Gitarre mit breitem Hals

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hallo,

nach dem ich herausgefunden habe, dass mir eher breite Hälse liegen, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Gitarre mit eher etwas breiterem Hals. Habe dzt. eine PRS SE Tremonti, dessen Hals für mich perfekt ist. Nun suche ich eine zweite Gitarre mit entsprechendem Hals, soll aber vom Stil her anders sein - z.B. halbakustisch(?). Die Fender haben ja auch etwas breitere Hälse, wenn ich mich nicht irre. Habt Ihr noch weitere Tipps, Erfahrungen an mich? Budget max. 1000EUR.

Danke&lG
 
Eigenschaft
 
Hi amdstw,

nur um sicher zu gehen: Meinst du mit "breit" die Dicke des Halses oder quasi die Sattelbreite?
 
Stimmt, ich habe Sattelbreite gemeint. Danke.
 
Stimmt, ich habe Sattelbreite gemeint. Danke.

...da würde ich doch glatt auf die WebSites der Hersteller gehen und die Specs ansehen. Die Sattelbreite sollte bei den meisten angegeben sein. Mir fallen da ganz ganz viele Bretter ein, die in das Spektrum passen. Du könntest es mal bei Gibson versuchen und/oder auch bei Musicman. Und ich muss auch zugeben, dass ichs nicht so oft zu hören bekomme, dass jemand schmale Sättel nicht so gern mag :)
 
....dass ichs nicht so oft zu hören bekomme, dass jemand schmale Sättel nicht so gern mag

Stimmt, vlt. finde ich auch deshalb so wenig Informationen dazu. :) Ein schmaler Hals ist vlt. zum Solieren vorteilhaft, bei (Jazz-) Akkorden finde ich sie nicht so toll. Obwohl Al di Meola, Coryell und Ritenour shreddern auch nicht gerade auf einem schmalen Hals... ;-)

Ich habe einfach mehr Platz für meine Finger bei den Akkordwechseln, etc. Ist auch Gewöhnungssache.
 
Ich habe eine Höfner Verythin Contemporary (Semi), mit der ich sehr zufrieden bin. In der Verythin Linie gibt es einige unterschiedliche Modelle, auf der Höfner Webseite ist bei allen eine Sattelbreite von 44mm angegeben.
 
Ich habe eine Höfner Verythin Contemporary (Semi), mit der ich sehr zufrieden bin. In der Verythin Linie gibt es einige unterschiedliche Modelle, auf der Höfner Webseite ist bei allen eine Sattelbreite von 44mm angegeben.

Jo, das scheint auch ein gutes Teil für Jazz zu sein. Habe eine Verythin gespielt. Die Verarbeitung war bei der genannten nicht perfekt, aber Bespielbarkeit und Sound war sehr sehr gut. Wäre also ein Ansatz.
 
...da würde ich doch glatt auf die WebSites der Hersteller gehen und die Specs ansehen. Die Sattelbreite sollte bei den meisten angegeben sein. Mir fallen da ganz ganz viele Bretter ein, die in das Spektrum passen. Du könntest es mal bei Gibson versuchen und/oder auch bei Musicman. Und ich muss auch zugeben, dass ichs nicht so oft zu hören bekomme, dass jemand schmale Sättel nicht so gern mag :)

Naja so einfach ist es leider nicht. Denn das Wide Fat Profil von PRS ist da leider was ganz eigenes, was man ehrlich gesagt bei einer anderen Gitarre auch nur dann finden wird, wenn oben drauf auch PRS steht, ob nun PRS oder PRS SE ist da egal. So leid es mir tut aber so ist es leider. Wenn der TE natuerlich nur sowas sucht, was so ähnlich ist, na gut da könnte man dann schon drueber reden. An sich wuerde mir aber mit dem Identischen Hals Profil nur die PRS SE Custom Semi Hollow einfallen, weiss gar nicht ob man die noch neu bekommt.
 
Hi,
ich habe eine Ibanez RG 370 DXZ und finde den Hals breit...Breiter als bei Gibson und Fender. Er ist dafür aber sehr
dünn und daher auch sehr schnell.

LG
 
Hi,
ich habe eine Ibanez RG 370 DXZ und finde den Hals breit...Breiter als bei Gibson und Fender. Er ist dafür aber sehr
dünn und daher auch sehr schnell.

LG

Naja duenner Hals heisst nicht gleich Pfeilschnell. Im Gegenteil eigentlich...Ich bin komischerweise auf so richtig massiven Baseball Schlägern um einiges schneller nochmals als auf duennen Zahnstochern wie man es von Ibanez bei den Wizard Teilen kennt.
 
...An sich wuerde mir aber mit dem Identischen Hals Profil nur die PRS SE Custom Semi Hollow einfallen, weiss gar nicht ob man die noch neu bekommt.

Die ist bei Thomann im Moment noch als verfügbar gelistet...
 
Nunja ich weiss wie gesagt nicht ob es die noch neu gibt! Es handelt sich um die hier:

prs_se_customsemihollowblack.jpg
 
Joa sind doch die Teile die ich meine. Gab sie auch mal in Trans. Blue, Schwarz, Trans. Red. usw. Finde wenn es eine Semi Hollow mit dem Wide Fat Profil von PRS sein soll, bis 1000 euro dann sind die Teile wohl der Idealfall.
 
Stimmt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses kleine(!) Loch eine Auswirkung auf den Sound hat. Das ist wohl eher nur Semi-Semi-Hollow... :). Der Hals ist natürlich ein Wahnsinn!!
 
Naja duenner Hals heisst nicht gleich Pfeilschnell. Im Gegenteil eigentlich...Ich bin komischerweise auf so richtig massiven Baseball Schlägern um einiges schneller nochmals als auf duennen Zahnstochern wie man es von Ibanez bei den Wizard Teilen kennt.


Hi, der Hals ist auch unlackiert und daher doch noch um einiges "schneller".......zugeben musst du aber, das er mehr Sattelbreite hat ;)
 
Gibson ES137: schöne Semi Hollow, die auch rocken kann!
 
Halsbreiten bei der PRS:

WIDTH OF THE FRETBOARD AT THE NUT:

  • Pattern, Wide Fat - 1 11/16" = 42,86mm
  • Pattern Thin, Wide Thin - 1 11/16"
  • Pattern Regular, Regular - 1 21/32" = 42,07mm
  • 12 String - 1 47/64" = 44,05mm

Ich glaube, diese Maße sind üblich, ähnliches habe ich auch auf meiner Framus und Takamine...hätte es auch gern etwas breiter.

Gruss,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben