Bottleneck für kleinen Finger

von moomn, 04.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. moomn

    moomn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.09
    Zuletzt hier:
    15.12.14
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    777
    Erstellt: 04.11.09   #1
    Hallo
    Ich brauche für einen Song einen Bottleneck für den kleinen Finger, also quasi ein Mini-Teil. Ich will damit nur einen Teil des Songs spielen und die anderen drei Finger frei haben:) Gibt es sowas? Der Dunlop 221 z.B. ist noch zu gross, und vor allem zu Dick, der Innendurchmesser müsste ja so knappe 1.5 cm betragen.

    Danke und Gruss
    moomn
     
  2. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.469
    Kekse:
    20.060
    Erstellt: 04.11.09   #2
    Bottlenecks gibt's in allen möglichen Größen. Ich hatte mal 'ne ganze Sammlung....
    Du bekommst etliche verschiedene Durchmesser und Wandstärken - und verschiedene Längen gibt's auch. Empfehlen kann man Dir natürlich kein spezielles, weil ja nur Du weißt, wie groß Dein Finger ist...
    Ich habe mein Slide auch auf dem kleinen Finger, damit die restlichen 3 Finger frei sind. Es ist von der Länge her genau so, daß ein kleiner Teil der Fingerkuppe oben rausschaut. Das ist einmal wichtig für's Handling und damit man sieht und fühlt, wo das Röhrchen zu Ende ist, um die Saiten nicht zu verfehlen. Als Material empfehle ich Messing, und zwar dickwandig und schwer - erfordert etwas Gewöhnung, aber klingt (für mein Empfinden) mit Abstand am besten.
    Es gibt auch Slides, die nur einen Teil des Fingers umhüllen, also quasi die halbe Länge haben und auch welche, die nur U-förmig sind und dann hinten einen Klettverschluß haben - die kann man sich dann oben an den Finger machen, anstatt ein Röhrchen, daß ja bis runter rutscht. Ich hatte mehrere dieser Teile, einmal sogar einen sehr breiten Ring vom Schmuckstand der örtlichen Kirmes, weil ich zwar ab und zu sliden, aber meine Finger trotzdem ganz normal benutzen können wollte. Das hab' ich aber dann schnell sein lassen und ein ganz normales (oben genanntes) Slide verwendet, weil es einfach viel besser klingt und man sich auch schnell und gut dran gewöhnt. Und, man muß es ja nicht den ganzen Song über anlassen, falls man's nur für einen Part braucht.

    Was ich ab und zu auch ganz gerne verwende, ist eine Steelbar. Die nimmt man einfach in die Hand, slidet damit, legt sie weg, wenn der Part vorbei ist und nimmt sie bei Bedarf wieder. Das klingt gut und schränkt außerhalb der entsprechenden Parts null ein, weil man's nur dann in der Hand hat. Bierflaschen und diverses andere Zeugs funktionieren da auch ganz gut...

    Aber nochmal, von den kleinen Nix-halbes-und-nix-ganzes-Dingern würde ich abraten, die nerven eher als sie nützen - aber evtl. siehst Du das ja anders, einfach ausprobieren...
    Ein vernünftiger Musikladen sollte eine gewisse Auswahl da haben, sowas sollte man vor dem Kauf schonmal in der Hand gehabt und den Klang gehört haben - und bei solchem Kleinkram ist der Laden auch nicht (oder kaum) teurer als der Online-Shop...
     
  3. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 04.11.09   #3
  4. moomn

    moomn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.09
    Zuletzt hier:
    15.12.14
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    777
    Erstellt: 04.11.09   #4
    Wie meinst du das jetzt? Du hast ja selbst einen Slide für den kleinen Finger, der nur ca. einen cm lang sein dürfte.
     
  5. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.469
    Kekse:
    20.060
    Erstellt: 04.11.09   #5
    Da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt. "Haben" tu ich eine ganze Menge verschiedener Teile, benutzen allerdings nur noch eins, nämlich das dickwandige Messingding, das den ganzen kleinen Finger umhüllt (bis auf ein paar mm der Kuppe), also sowas hier - hab's jetzt grad nicht da, deshalb kann ich zu den genauen Maßen nix sagen und ob's von Dunlop ist, weiß ich auch nicht mehr, hab's schon ewig...
    Die kleinen, halben, komischen und seltsamen Slides hab' ich alle nach 1-2mal benutzen ins Eck geschmissen, verschenkt oder verschludert und das eine ist übriggeblieben und wird auch ständig benutzt (und hin und wieder auch mal die Steelbar, aber eher selten...)

    Evtl. wär' das ja auch was, hab' ich grad gesehen - keine Ahnung, ob's was taugt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping