Tubemeister 36 via MIDI vom GT 10 steuern

  • Ersteller volleyballmatze
  • Erstellt am
V
volleyballmatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
25.09.13
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Selters
howdie musikergemeinde,

ich bin seit längerem im besitz vom Boss gt 10 und habe alle meine auftritte damit bestritten. es hat mir eigentlich an nichts gemangelt, bis ich kürzlich einen röhrenamp anspielen durfte. gesagt, getan, jetzt habe ich mir einen hughes/kettner tubemeister angeschafft. da ich ein fleißiger MB-Leser bin, habe ich mich eingelesen und mitbekommen, dass und wie man via MIDI mit der patch-Wahl den Kanal des amps umschalten kann. ich konnte es noch nicht selber austesten, da ich kein midi-kabel habe (hole ich schleunigst nach).

ich wollte mal in die runde fragen, wie ihr das gelöst habt. was steuert ihr mit dem midi-board (oder noch besser: mit dem gt-10)? welche Erfahrungen habt ihr gemacht? was ist probat, was sollte man eher nicht machen? im Idealfall hätte ich gerne mit der patchwahl den Kanal eingeschaltet, und dann aber auch das Boss gt-10 als effektboard genutzt. die 4-kabel-Methode kenne ich zwar, weiß aber nicht genau, wie ich das praktisch mit dem gt-10 umsetzten soll. z.b.: im cleankanal möchte ich flanger haben, im Refrain schalte ich in einen anderen patch und somit in den crunchkanal. wenn ich aber zurück zu clean schalte, also in den ersten patch, muss ich ja den flanger wieder separat zuschalten; quasi wieder ein steptanz ausführen. im gt-10 kann man ja alles mit den assigns steueren, also mit einem fußdruck alle effekte steuern. wie macht ihr das?

würde mich über Erfahrungswerte von euch, tipps und tricks freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
na ja, im Handbuch des GT-10 steht ja eigentlich alles beschrieben.

Es wird deshalb schwierig sein, einen User zu finden, der genau
die beiden Geräte in der von dir gewünschten Konfiguration besitzt u. einsetzt.

Ohne mir aber das Handbuch jetzt durchzulesen, gehe ich davon aus,
dass auf jedem Programmplatz unterschiedliche Kombinationen
von internen Effekten + Programmumschaltung des Amps möglich sind.

Beispiele:
Patch 1: EQ+Chorus+Midisteuerbefehl an den Amp zur Kanalumschaltung clean
Patch 2: Flanger+Delay+Midisteuerbefehl an den Amp zur Kanalumschaltung crunch
Patch 3: Midisteuerbefehl an den Amp zur Kanalumschaltung crunch
Patch 4: Midisteuerbefehl an den Amp zur Kanalumschaltung clean
Ab da wird es dann aber umständlich, da du "nur" 4 Patches durch Direktwahl abrufen kannst
und dann auf das Bank-Pedal wechseln must um die weiteren Patchbänke aufrufen zu können.
Kann also sein, dass dir die 4 Patches nicht ausreichen um schnell umzuschalten zu können.

Das GT-10 hat ja auch einen separaten Monoklinken-Ausgang (Amp Control) zur
Steuerung des Amps (ohne Midi). Das funktioniert aber in Verbindung mit dem H&K
nicht, weil über die Stereoklinkenbuchse des Amps zwei Funktionen (clean / crunch-lead)
geschaltet werden und das GT-10 mit Monoklinkenbuchse dafür nicht geeignet ist.

Verkabelung des BOSS GT-10 mit einem Amp

Da nichts über den Eigenversuch geht, würde ich mir mein GT-10 schnappen und
in Verbindung mit dem Amp, den du ja bereits spielen konntest, ausprobieren.

Gruß
JR
 

Anhänge

  • gt-10_verkabelung.pdf
    205,4 KB · Aufrufe: 3.749
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich sehe, du hast mein Problem erkannt:) genau die Gedanken habe ich mir gemacht, wie ich die vier patches in einer Bank belege, damit es sinnvoll ist. Die weiteren antworten müssen ja nicht von usern kommen, die die gleiche Kombination von Geräten haben, aber auch mit midibefehlen für den amp arbeiten. Bin gespannt.
 
Moin !
Das funktioniert ohne Probleme.
Ich habe das Boss GT-3 und das habe ich im einschleifweg meines Laney TT50H Topteil.
Da das Topteil auch Midifähig ist habe ich es denn auch dementsprechent mit Midikabel verbunden.
Beispiel:
Boss Gt-3 Bank 1 Taste 1 habe ich mit Chorus und einem Hall belegt.
Bank 1 Taste 2 habe ich für Crunch mit ein wenig Hall.
Bank 1 Taste 3 habe ich für Lead mit ein wenig Hall und Delay
Mit jedem Tritt auf eine der drei Tasten schalte ich dann alle drei Kanäle am Laney Top.
Das kann man nach belieben ausbauen.
z.B Bank 1 = 4 Fusstaster für den Cleanbereich mit unterschiedlichen Effekten.
Bank 2 = 4 Fusstaster z.B für den Crunchbereich mit unterschiedlichen Effekten usw
 
Hab auch ein GT 10 Board über die 4 Kabel Methode an meinen Marshall Jcm 900 angeschlossen.
Die Umschaltung des Kanals läuft über ein normales Mono Kabel das über Board gesteuert wird.
Das geht beim TM 36 nicht mehr.

Möchte mir am WE ebenfalls einen Tubemeister 36 zulegen, da der Marshall für den Proberaum einfach überdimensioniert ist. Genial das der TM mit einer Power Soak ausgerüstet ist.

ich denke das die Funktionen des Amps dann einfach über Midi zu steuern sind.
so weit ich mich belesen hab kannst Du folgende Funktionen über Midi ausführen:
- Powersoakeinstellung 36W, 18w, 5W, 1W
- kanalumschalter clean, Crunch, lead
- boost
 
Danke Leute, für die tipps. Ich werde es heute oder morgen mal austesten und berichten.
 
Bin gespannt. Am Samstag hole ich meinen Tubemeister ab.
ich werde dann, genau wie Du, über das Gt 10 Board per Midi programmieren.
 
Volleyballmatze.... Gibt es schon Erkenntnisse?

ich hole Heute Nachmittag meinen Tubemeister ab.
Dann stehe ich vor der gleichen Aufgabe.

Den Tubmeister per Patch umzuschalten sollte kein Problem sein.
Mich würde interessieren ob ich innerhalb eines Patches mit dem Druck auf eine der Ctr Tasten auf z.b Crunch umschalten kann. Es gibt ja viele Songs die hauptsächlich Clean sind und nur im Refrain auf Crunch gespielt werden.
Dumm wäre wenn man dafür zwischen zwei Patches hin und her springen müsste.

Meine Vorstellung wäre z.B.

Bank 1 Patch 3 clean Kanal

drücken auf Ctr 1 Crunch +Effekte
erneutes Drücken auf Ctr 1 zurück zum clean Kanal

drücken auf Ctr 2 lead für solo
erneutes Drücken auf Ctr 2 zurück zum lead Kanal
 
Ja genau, sowas wollte ich auch machen...
Ich berichte....
Sonntag hatte ich probe und bin nur mit dem midi umschalten von clean zu crunch zurechtgekommen. Viel mehr hatte ich tatsächlich nicht benötigt. Aber wenn man schon mal ein gt10 im hintergrund hat, warum nicht auch einbinden? Wie gesagt, ich berichte gerne.
 
so, freunde der nacht. hier ist mein erfahrungsbericht. zumindest die erfahrungen, die ich daheim, im stillen kämmerlein machen konnte.

wie im video meines vorredners habe ich ein paar dinge noch nicht herausgefunden, kommt vielleicht noch. der bericht richtet sich an diejenigen, die noch nie - so wie ich - mit midi was zu tun hatten.

ich habe zunächst meinen boss gt 10 mit der 4 kabel-methode an meinen tubemeister 36 combo angeschlossen. die methode kann man im internet vielfach erlesen, hier aber nochmal in kürze


  1. Kabel: Gitarre in den Input des Boss GT-10 stöpseln.
  2. Kabel: Effects-Loop Send des Boss GT-10 mit dem Input des Gitarrenverstärkers verbinden.
  3. Kabel: Effects-Loop Send des Verstärkers in die Effects-Loop Return des Boss GT-10.
  4. Kabel: Output des Boss GT-10 in die Effects-Loop Return des Verstärkers.

weiterhin muss das midikabel in den boss ins "out" und im amp in das "in" gestöpselt werden. weiterhin solltet ihr am amp den loop einschalten (knopf neben dem send/return, so dass er leuchtet)

jetzt sucht ihr euch am gt 10 eine bank und patch aus, zB. bank 1 pedal 1. wollt ihr jetzt dort einen clean-sound haben, stellt ihr am amp den gewünschten sound ein und schaltet hinten neben der midi-buchse mit "learn" die sache "scharf".

am boss müsst ihr mit der master/pedal fx-taste noch so weit nach rechts schalten, bis das S/R-Symbol kommt. das müsst ihr auf "ON" schalten, sonst sind die Buchsen "Send" und "Return" am boss ausgeschaltet und es funktioniert nicht.

dann überprüft ihr nochmal, ob am amp die lampe "learn" leuchtet und dann drückt ihr am boss auf "write". somit habt ihr genau die einstellung vom amp gespeichert und könnt diesen sound in dem patch immer wieder genau so aufrufen.

kleinigkeiten, wie zb. den preamp am boss dauerhaft ausschalten (ihr wollt doch den geilen sound des tubemeisters und nicht den vom gt 10 haben, oder?), oder im system vom boss das output auch "combo-return" schalten, oder in der fx-chain-sektion vom master/pedalFX den S/R direkt vor die abzweigung zu den beiden kanälen setzen, um dort mit bspw. ctl 1 verschiedene effekte per schalter auf knopfdruck hinzuzuschalten, oder oder oder... müsst ihr noch vornehmen. dann habt ihr echt viele sounds zur verfügung.

wie mein vorredner habe ich es auch noch nicht geschafft, innerhalb eines patches mit der CTL taste zwei verschiedene kanäle vom amp zu steuern (quasi CTL ausgeschaltet: clean CTL eingeschaltet: crunch). aber es stehen uns ja mit dem boss so viele patches zur verfügung, dass lässt sich sicher auch so regeln.

ich hoffe, es hat euch was geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben