suche E-Gitarre mit speziellen Hals

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Ich suche eine Gitarre mit einem bestimmten Hals.

Der Hals sollte folgendes erfüllen:

- Griffbrettradius : 7,25"
- Hals soll recht dünn sein --> am besten D-Shape
- Griffbrett sollte recht breit sein


Bitte helft mir, freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Sind das nicht Spezifikationen eines Fenderhalses?
Manufacturer Fender Period 1954-present Construction Body type Solid, Double Cut Neck joint Bolt-on (set-in neck on certain models). Scale 25.5" (24.75" on some models) Woods Body Alder, Ash, Poplar (limited edition guitars available in a variety of woods including basswood, mahogany and koa with flamed, spalted or quilted maple tops and black, cream or ivory body and neck binding) Neck Maple Fretboard Maple, Rosewood, Pau Ferro, Ebony (Many models usually have 21 vintage frets, white or black dots and 7,25" radius; higher-end contemporary versions had 22 jumbo frets, abalone dot inlays and 9,5" radius)

Und die Shapes von C-V.

Somit sollten alle classic Squier & Fender strats in frage kommen
 
Hallo.

Genau, das mit dem Radius stimmt bei Squier/Fender, aber leider der dünne Hals nicht (sind ja fast alle Baseballschläger) und sehr breit/goch sind die Griffbretter ja auch nicht, leider.

Grüße
 
Das Problem ist der absolut altmodische (Vintage) Griffbrettradius in Verbindung mit einem sehr modernen (flachen) Profil.


Also entweder einen der hervorragenden deutschen Gitarrenbauer aufsuchen (siehe die zahlreichen Bauthreads hier), oder www.warmoth.com
 
Hast du jemals so einen Halls gespielt oder vermutest du nur das die Kombination aus den genannten Werten gut zu beispielen ist?
 
Hallo.

Genau, das mit dem Radius stimmt bei Squier/Fender, aber leider der dünne Hals nicht (sind ja fast alle Baseballschläger) und sehr breit/goch sind die Griffbretter ja auch nicht, leider.

Grüße

Was für elfenhafte Hände hast du denn, dass du beispielsweise einen C-Shape Hals als "Baseballschläger" empfindest?

Also das 62er ("Early 60s") C-Shape kommt schon mal nicht in Frage, denn das hat bei Fender 42 mm Sattelbreite, ist vom Umfang aber wie ein Gibson 60s Slim Taper Neck, was ja schon sehr schlank ist. Dieses Neck Shape haben die entsprechenden CS Fenders und die American Vintage 62. Das wäre das sportlichste Profil der historischen Fenders.

Das Oval C käme deinen Anforderungen schon näher mit ca. 43 mm Sattelbreite, ist aber nur auf entsprechenden CS Fenders zu haben und fühlt sich gleich viel voller an, da es kräftigere Schultern hat - ist aber im Umfang nur minimalst dicker.

Der 51er Nocaster Hals wäre wirklich ein Baseballschläger mit durchgängig 2,5 cm Holz (in der Tiefe) von Sattel bis zum Body, aber das war ja nicht gefragt...

Von daher bleibt dir wirklich nur eine Custom Anfertigung, wenn du dir sicher bist, dass du sonst nicht fündig wirst (was ich aber auch bezweifle). Denn 7.25" Radius ist ein Fender spezifisches Ding. Nebenbei: ein D-Shape impliziert NICHT, dass der Hals dünn sein muss, sondern bezieht sich darauf, dass das Profi an den Schultern mehr Material hat als ein C-Shape Neck und kann sich dadurch bei gleichem Umfang in kleinen Händen voller anfühlen.

Was Preise, Optionen und Service betrifft, kann ich MusiKraft empfehlen, die bauen wirklich atemberaubende Hälse:

https://www.musikraft.com/store.php?pg1-cid41.html

Mach dich aber darauf gefasst, dass die Bünde bei Ankunft abgerichtet werden müssen, da die Hälse nicht für die direkte Endmontage an deiner Gitarre gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben