Suche das Ding ohne Namen

  • Ersteller Slowfinger.6
  • Erstellt am
Slowfinger.6
Slowfinger.6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
21.12.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Dresden/Sachsen
Hi, ich bin auf der Suche nach einem so genannten Saitendämpfer für die Kopflatte. Sowas wie der Junge Herr im Video in Schwarz Rot an der Klampfe hat. Ist warscheinlich ne Art Klettband mit Schaumstoff versehen und nen Haargummi finde ich net so prickelnd.

http://www.youtube.com/watch?v=qyGnzbFv4xE

Hat einer eine Ahnung wie die Dinger heisen bin bei Thomann auch noch net fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Hi,
billiger geht´s wenn Du Deinem Mädel einen Haargummi klaust und den drum machst. ;)

Gruß Timo
 
Bin noch ein Neuling in Sachen Musik bzw. E Gitarre.
Welchen Zweck erfüllen diese Fret Warps?
 
Sie dämpfen die Saiten. Ich vermute mal, dass du noch nicht bis zum Tapping fortgeschritten bist.

Wenn man sehr komplexe Licks tappt, kann es vorkommen, dass man keine Finger mehr zum Dämpfen frei hat. Dann verhindern die FretWarps, dass alle Saiten unkontrolliert schwingen.

Die Saiten können auch oben an der Kopfplatte schwingen. Wenn man Akkorde schnell abstoppt, hört man manchmal so ein hohes, dissonantes "Nachklirren". Das kann man mit FretWarps auch verhindern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super danke dir.Ne ganz so weit bin ich noch nicht nur mal ausprobiert :p
 
Die Fret Wraps sind ja ganz schön teuer. Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem speziellen Haargummi gemacht und hat da Produktempfehlungen?
 
Du fragst jetzt nicht im Ernst nach speziellen Haargummimarken, oder? :rofl:

Anyways, Haargummis funktionieren eh nicht gescheit, weil man die meist nicht fest genug auf die Saiten bekommt.
Da kann man sich noch eher ein Stück Stoff oder ein Lederband o.ä. zwischen die Saiten fädeln.
 
Doch ich frage danach, eben aus dem Grund, weil die meisten offensichtlich nicht funktionieren, ich aber schon von mehreren gehört habe, dass sie eins benutzen DAS funktioniert. Und das fädeln die sich nicht zwischen die Saiten, sondern benutzen das wie das FretWrap.
Ich meine sogar ich hab das vom Meister Govan persnl. gehört, bevor er ein FretWrap benutzte.
 
Alles klar, nach dem ich mich heute mal in die Welt der Haargummis begeben habe, bin ich in einem Tedi-Shop fündig geworden.
Schwarze "Lainey"-Haargummis im 2er-Pack für 1 Euro.
Bild: http://de-pic1.ciao.com/de/262753592.jpg
Bestimmt auf das 4-5 Fach dehnbar -> passt über jeden Gitarrenkopf und leihert zumindest nicht sofort aus.
Dank ausgeprägter Wuscheligkeit sehr gute Dämpf-Eigenschaften.
Wirkt dadurch aber auch recht massig am Hals einer Strat und ist vom optischen her gewöhnungsbedürftig.
Kann aber uneingeschränkt als Tappingdämpfer empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

@mnemo: Es ist nicht nur das Nachklirren gemeint, sondern auch das unkontrollierte Nachschwingen bzw. unabsichtlich Anspielen von benachbarten Leersaiten auszuschalten. Deine Konstruktion ist sehr schön, hilft aber nur gegen das Erstere.

lglk
 
? Das zweite mache ich mit beiden Händen, das nennt sich dann Kontrolle über sein Spiel, braucht lange Zeit bis man das drauf hat.

Sinnvoll ist das Ding in meinen Augen nur, wenn man sowas shredded wie Batio, ansonsten kommt man wunderbar mit seinen Skills zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben