Suche E-Gitarre für Anfänger; 100-150 Euro, Typ "Stratocaster"

  • Ersteller MidnightWolf
  • Erstellt am
M
MidnightWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
16.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey!
Ich spiele seit etwa 5-6 Jahren eine Akustikgitarre.Da sie mir in Zwischenzeit zu klein geworden ist und ich auch gerne von der für mich etwas langweiligen Gitarre zur E-Gitarre umsteigen möchte,brauche ich eure Beratung,weil ich auf diesem Gebiet auch keine Erfahrungen habe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 100-150€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich denke mal Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Am meisten spiele ich doch Begleitung zu Lieder.Vom Stil her eher Rock und so etwas.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Normale E-Gitarre mit 6 Saiten



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Damit kenne ich mich nicht aus.Laut der Beschreibung würde ich mal 42-43 mm sagen.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Lieber schlank,aber auch nicht zu dünn.So mittel bis dünner.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Nein.Irgendetwas,dass zu Rock und so passt ;D


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Am liebsten So oder so.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich hatte mich schon etwas umgeschaut,aber bin auf kein richtiges Ergebnis gekommen.Aber was haltet ihr von Dieser Gitarre?


Ich hoffe mal,einer von euch kann mir was gutes vorschlagen.Schonmal Danke ;D

Viele Grüße,
MidnightWolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum,

Du bist versehentlich bei A-Gitarre gelandet, hab Deinen Beitrag deshalb zu E-Gitarre verschoben ...
Ich wusste gar nicht, dass das Formular zur A-Gitarren-Kaufberatung auch für E-Gitarre taugt. :D
Also falls sich hier jemand über die Fragen wundert ... ;)

GEH
 
@ MidnightWolf: Ob Du mit einer Squier Bullet glücklich wirst, weiß ich nicht.

Einen Haufen Informationen dazu findest Du jedenfalls -> h i e r
 
Ich diesem Preis ist eine Bullet, ob die klassische mit drei Single Coils oder die "Fat" mit dem Steghumbucker, eigentlich konkurrenzlos. Zugreifen und falls möglich eine mit einer Seriennummer nehmen, die mit COB beginnt.
 
Stimmt. Liegt aber außerhalb des vorgegebenen Preisrahmens.
 
Stimmt. Liegt aber außerhalb des vorgegebenen Preisrahmens.

Oh, das habe ich wohl überlesen. Die Yamaha gibt es aber sicherlich auch auf dem Gebrauchtmarkt. Da sollte sie dann auch erschwinglich sein;)
 
Ich hab schon öfter ganz neidisch auf das Formular bei den A-Gitarren geschaut... Warum könnten wir sowas nicht auch im E-Gitarren-Forum einführen? Und am besten noch eines für die Amps...

@ Fragesteller: Das Budget ist doch hoffentlich noch ohne Amp? Sonst wirds extrem eng... Ist es so eigentlich auch schon...
 
Danke für die ganzen Antworten erstmal.Ich denke,ich hole mit entweder eine Bullet oder eine gebrauchte Pacifica.
 
Hol dir die Bullet!
Los!!! :D

Edit: Ich will dich nicht beeinflussen.
 
Hol dir die Bullet!
Los!!! :D

Edit: Ich will dich nicht beeinflussen.

:D

@TO, wenn du auf dem Gebrauchtmarkt, bei der Bucht oder hier im Flohmarkt ne Pacifica gut erhalten bekommen kannst, (natürlich wenn Sie in deinem Budget liegt) würde ich eher zur Pacifica greifen, wenn du nichts findest bist du mit der Bullet aber auch gut bedient
 
Naja, die Affinity Squier mag eigentlich keiner, die Bullets sind zwar billiger, aber dennoch -zur Zeit zumindest- besser.
 
Ob eine Bullet für einen ANFÄNGER die beste Wahl ist?
Die Chance ist hoch, dass der Fragesteller, falls er seine Gitarre nicht im Laden kauft sondern bei einem der bekannten Versender bestellt, eine nicht eingestellte und somit praktisch unbespielbare Gitarre erhält.

In dieser Preisklasse würde ich zu dieser Gitarre raten:
https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm
Die ist technisch okay, sieht optisch super aus, ist sauber verarbeitet und weil HB deren Hausmarke ist, für den Preis sehr wertig sowie üblicherweise auch sauber eingestellt.
 
Die Bullets sind auch out-of-the-box gut spielbar und meist sogar besser eingestellt als die billigen Harley Bentons. Meine weiße Bullet beispieslweise war direkt einsatzbereit, aber in der Preisklasse lohnt es sich immer die mal kurz zum Gitarrenbauer zum Einstellen und evtl. Sattel nachkerben zu bringen. Das kostet vielleicht 30€, dann lässt sie sich aber auch perfekt spielen. Unbedingt nötig ist das aber nicht. Klar, mehr machen kann man immer, die Bünde "nachzurichten" ist in der Preisklasse auch nie verkehrt, aber die Investition lohnt sich bei dem Kaufpreis meines Erachtens nicht.
 
Die Bullets sind auch out-of-the-box gut spielbar ...
Pardon, aber das halte ich für ein Gerücht. Meine (COB)-Bullet ist in einem katastrophalen Zustand angekommen. Die Saiten waren angerostet (o.k. kann man verschmerzen) und die Halskrümmung mußte deutlich nachgestellt werden. Von mangelnder Oktavreinheit will ich gar nicht erst reden.

Nach knapp vier Tagen hatte ich sie dann soweit, wie ich sie haben wollte - inkl. eines 3-ply Pickguards. :D

Hast Du eine CY?
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, meine 2008er COB Bullet war ab Werk so gut eingestellt, dass man sie gut spielen konnte ohne sich wegen der hohen Saitenlage bei Bendings zu verheddern. Also so, dass man zwar etwas verbessern kann, aber nicht unbedingt muss und auch als Anfänger damit spielen kann. Optimal war die Werkseinstellung natürlich nicht, aber das kann man bei einer 100€ Gitarre auch nicht verlangen. Mir reicht es eben, wenn sie spielbar ist. Die Oktavreinheit war auch nicht perfekt, aber im zu tolerierenden Bereich. Die Halskrümmung war allerdings gut eingestellt, die habe ich nicht mehr verändert. Eine extrem knackig-niedrige Saitenlage war allerdings auch nach Meinung des Gitarrenbauers nicht drin, dazu hätte man die Bünde noch leicht nachrichten müssen.

Ich vermute mal, das du eher auf die Optimallage aus bist, ich bin da eher Realist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben