Suche E-Drumset exklusiv für Midianwendung

  • Ersteller Olisseus
  • Erstellt am
O
Olisseus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
25.10.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem E-Drumset, dass ich zu Recordingzwecken quasi als Midicontroller verwenden will, um Samples (v.a. Getgood Drums Drumsamples) in meiner DAW anzusteuern.
Sounds vom Modul sind mir also komplett egal. Bei der Verarbeitung könnte ich, da ich von meinem aktuellen Set einiges gewohnt bin, durchaus Abstriche machen. Sehr wichtig wäre mir hingegen folgendes:

-Gutes, präzises Triggerverhalten (!!!)
-Midi-out
-Meshhead Snare
-Bassdrum Pad

Ausgeben will ich natürlich nur so viel wie es meine oben genannten Anforderungen verlangen, aber ich hatte gehofft so im Bereich 500-700 Euro zu bleiben. Habe noch die Überlegung angestellt ein günstiges Set zu kaufen und dann mit Meshheadsnare und, falls nicht vorhanden, Bassdrumpad nachzurüsten.

Habt ihr Tipps und/oder Erfahrungswerte für mich?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter, oder gibt zumindest ein paar Inspirationen.
Grüße
 
Wäre toll wenn Das mal wer beantworten könnte, der Ahnung davon hat. Suche quasi dasselbe: Ein E-Drum um die Midis aufzunehmen, Sounds hab ich aus NI Komplete 11 Ultimate zur genüge auf dem Rechner. Der verlinkte Threat gubt darauf keine Antwort, da der ja wert auf Sounds legt -> der Threadersteller (und ich) suchen ja aber tatsächlich wirllich nur ein Modul das vernünftig die Midifiles liefert aus den Anschlägen mit möglichst realistischer Dynamik. Danke schonmal für die Hilfe!
 
Wie ich sehe, warten hier schon zwei vier Jahre auf eine Antwort. Ich jetzt auch. (Man traut sich ja kaum noch, einen neuen Thread zu öffnen wegen "KANN DER NICHT ERTSTMAL GUCKEN,OB DAS SCHON...usw!!!!" Nein, ist glaube ich, noch nicht.)
Erst heute habe ich wieder die Latin Percussion von Cubase-Halion mühsam mit Fingern auf der Midi-Tastatur geklopft, und ich würde gern eine Schnittstelle haben, auf die ich einhauen kann wie auf echte Congas zB. Aber was ich so als E-Drums sehe, hat irgendwie eigene Sounds und oft gar keine Midischnittstelle. Somit unbrauchbar für mich. Die Sounds in Cubase sind schön genug, ich suche einfach nur ein Pad, dem ich Midi-Tasten zuweisen kann. Gibt es sowas?
 
Roland Handsonic wäre eine Idee. Ansich kann jedes Drummodul Midi übertragen (zuweilen auch einstellbar welche "Taste" es sein soll). Getriggert wird dann mit den Pads.
Also z. B. könnte man sich Toms passender Größe kaufen, Trigger rein, Meshheat drauf. Dazu dann ein Modul von z. B. Roland (ich selbst habe das 2Box 5 MK2) und alles zuweisen, also Note etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Scheint einer gründlichen Recherche zu bedürfen, denn das Roland ist mir mit fast 1000 Euro bisschen sehr teuer. Bei billig muss man andererseits auch immer richtig aufpassen. Aber ungefähr kenne ich die Richtung. Führt vielleicht bis Weihnachten zu einer Anachaffung.
 
Wenn es für dich uninteressant ist, den Sound gleichzeitig mit dem Anschlag zu hören, tuts ein günstiges Modul mit einem günstigen Pad. Ansonsten wirst du wahrscheinlich mit den Latenzen nicht klar kommen. https://www.thomann.de/de/alesis_samplepad_4.htm das hier wäre eine günstige Alternative, wenns nicht sofort abgehört werden muss.

Der Markt ist, was E-Handpercussion angeht, etwas mau. Aber im Regelfall kann man Pads auch mit der Hand anschlagen. Muss nur im Modul hinsichtlich der Triggersensibilität angepasst werden. Ist kein Hexenwerk.

Midi Schnittstellen (5Pol) ist übrigens meistens nicht mehr möglich, da die Geräte im Regelfall Midi via USB ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Scheint einer gründlichen Recherche zu bedürfen, denn das Roland ist mir mit fast 1000 Euro bisschen sehr teuer. Bei billig muss man andererseits auch immer richtig aufpassen. Aber ungefähr kenne ich die Richtung. Führt vielleicht bis Weihnachten zu einer Anachaffung.
So ein Eigenumbau mit Trigger ist auch nicht schwer. Ich habe mir eine Snare umgebaut die mit recht teuren Triggern aus USA auf 200 Euro kommt. Geht natürlich preiswerter wenn man z. B. Triggera Trigger kauft, ein Tom und Meshheat passender Größe. Wobei am Tom der Ring stört wenn man es mit der Hand bedienen will. Vielleicht ginge auch ein Bongo/Konga (!?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Latenz ist natürlich wichtig. Aber warum sollte die so groß sein, wenn mein Midi-Keyboard auch latenzarm genug spielt (am besten, wenn ich VST-Plugins auf dem Instrumentenweg so lange deaktiviere)? Latenz entsteht doch eigentlich erst in der Klangerzeugung und -Wiedergabe. Mit Midi geht es bei mir auch schon jetzt letztlich mit USB in den PC. Cubase-Pro sollte auch diverse Midi-Eingänge akzeptieren.
Rauskriegen muss ich noch, wie ich in Cubase die Signale auf die richtige 'Taste' zuweise und das auch ändern kann, wenn es etwa statt Conga Tamburin wird oder so.
Vielleicht werd ich das Alesis mal ausprobieren, ich höre mich da aber noch um. Das Preisproblem ist ja, dass die da überall interne Sounds und Drumcomputer einbauen. Bloß, das brauche ich ja alles gar nicht, nur ein anschlagdynamisches Midi-Signal, wenn ich draufhaue.
 
Weil die billigen E-Geräte in der Regel für Midi-Latenzen - also vom Triggersignal über den Prozessor im Samplepad in den PC - ihre Zeit in Anspruch nehmen. Günstige Module bzw. Sample-Pads benötigen hierfür in der Regel etwas länger. Das spielt sich im Millisekundenbereich ab. Mehr nicht. Aber das kann sehr störend sein. Bei Midi Keyboards gibts diese Streuung wahrscheinlich auch und günstigere Instrumente schaffen das nicht so gut wie die höherwertigeren. Es gibt bei den günstigeren aber auch oft genug Berichte, dass die Latenz in einem nicht wahrnehmbaren Rahmen bleibt. Ist also Lotterie.

In Cubase kannst du das angeschlossene Midi Gerät genau wie ein Keyboard anwählen (Ich benutze Reaper und da ist das extremst einfach). Je nachdem, welches VSTi du verwenden möchtest, ist es ggf. einfacher dann im Samplepad die Midi Note des jeweiligen Padas anzupassen. Das ist nicht schwer. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass die einfachen VSTi's nicht so flexibel sind, was die Notenzuweisung angeht. Früher, als ich Magix genutzt hatte, war es nicht möglich, Percussioninstrumente der DAW-eigenen VST Datenbanken auf andere Noten zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Latenz ist natürlich wichtig. Aber warum sollte die so groß sein, wenn mein Midi-Keyboard auch latenzarm genug spielt (am besten, wenn ich VST-Plugins auf dem Instrumentenweg so lange deaktiviere)? Latenz entsteht doch eigentlich erst in der Klangerzeugung und -Wiedergabe.
hi,

da hast du natürlich nicht ganz unrecht. aber du hast auch einen weg vom impuls zum triggerinterface zum sampler. da ist ein prozessor der das verarbeiten muss .
jetzt kommt es darauf an wie schnell der prozessor. also hast du eine midi latenz also die zeit die vergeht bis zum sampler. der erchner nimmt den platz mehr oder weniger als sampler ein.
aber du gibst diesen impuls rein dann ghet es zum processor der den impuls verarbeitet und das ganze als midi daten zum rechner gibt die rechner cpu kann damit nichts anfangen also brauchst du noch eine soundkarte die midi signale verarbeiten kann . die standart dinger sind zu langsam also brauchst du ein vernünftiges audio interface mit midi funktion.

vllt hilf dir das

Alesis PercPad Percussion Pad​

lg

DT
 
So happy! Nach eingehender Prüfung habe ich mir (als finanziell risikoarmen Einstieg) das Compactkit7von Alesis geholt (wurde über Nacht geliefert, meine Güte). Die eingebauten Sounds entsprechen freilich nicht meinen Ansprüchen und ich werde sie nie verwenden, aber ich wollte ja die Drumsets im Cubase-GrooveAgent "von Hand" spielen, und das klappt hervorragend! Keine hörbare Latenz! Durch general midi hat man auch einigermaßen die richtigen Sachen an der richtigen Stelle, wobei ich da sicher lernen werde, wie ich das speziell noch zuweisen kann, etwa, wenn ich Percussionbänke lade. Die Anschlagsdynamik ist befriedigend, auf ganz sanfte Anschläge reagiert es nicht (irgendwo ist es eben doch billig), aber das kann ich in Cubase mit Midi-Modifier ein wenig anpassen. Insgesamt aber ein absolut brauchbarer Einstieg für mich als Blasinstrumentspieler ins Schlagzeug und endlich die Möglichkeit, ohne Tastenfingern meine eigenen Rhythmen und Fill Ins zu spielen.
Danke für die Hinweise in diesem Thread!


https://www.amazon.de/gp/product/B016KNIJG2/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben