Suche Combo (Röhre, ca. 50W) ala Rivera?

  • Ersteller CarmenUnpl
  • Erstellt am
C
CarmenUnpl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
30.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Wunderschöne Les Paul R9 VOS gegönnt. Sie kommt wunderbar an meinem Rivera M100 zur Geltung. Da ich vor habe auch diese Gitarre mit auf die Bühne zu nehmen, kam mir der Gedanke mir einen neuen kleinen Amp zuzulegen. Mein Problem ist aber das mein einziger Combo, den Sound dieser Gitarre einfach nicht rüber bringen kann. Für die Bühne ist mir der M100 auf dauer einfach zu schwer und zu laut. Alternativ zum M100 habe ich für live auch ein Rack mit dem ich sehr zufrieden bin, ist allerdings auch nichts für kleinere Gigs.

Mir schwebt ein Combo mit ca. 50W vor, der in Richtung vom M100 gehen soll. Nun ist es in der Schweiz nicht gerade einfach Riveras zu kriegen (muss natürlich auch nicht ein Rivera sein). Brauchen tue ich eigentlich nur 2 Kanäle (habe auch nichts gegen mehr) und einen Schleifweg. Was meint ihr, was soll ich unbedingt mal anspielen? Budgetvorstellung wäre so um die 2000€, welche allerdings nicht in Stein gemeisselt ist.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du doch mit dem Gewicht leben kannst, könntest Du zwei Röhren ziehen, neu Biasen, und 50 Watt sparen.
 
Wenn Du doch mit dem Gewicht leben kannst, könntest Du zwei Röhren ziehen, neu Biasen, und 50 Watt sparen.
Danke für die Antwort. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass mein M100 ein Topteil ist. Das ist eigentlich auch das was mich bei kleinen Gigs stört. Die Leistung kann man ja beim M100 sowieso runterschalten. Aber ich hätte gerne ein Setup bei dem ich in einer Hand einen Combo habe und in der anderen eine Gitarre. Netz drauf, Gitarre rein und gut. Aber eben möglichst ohne Soundkompromisse.
 
Was ist dir klanglich wichtig und in welche Richtung geht es diesbezüglich?
 
Wichtiger ist eigentlich, ob den M100 bis jetzt ueber eine geschlossene Box gespielt hast... Combos sind ja bekanntlich hinten offen und klingen schon deswegen WESENTLICH anders.
Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass bei fast jedem Gig irgend ne Gitarrenbox verfuegbar ist und ich die in den wenigsten Faellen stellen muss... Da ist dann ein Topteil wesentlich
transportabler als ein Combo. Der Sound von offenen Combos ist fuer meine Richtung sowieso nicht zu gebrauchen... Vieleicht gehts dir ja auch so.
Ausserdem: Wenn ich 2000,- ausgeben koennte, wuerde ich mal den Weg in einen grossen Laden auf mich nehmen und ALLES ausprobieren was ins Budget passt. Das lohnt sich massiv !!

Gruss,
Stefan
 
Wichtiger ist eigentlich, ob den M100 bis jetzt ueber eine geschlossene Box gespielt hast... Combos sind ja bekanntlich hinten offen und klingen schon deswegen WESENTLICH anders.
Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass bei fast jedem Gig irgend ne Gitarrenbox verfuegbar ist und ich die in den wenigsten Faellen stellen muss... Da ist dann ein Topteil wesentlich
transportabler als ein Combo. Der Sound von offenen Combos ist fuer meine Richtung sowieso nicht zu gebrauchen... Vieleicht gehts dir ja auch so.
Ausserdem: Wenn ich 2000,- ausgeben koennte, wuerde ich mal den Weg in einen grossen Laden auf mich nehmen und ALLES ausprobieren was ins Budget passt. Das lohnt sich massiv !!

Gruss,
Stefan
Danke für deine Antwort. Ist mir schon klar, dass ein Combo anders klingen wird. Ich habe den M100 über diverse boxen gespielt, mal offen mal geschlossen. Klar vielerorts hat man eine Box für gigs zur Verfügung, aber daran kann ich auch ein Combo anhängen wenn ich das will. Mir gehts auch vorallem um die Gigs bei denen eine 4x12 zu gross ist und häufig auch einfach zu laut. Ich habe in letzter Zeit relativ häufig kleinere Sessions und bin es Müde zwei schwere flightcases mitzuschleppen, damit ich dann das Volume auf 1 Stellen muss. Da ist dann auch der Rivera nicht mehr ganz zu Hause... Klar, ich werde wenns dann um den Kauf geht, möglichst viel durchprobieren. Ich wollte nur mal eine Idee haben was ein muss ist und welcher herrsteller richtung Rivera geht. Was ich an meinem M100 sehr sehr schhätze ist der absolut reinen Cleankanal und mit den Gainmods in beiden kanälen, kann man einfach alles machen bis zum vollbrett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben