[Suche] DAW (Aufnahmesoftware) für 12 Jährige

Ich möchte dann an dieser Stelle nochmal Tracktion empfehlen. Das läuft und lässt sich intuitiv bedienen. Alles in einem Fenster, viel drag'n'drop, deutsche Sprachdatei ist verfügbar ... schau es dir mal an.

https://www.tracktion.com/products/t6-daw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, GwB,

...das G-track ist meines Wissens class compliant, da solltest Du irgendwo etwas in Sachen "generic USB-device" finden und gar keinen extra Treiber brauchen. Probiere das mal...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht ja nach einigem Gebastel aus, bis das Zeug ans Laufen kommt... :confused:

Ich hab letztens meinen Studenten in der Uni wieder dabei über die Schulter geguckt, wie sie unter Windows bzw. Mac mit einem Ardour gearbeitet haben (das sie zuvor ohne Hilfe von mir zuhause installiert hatten). Das ging eigentlich entspannt über die Bühne. :great:
De facto ist das Programm praktisch gratis; man sollte nur einen kleinen Obulus für die Entwickler dalassen. (Ich hab hier im Forum schon öfter die Werbetrommel dafür gerührt ;), nein, ich kriege keine Provision.)
 
Hallo Gemeinde,

ich freue mich über jeden Beitrag. :juhuu::juhuu::juhuu:

Ich bin leider nur noch nicht fertig geworden. Der gripale Infekt, der mich letztes Wochenende aus dem Rennen :bang::bang::bang:genommen hat, hat die Sache nur weiter verzögert, aber bis April schaffe ich das noch.

Vorher waren dann noch umfangreiche Kabel-Löt-Örgien zu absolvieren und ein Job mit Überstundenanspruch.:weep::weep:

...das G-track ist meines Wissens class compliant, da solltest Du irgendwo etwas in Sachen "generic USB-device" finden und gar keinen extra Treiber brauchen. Probiere das mal...

Ich werde versuchen und berichten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anfang März kommt die Junge Dame und will zusammen mit meiner Tochter ein Paar Tonaufnahmen machen. Da kann ich bei Ihr erstmal ein paar technische Grundlagen legen.
 
Wenn Du es GANZ GANZ EINFACH haben möchtest, schau Dir mal TRACKS LIVE vom renommierten Hersteller WAVE an (kostenlos).
Hier kannst du Templates (Anzahl der Spuren, Beschriftung der Spuren, Monitoraufbau, ...) vorbereiten, die schon beim START abgefragt und angewählt werden.
Dann gibst du dem Lied einen Dateinamen und musst du nur noch die Spuren anwählen, die aufgenommen werden sollen (Klick mit der Maus) und die RECORD Taste drücken.

Gibt auch eine Mixereinheit im Programm, aber KEINE EFFEKTE.
Ist also wirklich nur zum "nackten Aufzeichnen" - aber dafür KINDERLEICHT zu bedienen.

Dateien werden im ARDOUR-Format gespeichert; könnten also dann später direkt in ARDOUR weiterverarbeitet werden. Natürlich kann man auch die erzeugten Wave-Dateien später in jede DAW übernehmen. Dies dann vlt. unter Anleitung des Erwachsenen :).


https://www.waves.com/mixers-racks/tracks-live#presenting-tracks-live
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dateien werden im ARDOUR-Format gespeichert
Interessanter Ansatz :w00t:. Auf meinem letzten aktuellen, als Nebenherspielerei betriebenen Windows-System werde ich Tracks live die Tage mal ausprobieren (runtergeladen ist es schon, mitsamt Demo-Projekt).
 
Eine Frae:
Was möchte denn die junge DAme machen, also HipHop/Rap, oder eher Folk ;)
 
Eine Frae:
Was möchte denn die junge DAme machen, also HipHop/Rap, oder eher Folk ;)

Die junge Dame will nächste Woche "80 Millionen" von Max Giesinger und "Impossible" von James Arthur einsingen. Es wird iher erst Mal sein.

Ich gehe daher davon aus, dass sie im Bereich POP-Cover vorerst bleiben wird.




Ps.: Als Signalkette wird zum Einsatz kommen: AT2035 und Focusrite 18i8, sowie Cubase 8 Elements. Als Instrumentale Basis kommen downgeloadede MIDI-Spuren zum Einsatz, die ich mit Plug-In-Instrumenten hörbar mache.
 
Ok, wenn richtig verstehe, wird sie dann entweder Midispuren bekommen oder karaoke Files, da gibt es auch gute, die allerdings auch was kosten.

Darauf singt sie dann und gut ist.

Spielt sie noch ein Instrument, dann wären weitere Spuren Midi/wie Audio gut, um das noch einzubinden.

Ich bin leider zu weit weg von Music Maker und Co., aber soweit ich mich erinnere sollte das möglich sein, wichtig ist, alles was sich leicht und easy bedienen lässt.

Allerdings würde ich mir das mit der jungen Dame gemeinsam anschauen, was da geht und nicht.
Einfach in YT MAgix Music Maker und die anderen hier empfohlenen SW-Tools anschauen und auch etwas im Detai stressen.
Geht auch das, was man glaubt, dass es gehen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, auf jeden Fall die Free Versionen von Music Maker und Co. checken.
Da sieht man dann auch schnell ob es von der Bedienung und der Funktionalität passt oder nicht.
 
Ach ja, auf jeden Fall die Free Versionen von Music Maker und Co. checken.

Da bin ich schon dabei. Ich bin aber bis lang noch nicht da zu gekommen das GTRACK, das ich mit verschenken will dort ordentlich an zu melden umd zu sehen wie das in zusammenspiel funktioniert. Das ist zurzeit ein Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich Dich einschätze, machst Du das :) das wird ne gute Sache für die junge Dame :)
 
So diverse Aktionen, Steuererklärung vorbereitet, Buchhaltung und Jahresabschluss 2017 für ein Nebengewerbe und ...


habe ich jetzt erledigt. Heute mache ich weiter mit der Instatallition des G-Track. Nächstes WE wird das G-Track verschenkt.




OT:

Die junge Dame will nächste Woche "80 Millionen" von Max Giesinger und "Impossible" von James Arthur einsingen. Es wird iher erst Mal sein.

Das war recht erfolgreich. Die Junge Dame war sehr aufgeregt, aber da die große Schwester dabei war ging das. Nur zum auswerten und redigieren, Mixen, ... bin ich noch nicht gekommen. Meine Tochter hat zu meiner Meiner Freude auch eingesungen und teilweise ein Duett mit der Kleinen gesungen. Meine Tochter habe ich dann in mein MD 441 mit Boster-Verstärkung singen lassen. Hier bin ich sehr gespannt wie das klingt.
 
Heute mache ich weiter mit der Instatallition des G-Track.

So! ich habe jetzt den generischen Treiber von Magix genommen. Und siehe da ich bekomme etwas auf die Tonspur. Aber es zeigt sich ein sehr merkwürdiges Verhalten. Der optische Verlauf der Aufnahme ist schlepend und Ruckartig. Dann scheint der Ton irgend wie mehrmals zusammengefaltet (Sprach passagen sind über ein ander gelegt), teileweise rückwärtz klingend.

Ich fahre den Rechner jetzt erstmal runter und probiere das später noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim G-Track wird als Software Cakewalk Sonar Le mit geliefert.

Bei der Installation fällt auf, das auch eine Optimierungsroutine für das Betriebssystem durch laufen werden kann. Das habe ich mal gemacht.

Im Cakewalk wurde das G-Track automatisch gefunden. Die Oberfläche ist aber deutlich mehr mit Funktionen beladen, ähnlich wie Cubase, als Musik Maker.

--------------------

Das Mikrofon habe ich zusammen mit einem Ploppfilter und einem Tischstativ in einem gepolsterten Koffer unter gebracht. Die junge Dame bekommt das dann morgen geschenkt. Hinsichtlich der DAW muss ich mich noch weiter mit Musikmaker beschäftigen.

IMG_20180427_195603713.jpg IMG_20180427_195527627.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben