Suche Digitalpiano für unseren Herrn Kaiborder

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallöchen,

ich als Gitarrist habe mich bereit erklärt für unseren Mann an den Keys mal nach einemguten Digitalpiano zu horchen. Er verfolgt das Thema schon länger, jedoch so richtig forciert bekommen hat er es nicht! Ich habe -leider- nur wenige Vorgaben bekommen - na eigentlich gar keine, ich weiss nur, dass es ein Digitalpiano sein soll - schön das ich mich damit so gut auskenne! Einen Kostenrahmen habe ich auch nicht bekommen. Ich "vermute" aber mal, dass Geräte um die 1000 bis 2500 gefragt sind? Vielleicht ist es möglich die Keyboards in verschiedene Preistabellen (von/bis) zu staffeln ???

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
unbekannt
[ ] Gebrauchtkauf möglich
Nein, nur Neukauf!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg Triton LE (LIVE! - was jedoch wohl kein Digital Piano ist?)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du IHN spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
[x] sehr versierter und routinierter Pianist - aber kein Profi

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Vermutich wohl nur für den Heimgebrauch

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Siehe Frage 4

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
http://www.jotdrop.com/ & http://www.kuve-troisdorf.de/programm/08-09-13.html

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
??? halt ein Piano,... oder was ???

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[x] ???

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
[x] keine Ahnung, gibt's da Unterschiede :eek:

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[x] ???

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Hmmm ... ich denke so was wie das hier: http://www.musik-service.de/images/prx/395755406/i00.jpg

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
???

Ich würde euch gerne ein paar mehr Infos geben ... mehr habe ich nur aktuell nicht. Wenn Ihr noch dringend eine Info braucht, kann ich zusehen, dass ich eine entsprechende Aussage an Land gezogen bekommen. Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

naja, die Vorgaben sind ja nicht allzu genau, aber bis 2500 Euro dürften wohl diese Kandidaten als Homepianos in Frage kommen:

Kawai CA-Serie, z.B. CA-71
Roland HP-204
Yamaha CLP-Serie, z. B. CLP-370

Technische Daten etc. finde ich eher überflüssig, ich würde diese DPs einfach Probe spielen und nach Geschmack entscheiden.

Gruß,
Pigpen
 
Hi,

hm, für euren Herrn Kaiborder, soll denn das Instrument dann nicht auch live zum Einsatz kommen?

Ich würde das Roland FP 7 mit Lausprechern), Yamaha cp 33 (ohne) und Kawai ES 6 (mit Lautsprechern) und Kawai MP 5 (ohne) antesten.
 
Hey ... schon mal vielen Dank für eure Tipps :) ... So viel ich weiss soll das Piano keine Live Zwecke erfüllen. Einen genauen Kostenramen habe ich auch nicht ... kann natürlich sein, dass ich mit max. 2500 EUR etwas über das Ziel hinaus geschossen bin :redface:

Tut mir leid, ich habe halt von Pianos keinen Plan, habe aber schon den Fragebogen weitergeleitet. Der Mann ist recht viel unterwegs (Immobilienguru) aber er antwortet eigentlich immer recht fix auf seine Mails. Vielleicht kann ich Euch noch was Futter an Infos geben :)
 
Hey ... schon mal vielen Dank für eure Tipps :) ... So viel ich weiss soll das Piano keine Live Zwecke erfüllen. ...
Wer live spielt, wird sich irgendwann sagen (und zwar bald!), dass dieses Instrument zuhause ganz perfekt für den nächsten Gig auf der Bühne wäre. Empfiehl ihm also was tragbares und schone Deinen Rücken! :D
 
Live? Nein das denke ich wirklich nicht :D Selbst wenn es letztendlich ein handliches Gerät werden sollte. Du kennst halt unsere Bandsituation nicht ... und die ist schon etwas speziell, alleine schon vom technischen Aufwand her den wir betreiben ;)

Pssst ... : und schleppen tun unsere Roadies :p
 
Der Standardtip: zu nem großen Musikladen fahren, alles anspielen, was infrage kommt, den eigenen Geschmack entscheiden lassen. In der Preisklasse gibt es keine objektiv schlechten Instrumente.

Der persönliche Tip: Roland FP7. ;)
 
Hi,

zeig Ihn doch mal das hier: Yamaha CLP-S-306

wird in kürze auf den Markt kommen !
 
Ich hatte unseren Herrn Kaiboarder erreichen können ... wohl hat er aber meine Mail mit dem Fragebogen nicht erhalten. Laut telefonischer Rücksprache sucht er ein Digitalpiano ohne hölzerne Rückwand aber ohne Kabel zu den Fußpedalen. Kostenpunkt 1000 bis 2000 EUR.

Ich habe bei MS nur dies eine hier gefunden was in den Budgetramen passt. Was haltet Ihr von denen ??? Gibt es da nicht mehr Auswahl ???

Roland DP-990: http://www.musik-service.de/roland-dp-990-prx395762992de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben