Homerecording AMP gesucht, solider clean sound?

D
Dshan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem günstigen und demnach kleinen Amp fürs Homerecording.
Was suche ich also genau?
- Der Amp soll als cleane "Basis" dienen, Effekte sollen von meinem Boss GT-10 kommen. Und eben hier liegt das Problem, da bei den kleinen und günstigen Amps, die ich bisher angespielt habe, der clean sound nicht wirklich überzeugt. Dementsprechend klingt der Amp dann auch, wenn ich ihn über ein Pedal anzerre, nicht so wie ich mir das vorstelle, vor allem eben ziemlich matschig.
- Line out! Eine Röhre über ein Mikro abzunehmen ist für mich nicht ideal, da ich a) sehr gerne nachts arbeite, b) tagsüber auch nicht ständig den amp voll aufreißen kann und c) meine Raumakkustik eher dürftig ist.


Ich spiele normalerweise nen Blues Junior + Boss GT-10 + Blade Strat, dabei verschiedene Stilrichtungen, hauptsächlich wohl blues und funk. Vielleicht könnt ich euch damit etwas besser vorstellen nach welchem Sound ich suche.

Welche Amps würdet ihr mir empfehlen an zu spielen?
Oder suche ich hier nach der eierlegenden Wollmilchsau?
 
Eigenschaft
 
Blackstar Ht 20

Klein handlich und super clean sound. Auf jeden fall wert gespielt zu werden .
 
Ich würde in der Bucht nach einem Roland Jazz Chorus (nicht unbedingt den 120er, eher kleiner) oder einem Yamaha Amp aus den 80ern ausschau halten.
 
Ich würde dir auch einen Blackstar HT empfehlen.
 
Nur interessehalber:

Wozu überhaupt ein Amp, wenn's um Recording geht und noch nicht mal eine Pappe mikrofoniert werden soll?
Oder anders herum gefragt...was soll der können, was das GT10 alleine nicht kann?
 
Der Blues J. ist ja schon eine gute Basis (habe selbst einen :)
Wie wäre es denn mit einer DI-Box zum Blues J. - die PALMER PDI-09 soll ganz gut sein.

VG Frank
 
Nur interessehalber:

Wozu überhaupt ein Amp, wenn's um Recording geht und noch nicht mal eine Pappe mikrofoniert werden soll?
Oder anders herum gefragt...was soll der können, was das GT10 alleine nicht kann?

Sehe ich genau so. Warum also kein Guitar Rig oder irgendnen anderes VST benutzen ? Clean können die ganz gut.
 
Braucht er ja nicht mal.

Das GT10 hat endlose Routingmöglichkeiten...ich kenne das Ding jetzt nicht so gut, aber es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn man damit nicht ein effektiertes und ein Bypass-Signal simultan in den Rechner bekommt.
So hat man seinen gewohnten Ton, hat noch alle Möglichkeiten zum reamping oder Einsatz von VST's und ab dafür.

Mit dem GT10 hat er ein vollwertiges Audio/Midi USB Interface. Würde mich nicht mal wundern, wenn das Ding sogar einen XLR-In für Mikrofonsignale hat.
Monitoring über Kopfhörer - er arbeitet ja gerne Nachts - und gut is.

Deswegen die Frage...wozu ein Amp?

Edit:
Ich frage mich gerade, ob der Thread nicht im Recording-Forum besser aufgehoben wäre...bevor's hier noch 'ne handvoll Emfehlungen für Übungsamps hagelt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackstar Ht 20

Klein handlich........

lol, guter Witz :D

Zum Topic:

Nur zum Recorden ist ein Amp in Verbindung mit dem GT-10 echt nicht notwendig. Eingeschleift im Effektweg des HT steuerst du halt nur die GT-10 Effekte der Boxensimulation des HT hinzu. Und den Unterschied hört man dann kaum (ich hab das mit genau dieser Kombination schon mehrfach ausprobiert). Nutzt man den Amp neben dem Recording auch im normalen Speakerbetrieb, oder auch bei Probe und Gig, ist er natürlich trotzdem eine Anschaffung wert.

Ihn hin und wieder für nächtliche Recordings oder Jamsessions zu nutzen ist daher auch kein Problem. Nur für diesen einzigen Einsatzzweck ist es aber komplett rausgeworfenes Geld.

edit: was darf der Spass denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiche Antworten! Schon ein mal Danke dafür.

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich absoluter Anfänger in Sachen Homerecording bin. Dennoch steht mir schon ein Interface (Tascam US-144) und Cubase LE 4 zur Verfügung.
Ich hatte schon mal versucht vom GT-10 direkt aufzunehmen, aber der sound klang immer sehr "computergeneriert". Ich hatte daraus gefolgert, dass sich daran ohne nen richtigen Amp nichts ändern lässt, aber scheinbar lag das Problem wohl am Nutzer :D

Von dem was ich verstehe werdet ihr absolut recht haben, dass ein Verstärker gar nicht notwendig ist.

Eggi schrieb:
Edit:Ich frage mich gerade, ob der Thread nicht im Recording-Forum besser aufgehoben wäre...bevor's hier noch 'ne handvoll Emfehlungen für Übungsamps hagelt...

Ja, damit hast du recht. Aber ich denke es wäre sinnvoller, wenn ich mich erst mal selbst über die hier genannten Möglichkeiten informiere und dann noch mal einen neuen Thread im Recording Forum eröffne um Unklarheiten zu klären, als dass dieser Thread jetzt verschoben wird.

€: Über weiter Ratschläge, Links etc. wär ich natürlich auch hier im Thread dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal versucht vom GT-10 direkt aufzunehmen, aber der sound klang immer sehr "computergeneriert". Ich hatte daraus gefolgert, dass sich daran ohne nen richtigen Amp nichts ändern lässt, aber scheinbar lag das Problem wohl am Nutzer

Ich will mich jetzt nicht zu sehr reinhängen, weil ich mit dem GT10 über ein Gerät rede, das ich selbst nicht so gut kenne.

Ein paar Sachen dennoch:
Was "computergeneriert" klingt und was nicht ist stark abhängig von persönlicher Wertung. Ich habe schon sehr "natürliche" Sounds gehört, die ausschließlich von Chips produziert wurden und sehr "künstliche", bei denen erstaunlicherweise Luft bewegt wurde.

Du hast jedenfalls alle Möglichkeiten (zwei Interfaces) um mit deinen Sounds zu experimentieren, OHNE noch zusätzlich einen Amp zu kaufen...solange du eben nicht mikrofonieren möchtest.

Um jetzt sämtliche Routingmöglichkeiten ausführlich zu behandeln, fehlt in so einem Thread wohl der Raum. Da musst du dich mit den Handbüchern des GT10, des Tascam und vor allem von Cubase auseinandersetzen und bei Unklarheiten ggf. noch mal im Recording-Unterforum nachfragen.

Hier gibt's auch einen GT10 Userthread https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/270999-boss-gt-10-thread.html in dem sicher Probleme behandelt werden können.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, (d)einen GT10-Sound sowie eine cleanes Signal in Cubase zu bekommen. Letzteres könntest du dann noch mit einer Ampsimulation (da gibt's sogar brauchbare Freeware) nach Gusto bearbeiten.

Viel Erfolg...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben