe-Fx dazu?

"ein bisschen trocken klingt, wenn du nur GT-10 Sonds verwendest" ... ich würde schon die Speaker- & Verstärkersimulationen v. GT-10 nutzen. Meinst du dass es auch dann noch troken klingt?
 
Das Axe-Fx ist ein MultiFX wie dein GT-10. Das war nur als Beispiel in dem Video.

Ob es trocken (schlecht) klingt, ist Geschmackssache. Deswegen gibt es ja z.B. den Atomic Reactor mit einer färbenden Röhrenendstufe und Gitarrenspeaker, weil das für manche besser klingt.

Was das für dich bedeutet: optimalerweise gehst du mit deinem GT-10 wohin, wo du eine aktive PA-Box mit den Simulationen aus dem GT-10 spielen kannst und im Direktvergleich einen Atomic Reactor ohne Simulation.

Außerdem versteh ich das Problem mit der Mikroabnahme nicht, auf der Bühne geht man mit dem GT-10 einfach direkt ins Mischpult, niemand würde da doch ernsthaft eine Aktivbox mikrofonieren!? ^^
 
Ich würde mal sagen ein Roland JC120 wäre ideal, insbesondere weil der GT10 und der JC gut abgestimmt sind, und weil du dann richtig Stereo fahren kannst...
 
Opeth spielt live ihre GTs in einen VH100R von Laney. Der hat aber auch wirklich einen schönen Cleankanal! Übrigens klangen die auch sehr überzeugend, als ich sie letztes Jahr gesehen hab!
 
jo und jetzt Blackstar.


greetz
 
ah okay, interessant :)
 
Okay, ihr habt recht: man würde dann wohl von der Aktivbox einfach in die PA überden Line-Out gehen... :D
Aber wäre es dann so nicht sinnvoller: Gitarre -> GT-10 -> PA -> und dann den Sound auf den Monitor, der da ja sowieso auf der Bühne steht..? -wozu brauchste dann die Aktivbox? Höhstens zum Proben zu Hause und da braucht man meiner Meinung nach aber auch nicht den perfekten Bühnensound...


außerdem sind die Speaker nicht 'aktiv'.
was mit Aktiv-Box gemeint ist, ist, dass diese Box eine intigrierte Endstufe hat, die das Signal deines GT-10 auf eine ordentliche lautstärke bringt (d.h.: verstärkt) ;)
(vllt habe ich dich auch missverstanden, aber ich wollts lieber nochmal sagen^^)
 
Er will es ja auch in der Bandprobe benutzen... entsprechend sollte das schon gut klingen.
 
Wenn du dir extra 'nen Amp für's GT-10 kaufst, dann wäre auch mein Tip der JC-120.
 
Der ist angeblich zu laut für den Proberaum.... angeblich. Aber lange Zeit habe ich damit geliebäugt...
 
Das ist Blödsinn. Und das Ding hat ja 'nen Laurstärkeregler ;). In 'nem Proberaum und vor allem dann, wenn du mit anderen zusammen spielst (ein Schlagzeug bringt ja, je nach Stil, von Natur aus schon mal ein gewisses Maß an Lautstärke mit), wirst du ihn schon nicht so leise machen müßen, daß er an Klang verliert. Liebäugel weiter :)
 
Also ich kenn den JC-120 nicht selbst sondern nur vom Hörensagen. Ja, der ist zwar ein klassischer "cleaner Verstärker", vielleicht aber auch schon sehr speziell, und immer noch ein Gitarrenverstärker. Also so wie ich den Threadersteller verstehe wäre durchaus eine neutrales Wiedergabesystem, also eine PA-Box, was für ihn. Ein Röhrenverstärker färbt übrigens auch nicht zwingend deutlich mehr als ein Transistorverstärker (sonst würde niemand Röhrenverstärker im Hifi-Bereich benutzen, sondern das deutlichste Färbung entsteht durch die Box. Eine Gitarrenbox ist nämlich alles andere als linear, ihr fehlt vor allem ein Hochtöner, daher ist sie sehr dumpf und unter "Hifi-Gesichtspunkten" klingt sie ktastrophal schlecht. Aber diese Fräbung (vor allem das abschneiden der höhen) ist notwendig. Würdest du einen (verzerrten) E-Gitarren-verstärker an eine neutrale Box hängen, würde das grausig klingen. Aber das GT-10 kann ja eben auch so eine Gitarrenbox simulieren, so dass du damit dann in ein neutraes WIedergabesystem gehen kannst. Wenn du das willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben