Suche den Beitrag / Antwort über unterschiede Alnico Magnete

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hey, ich war vor einiger Zeit mal auf einen Beitrag gestoßen, da ging es um die Magnete.

Jemand hatte da eine tolle Erklärung über die Unterschiede der gesamten Alnico – Magnete gemacht , wie sie so vom Klangverhalten sind.

Leider hatte ich den Beitrag nicht unter Favoriten abgelegt und wollte den Beitrag einem Kollegen zukommen lassen, finde ihn aber nicht mehr.

Kennt vielleicht jemand den Beitrag bzw. hat ihn oder die Antwort selber erstellt ?



Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Magnete selber klingen nicht, aber bestimmte Tendenzen kann man schon erwarten, wenn man einen bestimmten Magnettyp in einen bestimmten PU einbaut.

Ich gehe aber mit dem letzten Absatz aus dem G&B-Artikel nicht konform, wo sinngemäß beschrieben wird, dass Klangunterschiede in der Praxis eher klein sind. Es hängt zwar auch immer vom PU-Design ab, bei manchen PUs ist der Effekt wirklich kleiner, mehr wie ein EQ-Tweaking, aber bei einigen Designs ist er so groß, dass er die Hersteller dazu gebracht hat, diese Modelle einzeln zu vermarkten.

Mein beliebtes Beispiel dazu ist die Custom-Reihe von Seymour Duncan. Die gibt es in drei Ausführungen:
Keramik: SH-5 Custom
Alnico 2: SH-11 Custom Custom
Alnico 5: SH-14 Custom 5
Alle drei HBs klingen doch ziemlich unterschiedlich. Der SH-5 ist eher ausgewogen (von allem aber viel) mit leichtem Mittenscoop, der SH-11 ist eher warm mit wenigen Bässen und stark betonten Mitten und der SH-14 ist das Gegenteil mit starken Bässen und Höhen, sowie sehr zurück genommenen Mitten. Der SH-10 Full Shred Bridge ist ebenfalls ein SH-14, allerdings mit zwei Reihen kurzer Hex-Schrauben.
SH-2 Jazz (Alnico 5) und APH-1 Alnico II Pro sind ebenfalls baugleich, bis auf die Magnete. SH-4 JB (Alnico 5) und SH-6 Distortion (doppelt dicker Keramikmagnet) sind fast baugleich. Die Wicklungen liegen aber sehr nahe beieinander.

Manche PUs harmonieren besser mit einigen Magnettypen, als andere.

Hier steht auch noch mal etwas (weiter unten) zu den unterschiedlichen Magnettypen:
http://www.acys-lounge.de/faqs.html
http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/differences-in-guitar-pickup-magnets

Das Seymour Duncan-Forum ist in der Hinsicht auch immer eine gute Anlaufstelle. Einige Mitglieder experimentieren dort schon seit über zehn Jahren mit verschiedenen Magneten in verschiedenen PUs und es gibt schon so einige Erfahrungswerte, die man als Anhaltspunkt nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ benny barony , @Stratz ,


danke für eure Antworten.

Ich meine mal so was ähnliches wie in dem Beitrag, den Stratz verlinkt hat auch in einem Beitrag hier gelesen zu haben !?

Na egal, die Auflistung ist ja auch vollständig.




Magnettypen?

Wir arbeiten mit folgenden Magnettypen, Alnico 4, 3, 2, 5, 8, und verschiedene keramische Typen. Diese Magnettypen unterscheiden sich zum einen durch ihre unterschiedliche Leistung/Kraft, aber noch entscheidender sind die Soundunterschiede wenn man die verschiedenen Typen im gleichen Pickup vergleicht. Die Leistungreihenfolge ist so wie oben geschrieben, also 4 ist der schwächste, dann folgen 3, 2, 5 und 8, wobei der 8er schon ein ziemliches Kraftpaket ist. Er ist (was die Leistung angeht) im Bereicht der Keramik Magnete unterwegs, hat aber den typischen warmen kernigen Alnico Charakter, was ihn zu einem sehr interessanten Magnettypen macht.

Alnico 2 - insgesamt etwas schlanker als Alnico 3, und nicht ganz so stabil in den Bässen, auch sehr feine milde Höhen, und sehr musikalischer Ton,
wie auch Alnico 3
Alnico 3 - Sehr warm klingend, mit einem kleinen feinen Schuß Biss ganz oben in den Höhen, bauchig, stabil, und extrem schmatzig
Alnico 4 - Sehr schwach, sehr milde, etwas schmale aber angenehme Abbildung
Alnico 5 - der Klassiker, kernig, straffer als A4, A3, A2 mit mehr Biss in den Höhen und weniger Kompression
Alnico 8 - das Kraftpaket, sehr kräftiger Output, strammer als Alnico 5, aber dennoch mit dem typischen Alnico Ton
Keramik - der Magnet wenn es um viel Output und Transparenz geht, straff, zupackend und mit Biss



Danke noch einmal und Gruß

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben