Suche Combo für E- und Kontrabass

Hi Grün, willkommen im Forum!

Ich bin ja immer der Typ, der mal gerne die gebrauchte Schiene zur Sprache bringt, und da fällt mir für Kontrabass der SWR Workingman´s 10 ein.
Der war überaus handlich, machte nicht so den gefürchteten "Mitten-Nööööck" des Gallien-Krüger MB150ers, und reichte für nahezu alle Anwendungen aus.

Hatte ihn mal als Leihamp auf einem kleinen Stadtfest und konnte in Verbindung mit einer 1x15er SWR-Box da sogar einen kräftigen und amtlichen Bluesrock-Preci-Sound rausholen!
Der Besitzer spielte ihn aber vorher auch mit Kontrabass in einer Gypsy-Jazz-Combo!!!!

Die 10er Workingsman´s müsssten - top Zustand vorausgesetzt - für ca. 250,- Euro zu finden sein, da bleibt dann noch "Luft" für die Ergänzungsbox. Die erste Serie ("Pre-Fender", Speaker-Grill rautenförmig) soll besser klingen, hat aber keinen amtlichen D.I.-Ausgang. Das finde ich bei solchen Amps, die oft über die P.A. mitlaufen mssen, immer ärgerlich!:mad:

Den Roland habe ich vor 14 Tagen jetzt endlich auch mal antesten können - sorry, der ist sicher unglaublich flexibel, "idiotensicher" und klingt für sich alleine auch okay, aber ich kenne wirklich dynamischere Amps!:gruebel:
Und gerade beim Kontrabass sollte der adäquaten Dynamikwiedergabe m.A.n. so wenig wie möglich im Wege stehen - aber wie so oft: it´s all a matter of taste!!

Aber Harley Dingenskirchen empfiehlt ja hier doch dann irgendwie keiner, komisch:D:D

Mit´m Bassergruß aussem tiefen Westen!

J.T.
 
Hej,
werden die SWR-Teile noch produziert, oder ist hier die Sprache von einer älteren Serie. Auf der Homepage von SWR wird nur die Workingman pro serie angeboten, welche aber mit ca.650€ einwenig den Rahmen sprengen würde.
Aber sind nicht auch 10" Lautsprecher zu klein um einen ordentlichen Klang zu erzeugen?
So weit ich weiß sollte ne Kontrabassbox min.12" gern auch 15"(wobei angeblich schon wieder etwas zu schwerfällig - mhm wer weiß) Speaker haben.
Mag dazu noch wer Stellung nehmen?

Gruß Grün
 
Zu den Speakergrößen haben wir in der Plauderecke eine Diskussion "Die Sache mit den Zehnern ..." ;)
Ich habe den Herrn Miles Mosley live gesehen, welcher seinen Kontrabass über eine SWR 4x10er abnimmt und es klingt traumhaft. Neutral sicher nicht, aber gut. Bleibt deine Entscheidung. Eine 1x10 könnte vll etwas im Druck/Durchsetzungsfähigkeit ins Stolpern kommen.
 
@GRÜN: Leider ist der 10er Workingman´s nicht mehr in Produktion - war "Fender" als neuem Besitzer von SWR wohl zu gut:mad:
Die neueren SWRs finde ich persönlich alle ziemlich "grützig", da hat mir noch nicht mal mehr der "Redhead" gefallen - und den hatte ich als 1. Version selber zig Jahre im Einsatz!

Bleibt Dir also leider nur der Gebrauchtmarkt.

Ich hatte damals nicht den Eindruck, das der einzelne Zehner überfordert wäre, aber der Combo lässt ja noch den Anschluß einer Zusatzbox zu - so ist man für "Druckprobleme" auf der sicheren Seite und kann "passgenau" das Equipment zusammenstellen.

Viel Spaß beim Suchen!

J.T.
 
Grün;3274395 schrieb:
... Eine Frage noch an d'Averc: Kannst du deine Bedenken mit dem Schwanenhalzmikro genauer ausführen?...
tip: benutze die zitatfunktion (quote) - dann kann man im rechten kasten unter "wer hat mich zitiert" schneller reagieren. ich habe jetzt durch zufall nur wieder ´reingesehen.
zur frage: die meisten, die geantwortet haben, mich ausdrücklich eingeschlossen, haben m.e. mit der abnahme von kontras keine wirklich hilfreiche erfahrung. cadfael hat sauber recherchiert, ich habe nur mal meinen akustik bass über angeklemmtes kondensator-mic amplifiziert. am quantum für meinen geschmack befriedigend, weil der durch seine grundauslegung den "holzigwarmen" klang dieses Instruments eher ´rüberbringt. das ist für deine kaufentscheidung nicht wirklich aussagekräftig. deshalb mein verweis auf das kontra-sub, denn grundsätzlich sind bassamps auf das "elektrische signal" der pus ausgelegt. daraus resultierten meine "bauchschmerzen". im zweifelsfall vertraue ede. ich stelle mir die suche nach der eierlegendenwollmilchsau schwierig vor ...
 
Na ja, d´Averc,

ein wenig Erfahrung habe ich da in Studio-Situationen schon, das ist aber - zugegeben - eine völlig andere Baustelle!

Ich sehe das aber gar nicht so problematisch, das Audio-Technica Pro 35 ist qualitativ super, der ART Röhren-Preamp auch keine schlechte Wahl, die Signalaufbereitung VOR dem eigentlichen Amp stimmt also m.A.n.
Beim Kontrabass sind die enormen Dynamik-"peaks" häufig ein Problem für die Amps (ich habe schon wenigstens 3 der klassischen "Gallien-Krueger"-Amps mit geschredderten Speakern nach Kontrabass-Attacken gesehen!) - hier hilft der Röhrenpreamp durch seine milde Kompression schon deutlich!

Wenn ich versuche, von Studio- auf live-Situation abzuleiten, dann wäre meine Empfehlung, eine Röhren-Preamp / Kompressor Kombination einzusetzen (gibt´s auch von ART oder z.B. von Presonus für erschwingliche Kurse), das Audio-Technica zu belassen, und dann mit der Kombi in alle verfügbaren Läden zu rennen, um Amps zu testen! (Gemein, das einem Kontrabassisten zu empfehlen, aber wenn´s der "Amp für´s Leben" werden soll...!)

Hier findet eine so deutliche Signalbearbeitung vor der Leistungsverstärkung statt, dass mit dem Amp zwar nicht mehr viel klanglich gemacht werden muß, dessen Grundcharakter aber zum Bass ausgewählt werden sollte - da können ganz seltsame Kombinationen gut klingen.
Auf Anfrage hat mir ein Kontrabssist z.B. gesagt, dass er "seinen" Ton aus einem alten Music-Man Gitarrenamp am besten bekommt - vorverstärkt über einen uralten "Helpinstil"-Pickup und einen dbx-Kompressor!

Ach ja, live einfach mal ein AKG D12 oder D112 so 50-80cm vor den Bass stellen und zum Amp-Sound dezent beimischen, dass bringt für mein Ohr einen tollen Zugewinn an "Wärme" und "Luftigkeit" im Ton.

Tieftönergruß aus Dortmund!

J.T.
 
Na ja, d´Averc,

ein wenig Erfahrung habe ich da in Studio-Situationen schon, ...
dann passt der schuh ja auch nicht ;) - mir ging es darum, meine bedenken betr. der rein elektrifizierten und mikrofonierten abnahme und deren amplifikation mittels der gleichen kombo zu äußern.
 
Geheimtipp:
http://www.musik-service.de/RolandDB-500s2fh-prx395764896de.aspx

Der Combo wird nicht mehr produziert weil er von der D-Bass Serie von Roland abgelöst wurde. Das Teil ist der Kracher, vom Sound absolute Oberliga und von der Lautstärke macht er den Cube 100 platt. Hat übrigens der Musik Service Chef Martin Hofmann einige Jahre live gespielt.
 

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