Suche dickes Bottleneck in grün

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
@zwiefldraader , das ist Duane Allman ,leider zu früh gegangen , Derek ist der Neffe
von Butch Trucks ,der auch nicht mehr da ist.
Klugscheis.... Modus aus
Das ist mir wohl bewusst - möglicherweise ist es in der Formulierung nicht zum Ausdruck gekommen.
Ich bin davon ausgegangen, Duane Allman nicht extra vorstellen zu müssen. Ein hervorragender Bottleneck-Spieler... und ein Hungerhaken.

Derek Trucks, ihm an Können mMn mindestens ebenbürtig, kein adipöser Recke, aber mit etwas mehr Hüftsubstanz.

Nach erneutem Lesen meines Post ist mir aber ebenfalls klar, dass es zu undeutlich war und mindestens eines Bildes von Trucks als Vergleich bedurft hätte, um verstanden zu werden.

Nachgeliefert:
Download.jpeg

Genialischer Hungerhaken

images.jpeg

Substanzieller Könner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe zu, dass ich bei "Bottleneck" auch immer unwillkürlich an Duane, Derek & Co. denken muss. Aber vielleicht sollten wir diese "Querschläger" zugunsten der Anfrage des TS wieder ein wenig eindämmen, o.k. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Alles cool, Lenny! Ich hab hier bisher schon unglaublich viele Tipps und sogar diverse Angebote bekommen. Ich bin sehr glücklich damit und hab überhaupt nichts gegen etwas OT. Und Duane ist ja nicht wirklich weit weg von Slides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mal eines aus dickem Messing und eines aus Glas, welches mir besser gefiel, war übrigens blau
 
Grün ist auch meine Farbe. :alien:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie es aussieht, hat der nette User @Blues-Opa ein paar Slides rumliegen, die er wohl nicht mehr braucht und die genau in mein Beuteschema passen. Bald werde ich es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck mal PN ... :)
Sind mehr als ich dachte ...
Ich selber benutze ja fast nur noch Metallslides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache hat sich erledigt. Blues-Opa hat genau die Slides, die ich suchte. Vielen Dank an alle User für die guten Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Sache hat sich erledigt. Blues-Opa hat genau die Slides, die ich suchte. Vielen Dank an alle User für die guten Tipps!
Hat der @Blues-Opa denn noch Tipps, wo er die herhat?

Ich bin ja zu 95% der Zeit mit einem ganz normalen Dunlop Brass unterwegs, und dies seit Jahren/Jahrzehnten... die fühlen sich "richtig" an, die leicht strukturierte Innenseite bei für meinen Ringfinger optimalem Durchmesser (trage ihn nicht bis runter, sondern nur bis zum mittleren Gelenk) machen die einfach meine "go-to" Teile.

Nach vielen Jahren ist mir der perfekte Fit am Finger das wichtigste Kriterium ... habe einige sehr schöne (teure) hier rumfliegen, die einen schönen Sound haben aber an sich nicht so gut handelbar sind.

In der Diskussion "dick" vs "Sound"... ich habe einige, die sind mir schlicht "zu schwer" für gute Bewegungen. Und es gibt ja auch unterschiedliche Anwendungsbereiche - will ich einen astreinen sauberen Sound, oder will ich mehr Dirt&Grit&Rattle als Teil meines Spiels? Da können unterschiedliche Beschaffenheiten eine Rolle spielen.

Aber, an einer Bezugsquelle für schöne grüne Ware wäre ich auch interessiert, also wenn noch jemand was auftut... gerne Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Empfehlung von ihm waren die Diamond Bottlenecks aus GB. Den Link habe ich gpostet. Ich habe 2 vom Blues Opa gekauft. Er hat wohl noch 4 weitere in grün. Frag ihn doch mal!
Mein altes Slide habe ich vor langer Zeit bei einem deutschen online shop gekauft. Hab den Namen vergessen. Den Laden gibt es aber auch schon länger nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich aber noch erinneren, dass dieses Slide aus USA kam. Vermutlich sind die Slides von Blues Opa auch daher. Sehen meinem alten Slide jedenfalls zum Verwechseln ähnlich.
Ansonsten fand ich hier den Tipp zum Daddy Slide Shop in D ganz interessant. Und auch die Glasbläserei in Bochum.
Bei beiden Läden könntest du die genauen Maße angeben, um deinen perfekten Fit am Finger zu bekommen.
Ich spiele mein altes Slide inzwischen so lange, dass ich mich an die Größe und Schwere gewöhnt habe und meine Technik entsprechend angepaßt habe.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine hatte ich damals von Diamond Bottlenecks (GB) direkt und von einem Anbieter in USA, Name weiß ich nicht mehr. Waren auf Maß gefertigt (ca.), Qualität ist gleichwertig. Ich selber spiele inzwischen fast nur noch Metallslides (Daddy Slide), habe auch bei schweren kein Problem mit dem Handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ziemlich hohen Einfuhrzoll zahlen
... da würden sich dann schon eher individuell gefertigte Stücke anbieten... Mit etwas Suche findet sich auch einer Anbieter von Industrie Röhren.. die man sich dann individuell zuschneiden lassen kann .. Bei 4 mm Wandstärke .. (x2) noch das Innenmaß addieren und gut ist.. Die Länge wäre dann wieder eine Geschmacksfrage.. Fred McDowell hat seine verschiedenen Sounds mit einem recht kurzen Stück "Gordon's Gin" Flaschenhals bewältigt..


View: https://www.youtube.com/watch?v=64T6ugyWXAA

Da der Tony ja mittlerweile versorgt ist, könnte man den Thread ja irgendwie als "Sammelbecken" für das Thema "Slide" Zubehör stehen lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Rückmeldung: die beiden Slides von Blues Opa sind angekommen. Scheinbar ist das wohl doch nicht der gleiche Hersteller wie der meines alten Slides. Die Farben weichen in kleinen Nuancen ab. Beide Slides sind leicht konisch und haben keine Naht. Das ist bei meinem Slide anders. Aber so gefällt es mir deutlich besser. Ich habe die Slides in unterschiedlichen Längen gekauft. Einmal 57mm und einmal 64mm. Beide kann ich weiter auf den Finger stecken und beide haben ein deutlich besseres Feel, weil besseres Handling. Das Spielen fühlt sich sehr gut an. Zu konkreteren Unterschieden im Sound kann ich später noch was sagen. Da will ich mich erstmal ausgiebig mit beschäftigen.
Vielen, lieben Dank an @Blues-Opa ! Absolut empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Beide Slides sind leicht konisch
Zu der leicht konischen Form noch: Ich benutze diese Slides gern auch "andersrum", also mit dem größeren Ende zu den Saiten hin, wenn ich z. B. saubere Melodielinen auch auf innenliegenden Einzelsaiten spielen will. So ist der Abstand zur Nachbarsaite etwas höher, auch die Handhaltung finde ich so angenehmer in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Anschlussdiskussion ausgelagert -> KLICK .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag.
Nachdem ich die Bottlenecks eh für Spanish Tony fotografiert hatte, habe ich die 4 die noch übrig sind mal in unseren Flohmarkt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben