[Suche] DAW (Aufnahmesoftware) für 12 Jährige

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mit Cubase komme ich zurecht auch wenn ich mir so manches Mal die Karten lege. Für ein Kind ist das aber nichts.

Ich möchte jetzt aber dem Halbgeschwister meiner Kinder (Habe ich weder Akien, noch Gene und auch keine Alimente drin) eine Aufnahmemöglichkeit schaffen. Die Junge Dame ist fast 12 und hat einen Laptop mit Win 10 drauf. Als Mikrofon habe ich ein G-Track von Samsung vorgesehen (Hab gerade eins zu viele rumliegen). Kopfhöhrer hat sie auch.

Also Hardware vorhanden, jetzt suche ich eine Software die Ihr ermöglicht zu einer Musikspur Ihre eigene Stimme aufzunehmen. Mit einem Cubase geht das ganz bestimmt, auch hat das tolle Funktionen nur halte ich diese Software nicht ganz für kindgerecht. :evil:

Also ich suche eine einfach zu bediene DAW, die ggf. auch als Freeware oder sehr günstige Einsteiger Variante daher kommt.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen? Einfache Bedienung ist Trumpf und es braucht nur die notwendigen Funktionen für die Aufnahme und abspielen von Musik.

Wie immer freue ich mich über sachdienliche Hinweise, brauchbare Links und Ratschläge.

Gruß

GWB
 
Eigenschaft
 
Dann werfe ich mal eben Audacity ins Rennen (gut, ist keine "richtige DAW"). Erfüllt Deine Erwartungen vollkommen.
Oder, wie es bestimmt noch öfter genannt wird, Reaper.
Ansonsten finde ich Nanostudio und Studio-one recht übersichtlich und sinnig; grad auch in Betracht mit dem Alter.
Sollte es alles als freeware geben.
 
Ich hab als 14 Jähriger mit Magix Music Maker begonnen und war lange Zeit glücklich damit :)
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Audacity: Ganz simpel, kostenlos und mit ein paar eigenen Basiseffekten dabei
Magix Software hatten wir damals auch als Teens am Start. Sehr "casual user" freundlich und günstig zu haben.

Wenns ein wenig besser werden und evtl. auch für deinen eigenen Bedarf nutzbar sein darf würde ich auch noch Reaper ins rennen Werfen:
Ausgewachsene, höchst anpassbare und doch relativ simpel zu bedienende DAW für 60$ als Privatperson.

Wenn du ihr dann vielleicht noch nen Projekt Preset mit fertig vorbereiteter Spur anlegst und ihr die evtl. benutzten Plugins (bisschen Hall oder Delay) zeigst sollte das auch alles noch im Rahmen ihrer Fähigkeiten bleiben... Aufnahmeknopf, Levelregler, 1-2 Werk-Plugins zum lustig dran rum expermentieren und evtl. Exportfunktion sollte sie wohl schaffen, oder?
Und falls sie dabei bleibt hat sie auf jeden Fall was zum lange vernünftig arbeiten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Presonus Studio One Free oder Tracktion T6 Free wären sicher auch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm also ich würde vielleicht sogar Cubase weiter Empfehlen. Denn wenn du es kennst und damit klar kommst,
kannst du Ihr schnell helfen und zusammen mit Ihr was machen. Aber egal welches System du nutzt, wird am
Besten sein, wenn du Ihr ein Template erstellst, so das sie ran kann ohne etwas einstellen zu müssen. Das
nutze ich selbst auch in Cubase sehr gerne.

Also Cubase (z.B.) Template mit zwei Spuren:
1. Originalspur (für Karaoke?!) die ohne Eingang
2. Singspur (konfiguriert gleich aufs Mikrofon)
3. Vielleicht noch eine Gruppenspur um die Stimme aufzuarbeiten
4. Evtl wenn nötig noch FX

Dann einfach Ihr sagen. Hier nimmste das Template und gibst dem Projekt einen Namen.
Dann nimmste deine Original MP3 und Drag/Dropst das in die Originalspur.
Klickst die Singspur an und drückst auf Record.
Laut und Leise geht links in den Spuren. Wenn es dir gefällt Export und fertig.

Das geht sicher auch mit allen anderen DAW aber durch die Vorbereitung durch DICH wird es erst ein Erfolg.
Viel Glück und Spass euch beiden.

Alternativ würde ich aber noch so etwas in betracht ziehen:


Weil: Kopfhörer ran - Musik via Bluetooth am Handy wählen und dann an den Knöpfen drehen bis es gefällt. Dann einfach mit Audacity oder was auch immer das Fertige mitschneiden.
Oder gleich im Gerät auf den Stick speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
die Magix Sachen finde ich auch super. Zum einen, weil auf die Grundfunktionen direkt zugegriffen werden kann, zum anderen, weil verschiedene Skins gewählt werden können, die je nach gewünschter Komplexität zT nur die rudimentären Funktionen zeigen (mein Junior hatte mit 9 Jahren keine Probleme sich darin zurechtzufinden) und wenn es dann mal mehr sein soll, fällt der Umstieg auf die großen Versionen leicht. Das objektbasierte Arbeiten ist mMn auch einfach total intuitiv.
MusicMaker gibt es seit einer Weile in einer kleinen Version auch "for free"
http://www.magix.com/de/music-maker/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gemeinde,

mit Cubase komme ich zurecht auch wenn ich mir so manches Mal die Karten lege. Für ein Kind ist das aber nichts.

Ich möchte jetzt aber dem Halbgeschwister meiner Kinder (Habe ich weder Akien, noch Gene und auch keine Alimente drin) eine Aufnahmemöglichkeit schaffen. Die Junge Dame ist fast 12 und hat einen Laptop mit Win 10 drauf. Als Mikrofon habe ich ein G-Track von Samsung vorgesehen (Hab gerade eins zu viele rumliegen). Kopfhöhrer hat sie auch.

Also Hardware vorhanden, jetzt suche ich eine Software die Ihr ermöglicht zu einer Musikspur Ihre eigene Stimme aufzunehmen. Mit einem Cubase geht das ganz bestimmt, auch hat das tolle Funktionen nur halte ich diese Software nicht ganz für kindgerecht. :evil:


Audacity kenn ich, ist meiner Meinung nach als DAW, also zum Aufnehmen von Stimme auf Playback, eher nicht so geeignet.
Zum einen wegen der Bedienung, die eher vom Audio-Editor als von DAW kommt, zum anderen, weil kein ASIO-Treibersupport. Das macht dann leider Latenzen, die frustrieren...

Aber, es ist ja Freeware, da kann man es einfach mal ausprobieren.

Gruss
 
Hallo,

auch ich würde eine Lanze für ein Produkt von Magix brechen wollen. Offenbar gibt es eine kleine Version, die aber hinreichen sollte, sogar als Freeware: KLICK

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Audacity kenn ich, ist meiner Meinung nach als DAW, also zum Aufnehmen von Stimme auf Playback, eher nicht so geeignet.
Zum einen wegen der Bedienung, die eher vom Audio-Editor als von DAW kommt, zum anderen, weil kein ASIO-Treibersupport. Das macht dann leider Latenzen, die frustrieren...

Warum sollte Audacity dafür nicht geeignet sein?
Latenzen kann man ausgleichen (also in nem Menü einstellen). Zum simplen Aufnehmen von nem Instrument (oder Playback) und Stimme dazu, gehts auch ohne ASIO Treiber.
Man kann freilich keine Midis ansteuern bzw einklimpern, aber braucht man auch nicht zwangsweise.
Wenn man sich etwas damit befasst, bietet Auda schon ne Menge Material, mit dem sich auch was anfangen lässt.

Für junge "Starter" finde ich Auda oder Magix MM.... schon die "beste" Wahl.
Es gibt Musiker, die nehmen ganze Alben mit diesen "Low Budget" Softwares auf, und die klingen sogar ordentlich :-D
 
Oder man nimmt direkt eine kostenlose DAW, wie eben Studio one Free, die kostenlosen Traction Versionen. Warum soll man sich das Leben schwer machen mit einem Audioeditor, der keinen automatischen Aufnahme-Latenzausgleich beherrscht? Wenn ich Anfänger wäre, wollte ich mich nicht damit beschäftigen, den
Wenn das interesse und Know How steigt, wird man sowieso schnell von Audacity auf eine DAW umsteigen. Warum also nicht direkt mit einer DAW anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum also nicht direkt mit einer DAW anfangen?
Nachvollziehbare Argumentation.
Audacity würde für mich auch ausfallen, weil jeder nächste Schritt sofort einen Unstieg und eine neue Einlernpase nach sich ziehen würde.
Die Magix Sachen machen einen wirklich guten Eindruck, was ich in Tutorials so gesehen habe. Und man ist nach oben hin (Samplitude) eher durch die eigene Vorstellungskraft als durch die Möglichkeiten der Software limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte Audacity dafür nicht geeignet sein?
Latenzen kann man ausgleichen (also in nem Menü einstellen). Zum simplen Aufnehmen von nem Instrument (oder Playback) und Stimme dazu, gehts auch ohne ASIO Treiber.
Man kann freilich keine Midis ansteuern bzw einklimpern, aber braucht man auch nicht zwangsweise.
Wenn man sich etwas damit befasst, bietet Auda schon ne Menge Material, mit dem sich auch was anfangen lässt.

Für junge "Starter" finde ich Auda oder Magix MM.... schon die "beste" Wahl.
Es gibt Musiker, die nehmen ganze Alben mit diesen "Low Budget" Softwares auf, und die klingen sogar ordentlich :-D

Audacity finde ich schon für Mehrspuraufnahmen nicht gerade intuitiv, und ich nutze selber eine richtige DAW.
Wie geht das dann erst einem Kind...?

Da Magix Musicmaker zur Zeit kostenlos erhältlich ist (die kleinste Version, mit Anbindung an den Webshop von Magix...), würde ich das mal ausprobieren. Von den ersten Screenshots scheint das nicht so schlecht zu sein.

Wichtig ist ja jetzt nicht die reine Leistung oder gar Funktionsvielfalt als DAW, sondern die einfache und intuitive Bedienbarkeit durch Kinder.


Gruss
 
Whow! Welch Reaktion! Ich hatte mit einer oder zwei Wortmeldungen gerechnet. Klasse für den Input hier! Es bestätig mich immer aufs neue hier aktiv zu sein.

:juhuu::juhuu::juhuu:



die Magix Sachen finde ich auch super.

auch ich würde eine Lanze für ein Produkt von Magix brechen wollen. Offenbar gibt es eine kleine Version, die aber hinreichen sollte, sogar als Freeware: KLICK

Die Magix Sachen machen einen wirklich guten Eindruck, was ich in Tutorials so gesehen habe. Und man ist nach oben hin (Samplitude) eher durch die eigene Vorstellungskraft als durch die Möglichkeiten der Software limitiert.

Also, ich habe mir auch kurz einige Tutorials an geschaut und die kostenlose Einsteiger Version mit der Beschränkung auf 8 Spuren gefällt mit gut. Cubase LE ist wesentlich vollgepackter und für den Einsteger deutlich unübersichtlicher. Da hilft auch kein Template. Ich finde schon den Start in ein neues Projekt bei Cubase herausfordernd und nicht offentsichtlich.

Wenn sie das dann beherscht, kann dann auch über den Umstieg auf etwas größeres nach gedacht werden. Der Umstieg auf eine Andere produktlinie ist meines Erachtens dann auch gut machbar, wenn die Grundzüge begriffen worden sind.


Hmmm also ich würde vielleicht sogar Cubase weiter Empfehlen. Denn wenn du es kennst und damit klar kommst,
kannst du Ihr schnell helfen und zusammen mit Ihr was machen. Aber egal welches System du nutzt, wird am
Besten sein, wenn du Ihr ein Template erstellst, so das sie ran kann ohne etwas einstellen zu müssen. Das
nutze ich selbst auch in Cubase sehr gerne.

Da ich die Junge Dame nur ca. 5 Mal im Jahr sehe, muss das Programm deutlich einfacher zu erlernen sein als Cubase.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem Mikrofon G Track von Samson liegt auch noch eine CD bei. Drauf ist "Sonar LE" von Cakewalk. Soll auch eine DAW sein. Ein erster Blick in ein Tutorial zu den Einstellungen fand ich dann doch etwas ernüchternd. So wird das eingebaute Metronom automatisch mit aufgenommen ??:stars: ?? und muss ausgeschaltet werden, bzw. es wird eine Spur damit belegt? Auch scheint sehr stark auf die Windowssystemeinstelungen zurückgegriffen zu werden, was die Einstellungen zur Soundausgabe betrifft.

Gibt es hier Erfahruung mit dieser Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mulab von Mutools ist gratis (4 Spuren) und hat eine einfache Bedienoberfläche

http://www.mutools.com/mulab-product.html

werde ich mir auch noch ansehen, erste Blick gaben mir eine positiven Eindruck.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu Mulab habe ich mir jetzt mal ein Video rein gezogen. Leider kein Recording, sondern es wurden die internen Instrument gezeigt. War aber dennoch schon beeindruckend.

Die Freeware hat aber einen gewaltigen Hacken. Es wird bei Überschreitung der freien Leistung ein Störgeräusch sporadisch ein geblendet. Das geht garnicht!

Es sollte eine Harte grenze sein, denn sonst verdirbt man sich die Aufnahme.

Quelle
Zitat: " MuLab 7 can work in 2 modes: Free mode (MuLab Free) and unlimited mode (MuLab UL).
Both MuLab modes are fully functional, but the difference is that when you cross one of the limits of MuLab Free, then you enter demo mode and you'll regularly hear a soft noise.
For example: You can use ReWire in MuLab Free, but only in demo mode i.e. the soft noise will be there from time to time. So MuLab Free has a double function: It's a nice free musical tool and at the same time it's a demo version to try out all features of MuLab UL."

Z.B. ist eine Beschränkung 2 Input und 2 Output Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mikrofon G Track von Samson liegt auch noch eine CD bei. Drauf ist "Sonar LE" von Cakewalk. Soll auch eine DAW sein. Ein erster Blick in ein Tutorial zu den Einstellungen fand ich dann doch etwas ernüchternd. So wird das eingebaute Metronom automatisch mit aufgenommen ??:stars: ?? und muss ausgeschaltet werden, bzw. es wird eine Spur damit belegt? Auch scheint sehr stark auf die Windowssystemeinstelungen zurückgegriffen zu werden, was die Einstellungen zur Soundausgabe betrifft.

Gibt es hier Erfahruung mit dieser Software?

Sonar hatte ich auch früher mal benutzt, war mir dann allerdings schnell zu unübersichtlich. Ich kann mich den Leuten die Magix Music Maker vorgeschlagen haben nur anschließen. Hatte das in Teenagerjahren auch und für den Preis kann es erstaunlich viel und ist leicht zu bedienen.
 
Mir fällt da gerade noch nen kleiner off-topic Tipp ein:
Wenn du die junge Dame nicht so oft siehst solltest du vielleicht direkt Teamviewer (oder ähnliche Ferwartungssoftware) mit installieren.
Egal welches Audioprogramm es wird, so kannst ihr im Zweifelsfall halt helfen von Zuhause aus
 
Egal welches Audioprogramm es wird, so kannst ihr im Zweifelsfall halt helfen von Zuhause aus

Bevor ich Ihr helfen kann mus ich das die Software selber verstehen Ich habe mir jetzt erstmal auf einen alten laptopmit Win 7 den Musikmaker installiert und das G-Track und einem ASIO4All gelich mit rau gepackt. Das ist keine spontane liebe zwischen G-Track und Musik Maker.

Ich habe es jetzt geschaft mal eine Audio-Spur auf zunehmen, aber das findet irgend wie noch ohne das G-Track statt :-(

Auch habe ich noch keinen Ton aufgenommen.:sick::w00t: sondern es wurde die Spur beschrieben. ASIO Treiber habe ich im Musik Maker sowohl für Out, als auch für Input einstellen können.

Das G-Trak konnte ich aber wenigstens heute so einstellen, das es in Windows in guter Lautstärke ankommt.

So ich habe ab Morgen Urlaub und werde micht dann auch darum kümmern. Ich werde mir auch erstnochmal das Manual zu Musikmaker rein ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben